- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01626833
Starker Rückgang der Wachstumsgeschwindigkeit bei Kindern mit Anorexia Nervosa. Therapeutischer Versuch mit Wachstumshormon (OREX)
7. Juni 2021 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Anorexia nervosa kann für einen Wachstumsrückgang oder sogar eine Wachstumsunterbrechung, verzögerte Pubertät und Osteopenie mit fehlendem Aufbau von Knochenmasse verantwortlich sein.
Die Wiederherstellung der normalen Ernährung führt normalerweise zu einer Wiederaufnahme des Wachstums und der Pubertätsentwicklung.
Trotz eines therapeutisch ernährungsphysiologisch und psychotherapeutisch zufriedenstellenden Ansatzes haben einige Patienten jedoch einen signifikanten Kleinwuchs mit reduzierter Endgröße für Erwachsene und einem Defizit an Knochenmasse.
Das Hauptziel ist die Bewertung der Wirkung einer Behandlung mit Wachstumshormon (hGH) auf die Wachstumsgeschwindigkeit bei präpubertären Kindern oder Kindern in der frühen Pubertät mit Anorexia nervosa und signifikanter Verringerung der Wachstumsgeschwindigkeit.
Dies ist eine monozentrische, kontrollierte, randomisierte und doppelblinde klinische Studie, die die Wirksamkeit einer hGH-Behandlung für 1 Jahr im Vergleich zu einem Placebo auf die Wachstumsgeschwindigkeit von präpubertären oder Kindern in der frühen Pubertät mit Anorexia nervosa und schwerem Catch-down bewertet Auf diesen Zeitraum folgt die Bewertung der hGH-Behandlung bei Kindern, die ein Placebo erhalten und die hGH-Behandlung im Behandlungsarm für 1 Jahr fortgesetzt haben, insgesamt 2 Studienjahre für jedes Kind.
Dieser zweite Zeitraum entspricht einer ethischen Überlegung, die Patienten in der Placebogruppe einen sekundären Zugang zur Behandlung gewährt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden zu Studienbeginn sowie 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate nach Studienbeginn evaluiert.
Diese Bewertung umfasst eine klinische Bewertung und eine biologische (IGF-I, IGFBP-3, Leptin, Ghrelin, Adiponectin, Mineralstoffwechsel, Schilddrüsenfunktion, 24-Stunden-Cortisol im Urin sowie herkömmliche Elektrolyttoleranzparameter), psychologische und ernährungsphysiologische Studienkörper Zusammensetzung durch Absorptiometrie nach 0, 12 und 24 Monaten.
Die Auswertungen werden im Center for Clinical Investigation am Hospital Robert Debre durchgeführt.
Der primäre Endpunkt ist die lineare Wachstumsrate 1 Jahr nach Studienbeginn, ausgedrückt in cm/1 Jahr in der Gruppe mit hGH im Vergleich zur Placebogruppe.
Die sekundären Endpunkte sind die in SDS (Standardabweichungspunktzahl) ausgedrückte Geschwindigkeit der Körpergröße, die Daten der Körperzusammensetzung und psychische Veränderungen, die zwischen den beiden Armen am Ende der zwei Jahre der klinischen Studie bewertet werden.
Die durch Dual-Photonen-Absorptiometrie erhaltenen Daten der Körperzusammensetzung und die biologischen Daten des Mineralstoffwechsels und der Wachstumsfaktoren werden im Z-Score im Vergleich zu normalen Referenzen ausgedrückt, die wir in Frankreich bei gesunden Probanden nach Alter, Geschlecht und Pubertätsstadium festgelegt haben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75019
- Robert Debré Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Jahre bis 13 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinische Untersuchung.
- Weibliche und männliche Probanden im Alter von 8-16 Jahren und 11 Monaten mit klinischer Anorexia nervosa und / oder Bezug auf die diagnostischen Kriterien des DSM-IV (1) vor oder in der frühen Pubertät (Tanner-Stadium 1 oder 2) und mit verlängerter Catch- Down für mindestens 18 Monate (HV ≤ 2 cm / Jahr), mit einem Knochenalter von ≤ 12 Jahren bei Mädchen und ≤ 14 Jahren bei Jungen.
