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Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit Stadium IIIB, Stadium IV oder rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

30. Juli 2020 aktualisiert von: Jonsson Comprehensive Cancer Center

Eine Phase-I-Studie mit CCL21-genmodifizierten dendritischen Zellen bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

BEGRÜNDUNG: Aus einem genmodifizierten Virus hergestellte Impfstoffe können dem Körper helfen, eine wirksame Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten.

ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis der Impfstofftherapie bei der Behandlung von Patienten mit Stadium IIIB, Stadium IV oder rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmung der Sicherheit, Toxizität und maximal tolerierten Dosis (MTD) des autologen dendritischen Zell-Adenovirus-CCL21-Impfstoffs, der als intratumorale Injektion bei der Behandlung von Patienten mit Stadium IIIB, IV oder rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs verabreicht wird.

Sekundär

  • Bestimmung des biologischen und klinischen Ansprechens auf die Therapie.
  • Zur Bestimmung der behandlungsbedingten Toxizität unter Verwendung der NCI Common Toxicity Criteria.
  • Um die MTD zu identifizieren.
  • Zur Überwachung von Patienten auf Hinweise auf autologe dendritische Zellen-Adenovirus-CCL21-Impfstoff-induzierte Zytokine und antigenspezifische Immunantworten.
  • Zum Nachweis von Immunantworten auf Tumor-assoziierte Antigene und Vektoren.
  • Zur Beurteilung von Patienten auf objektive Anzeichen einer Tumorregression (RECIST-Kriterien).

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie des autologen dendritischen Zellen-Adenovirus-CCL21-Impfstoffs.

Die Patienten werden einer Leukapherese unterzogen, um Leukozyten für die Erzeugung autologer dendritischer Zellen (DC) zu gewinnen. Adenovirus, das das CCL21-Gen trägt, wird zu den dendritischen Zellen hinzugefügt, um den Impfstoff herzustellen. Ungefähr 2 Wochen nach der Leukapherese erhalten die Patienten an den Tagen 0 und 7 eine intratumorale Injektion eines autologen dendritischen Zell-Adenovirus-CCL21-Impfstoffs unter CT-Steuerung oder durch Bronchoskopie. Patienten, die ein klinisches Ansprechen zeigen, können nach eigenem Ermessen eine zweite Runde des Gentransfers erhalten und in Absprache mit der FDA.

Kohorten von 3 Patienten erhalten eskalierende Dosen des autologen dendritischen Zell-Adenovirus-CCL21-Impfstoffs, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Weitere 12 Patienten werden am MTD behandelt.

Den Patienten werden zu Studienbeginn und dann an den Tagen 0, 7, 14, 28 und 56 Blutproben für Sicherheits- und immunologische Studien entnommen. Blutproben werden mittels PCR auf Mykoplasmen untersucht; Phänotyp dendritischer Zellen durch Durchflusszytometrie; Nachweis von Adenovirus CCL21 durch nested PCR; und adenovirale Antikörper durch ELISA. Die Patienten werden außerdem an den Tagen 0 und 7 (während einer Bronchoskopie oder eines CT-geführten Verfahrens) einer Gewebeaspiration oder -biopsie unterzogen. Gewebeproben werden durch quantitative RT-PCR auf immunmodulierende Zytokine (d. h. IFNγ, CXCL9 und CXCL10) analysiert; Nachweis tumorinfiltrierender Leukozyten durch Immunhistochemie; CD83+ DC, CXCR3, CCR7, CCL21 und CD3+ T-Zellen, CD4 und CD8 durch Durchflusszytometrie; Bestimmung der Tumorexpression von tumorassoziiertem Antigen durch RT-PCR; und Bewertung der Immunmodulation durch ELISPOT-Assays.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
        • Jonsson Comprehensive Cancer Center at UCLA
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
        • VA Greater Los Angeles

