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Medicaid verbesserte pränatale/postnatale Dienste durch ein Team aus Krankenschwestern und Gesundheitshelfern

26. September 2007 aktualisiert von: Michigan State University

Verbesserung der Gesundheit und Entwicklung schwangerer Frauen mit niedrigem Einkommen

Unser Ziel bestand darin, zu testen, ob Hausbesuche durch das Team von Krankenschwestern und CHW, die darauf abzielen, die Stärken beider Besucher zu vereinen, mit einem Schwerpunkt auf mütterlichem Stress und psychischer Gesundheit, Vorteile im Vergleich zum Standard der Community Care (CC) mit professionellen Hausbesuchern bieten in einem staatlich geförderten Medicaid-Programm. Wir haben die Studie unter üblichen Gemeinschaftsbedingungen an einer Population von Frauen durchgeführt, die Anspruch auf staatlich geförderte Medicaid-Programme haben. Wir gingen davon aus, dass Frauen in der Intervention des Nurse-CHW-Teams während der Schwangerschaft und im Säuglingsalter über Folgendes berichten würden: 1) weniger wahrgenommenen Stress; 2) weniger depressive Symptome; und 3) höhere psychosoziale Ressourcen (Selbstwertgefühl, Beherrschung und soziale Unterstützung) als Frauen in CC. Es wurde erwartet, dass die Vorteile bei Frauen mit geringen psychosozialen Ressourcen und hohem Stress bei der Einschreibung am größten sein würden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Verarmte schwangere und erziehende Frauen sind stärker Umweltstress ausgesetzt, der negative Auswirkungen auf ihre eigene geistige und körperliche Gesundheit hat und langfristige Folgen für die Gesundheit und Entwicklung ihrer Kinder haben kann. Die Folgen von Stress für die psychische Gesundheit sind bei schwangeren Frauen und Müttern mit niedrigem Einkommen allgegenwärtig, wobei fast die Hälfte der Befragten beim Screening positiv auf depressive Symptome getestet wurde und ein Viertel die diagnostischen Kriterien für eine schwere oder leichte Depression erfüllte. Während landesweite Hausbesuchsmodelle bei teilnehmenden Frauen eine Verbesserung der Gesundheits-, Entwicklungs- und Erziehungsergebnisse gezeigt haben, waren sie bei der Reduzierung depressiver Symptome in der prä- und postnatalen Phase weniger erfolgreich und oft haben Programme Schwierigkeiten, Frauen mit unerfüllten psychischen Gesundheitsbedürfnissen einzubeziehen.

Wir führten eine gemeinschaftsbasierte, randomisierte, kontrollierte Studie mit mehreren Standorten durch, die eine Längsschnittbewertung zu fünf Gelegenheiten während der Schwangerschaft und im Säuglingsalter umfasste, um zeitliche Programmeffekte zu bestimmen. Wir haben eine CC-Vergleichsgruppe verwendet, da Medicaid-versicherte Frauen in Michigan durch erweiterte Schwangerschafts- und Säuglingsdienste Anspruch auf Hausbesuche haben. Unser Ziel bestand darin, festzustellen, ob der Teamansatz im Vergleich zur gemeinschaftlichen Umsetzung des staatlich geförderten Heims einen Vorteil bietet Besuchsprogramm.

Schwangere Frauen, die eine von fünf öffentlichen Kliniken in Kent County, Michigan, anriefen, einem Landkreis, der städtische (Grand Rapids) und ländliche Gebiete umfasst, wurden kontaktiert und zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Wir haben Frauen eingeschrieben, die aufgrund kultureller, sprachlicher und schriftsprachlicher Hürden für die Teilnahme sowie mit chronischen oder aktuellen medizinischen Problemen als schwieriger zu erreichen gelten – Bevölkerungsgruppen, die traditionell von staatlich geförderten Programmen versorgt werden. Die Teilnahme war nicht davon abhängig, dass Frauen zu einer Forschungs- oder Gesundheitseinrichtung kamen, an der Schwangerschafts- oder Kindergesundheitsversorgung oder den erweiterten Dienstleistungen teilnahmen, über zuverlässige Transportmittel, einen konsistenten Telefondienst oder eine stabile Unterkunft verfügten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

613

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
        • Spectrum Health Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Medicaid-berechtigt
  • Wohnsitz im Landkreis und keine Pläne, innerhalb von 18 Monaten umzuziehen
  • mindestens 16 Jahre alt
  • spricht Spanisch oder Englisch

Ausschlusskriterien:

