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Gossypol bei der Behandlung von Patienten mit progressivem oder rezidivierendem Glioblastoma multiforme

12. Juli 2017 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-2-Studie mit R-(-)-Gossypol (AT-101 von Ascenta) bei rezidivierendem Glioblastoma multiforme

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Gossypol bei der Behandlung von Patienten mit progressivem oder rezidivierendem Glioblastoma multiforme wirkt. Gossypol kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Schätzung der mit AT-101 verbundenen Gesamtüberlebensrate bei der Behandlung von erwachsenen Patienten mit rezidivierendem Glioblastoma multiforme.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Beurteilung und Abschätzung der akuten und späten Toxizitäten. II. Ansprechrate des Tumors. III. Schätzung des progressionsfreien 6-Monats-Überlebens. IV. Untersuchung von Zusammenhängen des klinischen Ergebnisses (Gesamtüberleben) zwischen den Veränderungen potenzieller Serum-Biomarker, der Baseline-Tumorproteinexpression und dem Gen-Methylierungsstatus.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten R-(-)-Gossypol einmal täglich an den Tagen 1-21 oral. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten werden zu Studienbeginn und regelmäßig während der Studie für korrelative Biomarker-Studien einer Tumorgewebe- und Blutprobenentnahme unterzogen. Archivierte Tumorgewebeproben werden, falls verfügbar, auf Proteinexpression der Bcl-2-Familie (z. B. Bcl-2, Bcl-xL, MCl-1, Bax, Bak und BH3-Domäne nur für BH3-Mitglieder) und 06-Methylguanin-DNA analysiert -Methyltransferase (MGMT)-Genmethylierungsstatus. Blutproben werden auf apoptotische Proteinspiegel (Bcl-2) durch einen enzymgebundenen Immunosorbent-Assay analysiert.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten alle 2 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Hospital
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University Health Sciences
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Foundation
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes supratentorielles Glioblastoma multiforme haben, das nach Strahlentherapie ± Chemotherapie fortschreitend oder rezidivierend auftritt; Patienten mit zuvor niedriggradigem Gliom, die nach einer Strahlentherapie ± Chemotherapie eine Progression hatten und bei denen eine Biopsie durchgeführt wurde und bei denen ein Glioblastoma multiforme festgestellt wurde, sind geeignet
  • Die Patienten müssen ein ausgefülltes und von einem Pathologen unterschriebenes Tumorgewebeformular haben
  • Patienten müssen ein messbares kontrastverstärkendes progressives oder rezidivierendes Glioblastoma multiforme durch MRT- oder CT-Bildgebung haben (innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung)
  • Die Patienten müssen sich von der Toxizität der vorherigen Therapie erholt haben; seit Abschluss der letzten Strahlentherapie muss ein Intervall von mindestens 3 Monaten vergangen sein, während seit Abschluss einer Chemotherapie ohne Nitrosoharnstoff mindestens 3 Wochen und seit Abschluss mindestens 6 Wochen vergangen sein müssen eines Nitrosoharnstoff enthaltenden Chemotherapieschemas; HINWEIS: Für nicht zytotoxische, von der FDA zugelassene Mittel (z. Celebrex, Thalidomid usw.) könnte die Therapie 2 Wochen nach Absetzen dieses Mittels begonnen werden, vorausgesetzt, der Patient hat sich vollständig von allen mit dem Mittel verbundenen Toxizitäten erholt; bei nicht zytotoxischen Prüfsubstanzen müssen mindestens 3 Wochen vergangen sein, bevor der Patient für diese Studie in Frage kommt
  • Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungsstatus >= 60 % haben (d. h. der Patient muss in der Lage sein, mit gelegentlicher Hilfe von anderen für sich selbst zu sorgen)
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1500/mm^3
  • Blutplättchen >= 100.000/mm^3
  • Kreatinin = < 1,5 mg/dl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 mg/dl
  • Transaminasen = < 2,5-fach über den Obergrenzen der institutionellen Norm
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben; die Auswirkungen von AT-101 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt; Aus diesem Grund und weil Bcl-2-Hemmer potenziell teratogen wirken können, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Beginn der Studie und für die Dauer der Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen Teilnahme an der Studie und für mindestens einen Monat nach der letzten Dosis von AT-101; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Die Patienten müssen einen Mini Mental State Exam Score >= 15 haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schweren gleichzeitigen Infektionen oder medizinischen Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten gefährden würden, die in diesem Protokoll beschriebene Behandlung mit angemessener Sicherheit zu erhalten; (Beispiele für medizinische Erkrankungen sind [aber nicht beschränkt auf] die folgenden: unkontrollierter Bluthochdruck, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Umstände, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden)
  • Schwangere oder stillende Patientinnen
  • Patienten, die mehr als zwei vorherige Behandlungen erhalten haben
  • Patienten, die zuvor mit Gossypol behandelt wurden oder Allergien gegen Gossypol haben
  • Patienten, die gleichzeitig eine Therapie für ihren Tumor erhalten (d. h. Chemotherapeutika oder Prüfsubstanzen); Die gleichzeitige Verwendung von Steroiden ist erlaubt
  • Patienten mit gleichzeitiger maligner Erkrankung sind nicht förderfähig, es sei denn, es handelt sich um Patienten mit kurativ behandeltem Carcinoma-in-situ oder Basalzellkarzinom der Haut; Patienten mit einer früheren malignen Erkrankung sind nicht förderfähig, es sei denn, sie sind seit >= fünf Jahren krankheitsfrei
  • Patienten mit sensorischer Neuropathie ≥ Grad 2 basierend auf dem NCI CTCAE
  • Patienten, die Eisenpräparate einnehmen
  • Patienten mit Erkrankungen (z. B. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die dazu führen, dass keine oralen Medikamente eingenommen werden können, oder die Notwendigkeit einer IV-Ernährung, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, oder aktive Magengeschwüre), die ihre Fähigkeit zum Schlucken von Tabletten beeinträchtigen, sind ausgeschlossen
  • Patienten dürfen keine Cytochrom-P450-induzierenden Antikonvulsiva (EIAEDs; z. B. Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon, Oxcarbazepin) erhalten.
  • Patienten mit Malabsorptionssyndrom, einer Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder einer Resektion des Magens oder Dünndarms sind ausgeschlossen; Patienten mit Colitis ulcerosa, entzündlichen Darmerkrankungen oder einem teilweisen oder vollständigen Dünndarmverschluss sind ebenfalls ausgeschlossen
  • Die Eignung von Patienten, die andere Medikamente oder Substanzen erhalten, von denen bekannt ist, dass sie die Aktivität oder Pharmakokinetik von AT-101 beeinflussen oder möglicherweise beeinflussen, wird nach Überprüfung ihres Falls durch den Hauptprüfarzt bestimmt
  • Patienten mit symptomatischer Hyperkalzämie > Grad 2 (nach CTCAE)
  • Erfordernis der routinemäßigen Verwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren (einschließlich Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor, Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor oder Interleukin-11) oder Thrombozytentransfusionen, um die absolute Neutrophilenzahl oder Thrombozytenzahl über den erforderlichen Schwellenwerten für den Studieneintritt zu halten
  • HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit AT-101 nicht geeignet; außerdem besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (R-(-)-Gossypol-Essigsäure)

