- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00569309
Immunrekonstitution nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation bei Hochrisiko-Lymphom
Immunrekonstitution nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation bei Hochrisiko-Lymphomen und -Myelomen
BEGRÜNDUNG: Impfstoffe können dem Körper helfen, eine wirksame Immunantwort aufzubauen, um Krebszellen abzutöten. Eine Impftherapie nach einer autologen Stammzelltransplantation kann alle nach der Transplantation verbleibenden Krebszellen abtöten.
ZWECK: Diese klinische Studie untersucht, wie gut die Impftherapie bei der Behandlung von Patienten wirkt, die sich einer autologen Stammzelltransplantation wegen eines Hochrisiko-Lymphoms oder multiplen Myeloms unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Beurteilen Sie die Immunrekonstitution, gemessen anhand der Reaktion auf einen polyvalenten Pneumokokken-Impfstoff, der NK-Zellaktivität gegen autologe lymphoblastoide Zelllinien und der Cytomegalovirus- und Epstein-Barr-Virus-Tetramer-Antworten bei Patienten, die sich einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation wegen eines Hochrisiko-Lymphoms oder multiplen Myeloms unterzogen haben.
Sekundär
- Bewerten Sie die absolute Anzahl zirkulierender regulatorischer T-Zellen und die Funktion dieser Zellen, gemessen an ihrer Expression von TGFβ und Interleukin-10 (IL-10).
- Bewerten Sie die Wirkung der Konditionierungstherapie auf die Lebensqualität, einschließlich Funktionsstatus, Müdigkeit und Depression, bei diesen Patienten.
- Korrelieren Sie die Lebensqualität mit der entzündlichen Zytokinproduktion peripherer Blutmonozyten zu bestimmten Zeitpunkten.
- Bereitstellung von Basislinien-Immunrekonstitution und Pilotdaten zur Lebensqualität zum Vergleich in zukünftigen Studien zur Immuntherapie nach der Transplantation.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten einmal in den Wochen 9, 17 und 25 nach der autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation einen polyvalenten Pneumokokken-Impfstoff intramuskulär.
Blutproben werden periodisch für korrelative und immunologische Studien gesammelt.
Die Lebensqualität (QOL) wird regelmäßig anhand der QOL-Kurzform (SF-36, 4-Wochen-Version), der Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies (CES-D) und des Multidimensional Fatigue Symptom Inventory (MFSI-30) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Arthur G. James Cancer Hospital and Richard J. Solove Research Institute at Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose eines multiplen Myeloms ODER eines der folgenden Hochrisiko-Lymphome:
Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, das eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Fehlgeschlagene Induktionstherapie, aber Ansprechen auf Salvage-Therapie
- Rückfall < 1 Jahr nach Abschluss der Induktionstherapie
- Erhöhte Milchsäuredehydrogenase (LDH) bei Rückfall
- Erkrankung im Stadium III oder IV bei Rückfall
- Positiver PET-Scan nach Induktions- oder Salvage-Therapie
- Alter 60 bis 75 Jahre
Follikuläres Lymphom, das eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Fortschreitende Erkrankung nach zwei oder mehr vorangegangenen Behandlungen
- In aggressives diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom transformiert, aber immer noch chemotherapiesensitiv
- Wird nicht als guter Kandidat für eine allogene Stammzelltransplantation angesehen
Hodgkin-Lymphom, das eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Primäre refraktäre Erkrankung
- Rückfall < 1 Jahr nach Abschluss der Induktionstherapie
- Rückfall mit PET-positiver Erkrankung nach Salvage-Therapie
- Rezidivierende refraktäre Erkrankung und wird nicht als guter Kandidat für eine allogene Stammzelltransplantation angesehen
Mantelzell-Lymphom, das eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Chemotherapie-sensitive Erkrankung nach Induktionstherapie
- Chemotherapie-empfindliche rezidivierende Erkrankung und wird nicht als guter Kandidat für eine allogene Stammzelltransplantation angesehen
T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), das eines der folgenden Kriterien erfüllt:
Peripheres T-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben, das mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Hohes LDH bei Diagnose
- Markbeteiligung bei der Diagnose
- Alter > 60 Jahre bei Diagnose
- Niedrige Thrombozytenzahl bei Diagnose
- Chemotherapie-sensitive rezidivierende Erkrankung
- Angioimmunoblastische Lymphadenopathie mit Dysproteinämie
- ALK-negatives anaplastisches NHL
- Enteropathie-assoziiertes T-Zell-NHL
- NK-/T-Zell-NHL im Stadium III oder IV zum Zeitpunkt der Diagnose
- NK-Blastic NHL
- Hat sich einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen und 200 mg/m² Melphalan (bei multiplem Myelom) ODER eine BEAM-Chemotherapie bestehend aus Carmustin, Etoposid, Cytarabin und Methotrexat (bei Hochrisiko-Lymphom) als Konditionierungstherapie erhalten
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG- oder WHO-Leistungsstatus 0-2
- ANC ≥ 1.000/μl
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/μl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- Alkalische Phosphatase ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT ≤ 2 mal ULN
- Nicht schwanger oder stillend
- Keine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung
Keine "derzeit aktive" zweite Malignität, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Patienten gelten nicht als Patienten mit einer „derzeit aktiven“ Malignität, wenn sie die Therapie der Malignität abgeschlossen haben, seit > 5 Jahren frei von der Malignität sind und nach Einschätzung ihres Arztes ein Rezidivrisiko von < 30 % aufweisen
Keine signifikante Vorgeschichte einer unkontrollierten Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Instabile Angina pectoris
- Kürzlicher Myokardinfarkt (innerhalb der letzten 6 Monate)
- Unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz
- Keine aktive Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektion
- Keine bekannte HIV-Infektion oder aktive Hepatitis-B- und/oder Hepatitis-C-Infektion
- Kein anderer medizinischer Zustand, einschließlich psychischer Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des/der Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, an der Studie zu kooperieren und teilzunehmen oder die Interpretation der Studienergebnisse zu beeinträchtigen
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine gleichzeitige biologische Therapie, Chemotherapie oder andere antineoplastische Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Prevnar
Der Konjugatimpfstoff gegen Streptococcus pneumoniae wird in den Wochen 9, 17 und 25 nach der autologen HSCT verabreicht – die Studienschwester wird die Verabreichung des Impfstoffs zum festgelegten Zeitpunkt veranlassen und der Patient wird angewiesen, einen Prüfarzt oder eine Studienschwester darüber zu informieren alle Nebenwirkungen der Impfstoffverabreichung.
