Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Perioperative Schmerzkontrolle mit Celecoxib (Celebrex) in der totalen Knieendoprothetik

20. Juni 2010 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Wir schlagen vor, dass die Verabreichung von perioperativem Celecoxib wirksam ist, um die postoperativen VAS-Schmerzwerte zu kontrollieren, die Rehabilitationsergebnisse zu verbessern und den Einsatz von Betäubungsmitteln bei Patienten mit Kniegelenkersatz zu verringern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der totale Kniegelenkersatz ist eine wirksame Methode zur Behandlung von Arthrose im Endstadium. Postoperative Schmerzen sind jedoch immer noch ein störendes Problem. Präemptive Analgesie ist definiert als eine antinozizeptive Behandlung, die Schmerzen vor ihrem Einsetzen verhindert. Eine präoperative Analgesie gilt als wirksamer als eine gleiche postoperative Dosis. Ein chirurgisches Trauma induziert die Synthese von Prostaglandinen, die die peripheren Nozizeptoren sensibilisieren. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) hemmen die Prostaglandinsynthese sowohl in der Peripherie als auch im Rückenmark und verringern daher den postoperativen hyperalgetischen Zustand.

Celebrex (Celecoxib) ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID), das zur Behandlung von Arthritis, Schmerzen, Menstruationsbeschwerden und Dickdarmpolypen eingesetzt wird. Prostaglandine sind Chemikalien, die einen wichtigen Beitrag zur Entzündung von Arthritis leisten, die Schmerzen, Fieber, Schwellungen und Empfindlichkeit verursacht. Celecoxib blockiert das Enzym, das Prostaglandine herstellt (Cyclooxygenase 2), was zu niedrigeren Konzentrationen von Prostaglandinen führt. Infolgedessen werden Entzündungen und die damit verbundenen Schmerzen, Fieber, Schwellungen und Empfindlichkeit reduziert. Celecoxib unterscheidet sich von anderen NSAIDs dadurch, dass es (zumindest bei Kurzzeitbehandlung) weniger Entzündungen und Geschwüre im Magen und Darm verursacht und die Blutgerinnung nicht beeinträchtigt.

Die Studiengruppe erhielt 400 mg orales Celecoxib etwa 1 Stunde vor der totalen Kniegelenkersatzoperation und 200 mg alle 12 Stunden zusammen mit PCA-Morphin über die ersten fünf postoperativen Tage. Die Kontrollgruppe erhielt Placebo zusammen mit PCA-Morphin über denselben postoperativen Zeitraum. Allen Patienten wurden Spinalanästhesie- und Hemovac-Drainageschläuche zur postoperativen Untersuchung des Blutverlusts eingesetzt.

Spezifische Absichten und Ziele:

  1. um bessere Rehabilitationsergebnisse und niedrigere VAS-Schmerzwerte nach der Verabreichung von perioperativem Celecoxib bei Patienten mit Kniegelenkersatz zu ermitteln.
  2. um einen morphinsparenden Effekt nach perioperativer Celecoxib-Verabreichung festzustellen.
  3. um die Risiken nach der Verschreibung von perioperativem Celecoxib zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei city, Taiwan
        • Ching-Chuan Jiang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In diese Studie werden Patienten rekrutiert, die einen totalen Kniegelenkersatz erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Nierenerkrankung im Endstadium, zerebralem Gefäßunfall, Magengeschwür, Langzeitanwendung von NSAIDs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: 2
Placebo
Die Studiengruppe erhielt 400 mg orales Celecoxib etwa 1 Stunde vor der Operation und 200 mg alle 12 Stunden zusammen mit PCA-Morphin über die ersten fünf postoperativen Tage. Die Kontrollgruppe erhielt Placebo zusammen mit PCA-Morphin über denselben postoperativen Zeitraum. Alle Patienten erhielten Acetaminophen 500 mg 4-mal täglich zur Schmerzkontrolle.
ACTIVE_COMPARATOR: 1
Celecoxib (Celebrex)
Die Studiengruppe erhielt 400 mg orales Celecoxib etwa 1 Stunde vor der Operation und 200 mg alle 12 Stunden zusammen mit PCA-Morphin über die ersten fünf postoperativen Tage. Die Kontrollgruppe erhielt Placebo zusammen mit PCA-Morphin über denselben postoperativen Zeitraum. Alle Patienten erhielten Acetaminophen 500 mg 4-mal täglich zur Schmerzkontrolle.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
VAS-Schmerzwerte, Bewegungsumfang, Betäubungsmittelkonsum
Zeitfenster: postoperativ 6 Stunden, 12 Stunden, Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 7
postoperativ 6 Stunden, 12 Stunden, Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

22. Juni 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose

Klinische Studien zur Celecoxib (Celebrex)

3
Abonnieren