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Fludarabin, Mitoxantron und Dexamethason (FND) plus Rituximab für Lymphompatienten

22. Oktober 2020 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Fludarabin, Mitoxantron und Dexamethason (FND) plus chimärer monoklonaler Anti-CD20-Antikörper (Rituximab) für indolentes Lymphom im Stadium IV

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, eine Chemotherapie mit Rituximab mit einer Chemotherapie gefolgt von Rituximab zu vergleichen. Die Sicherheit beider Behandlungsschemata wird untersucht. Laboruntersuchungen auf genetische Veränderungen in Blut und Knochenmark vor und während der Studie werden ebenfalls überwacht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Rituximab ist ein monoklonaler Antikörper, der entwickelt wurde, um an Leukämiezellen zu binden und eine Reihe von Ereignissen zu aktivieren, die zum Absterben der Krebszellen führen können.

Fludarabin soll Krebszellen weniger in der Lage machen, beschädigte DNA (das genetische Material von Zellen) zu reparieren. Dies kann die Wahrscheinlichkeit des Absterbens der Zellen erhöhen.

Mitoxantron wurde entwickelt, um Krebszellen daran zu hindern, DNA zu produzieren, was die Zellen daran hindern kann, mehr Zellen zu produzieren.

Dexamethason ist ein Kortikosteroid, das einem natürlichen Hormon ähnelt, das von Ihrem Körper hergestellt wird. Dexamethason wird MM-Patienten häufig in Kombination mit einer anderen Chemotherapie zur Behandlung von Krebs verabreicht.

Studiengruppen:

Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) 1 von 2 Studiengruppen zugeteilt. Jede Gruppe erhält 8 Behandlungszyklen. Ein (1) Zyklus dauert 28 Tage.

Gruppe 1:

Wenn Sie in Gruppe 1 sind, erhalten Sie die folgenden Medikamente zu den folgenden Zeiten. Jeder Studienzyklus dauert 28 Tage:

  • Rituximab wird an den Tagen 1 und 8 des ersten Zyklus Zyklus 1 und nur an Tag 1 der Zyklen 2–5 der Behandlung mit Fludarabin/Mitoxantron/Dexamethason (FND) durch eine Nadel in die Vene über etwa 90 Minuten verabreicht.
  • Fludarabin wird an den Tagen 2 bis 4 jedes Zyklus über etwa 15 Minuten durch eine Nadel in die Vene verabreicht.
  • Mitoxantron wird an Tag 2 jedes Zyklus über etwa 15 Minuten durch eine Nadel in die Vene verabreicht.
  • Sie werden Dexamethason oral mit Wasser an den Tagen 1-5 jedes 28-tägigen Zyklus (FND) einnehmen.

Wenn Sie eine Dosis der Studienmedikamente vergessen haben, wenden Sie sich bitte an das Forschungspersonal, um Anweisungen zu erhalten.

In den Zyklen 6-8 erhalten Sie kein Rituximab. Wenn die 8 Zyklen abgeschlossen sind, erhalten Sie das Medikament Interferon an den Tagen 1-14 jeden Monats für 1 Jahr. Dexamethason wird 1 Jahr lang jeden Monat an den Tagen 1-3 verabreicht.

Patienten in Gruppe 2 erhalten Fludarabin an den Tagen 1-3, Mitoxantron an Tag 1 und Dexamethason an den Tagen 1-5 jedes 28-tägigen Zyklus. Wenn 8 Behandlungszyklen abgeschlossen sind, erhalten die Patienten das Medikament Interferon an den Tagen 1-14 jeden Monats für 1 Jahr. Dexamethason wird 1 Jahr lang jeden Monat an den Tagen 1-3 verabreicht. Etwa 4 Monate nach Beginn der Behandlung mit Interferon erhalten die Patienten in Gruppe 2 6 Monate lang einmal im Monat Rituximab.

Andere Medikamente können gegeben werden, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern oder zu lindern. Bei schweren Nebenwirkungen kann die Behandlung verzögert oder abgebrochen werden.

