- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04736121
Selektive interne Strahlentherapie (SIRT) unter Verwendung von SIR-Spheres® Y-90-Harzmikrosphären bei DoR und ORR bei Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom (DOORwaY90)
Eine prospektive, multizentrische, offene einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer selektiven internen Strahlentherapie unter Verwendung von SIR-Spheres® Y-90-Harzmikrosphären bei DoR und ORR bei Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom
Das Ziel dieser zulassungsrelevanten Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SIRT unter Verwendung von SIR-Spheres Y-90-Harzmikrosphären als Erstlinienbehandlung zur lokalen Kontrolle von HCC bei Patienten mit Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC) im Stadium A, B1, B2 , und C.
SIR-Spheres bestehen aus biokompatiblen Harzmikrosphären, die Yttrium-90 (Y-90) enthalten, mit einer Größe zwischen 20 und 60 Mikron im Durchmesser. Y-90 ist ein hochenergetisches reines Beta-emittierendes Isotop ohne primäre Gamma-Emission.
SIR-Spheres sind indiziert für die lokale Tumorkontrolle von inoperablem hepatozellulärem Karzinom (HCC) bei Patienten mit Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC) Stadium A, B1 und B2, maximale Einzelläsionsgröße von 8 cm, keine makrovaskuläre Invasion, gut kompensierte Leber Funktion und guter Leistungsstatus. Es ist auch für die Behandlung von inoperablen metastasierenden Lebertumoren von primärem Darmkrebs mit adjuvanter intrahepatischer Arterien-Chemotherapie (IHAC) von Floxuridin (FUDR) indiziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Untersuchung handelt es sich um eine zulassungsrelevante, prospektive, multizentrische, unverblindete einarmige Studie zur Bewertung der Behandlung mit hepatischer arterieller Injektion von SIR-Spheres.
Bis zu 100 Probanden werden an bis zu 20 klinischen Standorten in den Vereinigten Staaten behandelt (bis zu 150 mit Zustimmung), wobei kein einziger Standort mehr als 20 % der Gesamtzahl der Probanden aufnehmen darf.
Die Population für diese Studie umfasst Patienten mit der Diagnose HCC BCLC Stadium A, B1, B2 und C mit einer maximalen Einzelläsionsgröße von ≤ 8 cm, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts als nicht geeignet für eine Behandlung durch Resektion oder für eine Ablation in Frage kommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California Los Angeles - Ronald Reagan Medical Center
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- University of California Irvine
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Providence St. Joseph Hospital
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Miami Cardiac and Vascular Institute at Baptist Hospital
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34239
- Sarasota Memorial Health Care System
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory University Hospital Midtown
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University CUIMC/NYPH
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina - Chapel Hill Medical Center
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Health
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati Cancer Center CTO
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- The Cleveland Clinic Foundation
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Allegheny-Singer Research Institute
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75203
- Clinical Research Institute and Methodist Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health Science Center at Houston
-
-
Vermont
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- The University of Vermont Medical Center
-
-
Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99208
- Inland Imaging
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit, in der Lage und geistig kompetent, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Alter 18 oder älter zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Alle Tumoren müssen gemäß lokalisiertem mRECIST mittels CT oder MRT messbar sein
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate (um einen angemessenen Abschluss der Studienverfahren und die Erhebung von Daten zu ermöglichen)
- Diagnose von HCC mit Liver Imaging Reporting and Data System (LIRADS) 4 oder 5 oder durch Histologie
Behandlungsnaive Patienten oder Patienten, die nach einer dieser vorherigen lokoregionären Behandlungen eine neue Läsion entwickelt haben:
- Leberresektion mit negativen pathologischen Rändern, keine mikrovaskuläre Invasion und kein Rezidiv an den Resektionsrändern für mindestens 6 Monate nach der Behandlung und keine neuen Läsionen innerhalb von 6 Monaten nach der Leberresektion
- Ablation einer einzelnen Läsion von ≤ 3 cm ohne Wiederauftreten der behandelten Läsion für mindestens 6 Monate nach der Behandlung
- BCLC-Stadium A, B1, B2 und C mit einer maximalen Einzeltumorgröße von ≤ 8 cm und einer Summe der maximalen Tumorabmessungen von ≤ 12 cm, wobei die gesamte Tumorlast voraussichtlich innerhalb des perfundierten Volumens behandelbar ist
- Mindestens eine Läsion mit einem Durchmesser von ≥ 1 cm (Längsachse), gemessen gemäß den mRECIST-Kriterien durch CT oder MRT
- Child-Pugh-Score von A5 oder A6 zu Studienbeginn
- Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤1 zu Studienbeginn
Angemessenes Blutbild, Leberenzyme und Nierenfunktion zu Studienbeginn
- Thrombozytenzahl >50.000/Mikroliter (Patienten erhalten möglicherweise keine Thrombozytentransfusion oder Wachstumsfaktoren, um die Thrombozytenzahl zu erhöhen, damit der Patient für die Studie in Frage kommt)
- Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 3 x 10^9/l
- Hämoglobin > 8,5 g/dl
- Aspartat-Transaminase (AST) & Alanin-Transaminase (ALT) < 5 x Obergrenze des Normalwertes
- Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl
- Albumin > 3,0 g/dl
- International normalisierte Ratio (INR) ≤ 2,0
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 50
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum zu Studienbeginn
- Lebenserwartung > 3 Monate ohne aktive Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes zum Zeitpunkt des Screenings aufgrund ihrer Malignität für eine Ablation oder Resektion in Frage kommen
- Vorherige systemische Krebstherapie (einschließlich Immuntherapie und/oder zielgerichtete Therapie), Strahlentherapie oder Verwendung anderer Prüfsubstanzen zur Behandlung von HCC
- Intrahepatischer arteriovenöser Shunt (arteriovenöser Shunt aufgrund einer Biopsie ist zulässig, muss aber während des Mapping-Verfahrens vor der Behandlung embolisiert werden)
- Insuffizientes Gallengangsystem, vorheriger Galleneingriff oder eine beeinträchtigte Vaterampulle
- Geplante lokalisierte Krebsbehandlung der Leber, abgesehen von der Studienbehandlung, während der gesamten Dauer der Studie.
