- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01097239
Untersuchung der Rolle des transrektalen hochintensiven fokussierten Ultraschalls (HIFU) bei rektalem Beckenkrebs
Eine Machbarkeits-/Wirksamkeitsstudie der Phase I/II von HIFU bei ansonsten nicht behandelbarem Becken-Rektum-Krebs
Dies ist eine Einzelzentrums-Pilotstudie, um die Durchführbarkeit und Rolle von endoluminalem HIFU bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Krebs im Becken zu ermitteln, der entweder primär oder rezidivierend und mit allen verfügbaren aktuellen Therapien ungeeignet und/oder erschöpft ist.
Ziel ist es, eine vorläufige Bewertung der Wirksamkeit und Dosierung für die Bewertung in einer randomisierten kontrollierten Studie vorzunehmen. Während Wirksamkeitsdaten in einer kleinen Machbarkeitsstudie begrenzt sind; radiologische, biochemische und histopathologische Analysen des Patienten und der Patientenproben werden zusammen mit Fragebögen zur Lebensqualität (QoL) verwendet, um vorläufige Wirksamkeitsmessungen in dieser Patientenkohorte bereitzustellen.
Diese Analysen ermöglichen die Untersuchung der biochemischen, metabolomischen und histologischen Veränderungen im Zusammenhang mit der HIFU-Behandlung bei Krebs im Becken.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
AKTUELLE BEHANDLUNG VON LOKAL FORTGESCHRITTENEM BECKENKREBS Darmkrebs Dies ist eine häufige Erkrankung mit etwa 40.000 neuen Fällen pro Jahr im Vereinigten Königreich. Das optimale multimodale Management von Rektumkarzinomen im Stadium III und IV bleibt eine zunehmende Herausforderung. Es besteht ein hohes Risiko eines Lokalrezidivs, und für Patienten, die nur operativ behandelt wurden, wurde über ein schlechtes Überleben berichtet. Etwa 20 % der Patienten können sich mit lokal fortgeschrittenen Tumoren vorstellen, die teilweise oder vollständig fixiert sind (T3/T4). Bis vor kurzem gab es keine allgemein akzeptierten und validierten Methoden zur präoperativen Definition von lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom oder inoperabler Erkrankung. Die Verwendung einer präoperativen Magnetresonanztomographie (MRT) des Beckens zur Vorhersage der Wahrscheinlichkeit, eine R0-Resektion zu erreichen (Beets-Tan et al. 2001, Brown et al. 2003), hat zu einer verbesserten Auswahl geführt. Eine präoperative Radiochemotherapie kann lokal fortgeschrittene Tumoren herunterstufen und zu höheren Resektionsraten führen, die mit einem verringerten Risiko eines Lokalrezidivs erreicht werden (Bosset et al. 1993, Rich et al. 1995).
Gynäkologische Krebserkrankungen Die Behandlung anderer fortgeschrittener bösartiger Erkrankungen des Beckens, einschließlich Vaginal-, Eierstock-, Gebärmutterschleimhaut- und Gebärmutterhalskrebs, ist ähnlich herausfordernd. Das Wiederauftreten der Krankheit an der Stelle der chirurgischen Resektion oder benachbarter Lymphknoten kann aufgrund von Chemotherapieresistenz, Erreichen der maximalen sicheren Strahlentherapiegrenzen oder ungeeigneter chirurgischer Optionen weitere Heilungsmöglichkeiten ausschließen.
Es wird vorgeschlagen, dass hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU) eine weitere Behandlungsmethode bei lokal fortgeschrittenen oder inoperablen Erkrankungen des Beckens werden kann.
