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Die Rolle von Montelukast bei Rhinitis und Schlaf

20. Oktober 2014 aktualisiert von: Timothy Craig, Penn State University

Phase 4 – Die Rolle von Montelukast bei ganzjähriger Rhinitis und damit verbundenen Schlafstörungen und Somnolenz am Tag

Die Hypothese ist, dass ein Leukotrienrezeptorantagonist (LRA), Montelukast, die verstopfte Nase verringert, was zu einer erhöhten Durchgängigkeit der Nase und einer Verringerung der nächtlichen Schlaffragmentierung bei Personen mit ganzjähriger allergischer Rhinitis oder ganzjähriger allergischer Rhinitis (PAR) führt. Diese Verringerung der Schlaffragmentierung wird Tagesschläfrigkeit und Müdigkeit reduzieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Montelukast ist ein einmal täglich einzunehmendes LRA zur Behandlung von allergischer Rhinitis und Asthma, das sowohl sicher als auch wirksam ist. Bei Patienten mit saisonaler und ganzjähriger allergischer Rhinitis wurde eine dokumentierte Verbesserung der verstopften Nase gezeigt. Wie in jüngsten Veröffentlichungen gezeigt wurde, gehen wir fest davon aus, dass die verstopfte Nase bei Personen, die von AR betroffen sind und mit Montelukast behandelt werden, reduziert wird. Wir haben zuvor dokumentiert, dass eine Abnahme der verstopften Nase mit einer verbesserten subjektiven Schlafqualität und einer subjektiven Verbesserung der Tagesmüdigkeit verbunden ist. Wir haben jedoch keine Ursache-Wirkungs-Beziehung nachgewiesen. Derzeit führen wir eine Studie durch, die es uns ermöglicht, die Wirkung von nasalen Steroiden auf den objektiven Schlaf zu beurteilen, indem wir Daten mit einem traditionellen Schlaftest über Nacht bei Probanden mit Verstopfung sammeln. Wir haben noch nicht festgestellt, ob subjektive Instrumente für die Tagesschläfrigkeit mit objektiven Messungen einer verbesserten Tagesmüdigkeit korrelieren. Der Zweck dieses Protokolls wird dreifach sein. Erstens hoffen wir, die Wirksamkeit von Montelukast zur Verringerung von Müdigkeit und Schläfrigkeit und zur Verbesserung des Schlafs durch Verringerung der verstopften Nase bei allergischer Rhinitis bestimmen zu können. Zweitens werden wir die statistische Beziehung zwischen subjektiven Instrumenten für Schläfrigkeit bewerten. Schließlich wollen wir den am besten geeigneten Test zur Bestimmung der Tagesmüdigkeit oder Somnolenz bei Patienten mit saisonaler allergeninduzierter Kongestion und Tagesmüdigkeit bestimmen.

Wir werden Montelukast einmal täglich dosieren, was dem vom Hersteller empfohlenen Dosierungsschema entspricht. Das aktive Medikament wird mit einem Placebo-Vehikel verglichen, das das aktive Medikament nachahmt. Bei der vorgeschlagenen Designstudie ist eine Einlaufzeit nicht unbedingt erforderlich; Um jedoch die Ausgangssymptome und die Einhaltung der Therapie festzustellen, haben wir eine 1-wöchige Run-in-Phase während der Placebo-Einnahme gewählt. Nach dem Run-in werden die Patienten randomisiert entweder dem aktiven Medikament oder Placebo zugeteilt, nachdem Basisfragebögen und andere Daten gesammelt wurden. Ein tägliches Tagebuch zur Bestimmung der Symptome von allergischer Rhinitis und nächtlichen Störungen sowie Tagesmüdigkeit wird erstellt und voraussichtlich täglich ausgefüllt. Zwei Wochen nach der Randomisierung wird ein Follow-up geplant, um die Compliance sicherzustellen, Tagebücher zu sammeln, Fragebögen auszufüllen und die zweite Behandlungsphase zu beginnen. Nach diesem Besuch erhalten die Studienteilnehmer eine einwöchige Auswaschphase und einen erneuten Besuch, bevor sie in den alternativen Arm randomisiert werden. Nach sechs Wochen werden die Probanden erneut untersucht, um die Einhaltung sicherzustellen und Fragebögen auszufüllen. Die Studie endet nach sechs Wochen. Die für Analysen verwendeten Daten sind die Daten, die in der letzten Woche jedes randomisierten Zeitraums gesammelt wurden. Dies verringert den Crossover-Effekt, der typischerweise in klassischen Crossover-Studien beobachtet wird, da zwischen den Crossovers nur eine kurze Auswaschung auftritt.

