- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00586547
Bewertung der Verwendung von RFT5-dgA zur Depletion alloreaktiver Zellen vor einer haploidentischen Stammzelltransplantation
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Verwendung von RFT5-dgA zur Depletion alloreaktiver Zellen vor einer haploidentischen Stammzelltransplantation
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten erhalten Cytosinarabinosid (3 g/m^2) i.v. alle 12 Stunden für 6 Dosen, beginnend um 14:00 Uhr am Tag -8. Cyclophosphamid (45 mg/kg) wird an Tag –7 und Tag –6 verabreicht. MESNA (45 mg/kg, aufgeteilt in 5 Dosen) wird 15 Minuten vor jeder Cyclophosphamid-Dosis und 3, 6, 9 und 12 Stunden nach jeder Cyclophosphamid-Dosis verabreicht. Campath 1H IV wird an den Tagen -3, -2 und -1 verabreicht. TBI, Gesamtdosis 14,0 Gy wird in 8 Fraktionen von 1,75 Gy in zwei Fraktionen pro Tag ab Tag -4 verabreicht. Die Dosisrate beträgt 10 cGy/min.
Ungefähr dreißig Tage nach der Transplantation (Tag +30) werden die kryokonservierten T-Zellen aufgetaut und durch eine Katheterleitung mit normaler Kochsalzlösung infundiert.
Diese Studie beginnt mit einer Dosis von T-Zellen, von denen bekannt ist, dass sie selbst bei haploidentischen Empfängern keine GvHD verursachen, selbst wenn die verabreichten T-Zellen nicht zuvor allodepletiert wurden. Eine Untergruppe von Patienten, die eine Transplantation erreicht haben, wird in die Dosiseskalationsstudie von allodepletierten T-Zellen, die mit RFT5-dgA behandelt wurden, eingeschlossen. Zur Bestimmung der MTD wird ein kontinuierliches Neubewertungsverfahren basierend auf einer logistischen Dosis-Wirkungs-Kurve mit Kohorten der Größe 2 angewendet. Kohorten der Größe 2 werden beginnend mit Dosisstufe 1 gebildet und die Dosis-Wirkungs-Kurve wird geschätzt, nachdem das Toxizitätsergebnis beobachtet wurde, um die empfohlene Dosisstufe für die nächste Patientenkohorte zu bestimmen. Jeder einzelne Patient erhält bis zu fünf zusätzliche Injektionen von T-Zellen in derselben Dosis in monatlichen Abständen, vorausgesetzt, es gibt keinen Hinweis auf eine GVHD Grad 2 oder höher, bis die Gesamtzahl der T-Zellen > 1000/ul beträgt
Die Patienten werden beginnend mit Stufe 1 gemäß den folgenden Dosierungen eingegeben:
Dosisstufe -1 (1 x 10^3 T-Zellen/kg); Dosisstufe 1 (1 x 10^4 T-Zellen/kg); Dosisstufe 2 (1 x 10^5 T-Zellen/kg); Dosisstufe 3 (1 x 10^6 T-Zellen/kg); Dosisstufe 4 (5 x 10^6 T-Zellen/kg).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Methodist Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ALL oder hochgradiges NHL im Stadium III oder IV, das einen Rückfall erlitten hat oder als primäre refraktäre Erkrankung gilt.
- Myelodysplastisches Syndrom.
- AML nach erstem Rückfall oder mit primär refraktärer Erkrankung.
- CML Hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH)
- Familiäre hämophagozytische Lymphohistiozytose (FLH)
- Virusassoziiertes hämophagozytisches Syndrom (VAHS)
- X-chromosomale lymphoproliferative Erkrankung (XLP)
- Patienten mit schwerer chronischer aktiver Epstein-Barr-Virusinfektion (SCAEBV) mit Vorliebe für maligne T- oder NK-Zell-Erkrankungen
- Fehlen eines geeigneten konventionellen Spenders (d. h. 5/6 oder 6/6 verwandter oder 5/6 oder 6/6 nicht verwandter Spender) oder das Vorhandensein einer schnell fortschreitenden Krankheit, die keine Zeit lässt, einen nicht verwandten Spender zu identifizieren.
- Spenderzellen sollten gesammelt und eingefroren werden, bevor die Konditionierung beginnt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Lebenserwartung (< oder = bis 6 Wochen), die durch andere Krankheiten als Leukämie begrenzt ist.
- Patienten mit symptomatischer Herzerkrankung oder Nachweis einer signifikanten Herzerkrankung durch Echokardiogramm (d. h. Fettanteil < 25%)
- Patienten mit schwerer Nierenerkrankung (z. Kreatinin-Clearance weniger als 40 cc/1,73 m2)
- Patienten mit vorbestehender schwerer restriktiver Lungenerkrankung (FVC unter 40 % des Sollwerts)
- Patienten mit schwerer Lebererkrankung (direktes Bilirubin größer als 3 ug/dl oder SGPT größer als 500 ug/dl)
- Patienten mit schweren Persönlichkeitsstörungen oder psychischen Erkrankungen, die die Einhaltung der Studie ausschließen würden
- Patienten mit einer schweren Infektion, die nach Beurteilung durch den Hauptprüfarzt eine ablative Chemotherapie oder eine erfolgreiche Transplantation ausschloss
- Patienten mit dokumentierter HIV-Positivität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
Nachdem die Patienten die Vorbereitungen für den Erhalt der Zellen abgeschlossen haben, werden sie mit einer von fünf Dosisstufen behandelt.
|
(1 x 10^3 T-Zellen/kg)
(1 x 10^4 T-Zellen/kg)
(1 x 10^5 T-Zellen/kg)
(1 x 10^6 T-Zellen/kg)
(5 x 10^6 T-Zellen/kg)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmung der Anzahl von Spender-Lymphozyten, die Empfängern von haploidentischen Stammzelltransplantaten nach Depletion von Empfänger-reaktiven T-Lymphozyten durch Ex-vivo-Behandlung mit einer festen Dosis von RFT5-dgA-Immuntoxin verabreicht wurden.
Zeitfenster: 100
|
100
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um ihr Gesamt- und krankheitsfreies Überleben zu messen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Malcolm Brenner, MB, PhD, Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- H-9033
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leukämie
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
Klinische Studien zur Dosisstufe der T-Zell-Infusion -1
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); National Institutes... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIVVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Mammakarzinom | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7 | Bösartige Neoplasie der Brustwand | Rezidivierendes entzündliches Brustkarzinom | Stadium IV Entzündliches BrustkarzinomVereinigte Staaten
-
University Hospital, AntwerpAbgeschlossenMuskelschwäche | Muskelkater | Diaphragmatische DysfunktionBelgien
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungAkute myeloische Leukämie | Akute lymphatische Leukämie | Myelodysplastisches SyndromVereinigte Staaten
-
Center for International Blood and Marrow Transplant...National Marrow Donor ProgramAbgeschlossenHLA-Mismatched Nonrelated Donor Bone Mark Transplantation with Post-Transplantation CyclophosphamideChronische lymphatische Leukämie (CLL) | Myelodysplastisches Syndrom (MDS) | Akute myeloische Leukämie (AML) | Chemotherapie-sensitives Lymphom | Akute lymphoblastische Leukämie (ALL)/T-lymphoblastisches Lymphom | Akute biphänotypische Leukämie (ABL) | Akute undifferenzierte Leukämie (AUL)Vereinigte Staaten
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteBristol-Myers Squibb; Iovance Biotherapeutics, Inc.; Prometheus Inc.AbgeschlossenHautkrebs | Melanom (Haut)Vereinigte Staaten