- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00533546
Aktiviertes Protein C in der akuten Schlaganfallstudie (APCAST)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn das Gehirn durch eine Blockade der Blutgefäße, die das Gehirn versorgen, geschädigt wird. Ungefähr 500.000 Menschen in den Vereinigten Staaten erleben jedes Jahr diese Art von Schlaganfall. Die einzige zugelassene Behandlung für akuten Schlaganfall ist der Versuch, das Blutgerinnsel mit t-PA (Tissue Plasminogen Activator) aufzulösen. Diese Behandlung muss innerhalb von 3 Stunden nach Auftreten der Symptome erfolgen und ist mit einem Risiko für Hirnblutungen (Blutungen im Gehirn) von etwa 6 % (6 von 100 Patienten) verbunden.
Aktiviertes Protein C (APC) ist ein Protein im Blut, das wichtig ist, um Blutgerinnsel aufzulösen und Entzündungen zu reduzieren. Studien an Tieren deuten darauf hin, dass APC auch Gehirnzellen vor Verletzungen durch einen Schlaganfall schützen kann. Wir führen diese Studie durch, um festzustellen, ob die Verabreichung von APC an Personen, die einen Schlaganfall erlitten haben, sicher ist und die durch den Schlaganfall verursachten Schäden an Gehirnzellen verringert. APC ist derzeit von der Food and Drug Administration (FDA) für die Anwendung bei Patienten mit schweren, lebensbedrohlichen Infektionen zugelassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- University of California Irvine Medical Center
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Illinois
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Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Medical Center
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Missouri
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University--Barnes-Jewish Hospital
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New York
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Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11219
- Maimonides Medical Center
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Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11203
- SUNY Downstate
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mt. Sinai School of Medicine
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14621
- Rochester General Hospital
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South Carolina
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Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29203
- Palmetto Health Richland
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptome eines akuten ischämischen Schlaganfalls; Ein akuter ischämischer Schlaganfall ist definiert als das plötzliche Einsetzen eines messbaren neurologischen Defizits, das vermutlich einer fokalen zerebralen Ischämie zuzuschreiben ist und ansonsten nicht einer ICH oder einem anderen Krankheitsprozess zuzuschreiben ist
- Symptombeginn innerhalb von 0–9 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation Der Schlaganfallbeginn ist definiert als der Zeitpunkt der ersten Symptome oder Anzeichen eines neurologischen Defizits. Wenn das Auftreten von Symptomen/Anzeichen nicht beobachtet wird, wird angenommen, dass der Zeitpunkt des Auftretens das letzte Mal war, dass der Patient als intakt beobachtet wurde
- Neurologisches Defizit bei der Untersuchung mit NIHSS von mehr als 4 und weniger als 23
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vor der Einschreibung (später durch Serumtest zu bestätigen)
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Probanden oder autorisierten Vertreters
Ausschlusskriterien:
- Computertomographie-Scan des Gehirns mit Anzeichen einer intrakraniellen Blutung oder einem Befund, der nicht mit einem akuten ischämischen Schlaganfall als Ursache der vorliegenden Symptome vereinbar ist
- CT-Bildgebung, die Hypodensität von mehr als 1/3 des MCA-Territoriums oder Masseneffekt zeigt
- Neurologische (außer Schlaganfall) oder psychiatrische Erkrankung, die den funktionellen Status des Patienten beeinträchtigen oder die Beurteilung des Patienten beeinträchtigen kann
- Klinisch relevantes vorbestehendes neurologisches Defizit (historischer modifizierter Rankin-Score größer als 2, unabhängig von der Ursache)
- Behandlung mit Gewebe-Plasminogen-Aktivator oder einem anderen Thrombolytikum innerhalb von 3 Monaten, einschließlich Behandlung mit Gewebe-Plasminogen-Aktivator bei bestehendem Schlaganfall
- Notwendigkeit einer Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien innerhalb von 36 Stunden
- Früherer Schlaganfall oder schweres Kopftrauma innerhalb von 3 Monaten
- Größere Operation innerhalb der letzten 14 Tage
- Geschichte der intrakraniellen Blutung
- Sich schnell bessernde oder geringfügige Symptome
- Symptome, die auf eine Subarachnoidalblutung hindeuten
- Gastrointestinale Blutung oder Blutung in den Harnwegen innerhalb der letzten 21 Tage
- Arterielle Punktion an nicht komprimierbarer Stelle innerhalb der letzten 7 Tage
- Anfall zu Beginn des Schlaganfalls
- Anwendung von oralen Antikoagulanzien zum Zeitpunkt des Auftretens der Symptome oder Behandlung mit subkutanem oder intravenösem Heparin innerhalb der letzten 48 Stunden mit erhöhter partieller Thromboplastinzeit
- INR-Werte größer als 1,5
- Thrombozytenzahl unter 100.000/μl
- Glukosekonzentration unter 40 mg/dL oder über 400 mg/dL
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage oder geplante Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Frauen, die derzeit stillen
- Bekannte Resistenz gegen aktiviertes Protein C (Faktor-V-Leiden-Mutation)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Stufe eins
Die Teilnehmer erhalten APC durch intravenöse Injektion, wobei sie 50 % der Dosis als Bolus und den Rest als Infusion über einen Zeitraum von einer Stunde erhalten.
