- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00544362
Fluorouracil, Cisplatin, Cetuximab und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Speiseröhrenkrebs, der durch eine Operation entfernt werden kann
Neoadjuvante Behandlung von operablem Speiseröhrenkrebs mit 5-Fluorouracil, Cisplatin und Cetuximab und gleichzeitiger Strahlentherapie: Phase-I/II-Studie
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Fluorouracil und Cisplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Monoklonale Antikörper wie Cetuximab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen, sie abzutöten oder tragen tumorzerstörende Substanzen zu ihnen. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Die Verabreichung von Fluorouracil und Cisplatin zusammen mit Cetuximab und einer Strahlentherapie kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Fluorouracil und Cisplatin bei gleichzeitiger Gabe mit Cetuximab und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Speiseröhrenkrebs, der operativ entfernt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von Fluorouracil und Cisplatin bei gleichzeitiger Verabreichung mit Cetuximab und Ösophagus-Strahlentherapie. (Phase I)
- Zur Bestimmung der vollständigen histologischen Ansprechrate (nach chirurgischer Resektion). (Phase II)
Sekundär
- Zur Bestimmung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens. (Phase II)
- Bestimmung der Resektionsrate mit negativen Rändern (R0). (Phase II)
- Bestimmung der Gesamttoleranz gegenüber einer neoadjuvanten Therapie. (Phase II)
- Zur Bestimmung der postoperativen Morbidität und Mortalität. (Phase II)
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Cisplatin und Fluorouracil.
Die Patienten erhalten Cetuximab i.v. über 2 Stunden an Tag -7, dann i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1, 8, 15, 22 und 29. Die Patienten erhalten außerdem Cisplatin i.v. über 1 Stunde an Tag 1 oder 2 und Fluorouracil i.v. kontinuierlich an den Tagen 1–4, 8–11, 15–18, 22–25 und 29–32. Die Patienten werden 5 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen, beginnend am Tag 1 der Chemotherapie. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Patienten werden innerhalb von 6-8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie operiert.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten nach 1 Monat, 2 Jahre lang alle 4 Monate und dann 2 Jahre lang alle 6 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Besancon, Frankreich, 25030
- Centre Hospitalier Regional de Besancon - Hopital Jean Minjoz
-
Bordeaux, Frankreich, 33075
- Hôpital Saint André
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Brest, Frankreich, 29200
- C.H.U. de Brest
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63058
- CHR Clermont Ferrand, Hotel Dieu
-
Dijon, Frankreich, 21034
- Hôpital du Bocage
-
Dijon, Frankreich, 21079
- Federation Francophone de Cancerologie Digestive
-
Lille, Frankreich, 59037
- Centre Hospital Universitaire Hop Huriez
-
Lille, Frankreich, 59020
- Centre Oscar Lambret
-
Marseille, Frankreich, 13385
- CHU de la Timone
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Centre Regional de Lutte Contre le Cancer - Centre Val d'Aurelle
-
Pierre Benite, Frankreich, 69495
- Centre Hospitalier Lyon Sud
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Centre Hospitalier Regional de Purpan
-
Vandoeuvre-les-Nancy, Frankreich, 54511
- Centre Alexis Vautrin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes Epidermoid- oder Drüsenkarzinom des thorakalen Ösophagus
- Invasive Krankheit
- Nur gastroösophageales Karzinom Siewert Typ I erlaubt
Resektable Krankheit
- T1N+, T2N0, T2N+, T3N0 oder T3N+ (Stadium II oder III)
- Keine viszeralen Metastasen oder mediastinalen Erweiterungen, die die Resektabilität beeinträchtigen
Ausschlusskriterien:
- Inoperable Krankheit
- Invasion des Tracheo-Bronchialbaums
- Wiederkehrende Ösophaguslähmung
- Esopho-tracheale Fistel
- Zervikales Ösophaguskarzinom (< 19 cm über den Zahnbögen)
- Multifokales Ösophaguskarzinom
- Oberflächliches Ösophaguskarzinom (T1N0)
- Ösophaguskarzinom in den Lymphknoten, die nicht in das Bestrahlungsfeld einbezogen werden können oder nicht vollständig chirurgisch entfernt werden können
- Nachgewiesene metastatische Erkrankung
PATIENTENMERKMALE:
Einschlusskriterien:
- WHO-Leistungsstatus 0-1
- Gewichtsverlust < 15 %
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
- Kreatinin ≤ 1,25-fache Obergrenze des Normalwerts
- PTT ≥ 80 %
- Albumin ≥ 35 g/l
- FEV1 > 1 Liter
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Leberzirrhose
- Niereninsuffizienz
- Ateminsuffizienz (d. h. schwere Dyspnoe in Ruhe oder Sauerstoffabhängigkeit)
- Fortschreitende Koronarinsuffizienz
- Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten
- Rechtsunfähig
- Aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen ist es nicht möglich, eine Studientherapie zu erhalten
- Nicht konform innerhalb der Einschränkungen der Studie
- Hämatologische Malignität oder anderer Krebs, außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder intramuköse Erkrankung, die innerhalb der letzten 3 Jahre behandelt wurde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie gegen Krebs
- Behandlung mit Endoprothese
- Operation (Ösophagektomie) ohne Thorakotomie geplant
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Neoadjuvante Radiochemotherapie
Wöchentlich Cetuximab (400 mg/m2 eine Woche vor Beginn der Strahlentherapie RT und 250 mg/m2 während der StrahlentherapieRT) und 5 FU (500 mg/m2 pro Tag D1-D4) kombiniert mit Cisplatin CDDP (40 mg/m2 D1) in der Woche 1 und 5
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vollständiges histologisches Ansprechen
Zeitfenster: Nach der Operation
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Nach der Operation
|
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Toleranz gegenüber neoadjuvanter Therapie
Zeitfenster: Von Inklusion
|
Von Inklusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies und Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von Inklusion
|
Von Inklusion
|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: Von Inklusion
|
Von Inklusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antimetaboliten
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- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Fluorouracil
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000564075
- FFCD-0505
- EU-20756
- EUDRACT-2006-004770-27
- MERCK-FFCD-0505
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