Die für diese Studie ausgewählten Probanden haben eine Vorgeschichte von allergischer Rhinitis und einen positiven RAST- oder Hauttest auf ein ganzjähriges (ganzjähriges) Allergen und haben Symptome, die mit diesem Allergen korrelieren. Wenn kein vorheriger Hauttest oder RAST verfügbar ist, wird ein Hauttest durchgeführt, um allergische Rhinitis zu bestätigen. Die Patienten werden entweder im Forschungszentrum für Allergien, Asthma und Atemwege oder im GCRC untersucht. Die gesamte Betreuung und alle Studien werden kostenlos und ohne Kosten für das Subjekt durchgeführt. Jeder Proband wird für seine Teilnahme wie unten beschrieben vergütet.

Es wird auch erwartet, dass die Patienten bei Eintritt in die Studie Müdigkeit, Tagesschläfrigkeit und schlechten Schlaf haben. Ein Instrument für den Zugriff auf den Grad der Erschöpfung, Schläfrigkeit und Schlafqualität muss nicht nur positiv sein, sondern muss das Symptom auch mit einem Schweregrad von mehr als 50 % kennzeichnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zu den Aufnahmekriterien gehören:

  1. Alter 16 bis 65.
  2. Geschichte der allergischen Rhinitis.
  3. Die Fähigkeit, ohne signifikante Beeinträchtigung der Lebensqualität auf Placebo gesetzt zu werden.
  4. Allgemein gute Gesundheit.
  5. Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  6. Haben Sie Tagesschläfrigkeit durch Geschichte.
  7. Haben Sie schlechten Schlaf durch die Geschichte.
  8. Haben Sie Müdigkeit durch die Geschichte.
  9. Machen Sie einen Hauttest oder RAST-Test auf ein ganzjähriges Allergen (Innenraumschimmel, Hund, Katze, Milbe) mit entsprechenden Symptomen.

Ausschlusskriterien:

  1. Alter unter 16 oder über 65 Jahren.
  2. Eine Geschichte der Schlafapnoe.
  3. Andere atopische Erkrankungen als allergische Rhinitis, wie z. B. atopische Dermatitis oder Asthma.
  4. Nicht allergische Rhinitis.
  5. Fettleibigkeit.
  6. Unfähigkeit, Montelukast zu vertragen.
  7. Signifikante andere Krankheiten, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  8. Verwendung eines Forschungsmedikaments innerhalb von 30 Tagen.
  9. Anwendung eines nasalen Steroids oder topischen Antihistaminikums oder eines abschwellenden Mittels innerhalb von 30 Tagen.
  10. Verwendung von Betablockern, Antidepressiva, oralen Dekongestiva, oralen Steroiden oder H2-Blockern.
  11. Übermäßiger Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  12. Unfähigkeit, die Medikamenteneinnahme während der Einlaufzeit zu stoppen.
  13. Verwendung eines oralen Antihistaminikums innerhalb von 1 Woche nach der Registrierung.
  14. Kein Nutzen, wenn Montelukast in der Vergangenheit bei Rhinitis oder Asthma angewendet wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Montelukast
Montelukast 10 mg täglich
10 mg p.o. jeden Tag (im Vergleich zu Placebo für 2 Wochen)
Andere Namen:
  • Einzigartig
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Tablette
Placebo für 2 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Ermüdung und Tagesmüdigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen

Die Tagesmüdigkeit wurde auf einer Skala von 0 (keine) bis 4 bewertet, wobei 4 stark war.

Um die Verbesserung der Tagesschläfrigkeit durch aktive Therapie zu bestimmen, verwendeten wir eine Skala von 0 bis 4, wobei 0 keine Verbesserung und 4 maximale Verbesserung bedeutete.

Um die Verbesserung der Tagesmüdigkeit durch aktive Therapie zu bestimmen, verwendeten wir eine Skala von 0 bis 4, wobei 0 keine Verbesserung und 4 eine signifikante Verbesserung bedeutete.

Für alle drei oben verwendeten Daten wurden die Daten der letzten 3 Tage gemittelt und die Änderung für jeden Tag gemittelt.

Grundlinie und 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2003

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

21. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ganzjährige allergische Rhinitis

Klinische Studien zur Placebo

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