- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00601003
Studie von Nifurtimox zur Behandlung von refraktärem oder rezidiviertem Neuroblastom oder Medulloblastom
Eine Phase-II-Studie mit Nifurtimox bei refraktärem oder rezidivierendem Neuroblastom oder Medulloblastom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung eines Medikaments, Nifurtimox, gegen Neuroblastom und Medulloblastom bei Kindern zu testen. Nifurtimox ist ein Medikament, das in Südamerika seit vielen Jahren zur Behandlung einer parasitären Krankheit namens Chagas-Krankheit eingesetzt wird. Es ist von der Food and Drug Administration nicht für den routinemäßigen Einsatz bei Neuroblastomen oder Medulloblastomen in den Vereinigten Staaten zugelassen, aber begrenzte frühe Beobachtungen deuten darauf hin, dass Nifurtimox eine Anti-Tumor-Aktivität bei Neuroblastomen und Medulloblastomen haben könnte.
Aus den vorläufigen Nifurtimox-Studien haben wir eine sicher verträgliche Nifurtimox-Dosis zur Anwendung bei Neuroblastom-Patienten bestimmt (30 mg/kg/Tag). Die Dosis, die in der Phase-I-Studie als sicher bestimmt wurde, ist die Dosis, die für diese Studie verwendet wird. Aus klinischer Erfahrung in Südamerika wissen wir, dass Kinder Nifurtimox vertragen, wenn es oral verabreicht wird, und es scheint keine langfristigen Nebenwirkungen zu haben, wenn es zur Behandlung der Chagas-Krankheit verwendet wird. Basierend auf unseren Labor- und Tierstudien glauben wir, dass Arzneimittelspiegel, die denen zur Behandlung der Chagas-Krankheit ähnlich sind, Neuroblastomzellen schrumpfen/abtöten können, insbesondere wenn sie mit anderen Chemotherapeutika kombiniert werden. Wir wissen nicht, ob Nifurtimox Tumorzellen bei Kindern wirksam verkleinern/abtöten wird. Daher besteht das Hauptziel der Studie darin, herauszufinden, ob Nifurtimox in Kombination mit anderen Chemotherapeutika beim Schrumpfen/Abtöten von Neuroblastom- und Medulloblastomzellen wirksam ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rady Children's Hospital
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Connecticut
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Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
- Connecticut Children's Hospital
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Arnold Palmer Hospital for Children- MD Anderson
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Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
- Kapiolani Medical Center for Women and Children
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
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Michigan
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Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Helen DeVos Children's Hospital
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Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Children's Hospital and Clinics on Minnesota
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospitals and Clinics
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- Cardinal Glennon Children's Medical Center
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Levine Children's Hospital
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Pennsylvania
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Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Milton S. Hershey Medical Center and Children's Hospital
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Children's Medical Center
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Cancer and Hematology Centers
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
- Primary Children's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 0-21 Jahre zum Zeitpunkt der Diagnose.
- Diagnose: Histologische Überprüfung entweder zum Zeitpunkt der ursprünglichen Diagnose oder des Rezidivs eines Neuroblastoms oder Medulloblastoms.
- Krankheitsstatus: Refraktäres oder erstes oder mehrfach rezidiviertes Neuroblastom oder Medulloblastom, das nach einem chemotherapiehaltigen Behandlungsschema rezidiviert oder refraktär ist.
Messbare Krankheit, einschließlich mindestens einer der folgenden:
- Messbarer Tumor durch CT oder MRT
- Nur für Neuroblastompatienten, ein positiver MIBG (MIBG nicht erforderlich, wenn zuvor festgestellt wurde, dass das Neuroblastom des Patienten keinen MIBG aufnimmt), abnormale Katecholaminspiegel im Urin oder positive Knochenmarkbiopsie/Aspirat.
- Nur für Medulloblastom-Patienten, positive CSF-Zytologie
- Der aktuelle Krankheitszustand muss einer sein, für den derzeit keine kurative Therapie bekannt ist.
- Für weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter (≥ 13 Jahre) ist ein negativer Urin-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Anforderungen an die Organfunktion Patienten ohne Knochenmarkmetastasen müssen eine ANC > 500/μl und eine Thrombozytenzahl > 50.000/μl aufweisen.
- Die Patienten müssen eine ausreichende Leberfunktion gemäß AST- oder ALT-Definition haben
- Einverständniserklärung: Alle Patienten und/oder Erziehungsberechtigten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben. Gegebenenfalls wird die Zustimmung gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung
- Prüfpräparate: Patienten, die derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Antikrebsmittel: Patienten, die derzeit andere Antikrebsmittel erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt. Die Patienten müssen sich vollständig von den Wirkungen einer vorangegangenen Chemotherapie erholt haben, im Allgemeinen mindestens 3 Wochen nach der letzten Verabreichung (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe).
- Infektion: Patienten mit einer unkontrollierten Infektion kommen nicht infrage, bis die Infektion als gut unter Kontrolle beurteilt wird.
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen, oder bei denen die Compliance wahrscheinlich suboptimal ist, sollten ausgeschlossen werden.
Eine Entschädigung für Reisekosten kann verfügbar sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nifurtimox
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30 mg/kg/Tag PO aufgeteilt in TID-Dosierung q Tag
Andere Namen:
250 mg/m2/Dosis in normaler Kochsalzlösung, IV, über 30 Minuten infundiert an den Tagen 1-5 jedes Zyklus.
Andere Namen:
0,75 mg/m2/Dosis, in normaler Kochsalzlösung, i.v., über 30 Minuten infundiert an den Tagen 1-5 jedes Zyklus.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit damit verbundenen unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
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Testen Sie die Sicherheit von Nifurtimox bei Kindern mit rezidiviertem oder refraktärem Neuroblastom oder Medulloblastom in Kombination mit Cyclophosphamid/Topotecan
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2 Jahre
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Bestes radiologisches Ansprechen bei Teilnehmern unter Verwendung der RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 2 Jahre
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Testen Sie die Wirksamkeit von Nifurtimox bei Kindern mit rezidiviertem oder refraktärem Neuroblastom oder Medulloblastom in Kombination mit Cyclophosphamid/Topotecan Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen, bestes Gesamtansprechen, bewertet durch CT oder MRT, MIBG und Knochenmark: vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, Knochenmark mit CR und MIBG mit CR/PR. Gesamtansprechen (OR) = CR + PR. |
2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewerten Sie die Korrelation zwischen den pharmakologischen Serumspiegeln von Nifurtimox (in Kombination mit Cyclophosphamid und Topotecan) und dem Ansprechen des Tumors.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Lebensqualität und neurokognitive Evaluation/Fragebogen.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Zu den biologischen Studien gehören: Genomanalyse von Zellen vor und nach der Behandlung, Korrelation der In-vitro-Reaktion mit der In-vivo-Reaktion, Durchflusszytometrie der Tumorlast im Knochenmark und Entwicklung von Biomarkern.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Giselle Sholler, MD, Beat Childhood Cancer at Atrium Health
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Medulloblastom
- Neuroblastom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Trypanozide Mittel
- Cyclophosphamid
- Topotecan
- Nifurtimox
Andere Studien-ID-Nummern
- V0706
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