- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00560963
Behandlung von Patienten mit progressivem Pankreaskarzinom mit Everolimus (RAD001) und Gemcitabin
17. Dezember 2020 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Kombination einer antiangiogenen Therapie mit dem mTOR-Inhibitor RAD001 und einer Niedrigdosis-Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs – eine Dosisfindungsstudie
Eine Dosisfindungsstudie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Halle, Deutschland
- Novartis Investigative Site
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Merseburg, Deutschland
- Novartis Investigative Site
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München, Deutschland
- Novartis Investigative Site
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Oberstaufen, Deutschland
- Novartis Investigative Site
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Ulm, Deutschland
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes lokal fortgeschrittenes, irresektables Adenokarzinom des Pankreas (Kopf, Corpus, Schwanz) mit oder ohne Fernmetastasen
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion während der Behandlung mit Everolimus
- Mindestens eine nach RECIST-Kriterien messbare Läsion, die zuvor nicht bestrahlt wurde.
- Die Patienten müssen mindestens 4 Wochen seit der vorangegangenen größeren Operation und genesen sein, mindestens 2 Wochen und seit der vorangegangenen kleineren Operation, dem Abschluss der Bestrahlung oder dem Abschluss aller vorherigen systemischen Krebsbehandlungen genesen sein.
- Alter >18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Dokumentierte Intoleranz oder Vorgeschichte einer Allergie gegen Everolimus oder Gemcitabin.
- Vorgeschichte einer anderen Malignität innerhalb von 5 Jahren vor Studieneintritt, außer kurativ behandeltem nicht-melanotischem Hautkrebs oder In-situ-Zervixkrebs
- Bekannte oder symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder leptomeningeale Beteiligung
- Chronische Behandlung mit systemischen Steroiden oder einem anderen Immunsuppressivum
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Everolimus erheblich verändern können
- Patienten mit einer aktiven, blutenden Diathese oder mit oralen Anti-Vitamin-K-Medikamenten (außer niedrig dosiertem Cumarin). Quick-Wert < 50 % oder Prothrombinzeit mehr als 1,5-fach höher
Andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1 RAD001
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und dosislimitierende Toxizität (DLT) von Everolimus in Kombination mit Gemcitabin
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit, pharmakokinetische Bewertungen der Kombinationstherapie mit Everolimus und Gemcitabin bei diesen Patientenpopulationen. Objektive Ansprechraten der Phase II (ORR), Ansprechdauer, progressionsfreies Überleben (PFS), Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 36 Wochen
|
36 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. November 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRAD001C2491
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