Die meisten Medikamente werden über eine Vene verabreicht. Ein Katheter (ein Schlauch) wird in eine Vene eingeführt, um die Anzahl der Nadelstiche zu verringern. Dexamethason kann oral statt intravenös eingenommen werden.

Einige Patienten in dieser Studie mit Veränderungen in bestimmten Genen erhalten andere Chemotherapeutika als andere Patienten in der Studie. Die Patienten erhalten wie alle anderen Patienten Rituximab und Interferon. Anstelle des FND-Chemotherapieschemas erhalten sie jedoch eine Abfolge von drei Schemata, CHOD-Bleo, ESHAP und NOPP. Die Medikamente in diesen Therapien umfassen: Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Bleomycin, VP-16, Ara-C, Cisplatin, Mitoxantron, Procarbazin und Kortikosteroide (Prednison, Methylprednisolon, Dexamethason).

Während der Studie werden die Patienten jede Woche Blutuntersuchungen unterzogen. Vollständige Prüfungen werden in den Zyklen 2 und 4 abgelegt; Die Patienten kehren dafür in die Klinik zurück. Alle 2 oder 3 Zyklen erhalten die Patienten eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und CT-Scans des Bauches und des Beckens. Knochenmarkproben werden entnommen. Bei Bedarf werden Herzfunktionstests (EKG) durchgeführt.

Nach Abschluss der Studie kommen die Patienten im ersten Jahr alle 3 Monate, in den Jahren 2 und 3 alle 4 Monate und in den Jahren 4 und 5 alle 6 Monate zur Untersuchung. Danach sind einmal jährlich Kontrolluntersuchungen erforderlich. Bei diesen Besuchen werden Blut- und Knochenmarkproben entnommen.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Rituximab ist von der FDA für die kommerzielle Nutzung zugelassen. Die anderen in der Studie verwendeten Medikamente sind ebenfalls für den kommerziellen Gebrauch zugelassen. Etwa 210 Patienten werden an der Studie teilnehmen. Alle werden am MD Anderson Cancer Center (UTMDACC) der University of Texas eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

210

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 76 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zuvor unbehandeltes indolentes B-Zell-Lymphom im Stadium IV [Änderung Mai 2001: Eignung beschränkt auf follikuläres Lymphom]
  2. Alter <76

Ausschlusskriterien:

N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1: FND + Rituximab, gefolgt von Interferon
Fludarabin/Novantrone/Decadron + Rituximab, gefolgt von Interferon
Gruppe 1 = 25 mg/m^2 IV über 15 min. Tage 2 bis 4 für 8 Zyklen; Gruppe 2 = 25 mg/m^2 IV über 15 min. Tage 1 bis 3 für 8 Zyklen.
Andere Namen:
  • 2-Fluor-Ara Amp
Gruppe 1 = 10 mg/m^2 IV über 15 min. Tag 2 für 8 Zyklen; Gruppe 2 = 10 mg/m^2 IV über 15 min. Tag 1 für 8 Zyklen; Gruppe 3 = 10 mg/m^2 IV über 15 min. Tag 2 der 3. Sequenz.
Andere Namen:
  • Mitoxantron
Gruppe 1 = 20 mg i.v. über 15 min. Tage 1 bis 5 für 8 Zyklen, dann Tage 1 bis 3 jeden Monat für 1 Jahr; Gruppe 2 = 20 mg i.v. über 15 min. Tage 1 bis 5 für 8 Zyklen, dann Tage 1 bis 3 jeden Monat für 1 Jahr; Gruppe 3 = 40 mg PO Tage 1 bis 4 der 1. Sequenz; Nach Abschluss von 3 Sequenzen, Tage 1 bis 3 jeden Monat für 1 Jahr.
Andere Namen:
  • Dexamethason
Gruppe 1 = 375 mg/m^2 IV Tage 1 bis 8 von Kurs 1, dann nur Tag 1 der Zyklen 2 bis 5; Gruppe 2 = 4 Monate nach IFN-Beginn, 375 mg/m^2 i.v. einmal pro Monat für 6 Monate; Gruppe 3 = 375 mg/m^2 IV Tage 1 bis 8 der 1. Sequenz; 375 mg/m^2 IV Tage 1 bis 8 der 3. Sequenz.
Andere Namen:
  • Chimärer Anti-CD20-Antikörper
  • IDEC-C2B8
  • Anti-CD20
Gruppe 1 = Nach Abschluss von Fludarabin, Novantron und Rituximab, IFN 3 mcg/ml/m^2 SQ Tage 1 bis 14 jeden Monat für 1 Jahr; Gruppe 2 = Nach Abschluss von Fludarabin & Novantron, IFN 3 mcg/ml/m^2 SQ Tage 1 bis 14 jeden Monat für 1 Jahr; Gruppe 3 = Nach Abschluss von 3 Sequenzen, IFN 3 mcg/ml/m^2 SQ Tage 1 bis 14 jeden Monat für 1 Jahr.
Andere Namen:
  • Interferon Alpha-2b
  • IFN
Aktiver Komparator: 2: FND Gefolgt von Interferon & Rituximab
Fludarabin/Novantrone/Decadron Gefolgt von Interferon & Rituximab
Gruppe 1 = 25 mg/m^2 IV über 15 min. Tage 2 bis 4 für 8 Zyklen; Gruppe 2 = 25 mg/m^2 IV über 15 min. Tage 1 bis 3 für 8 Zyklen.
Andere Namen:
  • 2-Fluor-Ara Amp
Gruppe 1 = 10 mg/m^2 IV über 15 min. Tag 2 für 8 Zyklen; Gruppe 2 = 10 mg/m^2 IV über 15 min. Tag 1 für 8 Zyklen; Gruppe 3 = 10 mg/m^2 IV über 15 min. Tag 2 der 3. Sequenz.
Andere Namen:
  • Mitoxantron
Gruppe 1 = 20 mg i.v. über 15 min. Tage 1 bis 5 für 8 Zyklen, dann Tage 1 bis 3 jeden Monat für 1 Jahr; Gruppe 2 = 20 mg i.v. über 15 min. Tage 1 bis 5 für 8 Zyklen, dann Tage 1 bis 3 jeden Monat für 1 Jahr; Gruppe 3 = 40 mg PO Tage 1 bis 4 der 1. Sequenz; Nach Abschluss von 3 Sequenzen, Tage 1 bis 3 jeden Monat für 1 Jahr.
Andere Namen:
  • Dexamethason
Gruppe 1 = 375 mg/m^2 IV Tage 1 bis 8 von Kurs 1, dann nur Tag 1 der Zyklen 2 bis 5; Gruppe 2 = 4 Monate nach IFN-Beginn, 375 mg/m^2 i.v. einmal pro Monat für 6 Monate; Gruppe 3 = 375 mg/m^2 IV Tage 1 bis 8 der 1. Sequenz; 375 mg/m^2 IV Tage 1 bis 8 der 3. Sequenz.
Andere Namen:
  • Chimärer Anti-CD20-Antikörper
  • IDEC-C2B8
  • Anti-CD20
