- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00569660
Ph-II-Studie von Azacitidin bei Myelofibrose
Phase-II-Studie mit Azacitidin bei Myelofibrose
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Azacitidin ist ein Medikament, das bestimmte Gene in Krebszellen blockieren soll, deren Aufgabe es ist, die Funktion der tumorbekämpfenden Gene zu stoppen. Durch das Blockieren der „schlechten“ Gene können die tumorbekämpfenden Gene möglicherweise besser arbeiten.
Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, können Sie mit der Behandlung mit Azacitidin beginnen. Sie erhalten Azacitidin als Injektion unter die Haut einmal täglich für 7 aufeinanderfolgende Tage. Dies wird alle 4 Wochen wiederholt (4 Wochen entsprechen 1 Zyklus). Der erste Azacitidin-Zyklus wird bei M. D. Anderson ambulant verabreicht. Spätere Behandlungszyklen können bei M. D. Anderson oder von einem Krebsarzt in Ihrer Gemeinde durchgeführt werden.
Sie können bis zu 12 Behandlungszyklen erhalten, wenn Sie gut auf die Behandlung ansprechen. Sie werden aus der Studie genommen, wenn sich Ihre Erkrankung verschlimmert oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten. Sobald Sie das Studium verlassen, erhalten Sie eine Nachsorge, wie es bei der Behandlung Ihrer Krankheit üblich ist.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Azacitidin ist von der FDA für die Behandlung des myelodysplastischen Syndroms zugelassen. Seine Verwendung in dieser Studie ist experimentell. Insgesamt werden bis zu 34 Patienten an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer therapiebedürftigen MF, einschließlich vorbehandelter und rezidivierter oder refraktärer oder neu diagnostizierter Patienten mit mittlerem oder hohem Risiko gemäß dem Lille-Scoring-System (nachteilige prognostische Faktoren sind: Hämoglobin (Hb) < 10 g/dl, weiße Blutkörperchen ( WBC) < 4 oder > 30 x 10*9/L; Risikogruppe: 0 = niedrig, 1 = mittel, 2 = hoch).
- Leistung 0-2 Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Die Patienten müssen vor Beginn dieser Studie 2 Wochen lang ohne Chemotherapie gewesen sein und sich von den toxischen Wirkungen (Grad 0-1) dieser Therapie erholt haben. Patienten dürfen zu ihrer Sicherheit Anagrelid und Hydroxyharnstoff einnehmen, um hohe Thrombozyten- und Leukozytenzahlen zu kontrollieren.
- Serum-Bilirubinspiegel </= 1,5-mal die obere Grenze des normalen Bereichs für die obere Laborgrenze des Normalwerts (ULN). Höhere Konzentrationen sind akzeptabel, wenn diese auf aktive Hämolyse oder ineffektive Erythropoese zurückzuführen sind.
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (Aspartat-Aminotransferase [AST]) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase [ALT]) </= 2 x ULN.
- Serumkreatininspiegel </= 1,5 x ULN; sofern sie nicht mit dem MF zusammenhängen, wie von behandelnden Ärzten beurteilt.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Behandlung mit Azacitidin einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sollten angewiesen werden, eine Schwangerschaft zu vermeiden. Männern muss geraten werden, während der Behandlung mit Azacitidin kein Kind zu zeugen. Sowohl Frauen im gebärfähigen Alter als auch Männer müssen wirksame Verhütungsmethoden anwenden (die allgemein als Standardmaßnahmen anerkannt sind).
- Alter >/= 18.
Ausschlusskriterien:
- Stillende und schwangere Frauen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Azacitidin oder Mannitol.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Azacitidin
75 mg/m^2 subkutan täglich für 7 Tage alle 4 Wochen
|
75 mg/m^2 subkutan täglich für 7 Tage (alle 4-Wochen-Zyklus)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit objektivem klinischem Ansprechen
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen einer 4-wöchigen Therapie = alle 8 Wochen
|
Das objektive klinische Ansprechen umfasst Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen oder hämatologischer Verbesserung und keinem Ansprechen.
Knochenmarkpunktion und Biopsie mit Zytogenetik alle 2 bis 4 Kurse.
|
Alle 2 Zyklen einer 4-wöchigen Therapie = alle 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005-0033
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