- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00548249
Dosisbereichsstudie mit Dialysat, das lösliches Eisen enthält, zur Behandlung von Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), die eine chronische Hämodialyse erhalten
17. November 2020 aktualisiert von: Rockwell Medical Technologies, Inc.
Eine dosisabhängige Studie von Dialysat, das lösliches Eisenpyrophosphat (SFP) enthält, im Vergleich zur Kontrolle bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz, die eine chronische Hämodialyse erhalten.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Dialysat, das lösliches Eisen (lösliches Eisenpyrophosphat) enthält, sicher und wirksam ist bei der Aufrechterhaltung des physiologischen Eisenspiegels während der chronischen Hämodialyse.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit einer SFP-haltigen Dialysatlösung bei der Aufrechterhaltung des physiologischen Eisenspiegels während der chronischen Hämodialyse zu bewerten, gemessen am primären Endpunkt des Prozentsatzes der Patienten, deren Hämoglobin (Hgb) um mindestens 1,0 Gramm/Deziliter (g/ dL) vom Ausgangswert.
Die Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse sollen genutzt werden, um die optimale SFP-Konzentration zu bestimmen, die zur sicheren Aufrechterhaltung des Eisenspiegels und zum Ausgleich von Eisenverlusten während der chronischen Hämodialyse erforderlich ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
131
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G2B7
- Investigative Site
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Arizona
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Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85284
- Investigator
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California
-
Hacienda Heights, California, Vereinigte Staaten, 91745
- Investigator
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90059
- Investigator
-
Whittier, California, Vereinigte Staaten, 90603
- Investigator
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-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30901
- Investigative Site
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Idaho
-
Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
- Investigator
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60617
- Investigator
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202-1718
- Investigative Site
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-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70115
- Investigator
-
-
Massachusetts
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01107
- Investigator
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Investigative Site
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Investigator
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11212
- Investigator
-
Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
- Investigator
-
Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
- Investigator
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10013
- Investigator
-
Ridgewood, New York, Vereinigte Staaten, 11385
- Investigator
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Investigator
-
-
Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Investigative Site
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Investigator
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-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Investigative Site
-
-
Texas
-
Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 76011
- Investigator
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76105
- Investigator
-
McAllen, Texas, Vereinigte Staaten, 78503
- Investigator
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
- Investigator
-
-
Virginia
-
Arlington, Virginia, Vereinigte Staaten, 22206
- Investigator
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 92133
- Investigator
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Ausgewählte Einschlusskriterien:
- Erwachsener Proband ≥ 18 Jahre, der sich dreimal pro Woche einer chronischen Hämodialyse wegen einer Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) unterzieht
- Hämoglobinwerte (Hgb) bei zwei aufeinanderfolgenden Screening-/Basismessungen unmittelbar vor Beginn der Studie betragen durchschnittlich 10,1 bis einschließlich 11,5 Gramm/Deziliter (g/dl).
- Transferrinsättigungswerte (TSAT), die vor der Dialyse während des Screening-Zeitraums im Durchschnitt 20 % oder mehr, jedoch nicht mehr als 35 % betragen
- Ferritinwerte, die während des Screeningzeitraums im Durchschnitt 200 bis einschließlich 800 Mikrogramm/Liter (µg/L) betragen. Ein durchschnittlicher Ferritinwert über 800 µg/L, aber nicht mehr als 1200 µg/L ist zulässig, wenn der durchschnittliche TSAT 20 % bis nicht mehr als 25 % beträgt.
- Mit Ausnahme einer Gefäßzugangsoperation hatte der Proband in den letzten drei Monaten keinen Krankenhausaufenthalt wegen einer schwerwiegenden Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes ein erhebliches Risiko für einen Krankenhausaufenthalt im Verlauf der Studie mit sich bringt. Es sind keine Bluttransfusionen innerhalb der letzten 4 Wochen erlaubt.
- Der Proband verfügt über eine angemessene Dialysator-Blutflussrate, die für den Hauptermittler akzeptabel ist
Ausschlusskriterien:
- Hämoglobinwerte (Hgb) bei zwei aufeinanderfolgenden Baseline-/Screening-Messungen, die im Durchschnitt ≥ 11,6 g/dl betragen
- Person mit einer aktuellen bösartigen Erkrankung, die eine andere Stelle als die Haut betrifft
- Person mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten sechs Monaten
- Der Proband ist vermutlich nicht in der Lage, die gesamte Studie abzuschließen (z. B. aufgrund einer Begleiterkrankung oder einer Lebenserwartung von weniger als einem Jahr).
- Der Studienleiter geht davon aus, dass der Proband durch die Studienabläufe einem erhöhten Risiko ausgesetzt ist
- Person, die regelmäßig mehr als dreimal pro Woche eine Hämodialyse benötigt.
