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Behandlung von jugendlichem Marihuana-Missbrauch

30. Juli 2015 aktualisiert von: Alan J. Budney, Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Verhaltenstherapie bei jugendlichem Marihuana-Konsum

Marihuana bleibt die am weitesten verbreitete illegale Substanz, die von Jugendlichen konsumiert wird, und die Zahl der Jugendlichen, die wegen Marihuanamissbrauchs behandelt werden, hat sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdreifacht. Eine kleine Anzahl klinischer Studien deutet darauf hin, dass familienbasierte und individuelle Interventionen bei der Behandlung von Drogenmissbrauch bei Jugendlichen wirksam sind. Doch selbst mit diesen Interventionen gelingt es den meisten Jugendlichen nicht, ihren Substanzkonsum wesentlich zu reduzieren, sodass noch viel Raum für Verbesserungen der Behandlungsdienste bleibt. Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, neuartige Verhaltenstherapien zu entwickeln und zu testen, um den Behandlungserfolg in dieser wichtigen Behandlungspopulation zu verbessern und dabei mehr über Veränderungsmechanismen zu erfahren, die umfassendere Auswirkungen auf die Suchtforschung haben. In unserem anfänglichen Phase-IB-Projekt „Verhaltensbehandlung bei jugendlichem Marihuana-Missbrauch“ haben wir eine einzigartige Notfallmanagement-Intervention (CM) entwickelt, manuell durchgeführt und im Pilotversuch getestet, die abstinenzbasierte Gutscheinanreize mit Notfallmanagement-Schulungen für Eltern kombiniert. Eine kleine randomisierte klinische Studie lieferte ermutigende Ergebnisse. Als Ergänzung zu einer häufig verwendeten kognitiven Verhaltenstherapie verbesserte CM die Raten anhaltender Abstinenz während der Behandlung. Bei Jugendlichen, die diese Intervention erhielten, war die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls während der 9-monatigen Nachbeobachtungszeit geringer, jedoch war dieser Befund nicht so robust wie die während der Behandlung beobachteten Wirkungen, höchstwahrscheinlich aufgrund der kleinen Stichprobengröße und der damit verbundenen geringen Aussagekraft zum Nachweis von Wirkungen. Trotz starker Indikatoren für die Wirksamkeit dieser CM-Intervention blieb Raum für Verbesserungen bei der Erhöhung der Ansprechraten auf die Behandlung und der Verringerung der Rückfallraten. Hypothetische Mediatoren und Moderatoren von Veränderungen wiesen darauf hin, dass Veränderungen in der Elternschaft direkte Auswirkungen auf die Ergebnisse der Marihuana-Abstinenz nach der Behandlung hatten und dass die Abstinenz zu Beginn der Behandlung ein robuster Prädiktor für den Effekt der CM-Behandlung war. Dieser Vorschlag wird diese Erkenntnisse systematisch replizieren und erweitern. In einer Phase-II-Studie werden drei Behandlungsbedingungen verglichen: (1) kognitive Verhaltenstherapie (nur CBT); (2) CBT plus CM; und (3) CBT plus ein verbessertes CM-Modell, das auf erhöhte frühe Abstinenzraten, Erziehungsfähigkeiten und Aufrechterhaltung der Wirkung abzielt. Die Replikation der anfänglichen Demonstration der positiven Wirkungen von CM wird die wissenschaftlichen Beweise für die Verwendung von CM erweitern, um die Behandlungswirksamkeit für substanzmissbrauchende Jugendliche zu erhöhen. Durch das Testen eines erweiterten CM-Modells wird festgestellt, ob Modifikationen, die mit den zugrunde liegenden Verhaltensprinzipien und Empirie übereinstimmen, die CM-Interventionen unterstützen, zu verbesserten Ergebnissen führen können. Schließlich wird die Bewertung potenzieller Wirkungsmechanismen, insbesondere Elternschaft, jugendliche Psychopathologie und Impulsivität, wissenschaftliche Informationen liefern, die für die zukünftige Entwicklung wirksamerer Interventions- und Präventionsmodelle für jugendlichen Drogenmissbrauch direkt relevant sind, und uns über grundlegende Mechanismen informieren, die bei der Drogenabhängigkeit wirken .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

