- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00530010
Radioaktiv markierte Glasperlen bei der Behandlung von Patienten mit Leberkrebs, die durch eine Operation nicht entfernt werden können
Ein Ausnahmegenehmigungsprotokoll für humanitäre Geräte von TheraSphere zur Behandlung von inoperablem hepatozellulärem Karzinom
BEGRÜNDUNG: Bei der internen Strahlentherapie wird radioaktives Material direkt in oder in der Nähe eines Tumors platziert, um Tumorzellen abzutöten. Die Verwendung radioaktiv markierter Glasperlen zur Abtötung von Tumorzellen könnte eine wirksame Behandlung von Leberkrebs sein, der durch eine Operation nicht entfernt werden kann.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut radioaktiv markierte Glasperlen bei der Behandlung von Patienten mit Leberkrebs wirken, der durch eine Operation nicht entfernt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bieten Sie berechtigten Patienten mit Leberkrebs, die nicht für eine chirurgische Resektion in Frage kommen, einen überwachten Zugang zur Behandlung mit Yttrium Y 90-Glasmikrokugeln (TheraSphere®).
- Bewerten Sie die Patientenerfahrung und die Toxizitäten im Zusammenhang mit der Behandlung mit Yttrium Y 90-Glasmikrokugeln (TheraSphere®).
ÜBERBLICK: Hierbei handelt es sich um eine Studie zur Ausnahmeregelung für humanitäre Geräte.
Den Patienten werden Yttrium-Y-90-Glasmikrokugeln (TheraSphere®) über einen perkutan platzierten Katheter in die Leberarterie in den Lebertumor verabreicht. Patienten können nach Ermessen des Studienarztes 4–12 Wochen nach der Erstbehandlung eine zusätzliche Behandlung erhalten.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 2 Wochen, 30 Tagen und dann etwa 2 Jahre lang einmal im Jahr beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-3013
- Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center at Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Bestätigte Diagnose eines intrahepatischen Karzinoms
- Bei Patienten mit einer radiologisch identifizierbaren Lebermasse UND bekannten Labor- oder klinischen Risikofaktoren für Krebs oder erhöhten Tumormarkern wie AFP kann auf eine histopathologische Bestätigung verzichtet werden
- Nicht resezierbare Krankheit
- Keine portale Hypertonie mit portalvenösem Shunt weg von der Leber
- Keine signifikante extrahepatische Erkrankung, die einen unmittelbar lebensbedrohlichen Ausgang darstellt
Keine Hinweise auf eine mögliche Abgabe von Strahlung mit > 16,5 mCi (30 Gy Energiedosis) an die Lunge in einem der folgenden Bereiche:
- Erste Verabreichung von Yttrium Y 90-Glasmikrokugeln (TheraSphere®).
- Kumulative Strahlungsabgabe an die Lunge über mehrere Behandlungen hinweg
PATIENTENMERKMALE:
Einschlusskriterien:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/μL
- Thrombozytenzahl > 25.000/μL
- Serumkreatinin < 2,0 mg/dl (außer bei Verwendung von nicht jodhaltigem Kontrastmittel oder bei Dialyse)
- Serumbilirubin ≤ 3,0 mg/dl (in einigen Fällen, in denen ein erhöhtes Bilirubin vorliegt und der Tumor aus vaskulärer Sicht isoliert werden kann, kann die Behandlung fortgesetzt werden)
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
Ausschlusskriterien:
Eine der folgenden Kontraindikationen für Angiographie und selektive Viszeralkatheterisierung:
- Vorgeschichte schwerer Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber Kontrastmitteln, Narkotika, Beruhigungsmitteln oder Atropin, die mit einfachen angiographischen Techniken nicht kontrolliert werden können
- Blutungsdiathese, durch herkömmliche Therapieformen nicht korrigierbar
- Schwere periphere Gefäßerkrankung, die eine Katheterisierung ausschließen würde
- Nachweis eines nachweisbaren Flusses von makroaggregiertem Tc-99-Albumin in den Magen oder Zwölffingerdarm, nach Anwendung etablierter angiographischer Techniken, um diesen Fluss zu stoppen
- Schwere Leberfunktionsstörung oder Lungeninsuffizienz
- Aktive unkontrollierte Infektion
- Erhebliche medizinische oder psychiatrische Grunderkrankung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen und keiner anderen gleichzeitigen Krebstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenabschluss
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie, bis zu 24 Monate oder wenn der Patient die Behandlung aus irgendeinem Grund abbricht.
|
Anteil der Patienten, die den geplanten Behandlungsplan abschließen
|
Bis zum Abschluss der Studie, bis zu 24 Monate oder wenn der Patient die Behandlung aus irgendeinem Grund abbricht.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Riad Salem, MD, Robert H. Lurie Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NU 1365-001
- P30CA060553 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NU-1365-001
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