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Firategrast (SB683699) Oberflächenstudie bei Multiple-Sklerose-Patienten

31. Juli 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine offene, randomisierte Vier-Perioden-Crossover-Studie zur Untersuchung der relativen pharmakokinetischen Profile von Tabletten aus drei Chargen Firategrast mit unterschiedlichen Oberflächen und zwei verschiedenen Tablettenformulierungen, die dieselbe Charge Firategrast enthalten, verabreicht als Einzeldosen von 900 mg an männliche und weibliche Probanden Mit der Diagnose Multiple Sklerose

Es werden genügend Probanden mit einer bestätigten MS-Diagnose (EDSS-Score von 6,5 oder niedriger) rekrutiert, um sicherzustellen, dass 30 Probanden (ca. gleich viele Personen beider Geschlechter) vervollständigen die Studie. Die Probanden durchlaufen einen Screening-Besuch, dann vier Studientage, die jeweils durch eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen getrennt sind, in der die verschiedenen Firategrast-Chargen des Arzneimittelwirkstoffs verabreicht werden, und einen Nachuntersuchungsbesuch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine offene, randomisierte Vier-Perioden-Crossover-Studie zur Untersuchung der relativen pharmakokinetischen Profile von Tabletten aus drei Chargen Firategrast mit unterschiedlichen Oberflächen und zwei verschiedenen Tablettenformulierungen, die dieselbe Charge Firategrast enthalten, verabreicht als Einzeldosen von 900 mg an männliche und weibliche Probanden mit der Diagnose Multiple Sklerose

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • GSK Investigational Site
      • Grodzisk Mazowiecki, Polen, 05-825
        • GSK Investigational Site
      • Poznan, Polen, 60-479
        • GSK Investigational Site
      • Praha 5, Tschechien, 150 18
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren mit der Diagnose MS
  • EDSS zwischen 0 und 6,5 einschließlich beim Screening-Besuch
  • QTc <450 ms
  • Eine weibliche Probandin ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie nicht gebärfähig ist oder im gebärfähigen Alter ist, beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest hat und einer konsequenten und korrekten Anwendung angemessener Empfängnisverhütung zustimmt
  • Legen Sie vor der Teilnahme an der Studie eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor
  • Der Proband ist in der Lage, Protokollanforderungen, Anweisungen und im Protokoll festgelegte Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten
  • Ein negativer Drogentest im Urin.
  • Keine Hinweise auf Lungentuberkulose, bestätigt durch ein negatives Röntgenbild des Brustkorbs innerhalb der letzten 6 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening zur Behandlung von MS Kortikosteroide erhalten. Wenn nicht-systemische Steroide bei anderen chronisch entzündlichen Erkrankungen eingesetzt werden, können Probanden nach Ermessen des Prüfarztes nach Rücksprache mit dem medizinischen GSK-Monitor einbezogen werden.
  • Verwendung eines β-Interferon-Produkts, Glatirameracetat oder Azathioprin innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening oder Verwendung von Mitoxantron innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening. Probanden, die in der Vergangenheit andere Therapien erhalten haben, die sich auf das Immunsystem auswirken (z. B. IVIg, Cyclophosphamid, Plasmapherese oder eine andere immunsuppressive oder immunmodulatorische Behandlung), können von Fall zu Fall nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor von GSK einbezogen werden. Keine dieser Behandlungen ist während dieser Studie zulässig
  • Vorherige Exposition gegenüber Alemtuzumab, Natalizumab oder Knochenmarktransplantation oder Ganzkörperbestrahlung.
  • Personen mit einem Herzschrittmacher oder einem anderen Metallimplantat oder mit einer anderen Kontraindikation für die MRT (einschließlich bekannter Allergie gegen Gadolinium).