- Geplante systemische Krebsbehandlung während der gesamten Studiendauer
- Patienten mit Pfortaderthrombose
- Patienten mit extrahepatischer Erkrankung
- Patienten mit Kontraindikationen für Angiographie und selektive Viszeralkatheterisierung
- Nachweis einer extrahepatischen Kollateralversorgung des Tumors
- Nachweis einer möglichen Abgabe einer mittleren Strahlendosis > 30 Gy an die Lunge (Einzelbehandlung)
- Nachweis eines nachweisbaren 99m Tc-makroaggregierten Albumins (99m Tc-MAA)-Fluss außerhalb der Leber im Abdomen, nach Anwendung etablierter angiographischer Techniken, um einen solchen Fluss zu stoppen oder zu mildern (z. B. Platzierung eines Katheters distal zu Magengefäßen oder Spiralen)
- Nachweis, dass < 33 % des gesamten Lebervolumens krankheitsfrei sind und von der Behandlung mit SIR-Spheres verschont bleiben
- Vorherige Leberresektion und/oder Lebertransplantation
- Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder prämenopausal sind und nicht bereit sind, während der 1-jährigen Nachsorge eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden; Männer, die 30 Tage nach dem Eingriff nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Anamnese von Gerinnungsstörungen
- Zugrunde liegende Lungenerkrankung, die eine chronische Sauerstofftherapie erfordert
- Nachweis einer portalen Hypertonie mit Aszites, wie sie in der Querschnittsbildgebung zu sehen ist, oder eine Anamnese einer früheren Varizenblutung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Gleichzeitig in eine andere Studie eingeschrieben, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende, nicht-interventionelle Studie
- Aktive Infektion (Hepatitis B (HBV)-Infektion mit laufender HBV-Behandlung und erfolgreich behandelte Hepatitis C-Infektion sind zulässig)
- Vorgeschichte anderer Krebsarten mit aktueller aktiver Behandlung
- Patienten mit Drogen- oder Alkoholabhängigkeit (innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt) nach Meinung des Prüfarztes
- Vorgeschichte einer schweren Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Kontrastmitteln, Betäubungsmitteln oder Beruhigungsmitteln
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die sichere Verabreichung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Open-Label-Einzelarm
Offene einarmige Studie zur Bewertung der Behandlung mit hepatischer arterieller Injektion von SIR-Spheres.
|
Mikrokügelchen aus biokompatiblem Harz sind ein injizierbares Dauerimplantat und werden vorzugsweise in die distale mikrovaskuläre Versorgung von Tumoren eingesetzt, um eine direkte Bestrahlung des Gewebes und eine Zerstörung des mikrovaskulären Betts bereitzustellen.
Kugeln enthalten Yttrium-90 (Y-90) und haben eine Größe zwischen 20 und 60 Mikrometer im Durchmesser.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 9 Monate
|
ORR verwendet eine lokalisierte Version der modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors („lokalisierte mRECIST“)-Kriterien und das beste Ansprechen über 9 Monate bei Patienten, die mit SIR-Spheres Y-90 Harz-Mikrosphären behandelt wurden.
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9 Monate
|
|
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Intervall vom ersten Ansprechen (vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR)) bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD), wie durch lokalisierte mRECIST-Kriterien definiert.
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toxizität Grad ≥ 3 (CTCAE v5.0)
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate
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Der Schweregrad des unerwünschten Ereignisses sollte gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 bewertet werden.
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2 Monate und 6 Monate
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Inzidenz einer Leberresektion
Zeitfenster: Nachsorge nach dem Eingriff: 1, 2, 4, 6, 9, 12, 24 Monate
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Leberresektion wie auf dem Follow-up-Fallberichtsformular vermerkt.
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Nachsorge nach dem Eingriff: 1, 2, 4, 6, 9, 12, 24 Monate
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Häufigkeit von Lebertransplantationen
Zeitfenster: Nachsorge nach dem Eingriff: 1, 2, 4, 6, 9, 12, 24 Monate
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Lebertransplantation wie auf dem Nachsorge-Fallberichtsformular vermerkt.
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Nachsorge nach dem Eingriff: 1, 2, 4, 6, 9, 12, 24 Monate
|
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Kennzahlen zur Lebensqualität – FACT-Hep-Fragebogen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 2, 4, 6, 9 und 12 Monate
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Functional Assessment of Cancer Therapy-Hepatobiliary (FACT-Hep) Fragebogen
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Vor dem Eingriff, 2, 4, 6, 9 und 12 Monate
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Kennzahlen zur Lebensqualität – EQ-5D-5L-Fragebogen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 2, 4, 6, 9 und 12 Monate
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EuroQol 5 Dimension 5 Level (EQ-5D-5L) Fragebogen
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Vor dem Eingriff, 2, 4, 6, 9 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Armeen Mahvash, M.D., M.D. Anderson Cancer Center
- Hauptermittler: S. Cheenu Kappadath, Ph.D., M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STX2001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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