- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00565747
Wirksamkeitsstudie des Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktors (GM-CSF) zur Verwendung bei der menschlichen IVF (GM-CSF)
Die Wirkung des Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktors (GM-CSF) während der In-vitro-Kultur menschlicher Embryonen auf nachfolgende Implantationsraten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während seiner Entwicklung ist der Embryo auf natürliche Weise einer großen Anzahl von Zytokinen und Wachstumsfaktoren ausgesetzt, die in den Fortpflanzungsorganen der Frau vorhanden sind. Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass diese Faktoren eine physiologische Rolle bei der Regulierung der normalen Entwicklung des vorimplantierten Embryos spielen und dass diese Faktoren daher dazu beitragen, die Einnistung des Embryos zu steigern und anschließend eine optimale Entwicklung von Fötus und Plazenta sicherzustellen. Es wurde gezeigt, dass das Zytokin Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF) in den weiblichen Fortpflanzungsorganen während der frühen Schwangerschaft bei Mäusen, Schafen, Kühen und Menschen vorhanden ist.
2 ng/ml GM-CSF wurde in einer früheren Studie, die auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für menschliche Reproduktion und Embrylogie (ESHRE) 2007 vorgestellt wurde, als sicher erwiesen (A. Loft et al. 2007).
Die vorliegende Untersuchung (DK001) ist unseres Wissens die erste große prospektive randomisierte In-vivo-Studie am Menschen. Frühere Veröffentlichungen zählten eine koreanische Pilotstudie mit 154 Frauen, die prospektiv zwischen Kulturmedium mit und ohne GM-CSF 2 ng/ml randomisiert wurden (Kim et al., 2001), und zeigten einen signifikanten Effekt von GM-CSF auf die Embryonenimplantationsrate.
Basierend auf diesem Wissen gehen wir davon aus, dass die Kultivierung menschlicher Embryonen in Gegenwart von GM-CSF die Implantationsrate auch in einer größeren Population deutlich erhöhen wird.
Diese Hypothese wird durch die Durchführung einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppenstudie mit adaptivem Design getestet, die an 14 Studienzentren durchgeführt wird. Jede Patientin wird von der Entnahme der Eizellen nach einer Standard-Hormonbehandlung bis zur 12. Schwangerschaftswoche an der Studie teilnehmen. Darüber hinaus werden Schwangerschaften und geborene Kinder nachuntersucht.
Die Testgruppe wird ein Standardkulturmedium mit 2 ng/ml GM-CSF ab dem Zeitpunkt der Insemination enthalten, und die Kontrollgruppe wird genau das gleiche Medium, jedoch ohne Zusätze, enthalten.
Alle Verfahren entsprechen den Standards der Klinik, wobei Standardmedien verwendet werden, mit Ausnahme des vom Patienten randomisierten Studienmediums, das für die Eizellenbefruchtung, Embryonenkultur und den Transfer verwendet wird. Der Embryotransfer wird am 3. Tag durchgeführt.
Zur endgültigen Berechnung der Stichprobengröße wurde eine Zwischenanalyse durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8270
- Ciconia Aarhus Privathospital, Fertilitetsklinikken
-
Brædstrup, Dänemark, 8740
- Brædstrup Sygehus; IVF-Klinikken
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet, Fertilitetsklinikken afd. 4071
-
Dronninglund, Dänemark, 9330
- Fertilitetsklinikken Dronninglund
-
Fredericia, Dänemark, 7000
- IVF-SYD
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Herlev Hospital, Fertilitetsklinikken G114F
-
Holbæk, Dänemark, 4300
- Holbæk Sygehus, Fertilitetsklinikken
-
Hvidovre, Dänemark, 2650
- Hvidovre Hospital; Fertilitetsklinikken afd. 455
-
Odense, Dänemark, 5000
- Odense Universitets Hospital, Fertilitetsklinikken
-
Skive, Dänemark, 7800
- Regionshospitalet Skive, Fertilitetsklinikken
-
Århus, Dänemark, 8200
- Maigaard Fertilitetsklinik
-
-
-
-
-
Malmö, Schweden, 205 12
- IVF Kliniken Öresund
-
Stockholm, Schweden, 14186
- Karolinska Universitetssjukhuset Huddinge, Fertilitetsenheten K59
-
Uppsala, Schweden, 751 85
- Reproduktionscentrum
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Paar oder die alleinstehende Frau hat vor allen studienbezogenen Aktivitäten eine Einverständniserklärung unterzeichnet.