  • Die Verwendung von 4-Aminopyridin, Rosiglitazon, Pioglitazon und anderen Verbindungen, die hauptsächlich durch Cytochrom P450 2C8 metabolisiert werden, ist beim Screening und während der gesamten Studie verboten
  • Probanden mit klinisch signifikanten Nierenlaborwerten: Probanden mit einer berechneten Kreatinin-Clearance <60 ml/min
  • Probanden mit lokalen Urinanalysebefunden außerhalb der im Protokoll definierten Bereiche während des Screeningzeitraums.
  • Vorhandensein klinisch signifikanter Leberlaborwerte
  • CD4-Zahl <500 Zellen/µl, CD4:CD8 <1,0, idiopathische CD4/CD8-Lymphopenie oder sekundäre Lymphopenie beim Screening.
  • JCV-DNA im Plasma oder Buffy Coat mittels PCR nachgewiesen
  • Alle anderen Befunde im MRT des Gehirns als MS, mit Ausnahme gutartiger Befunde, die keiner weiteren Untersuchung oder Behandlung bedürfen und keinen Einfluss auf die neurologische Gesundheit des Patienten haben
  • Aktuelle oder frühere Krebserkrankung, ausgenommen lokalisierter, nicht-melanozytärer Hautkrebs.
  • Unkontrollierte oder aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion. Vorherige schwerwiegende Infektionen sollten mit dem medizinischen Betreuer von GSK besprochen werden (z. B. opportunistische oder atypische Infektionen).
  • Vorgeschichte von Tuberkulose oder positives Thorax-Röntgenbild für Tuberkulose
  • Bekannte angeborene oder erworbene Immunschwäche.
  • Jede Anomalie im 12-Kanal-EKG beim Screening, die nach Ansicht des Prüfarztes klinisch bedeutsam ist.
  • Probanden mit positiven Hepatitis-B-, Hepatitis-C- oder HIV-Tests beim Screening.
  • Frauen, die stillen, schwanger sind (positiver Schwangerschaftstest beim Screening) oder planen, im Verlauf der Studie schwanger zu werden.
  • Jüngste Vorgeschichte oder Verdacht auf aktuellen Drogenmissbrauch (einschließlich Analgetikamissbrauch) oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening.
  • Verwendung eines Prüfpräparats für eine andere Erkrankung als MS innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening. Der vorherige Einsatz eines Prüfpräparats gegen MS sollte mit dem medizinischen Betreuer von GSK besprochen werden.
  • Jede gleichzeitige Krankheit, Behinderung oder klinisch bedeutsame Anomalie (einschließlich Labortests), die die Interpretation der klinischen Wirksamkeits- oder Sicherheitsdaten beeinträchtigen oder den Probanden daran hindern kann, die im Protokoll erforderlichen Bewertungen sicher abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sequenz ADBC
Den Probanden wird über vier Studientage hinweg Formulierung A, Formulierung D, Formulierung B und Formulierung C verabreicht, die jeweils durch eine Auswaschphase von mindestens sieben Tagen getrennt sind. Die Probanden müssen vor der Einnahme über Nacht fasten. Über einen Zeitraum von 24 Stunden nach der Einnahme werden in regelmäßigen Abständen Blutproben entnommen.
Formulierung A enthält den Arzneimittelwirkstoff Firategrast aus der nativen Arzneimittelcharge Irvine. Den Probanden werden drei Tabletten mit 300 Milligramm und einer Wirkstoffoberfläche von 2,1 Quadratmetern pro Gramm verabreicht. Die Tabletten werden mit 240 Milliliter Wasser verabreicht.
Andere Namen:
  • Feuergras (SB683699)
Formulierung B enthält den Arzneimittelwirkstoff Firategrast aus der nativen Arzneimittelcharge Tonbridge. Den Probanden werden drei Tabletten mit 300 Milligramm und einer Wirkstoffoberfläche von 2,6 Quadratmetern pro Gramm verabreicht. Die Tabletten werden mit 240 Milliliter Wasser verabreicht.