Die Patienten erhalten R-(-)-Gossypol einmal täglich an den Tagen 1-21 oral. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Labor-Biomarker-Analyse: Die Patienten werden zu Studienbeginn und regelmäßig während der Studie für korrelative Biomarker-Studien einer Tumorgewebe- und Blutprobenentnahme unterzogen. Archivierte Tumorgewebeproben werden, falls verfügbar, auf die Proteinexpression der Bcl-2-Familie (z. B. Bcl-2, Bcl-xL, MCl-1, Bax, Bak und BH3-Domäne nur für BH3-Mitglieder) und den Methylierungsstatus des MGMT-Gens analysiert. Blutproben werden auf apoptotische Proteinspiegel (Bcl-2) durch einen enzymgebundenen Immunosorbent-Assay analysiert.

Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • AT-101

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4,5 Jahre
Die Gesamtausfallrate wird zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen geschätzt. Eine mittlere Überlebenszeit wird unter Verwendung von Standardmethoden geschätzt.
4,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen Grad 3 und 4
Zeitfenster: 3 Jahre
Der Anteil der Patienten mit schweren oder lebensbedrohlichen (Grad 3 und 4) Toxizitäten wird anhand von NCI CTCAE geschätzt
3 Jahre
Ansprechrate des Tumors
Zeitfenster: 3 Jahre

Vollständiges Ansprechen Vollständiges Verschwinden des gesamten Tumors im MRT-Scan, ohne alle Glukokortikoide mit stabiler oder sich verbessernder neurologischer Untersuchung mindestens 4 Wochen Partielles Ansprechen Größer als oder gleich 50 % Reduktion der Tumorgröße im MRT, auf sable oder abnehmenden Glukokortikoiden mit stabiler oder sich verbessernder neurologischer Untersuchung für mindestens 4 Wo.

Fortschreitende Erkrankung Fortschreitende neurologische Anomalien, die nicht durch andere Ursachen erklärt werden können, oder eine Zunahme der Größe des Tumors um mehr als 25 % oder wenn eine neue Läsion vorliegt.

Stabile Erkrankung Klinischer Zustand und MRT qualifizieren nicht für vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder Progression

3 Jahre
Progressionsfreie Überlebensrate, definiert als Patient, der zum Zeitpunkt von 26 Wochen (6 Monaten) ab dem ersten Tag der Behandlung lebt und frei von Krankheitsprogression ist
Zeitfenster: 6 Monate
Die Wahrscheinlichkeit eines progressionsfreien 6-Monats-Überlebens wird anhand der Binomialverteilung geschätzt.
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie das klinische Ergebnis (Gesamtüberleben) mit Änderungen potenzieller Serum-Biomarker, Tumorproteinexpression zu Studienbeginn und Genmethylierungsstatus
Zeitfenster: 1 Monat
Archiviertes Tumorgewebe und 1 Serumprobe vor der ersten Dosis und 1 Probe jederzeit während Woche 2 von Zyklus 1
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Fiveash, MD, National Cancer Institute (NCI)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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