- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00529204
Auswirkungen von Exenatide auf die Leberbiochemie, die Leberhistologie und den Lipidstoffwechsel bei Patienten mit Fettlebererkrankung
Auswirkungen von Exenatide (Byetta®) auf die Leberbiochemie, Leberhistologie und den Lipidstoffwechsel bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorläufige Beweise deuten darauf hin, dass Exenatid (Byetta®) mehrere vorteilhafte direkte und indirekte Wirkungen auf NAFLD und den Leberfettstoffwechsel haben kann. Eine Ad-hoc-Analyse von Phase-III-Studien hat gezeigt, dass die Behandlung mit Exenatid mit einer Verbesserung und Normalisierung der Alanin-Aminotransferase (ALT), einem Marker für Leberschäden, verbunden ist und dass diese Wirkung bei denjenigen mit dem größten Gewichtsverlust am ausgeprägtesten ist. Darüber hinaus reduzierte die Behandlung von Leptin-defizienten ob/ob-Mäusen mit Exenatid Gewicht, Leberlipidgehalt, Serum-ALT und Leberlipidperoxidation. Weitere Hinweise deuten darauf hin, dass die Auswirkungen von Exenatid auf die Leber nicht einfach auf den Gewichtsverlust zurückzuführen sind, sondern vielmehr auf direkte Auswirkungen auf die Leber zurückzuführen sind. Hepatozyten exprimieren GLP-1-Rezeptoren, die sowohl auf GLP-1 als auch auf Exenatid ansprechen. Darüber hinaus reduziert die Exenatid-Behandlung von ob/ob-Mäusen oder isolierten Hepatozyten die mRNA für Stearoyl-CoA-Desaturase-1 (SCD-1) und SREBP-1c, von denen zu erwarten wäre, dass sie DNL reduzieren.
Basierend auf diesen Daten stellen wir die Hypothese auf, dass die Exenatid-Behandlung von Diabetikern mit NAFLD und NASH Leberschäden durch mehrere Mechanismen reduzieren wird, darunter Gewichtsreduktion im Zusammenhang mit Exenatid, verbesserter Lipidstoffwechsel durch verringerte Expression von hepatischen Genen, die an DNL beteiligt sind, und Reduktion von Adipokinen und damit verbundenen Zytokinen mit schwerer NASH. Diese Studie zielt darauf ab, die potenzielle Sicherheit und Wirksamkeit von Exenatid bei der Behandlung von NAFLD zu untersuchen und diese Hypothesen zu testen.
Dies wird eine offene, einarmige, nicht vergleichende Studie mit 20 Patienten mit Typ-2-Diabetes und NAFLD sein, die 6 Monate lang mit Exenatid behandelt wurden, mit den folgenden spezifischen zu bewertenden Zielen:
Bestimmen Sie die Sicherheit und Wirksamkeit einer 24-wöchigen Behandlung mit Exenatid bei Diabetikern mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD). Die Wirksamkeit wird anhand von Veränderungen der Serum-ALT (primärer Endpunkt) und der Leberhistologie gemessen.
Charakterisieren Sie die Wirkung von Exenatid auf die Serumspiegel von Adipokinen und entzündlichen Zytokinen, einschließlich Adiponectin, Leptin und TNF- bei NAFLD-Patienten.
Vergleichen Sie die hepatische Expression von SCD1, SREBP-1c und PPAR-mRNA bei NAFLD-Patienten vor und nach der Behandlung mit Exenatid.
Ermitteln Sie die Auswirkungen von Exenatid auf den postprandialen Lipidstoffwechsel.