Zu den festgelegten Zeiten füllen die Patienten die Lebensqualitätsbewertung aus.
Von allen Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, werden Proben für alle vorgeschlagenen korrelativen Laborstudien beschafft.
|
Die Patienten erhalten in den Wochen 9, 17 und 25 nach der autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) 0,5 ml Prevnar in den Deltamuskel.
Andere Namen:
Ungefähr 30 ml Blut werden entnommen und zur Verarbeitung an das/die entsprechende(n) Forschungslabor(s) geschickt.
Andere Namen:
Antworten auf die Hospital Anxiety and Depression Scale, 9-Item Short Fatigue Inventory 57, Short Pain Inventory und FACT-G.
Jeder Patient sollte ungefähr 10-15 Minuten benötigen, um alle diese Umfragen pro Instanz auszufüllen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Immunrekonstitution erfahren
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Immunrekonstitution, gemessen anhand der Reaktion auf Konjugatimpfstoff gegen Streptococcus pneumoniae (Prevnar, PCV7), NK-Zellaktivität gegen autologe lymphoblastoide Zelllinien und CMV- und EBV-Tetramerreaktionen nach autologer Myelomtransplantation
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serielle Bewertung der absoluten Anzahl zirkulierender regulatorischer T-Zellen und der Funktion dieser Zellen, gemessen an ihrer Expression von TGFβ und Interleukin-10 (IL-10)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bis zu 3 Jahre
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Korrelation der Lebensqualität mit der entzündlichen Zytokinproduktion peripherer Blutmonozyten
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bis zu 3 Jahre
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Lebensqualität, einschließlich kurzer Schmerzinventur
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Das Brief Pain Inventory – Short Form (BPI-SF) bittet die Befragten, die Schwere ihrer aktuellen, geringsten, durchschnittlichen und schlimmsten Schmerzen in den letzten 24 Stunden auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten.
Der BPI-SF bittet die Befragten auch, auf einer Skala von 0 bis 10 das Ausmaß zu bewerten, in dem Schmerzen sieben verschiedene Bereiche ihres Lebens beeinträchtigten (z. B. allgemeine Aktivitäten, normale Arbeit usw.). Skala 0-10, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet und 10 sind so schlimme Schmerzen, wie Sie sich vorstellen können.
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Bis zu 3 Jahre
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Lebensqualität, einschließlich Müdigkeit
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Brief Fatigue Inventory ist ein 9-Punkte-BFI, das die Schwere der Müdigkeit und die Auswirkungen der Müdigkeit auf die tägliche Funktion bewertet.
Skala 0-10, wobei 0 keine Müdigkeit und 10 so schlimm ist, wie Sie es sich vorstellen können.
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Bis zu 3 Jahre
|
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Sammlung von Basislinien-Immunrekonstitution und Pilotdaten zur Lebensqualität zum Vergleich in zukünftigen Studien zur Immuntherapie nach der Transplantation
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Craig C. Hofmeister, MD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Follikuläres Lymphom im Stadium IV Grad 3
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3
- rezidivierendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen
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- Follikuläres Lymphom im Stadium III Grad 2
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- Stadium IV Grad 1 follikuläres Lymphom
- Stadium IV Grad 2 follikuläres Lymphom
- Mantelzell-Lymphom im Stadium III
- Mantelzell-Lymphom im Stadium IV
- Multiples Myelom im Stadium II
- Multiples Myelom im Stadium III
- Stadium I Grad 1 follikuläres Lymphom
- Stadium I Grad 2 follikuläres Lymphom
- rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1
- rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
- zusammenhängendes follikuläres Lymphom Stadium II Grad 1
- zusammenhängendes follikuläres Lymphom Stadium II Grad 2
- nicht zusammenhängendes follikuläres Lymphom Stadium II Grad 1
- nicht zusammenhängendes follikuläres Lymphom im Stadium II Grad 2
- Multiples Myelom im Stadium I
- rezidivierendes Mantelzell-Lymphom
- Dünndarm-Lymphom
- angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
- anaplastisches großzelliges Lymphom
- extranodales NK/T-Zell-Lymphom vom nasalen Typ bei Erwachsenen
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- zusammenhängendes Mantelzell-Lymphom im Stadium II
- nicht zusammenhängendes Mantelzell-Lymphom im Stadium II
- nicht zusammenhängendes diffuses großzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- nicht zusammenhängendes follikuläres Lymphom Stadium II Grad 3
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- zusammenhängendes follikuläres Lymphom Stadium II Grad 3
- Stadium I Grad 3 follikuläres Lymphom
- zusammenhängendes diffuses großzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
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- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
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- Lymphom
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Plasmazytom
- Darmtumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Heptavalenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff
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- OSU-07044
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