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Yttrium-90(Y-90) Fibroblasten-Aktivierungsprotein-Inhibitor (FAPI)-Therapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (Phase II)

28. März 2026 aktualisiert von: Muge Oner Tamam, Prof. Dr. Cemil Tascıoglu Education and Research Hospital Organization

Ein neues therapeutisches Ziel bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Bewertung der Wirksamkeit von Yttrium-90 (Y-90) Fibroblasten-Aktivierungsprotein-Inhibitor (FAPI) – Eine Phase-II-Studie

Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) ist die weltweit häufigste Ursache für krebsbedingte Mortalität und macht etwa 80% aller Lungenkrebsfälle aus. Trotz Fortschritten in Chemotherapie, Strahlentherapie und Immuntherapie bleibt die Prognose von Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem NSCLC schlecht, mit begrenzten therapeutischen Optionen nach der Entwicklung von Therapieresistenzen.

Fibroblasten-Aktivierungsprotein (FAP) wird in Krebs-assoziierten Fibroblasten in einer Vielzahl von soliden Tumoren hoch exprimiert und stellt ein vielversprechendes Ziel für tumorspezifische Theranostik-Ansätze dar. Gallium-68-markierte FAPI (Ga-68 FAPI) PET/CT hat kürzlich eine hohe Sensitivität bei der Bildgebung von primären Lungentumoren und metastatischen Läsionen gezeigt.

Diese Phase-II-Studie zielt darauf ab, die Sicherheit, Durchführbarkeit, Dosimetrie und therapeutische Wirksamkeit von Yttrium-90-markierter FAPI (Y-90 FAPI) Radionuklidtherapie bei Patienten mit chemotherapieresistentem metastasiertem NSCLC zu bewerten, die eine signifikante FAP-Expression in der Ga-68 FAPI PET/CT-Bildgebung aufweisen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Lungenkrebs bleibt weltweit die häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle, und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) macht etwa 80 % aller Lungenkrebsfälle aus. Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC haben eine besonders schlechte Prognose, mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von weniger als 10 %, selbst unter denen, die anfänglich auf systemische Therapien ansprechen. Bei Patienten mit weit verbreiteter metastatischer Erkrankung bietet die Zugabe von Immun-Checkpoint-Inhibitoren zur Chemotherapie und externen Strahlentherapie nur einen begrenzten Überlebensvorteil.

Fibroblasten-Aktivierungsprotein (FAP) ist ein Zelloberflächenprotein, das in bis zu 90 % der krebsassoziierten Fibroblasten exprimiert wird und sich als neuartiges tumorspezifisches therapeutisches Ziel etabliert hat. Aktuelle klinische Studien haben gezeigt, dass Ga-68 FAPI PET/CT hochwirksam bei der Visualisierung primärer NSCLC-Läsionen sowie von pleuralen, nodalien, adrenalen und Hirnmetastasen ist.

Yttrium-90 (Y-90) ist ein Beta-strahlendes Radionuklid mit einer physikalischen Halbwertszeit von etwa 64 Stunden und günstigen Strahlungseigenschaften für die Radionuklidtherapie. Basierend auf der hohen Tumoraufnahme, die bei der Ga-68 FAPI PET/CT-Bildgebung beobachtet wird, wird erwartet, dass Y-90 FAPI selektiv FAP-exprimierende Tumorläsionen anvisiert, während die Strahlenexposition von gesundem Gewebe minimiert wird.

Obwohl groß angelegte klinische Studien zur Untersuchung der Y-90 FAPI-Therapie derzeit fehlen, wurden begrenzte fallbasierte Anwendungen bei anderen soliden Tumoren, einschließlich Brustkrebs und Osteosarkom, berichtet. Diese Phase-II-Studie zielt darauf ab, diese Lücke zu schließen, indem sie die Y-90 FAPI-Therapie bei Patienten mit chemotherapieresistentem metastasiertem NSCLC systematisch evaluiert.

Eligible Patienten werden vor der Behandlung einer Ga-68 FAPI PET/CT-Bildgebung unterzogen. Patienten, die eine signifikante FAP-Expression in primären und metastatischen Tumorläsionen aufweisen, werden für die Y-90 FAPI-Radionuklidtherapie ausgewählt. Die Radiolabeling von Y-90 FAPI wird unter geeigneten Qualitätskontrollbedingungen durchgeführt, einschließlich der Bewertung der radiochemischen Reinheit und Stabilität, vor der klinischen Verabreichung.

Y-90 FAPI wird ausgewählten Patienten intravenös verabreicht. Patienten werden mit klinischen Bewertungen, Labortests und radiologischer Bildgebung nachbeobachtet. Nachtherapie-Bildgebung und dosimetrische Auswertungen werden mittels Single-Photon-Emissions-Computertomographie/Computertomographie (SPECT/CT) durchgeführt, um die Organ- und Tumorstrahlendosen zu beurteilen. Die Sicherheit und Verträglichkeit werden während der gesamten Studie überwacht, und unerwünschte Ereignisse werden gemäß der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0, erfasst und bewertet.

