- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00597480
Untersuchung der wachstumsfördernden und metabolischen Wirkungen des Wachstumshormons (rhGH) (SGA)
Untersuchung der wachstumsfördernden und metabolischen Wirkungen des Wachstumshormons (rhGH) durch Vergleich von zwei Schemata der rhGH-Verabreichung bei SGA-Kindern. Pharmakogenetik von Stoffwechselreaktionen auf rhGH
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung mit rekombinantem Wachstumshormon (rhGH) wird in Frankreich häufig eingesetzt, um die Körpergröße während der Kindheit und die endgültige Körpergröße bei Kindern, die klein für das Gestationsalter (SGA) geboren wurden, zu normalisieren. Da rhGH mit erhöhten Insulinspiegeln und Insulinresistenz in Verbindung gebracht wurde, wurden Bedenken hinsichtlich der Spätfolgen der rhGH-Behandlung auf Risikofaktoren für Diabetes mellitus Typ II und das metabolische Syndrom geäußert, insbesondere bei möglicherweise prädisponierten Personen wie SGA-Kindern.
Da der rhGH-Gebrauch in dieser Population in den kommenden Jahren stark zunehmen wird, ist unser Ziel, Faktoren zu identifizieren und zu analysieren, die diese SGA-Kinder für die metabolischen Folgen einer rhGH-Therapie prädisponieren.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, Faktoren zu identifizieren und zu analysieren, die an der Variabilität der metabolischen und Wachstumsreaktionen auf die rhGH-Behandlung bei SGA-geborenen Kindern beteiligt sind. Wir wollen:
- Quantifizieren Sie die metabolischen Wirkungen der rhGH-Behandlung, indem Sie den Insulinspiegel, die Insulinsensitivität und das Lipidprofil (Lipolyse und Ketogenese) analysieren.
- Bewerten Sie die Auswirkungen von zwei verschiedenen rhGH-Therapien auf das Wachstum von Kindern, die mit SGA geboren wurden;
- Bestimmen Sie, ob die metabolischen Wirkungen der rhGH-Therapie mit den Wachstumsreaktionen in den beiden Gruppen korrelieren;
- Identifizieren Sie Faktoren, insbesondere genetische Faktoren, die für die Variationen der individuellen metabolischen und wachstumsfördernden Wirkungen von rhGH bei SGA-geborenen Kindern verantwortlich sind.
Dies ist eine randomisierte, offene 2-Jahres-Studie, die zwei rhGH-Therapieschemata auf die Wachstumsreaktionen und metabolischen Wirkungen bei kleinen Kindern, die mit SGA geboren wurden, vergleicht.
100 präpubertäre, nicht GH-defiziente, kleinwüchsige Kinder (Körpergröße < -3 SDS), die mit SGA (Geburtsgröße < -2 SDS) geboren wurden, werden randomisiert, um entweder die in der EU empfohlene Dosis von rhGH (Norditropin SimpleXx®) oder die Dosis zu erhalten Erreichen eines „Treat-to-Target“-Werts von IGF-1-Spiegeln innerhalb eines SDS-Intervalls von +1,5 bis +2,5 (Anfangsdosis 0,067 mg/kg/Tag) für 24 Monate.
Die metabolischen Wirkungen der rhGH-Behandlung werden anhand des Body-Mass-Index (BMI), des Nüchtern-Insulin- und -Glukosespiegels, des HOMA-Index der Insulinresistenz, des Insulin- und des Glukosespiegels während des OGTT, des HbA1C und der Nüchtern-Serumlipide (freie Fettsäuren, 3-Hydroxybutyrat, gesamt) bewertet Cholesterin, LDL- und HDL-Cholesterin, Triglyceride). Größe, Wachstumsgeschwindigkeit, IGF-1- und IGF-BP3-Spiegel werden die Wachstumsreaktion der rhGH-Behandlung bewerten.
Polymorphismen verschiedener Gene des Signalwegs von GH und Insulin werden analysiert, um nach denen zu suchen, die möglicherweise für die Variabilität der Stoffwechsel- und Wachstumsreaktionen während der rhGH-Behandlung bei SGA-Kindern verantwortlich sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75014
- Hopital Saint Vincent de Paul
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorpubertäres Alter
- Präpubertäre Merkmale
- Kein GH-Mangel
- Kleine Kinder (Größe < -2,5 SDS)
- Geboren SGA (Geburtsgröße < -2 SDS)
- Größe der Eltern angepasst (< -1 DS)
- Keine rhGH-Behandlung vor Aufnahme
Ausschlusskriterien:
- ALLERY auf rhGH oder Hilfsstoffe
- Ursachen für geringe Körpergröße
- Krebs oder laufende Krebsbehandlung
- Wachstumsstörungen durch Medikamente
- Geistige Behinderung
- Beeinträchtigung durch hypertrophe Kardiopathie
- Bluthochdruck nicht unter Kontrolle
- Intrakranielle Hypertonie nicht kontrolliert
- Diabetes und Hyperglykämie ohne Diabetes
- Dyslipidämie
- Hepatitis
- Nierenversagen
- Chromosomenaberration und/oder genetische Störungen (außer Silver-Russel-Syndrom)
- Keine Sozialversicherung
- Gesundheitszustand unter schlimmsten Bedingungen nach Herzoperation, Polytraumatismus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 1
die in der EU empfohlene Dosis von rhGH (Norditropine SimpleXx®)
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die in der EU empfohlene Dosis von rhGH (Norditropine SimpleXx®
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Aktiver Komparator: 2
die Dosis, um einen „Treat-to-Target“-Wert von IGF-1-Spiegeln innerhalb eines SDS-Intervalls von +1,5 bis +2,5 zu erreichen (Anfangsdosis 0,067 mg/kg/Tag)
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die Dosis, um einen „Treat-to-Target“-Wert von IGF-1-Spiegeln innerhalb eines SDS-Intervalls von +1,5 bis +2,5 zu erreichen (Anfangsdosis 0,067 mg/kg/Tag)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Identifizieren und analysieren Sie Faktoren, die an der Variabilität der Stoffwechsel- und Wachstumsreaktionen auf die rhGH-Behandlung bei SGA-geborenen Kindern beteiligt sind
Zeitfenster: alle drei Monate während siebenundzwanzig Monaten
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alle drei Monate während siebenundzwanzig Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die metabolischen Wirkungen der rhGH-Behandlung werden anhand des Body-Mass-Index (BMI) bewertet.
Zeitfenster: alle drei Monate während
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alle drei Monate während
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Polymorphismen verschiedener Gene des Signalwegs von GH und Insulin
Zeitfenster: der Tag der Inklusion
|
der Tag der Inklusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Cecile Teinturier, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- P070303
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