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene über 21 Jahre, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Pathologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
  • Stadium IIIB, IV oder rezidivierende Erkrankung
  • Fortschreitende Erkrankung trotz einer oder mehrerer vorangegangener Chemotherapien als Behandlungsstandard ODER Patient lehnt Standard-Chemotherapie ab
  • Messbare metastatische Erkrankung nach RECIST-Richtlinien
  • Patienten mit einer größeren endobronchialen Läsion im Segmentbronchus, Lappenbronchus oder Hauptbronchus mit vollständiger Obstruktion der Atemwege können für eine bronchoskopische Injektion in Frage kommen, vorausgesetzt, es gibt keinen Hinweis auf eine respiratorische Insuffizienz (definiert als SaO_2 > 90 % in Raumluft, PCO_2 < 45 mm). Hg oder FEV_1 > 1,0 L)
  • Patienten mit einer endobronchialen Läsion im segmentalen Bronchus mit variabler Stenose (nicht vollständig obstruiert) und für palliative Standard-Atemwegsbehandlungen (d. h. Laser und Stenting) nicht geeignet, können für eine bronchoskopische Injektion in Frage kommen, wenn es keinen Hinweis auf respiratorische Insuffizienz gibt (definiert als SaO_2 > 90 % an Raumluft, PCO_2 < 45 mm Hg oder FEV_1 > 1,0 Liter)
  • Patienten mit bullöser Erkrankung können sich einer CT-geführten transthorakalen Injektion unterziehen, vorausgesetzt, der Zieltumor hat einen beabsichtigten Nadelweg, ohne Bullae zu überqueren
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • BUN ≤ 40 ODER Serumkreatinin ≤ 2
  • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 ODER Serumtransaminasen ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Mehr als 14 Tage seit vorheriger Akuttherapie gegen virale, bakterielle oder Pilzinfektionen
  • Mehr als 30 Tage seit vorheriger und keine gleichzeitige Kortikosteroide
  • Mehr als 30 Tage seit vorheriger Strahlentherapie, Chemotherapie oder nicht zytotoxischen Prüfsubstanzen

Ausschlusskriterien:

  • aktive ZNS-Metastasierung (d. h. Fortschreiten der ZNS-Erkrankung in den letzten 30 Tagen ohne Intervention)
  • Anzeichen einer Koagulopathie, definiert als PT und/oder PTT ≤ 1,5-fach ULN ODER Thrombozyten ≥ 100.000/mm^3
  • Nachweis einer Leukoplakie, definiert als absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
  • Hinweise auf respiratorisches Versagen (definiert als SaO_2 > 90 % in Raumluft, PCO_2 < 45 mm Hg oder FEV_1 > 1,0 l)
  • Herzerkrankung der NYHA-Klassen III-IV innerhalb des letzten Jahres
  • Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres
  • komorbide Erkrankung oder medizinischer Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, das Studienprotokoll zu erhalten oder einzuhalten
  • akute virale, bakterielle oder Pilzinfektion, die eine spezifische Therapie erfordert
  • HIV-Positivität
  • Überempfindlichkeit gegen in der Studie verwendete Reagenzien
  • Anzeichen oder Symptome einer akuten adenoviralen Infektion (d. h. Konjunktivitis oder dokumentierte adenovirale Infektion der oberen Atemwege)
  • vorheriger oder gleichzeitiger Nachweis einer Autoimmunerkrankung
  • schwanger oder stillend
  • früheres Organallotransplantat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: experimenteller Arm
Geeignete Patienten werden einer Kohorte zugeordnet und erhalten intratumorale Injektionen von Ad-CCL21-DC in Verbindung mit einer Tumorentnahme.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Toxizität gemäß NCI Common Toxicity Criteria
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsstatus an den Tagen 28 und 56
Zeitfenster: 56 Tage
56 Tage
Bewertung der Immunantwort durch Antigen-spezifische IFNγ-ELISPOT-Assays an den Tagen 0, 28 und 56
Zeitfenster: 56 Tage
56 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jay M. Lee, MD, Jonsson Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

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