- Proband, der nicht in der Lage ist, orale Eisen- oder intravenöse Eisenpräparate für die Dauer der Studie abzusetzen
- Proband, der schwanger ist
- Die Person gilt als nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Proband mit einem positiven Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen innerhalb der letzten 30 Tage oder während des Screenings
- Person mit bekannter HIV-Infektion (wenn diese nicht bekannt ist, wird kein HIV-Test durchgeführt)
- Patienten mit Leberzirrhose aufgrund histologischer oder klinischer Kriterien (Vorhandensein von Aszites, Ösophagusvarizen, Spinnennävi oder hepatischer Enzephalopathie in der Vorgeschichte). Patienten mit Hepatitis C ohne Leberzirrhose werden nicht von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, wenn die ALT- und AST-Werte in den zwei Monaten vor der Einschreibung dauerhaft unter dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts liegen
- Person mit aktiver Tuberkulose, Pilz-, Virus- oder Parasiteninfektion
- Patient mit einer aktiven bakteriellen Infektion, die eine Antibiotikatherapie erfordert
- Proband mit vor der Dialyse korrigiertem Q-Wellen-T-Wellen-Intervall (QTc) ≥ 470 Millisekunden (ms)
- Proband mit einer Vorgeschichte von Hypokaliämie, dekompensierter Herzinsuffizienz oder familiärer Vorgeschichte eines Long-QT-Syndroms, das nach Einschätzung des Prüfarztes während der Studie ein Risiko für Torsades de Pointe darstellt
- Proband, der gleichzeitig Medikamente einnimmt, von denen bekannt ist, dass sie das QT/QTc-Intervall verlängern (siehe Anhang I, TABELLE A)
- Proband, der mehr als 60.000 Einheiten oder 120 Mikrogramm Erythropoetin (Epogen®, Procrit® oder Aranesp®) pro Woche erhält
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung an einer anderen klinischen Studie teilgenommen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: 0 µg Eisen/dl Dialysat
Placebo 0 Mikrogramm (µg) Eisen/Deziliter (dl) Dialysat
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Die Patienten erhielten während der Dialyse dreimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen 0 Mikrogramm (µg) Eisen pro Deziliter (dl) Dialysat.
Andere Namen:
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Experimental: 5 µg Eisen/dl Dialysat
5 Mikrogramm (µg) Eisen/Deziliter (dl) Dialysat
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Die Patienten erhielten während der Dialyse dreimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen 5 Mikrogramm (µg) Eisen pro Deziliter (dl) Dialysat.
Andere Namen:
Die Patienten erhielten während der Dialyse dreimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen 10 Mikrogramm (µg) Eisen pro Deziliter (dl) Dialysat.
Andere Namen:
Die Patienten erhielten während der Dialyse dreimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen 12 Mikrogramm (µg) Eisen pro Deziliter (dl) Dialysat.
Andere Namen:
Die Patienten erhielten während der Dialyse dreimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen 15 Mikrogramm (µg) Eisen pro Deziliter (dl) Dialysat.
Andere Namen:
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Experimental: 10 µg Eisen/dl Dialysat
10 Mikrogramm (µg) Eisen/Deziliter (dl) Dialysat
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Die Patienten erhielten während der Dialyse dreimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen 5 Mikrogramm (µg) Eisen pro Deziliter (dl) Dialysat.
Andere Namen:
Die Patienten erhielten während der Dialyse dreimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen 10 Mikrogramm (µg) Eisen pro Deziliter (dl) Dialysat.
Andere Namen:
Die Patienten erhielten während der Dialyse dreimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen 12 Mikrogramm (µg) Eisen pro Deziliter (dl) Dialysat.
Andere Namen:
Die Patienten erhielten während der Dialyse dreimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen 15 Mikrogramm (µg) Eisen pro Deziliter (dl) Dialysat.
Andere Namen:
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Experimental: 12 µg Eisen/dl Dialysat
12 Mikrogramm (µg) Eisen/Deziliter (dl) Dialysat
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Die Patienten erhielten während der Dialyse dreimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen 5 Mikrogramm (µg) Eisen pro Deziliter (dl) Dialysat.
Andere Namen:
Die Patienten erhielten während der Dialyse dreimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen 10 Mikrogramm (µg) Eisen pro Deziliter (dl) Dialysat.
Andere Namen:
Die Patienten erhielten während der Dialyse dreimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen 12 Mikrogramm (µg) Eisen pro Deziliter (dl) Dialysat.
Andere Namen:
Die Patienten erhielten während der Dialyse dreimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen 15 Mikrogramm (µg) Eisen pro Deziliter (dl) Dialysat.