Formulierung C enthält den Arzneimittelwirkstoff Firategrast aus dem mikronisierten Single-Pass-Arzneimittel Tonbridge. Den Probanden werden drei Tabletten zu je 300 Milligramm mit einer Wirkstoffoberfläche von 3–4 Quadratmetern pro Gramm verabreicht. Die Tabletten werden mit 240 Milliliter Wasser verabreicht.
Formulierung D enthält den Arzneimittelwirkstoff Firategrast von Tonbridge mit reduzierter Tablettengröße. Den Probanden werden drei Tabletten mit 300 Milligramm und einer Wirkstoffoberfläche von 2,6 Quadratmetern pro Gramm verabreicht. Die Tabletten werden mit 240 Milliliter Wasser verabreicht.
Experimental: Sequenz BACD
Den Probanden wird über vier Studientage hinweg Formulierung B, Formulierung A, Formulierung C und Formulierung D verabreicht, die jeweils durch eine Auswaschphase von mindestens sieben Tagen getrennt sind. Die Probanden müssen vor der Einnahme über Nacht fasten. Über einen Zeitraum von 24 Stunden nach der Einnahme werden in regelmäßigen Abständen Blutproben entnommen.
Formulierung A enthält den Arzneimittelwirkstoff Firategrast aus der nativen Arzneimittelcharge Irvine. Den Probanden werden drei Tabletten mit 300 Milligramm und einer Wirkstoffoberfläche von 2,1 Quadratmetern pro Gramm verabreicht. Die Tabletten werden mit 240 Milliliter Wasser verabreicht.
Andere Namen:
  • Feuergras (SB683699)
Formulierung B enthält den Arzneimittelwirkstoff Firategrast aus der nativen Arzneimittelcharge Tonbridge. Den Probanden werden drei Tabletten mit 300 Milligramm und einer Wirkstoffoberfläche von 2,6 Quadratmetern pro Gramm verabreicht. Die Tabletten werden mit 240 Milliliter Wasser verabreicht.
Formulierung C enthält den Arzneimittelwirkstoff Firategrast aus dem mikronisierten Single-Pass-Arzneimittel Tonbridge. Den Probanden werden drei Tabletten zu je 300 Milligramm mit einer Wirkstoffoberfläche von 3–4 Quadratmetern pro Gramm verabreicht. Die Tabletten werden mit 240 Milliliter Wasser verabreicht.
Formulierung D enthält den Arzneimittelwirkstoff Firategrast von Tonbridge mit reduzierter Tablettengröße. Den Probanden werden drei Tabletten mit 300 Milligramm und einer Wirkstoffoberfläche von 2,6 Quadratmetern pro Gramm verabreicht. Die Tabletten werden mit 240 Milliliter Wasser verabreicht.
Experimental: Sequenz CBDA
Den Probanden wird über vier Studientage hinweg Formulierung C, Formulierung B, Formulierung D und Formulierung A verabreicht, die jeweils durch eine Auswaschphase von mindestens sieben Tagen getrennt sind. Die Probanden müssen vor der Einnahme über Nacht fasten. Über einen Zeitraum von 24 Stunden nach der Einnahme werden in regelmäßigen Abständen Blutproben entnommen.
Formulierung A enthält den Arzneimittelwirkstoff Firategrast aus der nativen Arzneimittelcharge Irvine. Den Probanden werden drei Tabletten mit 300 Milligramm und einer Wirkstoffoberfläche von 2,1 Quadratmetern pro Gramm verabreicht. Die Tabletten werden mit 240 Milliliter Wasser verabreicht.
Andere Namen:
  • Feuergras (SB683699)
Formulierung B enthält den Arzneimittelwirkstoff Firategrast aus der nativen Arzneimittelcharge Tonbridge. Den Probanden werden drei Tabletten mit 300 Milligramm und einer Wirkstoffoberfläche von 2,6 Quadratmetern pro Gramm verabreicht. Die Tabletten werden mit 240 Milliliter Wasser verabreicht.