Diese Studie zielt darauf ab, einen neuartigen nuklearmedizinischen theranostischen Behandlungsansatz für Patienten mit metastasiertem NSCLC zu etablieren, die die Standardtherapieoptionen ausgeschöpft haben, und das Potenzial von Y-90 FAPI als sichere und wirksame gezielte Radionuklidtherapie zu evaluieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre Histologisch bestätigte Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) Metastatische Erkrankung Vorherige Stadieneinteilung mit F-18 FDG PET/CT Ga-68 FAPI PET/CT, die eine erhöhte Traceraufnahme in Tumorläsionen zeigt (SUVmax ≥10 in mehr als 50% der metastatischen Läsionen) Krankheitsprogression oder Resistenz nach allen standardmäßig zugelassenen Therapien, wie von einem multidisziplinären Tumorkollegium festgestellt Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus 0-2

Ausreichende Organfunktion:

Serumkreatinin ≤150 µmol/L Hämoglobin ≥8,0 g/dL Leukozytenzahl ≥2,0 × 10⁹/L Thrombozytenzahl ≥50 × 10⁹/L Gesamtbilirubin ≤3 × obere Grenze des Normwerts Serumalbumin ≥2,0 g/dL Fähigkeit, die schriftliche Einwilligung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre Diagnose von kleinzelligem Lungenkrebs Anamnese einer anderen aktiven Malignität Schwangerschaft oder Stillzeit Schwere unkontrollierte Erkrankung, die die Studienteilnahme beeinträchtigen würde Verweigerung oder Unfähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Y-90 FAPI Radionuklidtherapie
Diese Einarm-Studie umfasst Patienten mit histopathologisch bestätigtem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC), die für eine Radioligand-Therapie geeignet sind. Alle eingeschlossenen Teilnehmer erhalten gemäß Studienprotokoll intravenös verabreichtes Yttrium-90-markiertes FAPI (90Y-FAPI). Die Behandlung erfolgt unter standardisierten Strahlenschutzbedingungen. Patienten werden vor Therapiebeginn einer klinischen und bildgebenden Basisuntersuchung unterzogen und anschließend prospektiv mit klinischer Beurteilung, Labortests und serieller Bildgebung (einschließlich FAPI-PET/CT und/oder konventioneller Bildgebung) nachverfolgt, um Therapieansprechen, Biodistribution, Dosimetrie, Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten. Nebenwirkungen werden während der gesamten Studienperiode gemäß CTCAE-Kriterien überwacht und dokumentiert.
Yttrium-90-markierter Fibroblasten-Aktivierungsprotein-Inhibitor (Y-90 FAPI), intravenös als gezielte Radionuklidtherapie bei Patienten mit chemotherapieresistentem metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom verabreicht, das eine signifikante FAP-Expression in der Ga-68-FAPI-PET/CT-Bildgebung aufweist.
Andere Namen:
  • Y-90-markierte FAPI
  • Y-90 FAPI Radioligand-Therapie
  • FAP-zielgerichtete Radionuklidtherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Von der ersten Dosis Y-90 FAPI bis zu 6 Monaten

Beschreibung des Sicherheits- und Verträglichkeitsmaßes:

Inzidenz und Schweregrad therapiebezogener unerwünschter Ereignisse nach Y-90 FAPI-Therapie, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0.

Von der ersten Dosis Y-90 FAPI bis zu 6 Monaten
Objektive Tumoransprache
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der Behandlung
Anteil der Patienten, die ein komplettes oder partielles metabolisches Ansprechen im FDG PET/CT gemäß PERCIST-Kriterien erreichen.
Baseline bis 3 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosimetrie
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Y-90 FAPI-Verabreichung
Absorbierte Strahlendosis an Tumorläsionen und kritischen Organen, berechnet mittels posttherapeutischer SPECT/CT-Bildgebung.
Innerhalb von 7 Tagen nach Y-90 FAPI-Verabreichung
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Anteil der Patienten, die nach der Y-90 FAPI-Therapie ein vollständiges Ansprechen, ein Teilansprechen oder eine stabile Erkrankung erreichen.
Bis zu 6 Monaten
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Zeit von der Y-90 FAPI-Verabreichung bis zum dokumentierten Krankheitsprogress oder Tod aus beliebiger Ursache.
Bis zu 12 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Zeit von der Y-90 FAPI-Therapie bis zum Tod durch irgendeine Ursache.
Bis zu 12 Monaten
Korrelation der FAP-Expression mit dem Behandlungserfolg
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate
Zusammenhang zwischen den Ga-68 FAPI PET/CT Ausgangswerten und den Behandlungsergebnissen nach der Therapie.
Baseline bis 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Rathke H, Fuxius S, Giesel FL, Lindner T, Debus J, Haberkorn U, Kratochwil C.Two Tumors, One Target: Preliminary Experience With 90Y-FAPI Therapy in a Patient With Metastasized Breast and Colorectal Cancer. Clin Nucl Med. 2021 Oct 1;46(10):842-844. doi: 10.1097/RLU.0000000000003842.
  • Fendler WP, Pabst KM, Kessler L, Fragoso Costa P, Ferdinandus J, Weber M, Lippert M, Lueckerath K, Umutlu L, Kostbade K, Mavroeidi IA, Schuler M, Ahrens M, Rischpler C, Bauer S, Herrmann K, Siveke JT, Hamacher R.Safety and Efficacy of 90Y-FAPI-46 Radioligand Therapy in Patients with Advanced Sarcoma and Other Cancer Entities.Clin Cancer Res. 2022 Oct 3;28(19):4346-4353. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-22-1432
  • Privé BM, Boussihmad MA, Timmermans B, van Gemert WA, Peters SMB, Derks YHW, van Lith SAM, Mehra N, Nagarajah J, Heskamp S, Westdorp H. Fibroblast activation protein-targeted radionuclide therapy: background, opportunities, and challenges of first (pre)clinical studies. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2023 Jun;50(7):1906-1918. doi: 10.1007/s00259-023-06144-0. Epub 2023 Feb 23.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

15. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Yttrium-90-markierter Fibroblasten-Aktivierungsprotein-Inhibitor (Y-90 FAPI)

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