- In-vitro-Fertilisation (IVF) oder intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) ist eine Behandlung angezeigt
- 25-39 Jahre (beide inklusive)
- Regelmäßiger Menstruationszyklus: 21–35 Tage (beide inklusive)
- Frauen, die mit einem standardmäßigen Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten- oder -Antagonisten-Protokoll und einer Anfangsdosis zwischen 100 und 300 IE täglich mit follikelstimulierendem Hormon (FSH)/menschlichem Menopausengonadotropin (hMG) behandelt werden.
- Verabreichung von humanem Choriongonadotropin (hCG), wenn der führende Follikel einen berechneten Durchmesser von mindestens 17 mm hat, oder am Tag danach.
- Mindestens 3 Follikel mit einem berechneten Durchmesser von ≥ 14 mm am Tag der hCG-Einnahme.
Ausschlusskriterien:
- Die Frau hat zuvor an der DK001-Studie teilgenommen.
- Einsatz von assistiertem Schlüpfen.
- Indikation für testikuläre Spermienaspiration (TESA) oder perkutane epididymale Spermienaspiration (PESA)
- Alle medizinischen Bedingungen oder genetischen Störungen, die IVF/ICSI verbieten oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen (einschließlich genetischer Präimplantationsdiagnostik).
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Eizellentnahme
- Jede schwere chronische Erkrankung, die für die Fortpflanzungsfunktion relevant ist.
- Patientinnen mit Eizellenspende (Spenderin oder Empfängerin).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Testkultur
Kultur mit GM-CSF
|
Ein Standardkulturmedium mit Zusatz von GM-CSF (gebrauchsfertig)
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollkultur
Kultur ohne GM-CSF
|
Das gleiche Standard-Nährmedium, jedoch ohne Zusätze (gebrauchsfertig)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Laufende Implantationsrate Woche 7
Zeitfenster: Ungefähr 5 Wochen nach der Eizellentnahme (entspricht 7 Wochen nach dem Eisprung)
|
Definiert als Anzahl der Fruchtblasen mit fetalem Herzschlag, angezeigt durch Ultraschall in der 7. Schwangerschaftswoche, als Prozentsatz der Anzahl der übertragenen Embryonen.
|
Ungefähr 5 Wochen nach der Eizellentnahme (entspricht 7 Wochen nach dem Eisprung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Embryonen höchster Qualität (TQE)
Zeitfenster: 3 Tage nach der Eizellentnahme
|
Anzahl der 4–5-zelligen Embryonen nach 44 Stunden, mindestens 7-zellige Embryonen nach 68 Stunden, maximal 20 % Fragmentierung, gleich große Blastomeren (weniger als 25 % Größenunterschied), keine Anzeichen einer Mehrkernbildung.
Berechnet in Prozent der Anzahl der 2 Vorkerne (2PN) Eizellen.
|
3 Tage nach der Eizellentnahme
|
|
Lebendgeburt
Zeitfenster: Bis 7 Tage nach der Geburt
|
Subjekt mit mindestens einer Lebendgeburt.
Einschließlich eines Fötus, der atmet oder andere Anzeichen von Leben zeigt, nachdem er von seiner Mutter ausgestoßen/extrahiert wurde.
Die Definition ist unabhängig von der Dauer der Schwangerschaft (ICMART/WHO-Kriterien).
|
Bis 7 Tage nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Søren Ziebe, M.Sc., Rigshospitalet, Fertilitetsklinikken afd. 4071
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rodriguez-Wallberg KA, Munding B, Ziebe S, Robertson SA. GM-CSF does not rescue poor-quality embryos: secondary analysis of a randomized controlled trial. Arch Gynecol Obstet. 2020 May;301(5):1341-1346. doi: 10.1007/s00404-020-05532-3. Epub 2020 Apr 9.
- Ziebe S, Loft A, Povlsen BB, Erb K, Agerholm I, Aasted M, Gabrielsen A, Hnida C, Zobel DP, Munding B, Bendz SH, Robertson SA. A randomized clinical trial to evaluate the effect of granulocyte-macrophage colony-stimulating factor (GM-CSF) in embryo culture medium for in vitro fertilization. Fertil Steril. 2013 May;99(6):1600-9. doi: 10.1016/j.fertnstert.2012.12.043. Epub 2013 Feb 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DK001
- Journal no. 8313-24 (Andere Kennung: Danish Medicines Agency)
- Journal no. 461:2007/78029 (Andere Kennung: Medical Products Agency - Sweden)
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