BEGRÜNDUNG ZUR DURCHFÜHRUNG DER STUDIE Darmkrebs Dies ist die dritthäufigste Ursache für Krebs und Krebstod bei Männern und Frauen (40.000 Fälle und knapp 16.000 Todesfälle pro Jahr im Vereinigten Königreich). Weltweit gibt es etwa 1 Million Fälle und 500 000 Todesfälle pro Jahr. Die primäre Behandlung ist in der Regel chirurgisch mit, in geeigneten Fällen, adjuvanter oder neoadjuvanter Therapie, die derzeit Strahlentherapie, zytotoxische Chemotherapie oder eine Kombination davon umfasst. Leider beträgt das Gesamtüberleben bei lokal fortgeschrittener Erkrankung höchstens 50 %. Viele Patienten mit Residual-, refraktärem oder rezidivierendem Rektumkrebs erleiden eine ernsthafte Morbidität durch lokalen Tumor, der in benachbarte Gewebe eindringt und diese zerstört, einschließlich Knochen, Nerven (Kreuzbein), Blase und Haut. Diese beeinträchtigen die normalen täglichen Aktivitäten, insbesondere die Darmfunktion, erheblich und verursachen große Schmerzen, sodass viele Patienten eine dauerhafte palliative Kolostomie benötigen.
Gynäkologische Krebserkrankungen Andere fortgeschrittene maligne Erkrankungen des Beckens können ebenso problematisch für eine erfolgreiche Behandlung sein. Jährlich werden im Vereinigten Königreich ungefähr 250 Vaginalkrebs-, 7000 Eierstockkrebs-, 8000 Endometriumkrebs- und 3000 Gebärmutterhalskrebs-Diagnosen gestellt, von denen einige zum Zeitpunkt der Vorstellung unheilbar waren. Zu den Behandlungsoptionen gehören Operation, Hormontherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie oder eine Kombination davon, obwohl Palliativpatienten oft mit schwächenden Symptomen wie starken Schmerzen und Fistelbildung zurückbleiben können, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen.
Hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU) ist eine Methode zur genauen Abgabe von durch ablativen Ultraschall (US) erzeugten hohen Temperaturen, die nicht-invasiv oder endoluminal auf bestimmte Bereiche im Körper fokussiert sind, wobei bildgebende Verfahren (Ultraschall oder MR) verwendet werden. Intrakavitäres oder endoluminales (auch als transrektales) HIFU wurde vom National Institute for Clinical Excellence (NICE) bei der Behandlung von Prostatakrebs bewertet. Es wird derzeit bei primärem Prostatakrebs eingesetzt; Es gibt auch Hinweise darauf, dass es bei der Behandlung von Prostatakrebsrezidiven nach einer Strahlentherapie wirksam sein kann. Kurz- und mittelfristige Daten zeigen, dass HIFU einigen aktuellen Prostatakrebstherapien gleichwertig sein kann, jedoch mit reduzierter Morbidität und Verweildauer. Da die Prostata und das Rektum benachbart sind, gibt es nun eine natürliche Entwicklung, um den Erfolg in der Prostata auf das benachbarte Rektum/andere Beckenstrukturen zu übertragen.
Es besteht ein großer ungedeckter klinischer Bedarf an neuen Behandlungen für Patienten mit verbleibendem oder fortschreitendem lokalem Beckenkrebs (z. B. rektalen Ursprungs sowie andere maligne Erkrankungen des Beckens), bei denen alle derzeitigen Therapien ausgeschöpft sind. Eine solche Therapie bietet das intrakavitäre HIFU.
Einer ersten Kohorte von 20 Patienten wird eine intrakavitäre HIFU unter Verwendung des intraluminalen Geräts Sonablate 500 (Sonacare Medical, Charlotte, NC, USA) (mit unterschiedlichen, eskalierenden Energiedosen) unter Vollnarkose mit Überwachung auf Toxizität und ablative Wirksamkeit unter Verwendung von Prä- und Bildgebung nach der Behandlung.
Da noch keines der intrakavitären Geräte direkt bei rektalen, vaginalen, ovarialen, endometrialen, zervikalen oder pelvinen Lymphknotentumoren verwendet wurde (aber im Rektum zur Behandlung von Prostatakrebs verwendet wurde), ist es wichtig, die Energieniveaus zu messen und daraus resultierende Zerstörung des Krebsgewebes durch eine Vielzahl unterschiedlicher Behandlungsenergien. Auf diese Weise entspricht die erste Phase dieser Studie der „Dosis-Eskalationsphase“ einer Arzneimittelstudie.
