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Auswirkungen von Exenatide auf die Leberbiochemie, die Leberhistologie und den Lipidstoffwechsel bei Patienten mit Fettlebererkrankung

25. Mai 2017 aktualisiert von: University of California, Davis

Auswirkungen von Exenatide (Byetta®) auf die Leberbiochemie, Leberhistologie und den Lipidstoffwechsel bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) und die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) sind häufige Komplikationen von Typ-2-Diabetes und Hauptursachen für Lebererkrankungen in den USA und Europa. Es wird erwartet, dass die Prävalenz von NAFLD und NASH zu einer der Hauptursachen für Todesfälle im Zusammenhang mit Lebererkrankungen und Lebertransplantationen werden wird. Gegenwärtig gibt es keine spezifischen Therapien, die den natürlichen Verlauf von NAFLD verändern. Vorläufige Beweise deuten darauf hin, dass Exenatid (Byetta®) mehrere vorteilhafte direkte und indirekte Wirkungen auf NAFLD und den Leberfettstoffwechsel haben kann.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Vorläufige Beweise deuten darauf hin, dass Exenatid (Byetta®) mehrere vorteilhafte direkte und indirekte Wirkungen auf NAFLD und den Leberfettstoffwechsel haben kann. Eine Ad-hoc-Analyse von Phase-III-Studien hat gezeigt, dass die Behandlung mit Exenatid mit einer Verbesserung und Normalisierung der Alanin-Aminotransferase (ALT), einem Marker für Leberschäden, verbunden ist und dass diese Wirkung bei denjenigen mit dem größten Gewichtsverlust am ausgeprägtesten ist. Darüber hinaus reduzierte die Behandlung von Leptin-defizienten ob/ob-Mäusen mit Exenatid Gewicht, Leberlipidgehalt, Serum-ALT und Leberlipidperoxidation. Weitere Hinweise deuten darauf hin, dass die Auswirkungen von Exenatid auf die Leber nicht einfach auf den Gewichtsverlust zurückzuführen sind, sondern vielmehr auf direkte Auswirkungen auf die Leber zurückzuführen sind. Hepatozyten exprimieren GLP-1-Rezeptoren, die sowohl auf GLP-1 als auch auf Exenatid ansprechen. Darüber hinaus reduziert die Exenatid-Behandlung von ob/ob-Mäusen oder isolierten Hepatozyten die mRNA für Stearoyl-CoA-Desaturase-1 (SCD-1) und SREBP-1c, von denen zu erwarten wäre, dass sie DNL reduzieren.

Basierend auf diesen Daten stellen wir die Hypothese auf, dass die Exenatid-Behandlung von Diabetikern mit NAFLD und NASH Leberschäden durch mehrere Mechanismen reduzieren wird, darunter Gewichtsreduktion im Zusammenhang mit Exenatid, verbesserter Lipidstoffwechsel durch verringerte Expression von hepatischen Genen, die an DNL beteiligt sind, und Reduktion von Adipokinen und damit verbundenen Zytokinen mit schwerer NASH. Diese Studie zielt darauf ab, die potenzielle Sicherheit und Wirksamkeit von Exenatid bei der Behandlung von NAFLD zu untersuchen und diese Hypothesen zu testen.

Dies wird eine offene, einarmige, nicht vergleichende Studie mit 20 Patienten mit Typ-2-Diabetes und NAFLD sein, die 6 Monate lang mit Exenatid behandelt wurden, mit den folgenden spezifischen zu bewertenden Zielen:

Bestimmen Sie die Sicherheit und Wirksamkeit einer 24-wöchigen Behandlung mit Exenatid bei Diabetikern mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD). Die Wirksamkeit wird anhand von Veränderungen der Serum-ALT (primärer Endpunkt) und der Leberhistologie gemessen.

Charakterisieren Sie die Wirkung von Exenatid auf die Serumspiegel von Adipokinen und entzündlichen Zytokinen, einschließlich Adiponectin, Leptin und TNF- bei NAFLD-Patienten.