Bestimmen Sie die Auswirkungen von Exenatid auf die Leberfibrose bei NAFLD.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre, < 70 Jahre, einschließlich
- Typ-2-Diabetes bei stabilen Dosen von Sulfonylharnstoff und/oder Metformin
- Body-Mass-Index > 35 kg/m2
- Vermutete Diagnose von NAFLD basierend auf
- eine ALT > 1,5 mal die obere Grenze des Referenzbereichs,
- kein Hinweis auf andere Ursachen von Lebererkrankungen und
- Ultraschallbefund vereinbar mit Fettleber
Ausschlusskriterien:
- Klinische Anzeichen einer Zirrhose, wie durch eines der folgenden belegt
- Spinnenangiome,
- Splenomegalie,
- Aszites
- Gelbsucht
- Enzephalopathie
- INR > 1,2
- Thrombozytenzahl < 100.000/ml
- Serumalbumin < 3,0 g/dl
- Andere Lebererkrankungen einschließlich chronischer Virushepatitis (B oder C), Alkoholmissbrauch, Hämochromatose, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Autoimmunhepatitis, Morbus Wilson, primär sklerosierende Cholangitis oder primär biliäre Zirrhose.
- Aktueller Konsum von > 20 g Alkohol pro Tag oder mangelnde Bereitschaft, Alkohol im Studienverlauf zu meiden
- Behandlung mit einem Thiazolidindion oder Exenatid innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme in die Studie
- AST oder ALT > 10 Mal die Obergrenze des Normalwerts
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung
- Prämenopausale, fruchtbare Frauen, die während des Studienzeitraums nicht bereit sind, Verhütungsmittel zu verwenden.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Beginn oder Änderung der Dosis von hypolipidämischen Arzneimitteln (Statine, Niacin, Cholestyramin sind erlaubt) innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung
- Anwendung von Antikoagulanzien, Blutungsstörungen oder andere Kontraindikationen für eine Leberbiopsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Exenatide
Exenatid 5 µg BID s.c.
täglich für 28 Tage, gefolgt von 10 µg BID s.c.
täglich von Tag 29 bis Woche 24
|
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden mit Exenatid 5 µg BID s.c. behandelt. für 3-7 Tage, gefolgt von 10 µg BID s.c.
täglich bis Woche 24
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Reduktion der Serum-ALT vom Ausgangswert bis zu 24 Wochen Exenatide-Therapie
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Bestandteile der Leberhistologie zu Studienbeginn und in Woche 24, einschließlich Steatose, Entzündung und Fibrose
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Steatose wurde auf einer Skala von 0 (< 5%) bewertet; 1 (5 % - 33 %); 2 (> 33 % - 66 %); und 3 (> 66 %). Die Entzündung wurde auf einer Skala von 0 (keine Herde) bewertet; 1 (< 2 Fokusse pro 200 X-Feld); 2 (2–4 Fokusse pro 200 X-Feld); und 3 (> 4 Herde pro 200 X-Feld) Fibrose wurde auf einer Skala von 0 (keine) bewertet; 1 (mild periportal oder perisinusoidal); 2 (mäßig periportal oder perisinusoidal); 3 (Überbrückungsfibrose); und 4 (Zirrhose) |
24 Wochen
|
|
Sicherheit von Exenatide bei Patienten mit NAFLD und Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lars Berglund, MD, PhD, University of California, Davis
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Leberkrankheiten
- Fettleber
- Diabetes-Komplikationen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Exenatide
Andere Studien-ID-Nummern
- 200715325
- H80-MC-X006 (Andere Kennung: UC Davis)
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Klinische Studien zur exenatid
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University Hospital, CaenEli Lilly and CompanyUnbekannt
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University at BuffaloAmylin Pharmaceuticals, LLC.Abgeschlossen
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AstraZenecaEli Lilly and CompanyAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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AstraZenecaCelerionAbgeschlossen
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The University of Texas Health Science Center at...AbgeschlossenGesund | Typ 2 Diabetes | Eingeschränkt Glukose verträglichVereinigte Staaten
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Metabolic Center of Louisiana Research FoundationAmylin Pharmaceuticals, LLC.Abgeschlossen
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University of CincinnatiEli Lilly and CompanyAbgeschlossenGewichtszunahmeVereinigte Staaten