Sobald das optimale Energieniveau, die Sicherheit und das Behandlungsprotokoll bekannt sind, werden weitere 30 Patienten in Phase II behandelt. Die Patienten werden vor und nach der Behandlung einer MR-Bildgebung unterzogen, um den Tumor objektiv zu beurteilen, und sie werden Fragebögen zur Lebensqualität, Schmerzwerte und funktionelle Fragebögen ausfüllen. Überlebensdaten werden dokumentiert. Die Bildgebung nach der Behandlung wird zwischen 3 und 4 Wochen durchgeführt, da innerhalb dieses Zeitrahmens der ablative Effekt (ein nekrotischer Bereich), wie er bei mit HIFU behandeltem Prostatakrebs beobachtet wird, deutlicher wird und nützliche Daten für das Phase-I-Element liefert.
Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt: Das Ende der ersten Phase (für regulatorische Anforderungen) ist definiert als 30 Tage ab dem Datum, an dem der letzte Patient die Studientherapie abgeschlossen hat. Anschließend beginnt die nicht-interventionelle Nachsorgephase, in der die Patienten mindestens 6 Monate oder bis zum Tod nachbeobachtet werden.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
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London, England, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- Imperial College Healthcare NHS Trust (Hammersmith Hospital)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesener Rektum-, Vaginal-, Eierstock-, Endometrium- oder Gebärmutterhalskrebs (Tumor < 15 cm vom Anal-/Vaginalrand)
- Durch HIFU zugängliche Lymphknoten, für die das primäre klinische Team eine Intervention empfiehlt
- Teilweise fixierte/nicht resezierbare Erkrankung und lokal fortgeschrittene Erkrankung (T3/T4)
- Der Patient gilt als ungeeignet für alle derzeit verfügbaren Therapien oder hat alle derzeit verfügbaren Therapien ausgeschöpft
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Geeignet für Vollnarkose und HIFU
- Nicht schwanger
- Keine andere schwere unkontrollierte Begleiterkrankung, die wahrscheinlich die Behandlung oder Beurteilung beeinträchtigt
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Behandlung
Ausschlusskriterien:
- WHO-Leistungsstatus von 3 oder mehr
- Unkontrollierte Herz-, Atemwegs- oder andere Erkrankungen oder schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Störungen, die eine Anästhesie oder eine Einverständniserklärung ausschließen würden
- Beckensepsis
- Derzeit in einer anderen Behandlungsstudie eingeschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hochintensiver fokussierter Ultraschall
Transrektale hochintensive fokussierte Ultraschallbehandlung (HIFU) des Beckentumors
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Hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU), der vom transrektalen Gerät Sonablate 500 geliefert wird
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualitäts-Scores (EORTC QLQ-C30 und/oder EORTC QLQ-CR38, EORTC QLQ-CX24, EORTC QLQ-EN24 oder EORTC QLQ-OV24)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 30, 60 und 90 Tage nach HIFU
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Validierter Fragebogen zur Lebensqualität
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Innerhalb der ersten 30, 60 und 90 Tage nach HIFU
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Visuelle Analogskala zur Schmerzlinderung
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 30, 60 und 90 Tage nach HIFU
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Innerhalb der ersten 30, 60 und 90 Tage nach HIFU
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Veränderungen der Tumormarker (CEA und CA19.9)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 30, 60 und 90 Tage nach HIFU
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Innerhalb der ersten 30, 60 und 90 Tage nach HIFU
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul D Abel, ChM FRCS(Lon) FRCS(Ed), Imperial College London
- Studienstuhl: Leonardo Monzon, BSc MBBS MRCS(Eng), Imperial College Healthcare NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 09/H0808/43
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs
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University Hospital, BrestAktiv, nicht rekrutierendUntersuchung der venösen Entwässerung der Cranio-Cervical Junction mit MRTFrankreich
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Tanta UniversityNoch keine RekrutierungSchilddrüsenchirurgie | Verbesserte Wiederherstellung | Bilateraler ultraschallgeführter oberflächlicher Plexus-Cervical-Block
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Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
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Khon Kaen UniversityBeendetHumane Papillomavirus-Clearance nach 12 MonatenThailand
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Orthofix Inc.AbgeschlossenDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Vertebral Cervical Fusion SyndromeVereinigte Staaten
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Adenocyte, LLCNoch keine RekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebs | Bauchneubildung | Gelbsucht