- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03184493
Celebrex und Metformin für das postoperative hepatozelluläre Karzinom (XBD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Leberresektion ist eine beliebte kurative Behandlung für Patienten mit HCC im Frühstadium und gut erhaltener Leberfunktion. Obwohl das Gesamtüberleben nach der Resektion zugenommen hat, bleibt die mediane krankheitsfreie Überlebensrate von 5 Jahren nach der Resektion für HCC im Frühstadium bei nur etwa 37 %. Tatsächlich liegt die 5-Jahres-Rezidivrate beim intermediären und fortgeschrittenen HCC bei 74 %. Das postoperative Rezidiv kann auf eine intrahepatische Metastasierung zurückzuführen sein, die vom Primärtumor ausgeht, oder es kann sich um eine De-novo-Metastasierung (multizentrisch) handeln, die spontan in der Restleber entsteht. Die intrahepatische Metastasierung ist der primäre Mechanismus des frühen Rezidivs, das < 2 Jahre nach der Resektion auftritt; multizentrische Metastasierung ist der Hauptmechanismus hinter einem Spätrezidiv, das mindestens 2 Jahre nach der Resektion auftritt.
In den letzten Jahren haben einige Beobachtungsstudien mit kleiner Stichprobengröße gezeigt, dass Metformin und Celebrex (selektive zyklische Oxidase-2-Hemmer) die HCC-Rate nach einer Operation reduzieren können. Keine prospektive Studie vergleicht jedoch ihre Wirksamkeit bei der Verhinderung eines HCC-Rezidivs. Diese Studie zielt darauf ab, die Rolle von Celebrex allein, Metformin allein und Celebrex plus Metformin bei der Verhinderung eines HCC-Rezidivs nach einer Leberresektion zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangxi
-
Nanjing, Guangxi, China, 530021
- Rekrutierung
- Affiliated Tumor Hospital of Guangxi Medical University
-
Kontakt:
- Bang-de Xiang, PhD
- Telefonnummer: 7715330855
- E-Mail: xiangbangde@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre
- Die Diagnose von HCC wurde durch histopathologische Untersuchung von chirurgischen Proben bei allen Patienten bestätigt
- Die Patienten haben eine Child-Pugh A- oder B-Leberfunktion
- Keine vorherige neoadjuvante Behandlung
- Kein Hinweis auf eine makrovaskuläre Invasion, Metastasierung in die Lymphknoten und/oder Fernmetastasen basierend auf präoperativen Bildgebungsergebnissen und perioperativen Befunden
- Keine andere Malignität als HCC für 5 Jahre vor der anfänglichen HCC-Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Herzkrankheit
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Bekannte Tumore des zentralen Nervensystems, einschließlich metastasierter Hirnerkrankungen
- Geschichte der Organtransplantation
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
- Jeder Zustand, der instabil ist oder der die Sicherheit des Patienten und seine Compliance in der Studie gefährden könnte. Schwangere oder stillende Patientinnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Celebrex
Die Patienten erhalten Celebrex (1 Stück/Tag, 0,2 mg/Stück, Pfizer Pharmaceuticals Ltd) bis zu offensichtlichen Nebenwirkungen.
|
Patienten dieser Gruppe erhalten Celebrex.
|
|
Experimental: Metformin
Die Patienten erhalten Metformin (1 Stück/bid, 250 mg/Stück) bis zu offensichtlichen Nebenwirkungen.
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Patienten dieser Gruppe erhalten Metformin.
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Aktiver Komparator: Celebrex plus Metformin
Die Patienten erhalten Celebrex (1 Stück/Tag, 0,2 mg/Stück, Pfizer Pharmaceuticals Ltd) bis zu offensichtlichen Nebenwirkungen.
Zusätzlich erhalten Patienten Metformin (1 Stück/bid, 250 mg/Stück) bis zu offensichtlichen Nebenwirkungen.
|
Patienten dieser Gruppe erhalten Metformin und Celebrex.
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Kein Eingriff: Leere Kontrollgruppe
Patienten dieser Gruppe erhalten keine postoperative adjuvante Therapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Tumorrezidiv
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das 1-Jahres-Tumorrezidiv wird zwischen den drei Gruppen verglichen
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhong JH, Ma L, Li LQ. Postoperative therapy options for hepatocellular carcinoma. Scand J Gastroenterol. 2014 Jun;49(6):649-61. doi: 10.3109/00365521.2014.905626. Epub 2014 Apr 10.
- Ling S, Song L, Fan N, Feng T, Liu L, Yang X, Wang M, Li Y, Tian Y, Zhao F, Liu Y, Huang Q, Hou Z, Xu F, Shi L, Li Y. Combination of metformin and sorafenib suppresses proliferation and induces autophagy of hepatocellular carcinoma via targeting the mTOR pathway. Int J Oncol. 2017 Jan;50(1):297-309. doi: 10.3892/ijo.2016.3799. Epub 2016 Dec 9.
- Kim G, Jang SY, Han E, Lee YH, Park SY, Nam CM, Kang ES. Effect of statin on hepatocellular carcinoma in patients with type 2 diabetes: A nationwide nested case-control study. Int J Cancer. 2017 Feb 15;140(4):798-806. doi: 10.1002/ijc.30506. Epub 2016 Nov 16.
- Chan KM, Kuo CF, Hsu JT, Chiou MJ, Wang YC, Wu TH, Lee CF, Wu TJ, Chou HS, Lee WC. Metformin confers risk reduction for developing hepatocellular carcinoma recurrence after liver resection. Liver Int. 2017 Mar;37(3):434-441. doi: 10.1111/liv.13280. Epub 2016 Nov 13.
- Zhou YY, Zhu GQ, Liu T, Zheng JN, Cheng Z, Zou TT, Braddock M, Fu SW, Zheng MH. Systematic Review with Network Meta-Analysis: Antidiabetic Medication and Risk of Hepatocellular Carcinoma. Sci Rep. 2016 Sep 19;6:33743. doi: 10.1038/srep33743.
- Tong H, Wei B, Chen S, Xie YM, Zhang MG, Zhang LH, Huang ZY, Tang CW. Adjuvant celecoxib and lanreotide following transarterial chemoembolisation for unresectable hepatocellular carcinoma: a randomized pilot study. Oncotarget. 2017 Jul 18;8(29):48303-48312. doi: 10.18632/oncotarget.15684.
- Tong H, Li X, Wei B, Tang C. Combinative treatment of transarterial chemoembolization, celecoxib and lanreotide in unresectable hepatocellular carcinoma. Clin Res Hepatol Gastroenterol. 2015 Oct;39(5):e65-6. doi: 10.1016/j.clinre.2015.01.008. Epub 2015 Mar 4. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom, hepatozellulär
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Celecoxib
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- Celebrex for HCC
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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