- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00537849
Untersuchungsstudie zur Behandlung von lokalisiertem (T1c/T2a) Prostatakrebs mit hochintensivem fokussiertem Ultraschall (HIFU) unter Verwendung des Sonablate 500 (SB-500)-Systems in Kanada
Eine Untersuchungsstudie zur Verwendung von HIFU bei der Behandlung von lokalisiertem Prostatakrebs als primäre, nicht vergleichende Studie
Hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU) ist eine nicht-invasive akustische Ablationstechnik, die sich überschneidende, präzise fokussierte Ultraschallwellen verwendet, um die Temperatur des Ziels in 2-3 Sekunden auf 80-90 Grad C zu erhöhen und das Zielgewebe zu zerstören (Prostatakrebs). ). Die Gewebeausrichtung ist hochpräzise und minimiert Kollateralschäden.
Die allgemeine Hypothese ist, dass HIFU mit Sonablate bei Patienten mit diagnostiziertem lokalisiertem T1c/T2a-Prostatakrebs sicher, effektiv und selektiv Prostatakrebsgewebe abtragen kann, was zu einer vollständigen Gewebenekrose mit minimaler Morbidität führt.
Die spezifische Hypothese ist, dass das Sonablate die Fähigkeit hat:
- Vollständige Zerstörung des Prostatakrebsgewebes, ohne das dazwischen liegende Gewebe zu schädigen, mit einem Abfall der PSA-Werte auf <0,5 ng/ml.
- Ergebnis negativer Biopsien zum Nachweis lebensfähiger maligner Zellen nach der Behandlung (12 Monate, wenn der Nadir nicht erreicht wird oder der PSA-Wert vom Nadir ansteigt)
- Behandeln Sie lokalisierte Prostatakrebspatienten sicher mit minimalen und akzeptablen Nebenwirkungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Vancouver, Kanada, V5Z 1M9
- The University of British Columbia
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Patienten mit initialem Auftreten von organbegrenztem Prostatakrebs (nur klinische Stadien T1c und T2a)
- Alter 40 Jahre. und älter bis einschließlich 80 Jahre;
- Anästhesie-chirurgische Zuweisung (ASA) nur Kategorien I, II oder III;
- PSA-Werte gleich Tyo oder weniger als 10 ng/ml;
- Prä-HIFU-Gleason-Score gleich oder weniger als 7;
- Deutlich darstellbare Prostata auf TRUS;
- Prostata-Gesamtvolumen von weniger als 40 cc mit einer AP-Höhe von weniger als oder gleich 4,2 cm. (Wenn das Volumen größer als 40 cc oder die Größe größer als 4,2 cm ist, kann eine 3-Monats-Aufnahme eines LHRH-Analogs erfolgen, gefolgt von einer erneuten Bildgebung der Prostata, um das Gesamtvolumen unter 40 cc zu dokumentieren).
Ausschlusskriterien:
- Große Verkalkung im zu behandelnden Bereich (>5 mm);
- Blutungsstörung, bestimmt durch abnormale Prothrombinzeit (INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT);
- Pkt. auf Coumadin oder andere Antikoagulantien, es sei denn, ihre Antikoagulation kann vorübergehend aufgehoben oder gestoppt werden;
- Harnwegsinfektion, es sei denn, sie wird zufriedenstellend mit Antibiotika behandelt und durch eine sterile Urinkultur dokumentiert;
- Interesse an zukünftiger Fruchtbarkeit;
- Geschichte der Allergie gegen Latex;
- Unfähigkeit, das Prostatagewebe in der transrektalen Ultraschallbildgebung angemessen darzustellen;
- Vorgeschichte der Behandlung von Prostatakrebs (mit Ausnahme eines LHRH-Analogons „Shrinkage Shot“);
- Vorgeschichte von TURP, Thermotherapie oder Harnröhrenstent;
- Vorgeschichte einer größeren rektalen Operation;
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung;
- Vorgeschichte einer Harnblasenhalskontraktur;
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen außer Hautkrebs. Patienten, die eine frühere bösartige Erkrankung hatten und in den letzten 5 Jahren kein Wiederauftreten dieser bösartigen Erkrankung hatten, werden zugelassen; (oberflächlicher Blasenkrebs ist für 2 Jahre in Ordnung oder frei)
- Unfähigkeit, in Steinschnittposition gebracht zu werden;
- Vorherige langfristige Hormontherapie bei Prostatakrebs (einschließlich bilateraler Orchiektomie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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PSA-Wert
Zeitfenster: PSA-Wert 30 und 90 Tage nach der Behandlung
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PSA-Wert 30 und 90 Tage nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alan I So, MD, The Prostate Centre at Vancouver General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HIFU-PC-002
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