Formulierung C enthält den Arzneimittelwirkstoff Firategrast aus dem mikronisierten Single-Pass-Arzneimittel Tonbridge. Den Probanden werden drei Tabletten zu je 300 Milligramm mit einer Wirkstoffoberfläche von 3–4 Quadratmetern pro Gramm verabreicht. Die Tabletten werden mit 240 Milliliter Wasser verabreicht.
Formulierung D enthält den Arzneimittelwirkstoff Firategrast von Tonbridge mit reduzierter Tablettengröße. Den Probanden werden drei Tabletten mit 300 Milligramm und einer Wirkstoffoberfläche von 2,6 Quadratmetern pro Gramm verabreicht. Die Tabletten werden mit 240 Milliliter Wasser verabreicht.
Experimental: Sequenz DCAB
Den Probanden wird über vier Studientage hinweg Formulierung D, Formulierung C, Formulierung A und Formulierung B verabreicht, die jeweils durch eine Auswaschphase von mindestens sieben Tagen getrennt sind. Die Probanden müssen vor der Einnahme über Nacht fasten. Über einen Zeitraum von 24 Stunden nach der Einnahme werden in regelmäßigen Abständen Blutproben entnommen.
Formulierung A enthält den Arzneimittelwirkstoff Firategrast aus der nativen Arzneimittelcharge Irvine. Den Probanden werden drei Tabletten mit 300 Milligramm und einer Wirkstoffoberfläche von 2,1 Quadratmetern pro Gramm verabreicht. Die Tabletten werden mit 240 Milliliter Wasser verabreicht.
Andere Namen:
  • Feuergras (SB683699)
Formulierung B enthält den Arzneimittelwirkstoff Firategrast aus der nativen Arzneimittelcharge Tonbridge. Den Probanden werden drei Tabletten mit 300 Milligramm und einer Wirkstoffoberfläche von 2,6 Quadratmetern pro Gramm verabreicht. Die Tabletten werden mit 240 Milliliter Wasser verabreicht.
Formulierung C enthält den Arzneimittelwirkstoff Firategrast aus dem mikronisierten Single-Pass-Arzneimittel Tonbridge. Den Probanden werden drei Tabletten zu je 300 Milligramm mit einer Wirkstoffoberfläche von 3–4 Quadratmetern pro Gramm verabreicht. Die Tabletten werden mit 240 Milliliter Wasser verabreicht.
Formulierung D enthält den Arzneimittelwirkstoff Firategrast von Tonbridge mit reduzierter Tablettengröße. Den Probanden werden drei Tabletten mit 300 Milligramm und einer Wirkstoffoberfläche von 2,6 Quadratmetern pro Gramm verabreicht. Die Tabletten werden mit 240 Milliliter Wasser verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die AUC (0–24) für Firategrast nach Verabreichung von Tabletten aus drei verschiedenen Arzneimittelchargen mit unterschiedlichen Oberflächen.
Zeitfenster: Vordosierung. 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 16 Stunden, 24 Stunden nach der Einnahme
Vordosierung. 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 16 Stunden, 24 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cmax und Tmax. Die AUC(0-24) Cmax und Tmax des SB683699-Metaboliten GW786375X.
Zeitfenster: Vordosierung. 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 16 Stunden, 24 Stunden nach der Einnahme
Vordosierung. 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 16 Stunden, 24 Stunden nach der Einnahme
Nebenwirkungen, Vitalzeichen und klinische Labordaten im Verlauf der Studie.
Zeitfenster: Im Laufe des Studiums
Im Laufe des Studiums
SB-683699- und GW786375X-Plasmakonzentration zur Ableitung pharmakokinetischer Parameter.
Zeitfenster: Vordosierung. 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 16 Stunden, 24 Stunden nach der Einnahme
Vordosierung. 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 16 Stunden, 24 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. April 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. November 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. November 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Formulierung A

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