- Anorexia nervosa, die mindestens 1 Jahr vor der Studie diagnostiziert wurde
- Wachstumsgeschwindigkeit dokumentiert für mindestens 18 Monate vor Aufnahme
- Wie bei jedem Kind mit einem schweren Catch-Down muss vor der Aufnahme (im Rahmen der Betreuung) in den Versuch eine Beurteilung der GH-Sekretion durchgeführt werden, die nicht durch den GH-Spitzenwert bedingt ist: GH-Wert von < 20 miu/L wird führen zur Erstellung eines Gehirn-MRT (im Rahmen der Pflege), das normal sein muss (normale Hypothalamus-Hypophysen-Achse und Fehlen einer Tumorpathologie), um eine Aufnahme des Patienten zu ermöglichen.
- Normale Glukosetoleranz
- Stabiler Stoffwechselzustand mit einer Gewichtszunahme von mindestens 10 % des Körpergewichts ab dem Zeitpunkt, an dem der Body-Mass-Index im Verhältnis zum Krankheitsgeschehen am niedrigsten war, und normalen Blutelektrolyten (keine Hypokaliämie).
- Probanden, deren Inhaber eine elterliche Zustimmung unterschrieben haben
- Personen, deren Erziehungsberechtigte einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind
- CMU (Universelle Krankenversicherung der CMU).
Ausschlusskriterien:
- Probanden in der Mitte der Pubertät (Tanner-Stadium 3 oder 4) oder mit Menarche.
- Patienten mit einer Chromosomenanomalie oder einer anderen chronischen Erkrankung, die chronisch ist und eine Langzeitbehandlung erfordert.
- Beeinträchtigte Glukosetoleranz oder Diabetes.
- Unfähigkeit des Patienten oder des medizinischen Teams, den Fortschritt und die Überwachung gemäß dem Protokoll sicherzustellen.
- Teilnahme an einer anderen Studie.
- Bradykardie ≤ 50 bpm.
- Kinder, deren Erziehungsberechtigte keine Sozialversicherungsempfänger sind
- Kontraindikation für SOMATROPIN
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Die Behandlung mit Placebo wird in einer Dosis von 0,05 mg/kg/Tag (0,35 mg/kg/Woche) täglich, vorzugsweise abends, subkutan verabreicht.
Die Placebo-Dosis wird entsprechend der Gewichtszunahme angepasst und um 10 % reduziert, wenn der Biologe bei 2 aufeinanderfolgenden Bestimmungen in 3-Monats-Intervallen Serumwerte von IGF-I SDS über 2,5 feststellt.
|
|
Aktiver Komparator: SOMATROPIN* : Norditropin® simplexx®
|
SOMATROPINE* : Norditropine® simplexx® - 15 mg/1,5 ml, Injektionslösung: Die Behandlung mit hGH wird in einer Dosis von 0,05 mg/kg/Tag (0,35 mg/kg/Woche) subkutan täglich verabreicht, vorzugsweise abends.
Die Dosis der hGH-Behandlung wird entsprechend der Gewichtszunahme angepasst und um 10 % reduziert, wenn die Serumwerte von IGF-I SDS über 2,5 bei 2 aufeinanderfolgenden Bestimmungen in 3-Monats-Intervallen durch den Biologen festgestellt werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Wachstumsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Wachstumsgeschwindigkeit wird 1 Jahr nach Beginn der Studie (cm/1an) im Vergleich zwischen der Gruppe mit Placebo und hGH bewertet
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wachstumsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die sekundären Endpunkte sind die in SDS ausgedrückte Wachstumsgeschwindigkeit, die zwischen den beiden Armen am Ende der zweijährigen klinischen Studie bewertet wird.
|
2 Jahre
|
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Daten der Körperzusammensetzung, die zwischen den beiden Armen am Ende der zweijährigen klinischen Studie bewertet werden.
Die durch Dual-Photonen-Absorptiometrie erhaltenen Daten der Körperzusammensetzung und die biologischen Daten des Mineralstoffwechsels und der Wachstumsfaktoren werden im Z-Score im Vergleich zu normalen Referenzen ausgedrückt, die wir in Frankreich bei gesunden Probanden nach Alter, Geschlecht und Pubertätsstadium festgelegt haben.
|
2 Jahre
|
|
Psychische Veränderungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Psychische Veränderungen, die zwischen den beiden Armen am Ende der zweijährigen klinischen Studie bewertet werden.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Leger Juliane, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juni 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juni 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P090903
- 2010-018560-16 (EudraCT-Nummer)
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