153

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Geisel School of Medicine at Dartmouth

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 12 bis 18 Jahre alt (wenn 18, müssen sie die High School besuchen und zu Hause leben)
  • Melden Sie den Konsum von Marihuana in den letzten 30 Tagen oder legen Sie einen Marihuana-positiven Urintest vor
  • Erfüllen Sie die Kriterien für Cannabismissbrauch oder -abhängigkeit
  • Haben Sie einen Elternteil/Erziehungsberechtigten, der teilnehmen kann
  • Wohnen Sie innerhalb einer 30-minütigen Driving Range von der Klinik entfernt

Ausschlusskriterien:

  • Erfüllen Sie derzeit die DSM-Kriterien für die Abhängigkeit von Alkohol oder anderen illegalen Drogen außer Marihuana (Konsum/Missbrauch anderer Drogen wird nicht ausgeschlossen)
  • Zeigen Sie aktive Psychose
  • Schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen haben, die die Teilnahme einschränken
  • Schwanger sind oder stillen (nur Jugendliche)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MET/CBT+CM/BPT
Integrierte psychosoziale Beratung. 14 wöchentliche Sitzung. Zweimal wöchentlich Urintests. Abstinenzbasierte Anreize basierend auf Urintestergebnissen. 14 wöchentliche verhaltensorientierte Erziehungssitzungen.
Wöchentliche individuelle Beratungsgespräche
Abstinenzbasierte Anreize, die abhängig von drogennegativen Urintestergebnissen geliefert werden.
Das Verhaltenstraining für Eltern umfasst 14 wöchentliche Beratungslehrpläne zur Verbesserung der Erziehungsfähigkeiten.
Experimental: MET/CBT+CM
Integrierte psychosoziale Beratung. 14 wöchentliche Sitzungen. Zweimal wöchentlich Urintests. Abstinenzbasierte Anreize basierend auf Urintestergebnissen.
Wöchentliche individuelle Beratungsgespräche
Abstinenzbasierte Anreize, die abhängig von drogennegativen Urintestergebnissen geliefert werden.
Aktiver Komparator: MET/CBT
Integrierte psychosoziale Beratung. 14 wöchentliche Sitzungen.
Wöchentliche individuelle Beratungsgespräche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Marihuana-Abstinenz (2 Wochen oder länger)
Zeitfenster: Die Tests wurden 14 Wochen lang zweimal wöchentlich durchgeführt.
Prozentsatz der Teilnehmer, die 2 Wochen ununterbrochen Marihuana-Abstinenz erreicht haben, wie durch zweimal wöchentliche Urintests während der 14-wöchigen Behandlung bestätigt.
Die Tests wurden 14 Wochen lang zweimal wöchentlich durchgeführt.
Marihuana-Abstinenz (4 Wochen oder länger)
Zeitfenster: Zweimal wöchentlich Urintests für 14 Wochen.
Prozentsatz der Teilnehmer, die 4 ununterbrochene Wochen Marihuana-Abstinenz erreicht haben, wie durch zweimal wöchentliche Urintests während der 14-wöchigen Behandlung bestätigt.
Zweimal wöchentlich Urintests für 14 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Tage der Marihuana-Abstinenz an allen Behandlungstagen (14 Wochen)
Zeitfenster: Dies gilt für den Anteil der abstinenten Tage über den gesamten 14-wöchigen Behandlungszeitraum. Selbstberichtsdaten werden während der Behandlung zweimal wöchentlich erhoben, um einen kumulativen Anteil zu erhalten
Dies spiegelt den durchschnittlichen Anteil der Tage der Marihuana-Abstinenz für jeden Teilnehmer wider
Dies gilt für den Anteil der abstinenten Tage über den gesamten 14-wöchigen Behandlungszeitraum. Selbstberichtsdaten werden während der Behandlung zweimal wöchentlich erhoben, um einen kumulativen Anteil zu erhalten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alan J Budney, Ph.D., Dartmouth College

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 75185
  • 5R01DA015186-07 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 5R01DA015186-08 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Marihuana-Missbrauch

Klinische Studien zur MET/CBT

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