Gruppe 1 = Nach Abschluss von Fludarabin, Novantron und Rituximab, IFN 3 mcg/ml/m^2 SQ Tage 1 bis 14 jeden Monat für 1 Jahr; Gruppe 2 = Nach Abschluss von Fludarabin & Novantron, IFN 3 mcg/ml/m^2 SQ Tage 1 bis 14 jeden Monat für 1 Jahr; Gruppe 3 = Nach Abschluss von 3 Sequenzen, IFN 3 mcg/ml/m^2 SQ Tage 1 bis 14 jeden Monat für 1 Jahr.
Andere Namen:
  • Interferon Alpha-2b
  • IFN
Aktiver Komparator: 3: CHOD-Bleo, ESHAP, NOPP + Rituximab, gefolgt von Interferon
Cyclophosphamid/Vincristin/Doxorubicin/Bleomycin (1. Sequenz) + Rituximab; Etoposid/Cisplatin/Ara-C/Methyl-Prednisol (2. Sequenz); Novantron/Vincristin/Procarbazin/Prednison + Rituximab (3. Sequenz) Gefolgt von Interferon
Gruppe 1 = 10 mg/m^2 IV über 15 min. Tag 2 für 8 Zyklen; Gruppe 2 = 10 mg/m^2 IV über 15 min. Tag 1 für 8 Zyklen; Gruppe 3 = 10 mg/m^2 IV über 15 min. Tag 2 der 3. Sequenz.
Andere Namen:
  • Mitoxantron
Gruppe 1 = 20 mg i.v. über 15 min. Tage 1 bis 5 für 8 Zyklen, dann Tage 1 bis 3 jeden Monat für 1 Jahr; Gruppe 2 = 20 mg i.v. über 15 min. Tage 1 bis 5 für 8 Zyklen, dann Tage 1 bis 3 jeden Monat für 1 Jahr; Gruppe 3 = 40 mg PO Tage 1 bis 4 der 1. Sequenz; Nach Abschluss von 3 Sequenzen, Tage 1 bis 3 jeden Monat für 1 Jahr.
Andere Namen:
  • Dexamethason
Gruppe 1 = 375 mg/m^2 IV Tage 1 bis 8 von Kurs 1, dann nur Tag 1 der Zyklen 2 bis 5; Gruppe 2 = 4 Monate nach IFN-Beginn, 375 mg/m^2 i.v. einmal pro Monat für 6 Monate; Gruppe 3 = 375 mg/m^2 IV Tage 1 bis 8 der 1. Sequenz; 375 mg/m^2 IV Tage 1 bis 8 der 3. Sequenz.
Andere Namen:
  • Chimärer Anti-CD20-Antikörper
  • IDEC-C2B8
  • Anti-CD20
Gruppe 1 = Nach Abschluss von Fludarabin, Novantron und Rituximab, IFN 3 mcg/ml/m^2 SQ Tage 1 bis 14 jeden Monat für 1 Jahr; Gruppe 2 = Nach Abschluss von Fludarabin & Novantron, IFN 3 mcg/ml/m^2 SQ Tage 1 bis 14 jeden Monat für 1 Jahr; Gruppe 3 = Nach Abschluss von 3 Sequenzen, IFN 3 mcg/ml/m^2 SQ Tage 1 bis 14 jeden Monat für 1 Jahr.
Andere Namen:
  • Interferon Alpha-2b
  • IFN
25 mg/m^2 IV Tage 2 & 3 der 1. Sequenz.
0,7 mg/m^2 IV Tage 2 & 3 der 1. Sequenz; 1,4 mg/m^2 IV Tag 2 der 3. Sequenz.
5 Einheiten/m^2 IV Tage 2 & 3 der 1. Sequenz.
750 mg/m^2 IV Tag 2 der 1. Sequenz.
40 mg/m^2 IV Tage 1 bis 4 der 2. Sequenz.
25 mg/m^2 IV Tage 1 bis 4 der 2. Sequenz
1,5 g/m^2 IV Tag 5 der 2. Folge.
500 mg IV Tage 1 bis 5 der 2. Sequenz.
100 mg/m^2 PO Tage 2 bis 11 der 3. Sequenz.
100 mg PO Tage 1 bis 5 der 3. Sequenz.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtüberleben (10 Jahre) nach Behandlung
Zeitfenster: 10 Jahre
Das Gesamtüberleben ist die Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Todesdatum aus jeglicher Ursache oder der letzten Nachsorge innerhalb von 10 Jahren.
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (10 Jahre) nach Behandlung
Zeitfenster: 10 Jahre
Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen.
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. März 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DM97-261
  • NCI-2010-01566 (Registrierungskennung: NCI CTRP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

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