- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00547209
Wirkung von Lachgas auf die intravenöse Anästhesie mit geschlossenem Kreislauf (Drone-N2O)
Anesthésie Totale Intraveineuse en „Boucle d'Asservissement“ Guidée Par l'Index Bispectral: Effet de l'Adjonction de Protoxyde d'Azote (Wirkung von Lachgas auf die intravenöse Anästhesie mit geschlossenem Kreislauf)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lachgas ist ein weit verbreitetes Anästhetikum. Der Mechanismus seiner zentralen Wirkung ist nicht vollständig verstanden und seine Bedeutung wird in Frage gestellt.
Die totale intravenöse Anästhesie kann von einem Computer gesteuert werden, der den Bispektralindex als Steuerung verwendet. Ein solches System passt den Bedarf an Anästhetika an die Bedürfnisse jedes Einzelnen an und ermöglicht so eine unvoreingenommene Bewertung des Einflusses von Lachgas. Es werden zwei Gruppen von Patienten verglichen: eine mit einem Sauerstoff-Luft-Gemisch und eine mit einem Sauerstoff-Lachgas-Gemisch. Die Anästhesie erfolgt durch einen „Dual-Loop“, der die Zielkonzentrationen von Propofol und Remifentanil anpasst, um in beiden Gruppen einen bispektralen Index zwischen 40 und 60 aufrechtzuerhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien
- Hôpital Erasmes
-
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-
-
-
Berlin, Deutschland, D - 10117
- La Charite
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-
-
-
-
Angers, Frankreich
- CHU d'Angers
-
Argenteuil, Frankreich, 95100
- CH Victor Dupouy
-
Besançon, Frankreich, 25030
- CHU de Besancon
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- Clinique Saint Augustin
-
Clichy, Frankreich, 92110
- Hôpital Beaujon
-
Dreux, Frankreich, 28102
- Centre Hospitalier de Dreux
-
Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94275
- Hopital de Bicetre
-
Marseille, Frankreich, 13009
- Institut Paoli-Calmettes
-
Nouméa, Frankreich, 98849
- Centre Hospitalier Territorial Gaston Bourret
-
Paris, Frankreich, 75014
- Hopital Cochin
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hôpital Pitié-Salpêtrière
-
Strasbourg, Frankreich, 67200
- Hopital de Hautepierre
-
Suresnes, Frankreich, 92151
- Hopital Foch
-
Toulouse, Frankreich, 31052
- Institut Claudius Regaud
-
Tours, Frankreich, 37044
- Hôpital Trousseau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vollnarkose mit kontrollierter Beatmung
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Schwangere Frau
- Allergie gegen Propofol oder ein Muskelrelaxans
- Patienten, die eine psychotrope Behandlung erhalten
- Vorliegen einer zentralen neurologischen Störung oder einer Hirnschädigung
- Bei Patienten mit einer Anomalie der Blutzellen wird eine präoperative biologische Untersuchung durchgeführt
- Patienten, die im Vormonat eine Narkose hatten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1
Beatmung mit Luft und Sauerstoff
|
60 % Luft kombiniert mit 40 % Sauerstoff zur Belüftung
|
|
Experimental: 2
Beatmung mit Lachgas und Sauerstoff
|
60 % Lachgas kombiniert mit 40 % Sauerstoff zur Belüftung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maßnahme: Einfluss von Lachgas auf die automatisierte Gabe von Propofol und Remifentanil.
Zeitfenster: während der Narkose
|
während der Narkose
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maßnahme: Folgen des Einsatzes von Lachgas auf die Leistung des automatisierten Verabreichungssystems.
Zeitfenster: während der Narkose
|
während der Narkose
|
|
Einfluss des Geschlechts
Zeitfenster: während der Narkose
|
während der Narkose
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Marc Fischler, MD, Hopital Foch, 92150 Suresnes, France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu N, Chazot T, Genty A, Landais A, Restoux A, McGee K, Laloe PA, Trillat B, Barvais L, Fischler M. Titration of propofol for anesthetic induction and maintenance guided by the bispectral index: closed-loop versus manual control: a prospective, randomized, multicenter study. Anesthesiology. 2006 Apr;104(4):686-95. doi: 10.1097/00000542-200604000-00012.
- Karalapillai D, Leslie K, Umranikar A, Bjorksten AR. Nitrous oxide and anesthetic requirement for loss of response to command during propofol anesthesia. Anesth Analg. 2006 Apr;102(4):1088-93. doi: 10.1213/01.ane.0000198672.05639.0a.
- Liu N, Le Guen M, Boichut N, Genty A, Herail T, Schmartz D, Khefif G, Landais A, Bussac JJ, Charmeau A, Baars J, Rehberg B, Tricoche S, Chazot T, Sessler DI, Fischler M. Nitrous oxide does not produce a clinically important sparing effect during closed-loop delivered propofol-remifentanil anaesthesia guided by the bispectral index: a randomized multicentre study. Br J Anaesth. 2014 May;112(5):842-51. doi: 10.1093/bja/aet479. Epub 2014 Jan 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007-08 (Andere Kennung: Centre Oscar Lambret)
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