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Intravenöses APC (10, 15, 22, 33, 50 und 75 mcg/kg), verabreicht an Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall innerhalb von 0–9 Stunden nach Auftreten der Symptome
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit intrakranieller Blutung
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 36-48 Stunden nach der Behandlung
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Intrakranielle Blutung (ICH): Tödliche ICH: Tod, der einer ICH zugeschrieben wird, bestätigt durch Autopsie oder CT-Bildgebung. Schwere nicht-tödliche ICB: Blutung im Gehirnparenchym in Verbindung mit einer neurologischen Verschlechterung oder Anzeichen einer subduralen, epiduralen oder intraventrikulären Blutung in der CT-Bildgebung, mit oder ohne Symptome. Symptomatische ICH: Blutung innerhalb des Bereichs des qualifizierenden Infarkts mit neurologischer Verschlechterung, gemessen durch einen Anstieg von > 2 Punkten auf der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) gegenüber der vorherigen Untersuchung; Blutungen in verschiedenen Gefäßgebieten in Verbindung mit einem neuen neurologischen Defizit. Alle symptomatischen ICH werden als schwere ICH definiert. Asymptomatische ICH: Vorhandensein einer Blutung innerhalb des Gebiets des qualifizierenden Infarkts ohne neurologische Verschlechterung, die der Blutung zugeschrieben wird, oder Vorhandensein einer Blutung im Hirnparenchym außerhalb des Gebiets des qualifizierenden Infarkts ohne neues neurologisches Defizit (würde nicht als schwere ICH angesehen werden) |
Gemessen innerhalb von 36-48 Stunden nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere modifizierte Rankin-Skala-Punktzahl
Zeitfenster: 90 Tage
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Maß der Behinderung, bestimmt durch kategoriale Zuordnung auf der modifizierten Rankin-Skala. Die modifizierte Rankin-Skala (mRS) ist eine häufig verwendete Skala zur Messung des Grads der Behinderung oder Abhängigkeit bei den täglichen Aktivitäten von Menschen, die einen Schlaganfall oder andere Ursachen einer neurologischen Behinderung erlitten haben. Die Skala reicht von 0-6 und reicht von vollkommener Gesundheit ohne Symptome bis zum Tod. 0 - Keine Symptome.
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90 Tage
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Mittlerer Barthel-Index-Score
Zeitfenster: 90 Tage
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Messung der funktionellen Erholung unter Verwendung des Barthel-Index (Bereich 0–100). Die Barthel-Skala oder der Barthel-ADL-Index ist eine Ordnungsskala, die zur Messung der Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) verwendet wird. Jedes Leistungselement wird auf dieser Skala mit einer bestimmten Anzahl von Punkten bewertet, die jedem Niveau oder Rang zugeordnet sind. Es verwendet zehn Variablen, die ADL und Mobilität beschreiben, wobei jeder Variable 10 Punkte gegeben werden, was insgesamt 100 Punkte ergibt. Eine höhere Zahl ist mit einer größeren Wahrscheinlichkeit verbunden, nach der Entlassung aus dem Krankenhaus mit einem gewissen Maß an Unabhängigkeit zu Hause leben zu können. Die zehn Variablen, die in der Barthel-Skala angesprochen werden, sind: Vorhandensein oder Fehlen von Stuhlinkontinenz Vorhandensein oder Fehlen von Harninkontinenz Benötigte Hilfe beim Pflegen Benötigte Hilfe beim Toilettengang Benötigte Hilfe beim Füttern Benötigte Hilfe beim Transfer (z. B. vom Stuhl zum Bett) Benötigte Hilfe beim Gehen Benötigte Hilfe beim Ankleiden Benötigte Hilfe beim Treppensteigen und Hilfe beim Baden benötigt |
90 Tage
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Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health (NIHSS)
Zeitfenster: 90 Tage
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Das NIHSS ist ein Maß für das neurologische Defizit auf einer Skala von 0–42, wobei 0 normal ist. Die National Institutes of Health Stroke Scale oder NIH Stroke Scale (NIHSS) ist ein Instrument, das von Gesundheitsdienstleistern verwendet wird, um die durch einen Schlaganfall verursachte Beeinträchtigung objektiv zu quantifizieren. Das NIHSS besteht aus 11 Items, von denen jedes eine bestimmte Fähigkeit zwischen 0 und 4 bewertet. Für jedes Item zeigt eine Punktzahl von 0 normalerweise eine normale Funktion dieser spezifischen Fähigkeit an, während eine höhere Punktzahl auf ein gewisses Maß an Beeinträchtigung hinweist. Die einzelnen Punktzahlen von jedem Item werden summiert, um die NIHSS-Gesamtpunktzahl eines Patienten zu berechnen. Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 42, wobei die Mindestpunktzahl 0 ist. Die 11 Punkte sind: Bewusstseinsgrad Horizontale Augenbewegung Gesichtsfeldtest Gesichtslähmung Motorischer Arm Motorisches Bein Gliedmaßen Ataxie Sensorische Sprache Sprache Extinktion und Unaufmerksamkeit |
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Curtis Benesch, MD, MPH, University of Rochester
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Streicheln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antikoagulanzien
- Protein C
- Drotrecogin alfa aktiviert
Andere Studien-ID-Nummern
- 537
- 5R01HL080107 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 5R01HL080107-05 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Aktiviertes Protein C
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Henning BliddalAbgeschlossen
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Central Hospital, Nancy, FranceAbgeschlossenMorbus CrohnFrankreich
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Corporacion Parc TauliUnbekannt
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Sisli Hamidiye Etfal Training and Research HospitalAbgeschlossenNeugeborenes; Infektion | Neugeborene SepsisTruthahn
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Zagazig UniversityAbgeschlossen
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Vanderbilt University Medical CenterNational Center for Research Resources (NCRR); Vanderbilt Kennedy CenterAbgeschlossenFrühgeburtlichkeitVereinigte Staaten
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Sohag UniversityNoch keine Rekrutierung
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Centre Hospitalier Departemental VendeeAbgeschlossenKolorektale postoperative KomplikationFrankreich
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Liberating Technologies, Inc.Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenAmputation | Prothese | ProthesenbenutzerVereinigte Staaten