  • keine bereits bestehende Beziehung zu einer Hauskrankenschwester
  • Keine Diagnose oder Behandlung einer bereits bestehenden psychischen Erkrankung innerhalb der letzten zwei Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gemeinschaftspflege
Medicaid-anspruchsberechtigte/versicherte schwangere Frauen und ihre Säuglinge haben im Rahmen eines staatlich geförderten, erweiterten pränatalen und postnatalen Medicaid-Programms Anspruch auf eine Risikobewertung und bis zu 18 Hausbesuche (9/Schwangerschaft und 9/Säuglingsalter) durch kommunale Fachkräfte.
Zu den erweiterten Dienstleistungen gehören Hausbesuche, Transport, psychosoziale Beratung, multidisziplinäre Planung, Fallmanagement, Ernährungsberatung sowie Schwangerschafts- und Elternerziehung während der Schwangerschaft und im Säuglingsalter. Die Dienste werden hauptsächlich von Krankenschwestern erbracht, gelegentlich kommen auch Sozialarbeiter oder Ernährungsberater vorbei. Im Landkreis der Studie (Kent) wurden den untersuchten Frauen Interventionsdienste angeboten.
Experimental: Krankenschwester-CHW-Team
Das Krankenschwester-CHW-Team leistete sowohl Pflege mit zusätzlichem Schwerpunkt auf psychischer Gesundheit und Stress als auch intensive beziehungsbasierte Unterstützung durch eine CHW, die in ihren Merkmalen denen von Frauen ähnelte, die im Rahmen des staatlich geförderten Medicaid-Programms betreut wurden.
Eine Krankenschwester und zwei CHWs arbeiteten als Team und verwendeten Besuchs- und klinische Richtlinien, die die erwartete Pflege detailliert darlegten. Jedes Team leistete Dienste für etwa 50–60 Familien. Während gelegentliche Besuche von beiden Anbietern durchgeführt wurden, wurden die meisten Besuche von einem der beiden Anbieter allein durchgeführt. Krankenschwestern leiteten die CHW-Pflege, leiteten eine multidisziplinäre Teambeurteilung (mit Sozialarbeitern, Ernährungsberatern und anderen), sorgten für Krisenintervention und Fallmanagement, beurteilten und verwalteten Gesundheitsprobleme (einschließlich Screening auf Depressionen und psychische Gesundheitsfürsorge) und führten regelmäßige Besuche in der Praxis durch mit vorgeburtlichen Anbietern. CHWs leisteten beziehungsbasierte Unterstützung, indem sie wöchentliche pränatale Kontakte versuchten, die sich mit Telefon- und persönlichen Besuchen abwechselten und Peer-Rollenmodellierung und persönliche Empowerment-Ansätze nutzten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
depressive Symptome
Zeitfenster: <24 Schwangerschaftswochen bis 12 Monate nach der Geburt
<24 Schwangerschaftswochen bis 12 Monate nach der Geburt
empfundener Stress
Zeitfenster: <24 Schwangerschaftswochen bis 12 Monate nach der Geburt
<24 Schwangerschaftswochen bis 12 Monate nach der Geburt
Meisterschaft
Zeitfenster: <24 Schwangerschaftswochen bis 12 Monate nach der Geburt
<24 Schwangerschaftswochen bis 12 Monate nach der Geburt
Selbstachtung
Zeitfenster: <24 Schwangerschaftswochen bis 12 Monate nach der Geburt
<24 Schwangerschaftswochen bis 12 Monate nach der Geburt
Sozialhilfe
Zeitfenster: <24 Schwangerschaftswochen bis 12 Monate nach der Geburt
<24 Schwangerschaftswochen bis 12 Monate nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Säuglingsmotorik, geistige Entwicklung
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der Geburt
6 und 12 Monate nach der Geburt
Mutter-Kind-Interaktion
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der Geburt
6 und 12 Monate nach der Geburt
Kosten für Medicaid (Mutter und Kind) und Programm
Zeitfenster: <24 Schwangerschaftswochen bis 12 Monate
<24 Schwangerschaftswochen bis 12 Monate
Gesundheitsrisikoverhalten (Rauchen, Drogen, Alkohol)
Zeitfenster: <24 Schwangerschaftswochen bis 12 Monate nach der Geburt
<24 Schwangerschaftswochen bis 12 Monate nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lee Anne Roman, MSN, PhD, Michigan State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 1997

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. September 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2007

Zuletzt verifiziert

1. September 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • R50 MC00045-04 R2

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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