- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00544908
Dasatinib bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV
Eine klinische Phase-II-Studie mit Dasatinib bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
BEGRÜNDUNG: Dasatinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Dasatinib bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewertung der Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 4 Monaten bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV, die mit Dasatinib behandelt wurden.
Sekundär
- Bewertung der Ansprechrate (vollständiges und teilweises Ansprechen) bei Patienten, die mit diesem Arzneimittel behandelt wurden.
- Bewertung des medianen PFS und Gesamtüberlebens von Patienten, die mit diesem Medikament behandelt wurden.
- Untersuchung der Toxizität und Verträglichkeit dieses Medikaments bei diesen Patienten.
- Bewertung der Auswirkungen dieses Medikaments auf die Lebensqualität.
- Bewertung der Wirkung dieses Medikaments auf Src und FAK in peripheren mononukleären Blutzellen vor und während der Behandlung.
- Untersuchung der Expression verschiedener Signalmoleküle in den Src- und STAT3-Wegen vor der Behandlung und Versuch, eine Beziehung zwischen diesen Befunden und der Aggressivität des Tumors oder seiner Reaktion auf die Behandlung mit Dasatinib zu identifizieren.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 zweimal täglich oral Dasatinib. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten unterziehen sich regelmäßig Tumorgewebe- und Blutprobenentnahmen für korrelative und biologische Studien. Blutproben werden durch Western-Blotting auf Phosphorylierungsniveaus von Proteinen, einschließlich Phospho-Src, Phospho-Fak und anderen relevanten Biomarkern, analysiert. Tumorgewebeproben werden immunhistochemisch auf Biomarker untersucht.
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, nach jedem zweiten Zyklus während der Behandlung und dann 1 Jahr nach der Behandlung anhand des FACT-HEP-Fragebogens bewertet.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 2 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-3000
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
- City of Hope Medical Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch* bestätigter Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Krankheit im Stadium IV HINWEIS: *Wenn die Biopsie in einer externen Einrichtung durchgeführt wurde, muss die Histologie von der Abteilung für Pathologie der Stadt der Hoffnung überprüft und bestätigt werden
PATIENTENMERKMALE:
- Karnofsky-Leistungsstatus 60-100 %
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- ALT und AST ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl und/oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- PT und PTT ≤ 1,5 mal ULN
- Dasatinib kann als Ganzes geschluckt werden
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter oder der Blase
Keine gleichzeitige Erkrankung, die das Toxizitätsrisiko erhöhen könnte, einschließlich einer der folgenden:
- Pleura- oder Perikarderguss jeden Grades
- Klinisch signifikante Gerinnungs- oder Thrombozytenfunktionsstörung (z. B. bekanntes von-Willebrand-Syndrom)
Keine der folgenden Herzerkrankungen:
- Unkontrollierte Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Verlängertes QTc-Intervall (d. h. QTc > 450 ms) im Elektrokardiogramm
- Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien (d. h. ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes)
- Keine Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, die nicht korrigiert werden kann
- Keine schwere behandlungsbedürftige Infektion
- Völlig genesen von anderen Begleiterkrankungen, wie vom Prüfarzt angenommen
- Nicht schwanger
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Erholte sich von einer früheren größeren Operation
- Keine vorherige Bestrahlung des geplanten Feldes
- Keine vorangegangene Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
Mindestens 7 Tage seit vorheriger und keine gleichzeitigen Medikamente, die das QT-Intervall verlängern können, einschließlich einer der folgenden:
- Chinidin
- Procainamid
- Disopyramid
- Amiodaron
- Sotalol
- Ibutilid
- Dofetilid
- Erythromycin
- Clarithromycin
- Chlorpromazin
- Haloperidol
- Mesoridazin
- Thioridazin
- Pimozid
- Cisaprid
- Bepridil
- Droperidol
- Methadon
- Arsen
- Chloroquin
- Domperidon
- Halofantrin
- Levomethayl
- Pentamidin
- Sparfloxacin
- Lidoflazin
- Mindestens 7 Tage seit vorheriger und keine gleichzeitige starke CYP3A4-Hemmer
Mindestens 7 Tage seit vorheriger und keine gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die die Thrombozytenfunktion direkt und dauerhaft hemmen, einschließlich einer der folgenden:
- Aspirin oder aspirinhaltige Kombinationen
- Clopidogrel
- Dipyridamol
- Tirofiban
- Dipyridamol
- Epoprostenol
- Eptifibatid
- Cilostazol
- Abciximab
- Ticlopidin
- Cilostazol
Keine gleichzeitige Antikoagulanzien, einschließlich Warfarin oder Heparin/niedermolekulares Heparin (z. B. Danaparoid, Dalteparin, Tinzaparin oder Enoxaparin)
- Niedrig dosiertes Warfarin zur Prophylaxe zur Vorbeugung von Katheterthrombosen oder Heparin zum Spülen von Infusionsleitungen erlaubt
- Keine gleichzeitige i.v. Bisphosphonate während der ersten 8 Wochen der Dasatinib-Therapie
- Kein gleichzeitiges Hypericum perforatum (St. Johanniskraut)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dasatinib
Dasatinib 70 mg p.o. 2-mal täglich (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 4 Monaten
Zeitfenster: Vier Monate.
|
Fortschreitende Erkrankung – Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen.
Eindeutige Progression bestehender Nicht-Zielläsionen.
Obwohl eine eindeutige Progression nur von Nicht-Zielläsionen die Ausnahme ist, sollte unter solchen Umständen die Meinung des behandelnden Arztes maßgebend sein und der Progressionsstatus später von einem Review-Gremium (oder Studienleiter/Hauptprüfarzt) bestätigt werden.
|
Vier Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antwortrate
Zeitfenster: Nach jeweils zwei Zyklen bis zu 5 Jahre
|
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR
|
Nach jeweils zwei Zyklen bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent Chung, MD, City of Hope Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Dasatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 07024
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CHNMC-07024
- BMS-CA180-114
- CDR0000570288 (Registrierungskennung: NCI PDQ)
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