Vergleichen Sie die hepatische Expression von SCD1, SREBP-1c und PPAR-mRNA bei NAFLD-Patienten vor und nach der Behandlung mit Exenatid.

Ermitteln Sie die Auswirkungen von Exenatid auf den postprandialen Lipidstoffwechsel.

Bestimmen Sie die Auswirkungen von Exenatid auf die Leberfibrose bei NAFLD.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California Davis Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre, < 70 Jahre, einschließlich
  • Typ-2-Diabetes bei stabilen Dosen von Sulfonylharnstoff und/oder Metformin
  • Body-Mass-Index > 35 kg/m2
  • Vermutete Diagnose von NAFLD basierend auf
  • eine ALT > 1,5 mal die obere Grenze des Referenzbereichs,
  • kein Hinweis auf andere Ursachen von Lebererkrankungen und
  • Ultraschallbefund vereinbar mit Fettleber

Ausschlusskriterien:

  • Klinische Anzeichen einer Zirrhose, wie durch eines der folgenden belegt
  • Spinnenangiome,
  • Splenomegalie,
  • Aszites
  • Gelbsucht
  • Enzephalopathie
  • INR > 1,2
  • Thrombozytenzahl < 100.000/ml
  • Serumalbumin < 3,0 g/dl
  • Andere Lebererkrankungen einschließlich chronischer Virushepatitis (B oder C), Alkoholmissbrauch, Hämochromatose, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Autoimmunhepatitis, Morbus Wilson, primär sklerosierende Cholangitis oder primär biliäre Zirrhose.
  • Aktueller Konsum von > 20 g Alkohol pro Tag oder mangelnde Bereitschaft, Alkohol im Studienverlauf zu meiden
  • Behandlung mit einem Thiazolidindion oder Exenatid innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme in die Studie
  • AST oder ALT > 10 Mal die Obergrenze des Normalwerts
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung
  • Prämenopausale, fruchtbare Frauen, die während des Studienzeitraums nicht bereit sind, Verhütungsmittel zu verwenden.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Beginn oder Änderung der Dosis von hypolipidämischen Arzneimitteln (Statine, Niacin, Cholestyramin sind erlaubt) innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung
  • Anwendung von Antikoagulanzien, Blutungsstörungen oder andere Kontraindikationen für eine Leberbiopsie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Exenatide
Exenatid 5 µg BID s.c. täglich für 28 Tage, gefolgt von 10 µg BID s.c. täglich von Tag 29 bis Woche 24
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden mit Exenatid 5 µg BID s.c. behandelt. für 3-7 Tage, gefolgt von 10 µg BID s.c. täglich bis Woche 24
Andere Namen:
  • BYETTA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reduktion der Serum-ALT vom Ausgangswert bis zu 24 Wochen Exenatide-Therapie
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Bestandteile der Leberhistologie zu Studienbeginn und in Woche 24, einschließlich Steatose, Entzündung und Fibrose
Zeitfenster: 24 Wochen

Steatose wurde auf einer Skala von 0 (< 5%) bewertet; 1 (5 % - 33 %); 2 (> 33 % - 66 %); und 3 (> 66 %).

Die Entzündung wurde auf einer Skala von 0 (keine Herde) bewertet; 1 (< 2 Fokusse pro 200 X-Feld); 2 (2–4 Fokusse pro 200 X-Feld); und 3 (> 4 Herde pro 200 X-Feld) Fibrose wurde auf einer Skala von 0 (keine) bewertet; 1 (mild periportal oder perisinusoidal); 2 (mäßig periportal oder perisinusoidal); 3 (Überbrückungsfibrose); und 4 (Zirrhose)

24 Wochen
Sicherheit von Exenatide bei Patienten mit NAFLD und Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lars Berglund, MD, PhD, University of California, Davis

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur exenatid

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