Andere Namen:
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Experimental: 15 µg Eisen/dl Dialysat
15 Mikrogramm (µg) Eisen/Deziliter (dl) Dialysat
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Die Patienten erhielten während der Dialyse dreimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen 5 Mikrogramm (µg) Eisen pro Deziliter (dl) Dialysat.
Andere Namen:
Die Patienten erhielten während der Dialyse dreimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen 10 Mikrogramm (µg) Eisen pro Deziliter (dl) Dialysat.
Andere Namen:
Die Patienten erhielten während der Dialyse dreimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen 12 Mikrogramm (µg) Eisen pro Deziliter (dl) Dialysat.
Andere Namen:
Die Patienten erhielten während der Dialyse dreimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen 15 Mikrogramm (µg) Eisen pro Deziliter (dl) Dialysat.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Probanden, deren Hämoglobin (Hgb) bei jeder von zwei aufeinanderfolgenden Messungen um insgesamt 1,0 Gramm/Deziliter (g/dl) (oder mehr) gegenüber dem Ausgangswert abnimmt.
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
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Wirksamkeit einer lösliches Eisenpyrophosphat (SFP) enthaltenden Dialysatlösung bei der Aufrechterhaltung des physiologischen Eisenspiegels während der chronischen Huntington-Krankheit, gemessen am Prozentsatz der Probanden, deren HGB bei jedem von zwei Fällen um insgesamt 1,0 g/dl (oder mehr) gegenüber dem Ausgangswert abnimmt aufeinanderfolgende Messungen.
Hämoglobin wurde wöchentlich bei den Dialysebehandlungen zur Wochenmitte ermittelt und mit dem Ausgangswert verglichen (Durchschnitt von zwei HGB-Messungen, die bei den beiden aufeinanderfolgenden Ausgangsuntersuchungen vor der Randomisierung ermittelt wurden).
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bis zu 26 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Hämoglobins (Hgb) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zwei Zeitpunkte: Baseline- und Abschlussevaluation (letzte Bewertung nach Baseline, bis zu 26 Wochen)
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zwei Zeitpunkte: Baseline- und Abschlussevaluation (letzte Bewertung nach Baseline, bis zu 26 Wochen)
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Zeit in Tagen, bis Hgb bei jeder von zwei aufeinanderfolgenden Messungen in jeder Behandlungsgruppe um insgesamt > = 1,0 g/dl gegenüber dem Ausgangswert abnimmt.
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen
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Kaplan-Meier-Schätzung der Zeit bis zum ersten Hgb-Abfall um >= 1,0 g/dl
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Bis zu 26 Wochen
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Werte des Retikulozyten-Hämoglobins (CHr) alle vier Wochen und am Ende der Behandlung des Patienten.
Zeitfenster: Alle 4 Wochen
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Wirksamkeit der SFP-Verabreichung in Dialysatlösung, gemessen anhand der Chr-Werte alle vier Wochen und am Ende der Behandlung des Probanden (bis zu 26 Wochen).
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Alle 4 Wochen
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Anzahl der Patienten mit Infektionsepisoden, die in jeder Behandlungsgruppe eine Antibiotika- oder Antimykotikatherapie benötigen.
Zeitfenster: Bei jeder Dialysesitzung für bis zu 26 Wochen
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Bei jeder Dialysesitzung für bis zu 26 Wochen
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Anzahl der Probanden mit einem Anstieg des Hämoglobins (Hgb) auf 12,6 g/dl oder mehr bei zwei verschiedenen Gelegenheiten, gemessen im Abstand von einer Woche.
Zeitfenster: zwei getrennte Sitzungen im Abstand von einer Woche.
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zwei getrennte Sitzungen im Abstand von einer Woche.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Richard Yocum, MD, Rockwell Medical Technologies
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Oktober 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Oktober 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Oktober 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RMTI-SFP-2
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Universidad de BurgosUniversidad Isabel IAbgeschlossen
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University of Campania Luigi VanvitelliAbgeschlossenMASLD – Metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische LebererkrankungItalien
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TakedaRekrutierungProgressive familiäre intrahepatische Cholestase (PFIC) | Alagille-Syndrom (ALGS)Japan
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Robert Flavell, MD, PhDBristol-Myers Squibb; U.S. Army Medical Research Acquisition ActivityAktiv, nicht rekrutierendProstatakrebs | Lokalisiertes ProstatakarzinomVereinigte Staaten
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Tongji HospitalUnbekannt
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AstraZenecaQuotient SciencesAktiv, nicht rekrutierendGesunde TeilnehmerVereinigtes Königreich