- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00601094
Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit Stadium IIIB, Stadium IV oder rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine Phase-I-Studie mit CCL21-genmodifizierten dendritischen Zellen bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
BEGRÜNDUNG: Aus einem genmodifizierten Virus hergestellte Impfstoffe können dem Körper helfen, eine wirksame Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis der Impfstofftherapie bei der Behandlung von Patienten mit Stadium IIIB, Stadium IV oder rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung der Sicherheit, Toxizität und maximal tolerierten Dosis (MTD) des autologen dendritischen Zell-Adenovirus-CCL21-Impfstoffs, der als intratumorale Injektion bei der Behandlung von Patienten mit Stadium IIIB, IV oder rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs verabreicht wird.
Sekundär
- Bestimmung des biologischen und klinischen Ansprechens auf die Therapie.
- Zur Bestimmung der behandlungsbedingten Toxizität unter Verwendung der NCI Common Toxicity Criteria.
- Um die MTD zu identifizieren.
- Zur Überwachung von Patienten auf Hinweise auf autologe dendritische Zellen-Adenovirus-CCL21-Impfstoff-induzierte Zytokine und antigenspezifische Immunantworten.
- Zum Nachweis von Immunantworten auf Tumor-assoziierte Antigene und Vektoren.
- Zur Beurteilung von Patienten auf objektive Anzeichen einer Tumorregression (RECIST-Kriterien).
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie des autologen dendritischen Zellen-Adenovirus-CCL21-Impfstoffs.
Die Patienten werden einer Leukapherese unterzogen, um Leukozyten für die Erzeugung autologer dendritischer Zellen (DC) zu gewinnen. Adenovirus, das das CCL21-Gen trägt, wird zu den dendritischen Zellen hinzugefügt, um den Impfstoff herzustellen. Ungefähr 2 Wochen nach der Leukapherese erhalten die Patienten an den Tagen 0 und 7 eine intratumorale Injektion eines autologen dendritischen Zell-Adenovirus-CCL21-Impfstoffs unter CT-Steuerung oder durch Bronchoskopie. Patienten, die ein klinisches Ansprechen zeigen, können nach eigenem Ermessen eine zweite Runde des Gentransfers erhalten und in Absprache mit der FDA.
Kohorten von 3 Patienten erhalten eskalierende Dosen des autologen dendritischen Zell-Adenovirus-CCL21-Impfstoffs, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Weitere 12 Patienten werden am MTD behandelt.
Den Patienten werden zu Studienbeginn und dann an den Tagen 0, 7, 14, 28 und 56 Blutproben für Sicherheits- und immunologische Studien entnommen. Blutproben werden mittels PCR auf Mykoplasmen untersucht; Phänotyp dendritischer Zellen durch Durchflusszytometrie; Nachweis von Adenovirus CCL21 durch nested PCR; und adenovirale Antikörper durch ELISA. Die Patienten werden außerdem an den Tagen 0 und 7 (während einer Bronchoskopie oder eines CT-geführten Verfahrens) einer Gewebeaspiration oder -biopsie unterzogen. Gewebeproben werden durch quantitative RT-PCR auf immunmodulierende Zytokine (d. h. IFNγ, CXCL9 und CXCL10) analysiert; Nachweis tumorinfiltrierender Leukozyten durch Immunhistochemie; CD83+ DC, CXCR3, CCR7, CCL21 und CD3+ T-Zellen, CD4 und CD8 durch Durchflusszytometrie; Bestimmung der Tumorexpression von tumorassoziiertem Antigen durch RT-PCR; und Bewertung der Immunmodulation durch ELISPOT-Assays.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
- Jonsson Comprehensive Cancer Center at UCLA
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
- VA Greater Los Angeles
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene über 21 Jahre, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Pathologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
- Stadium IIIB, IV oder rezidivierende Erkrankung
- Fortschreitende Erkrankung trotz einer oder mehrerer vorangegangener Chemotherapien als Behandlungsstandard ODER Patient lehnt Standard-Chemotherapie ab
- Messbare metastatische Erkrankung nach RECIST-Richtlinien
- Patienten mit einer größeren endobronchialen Läsion im Segmentbronchus, Lappenbronchus oder Hauptbronchus mit vollständiger Obstruktion der Atemwege können für eine bronchoskopische Injektion in Frage kommen, vorausgesetzt, es gibt keinen Hinweis auf eine respiratorische Insuffizienz (definiert als SaO_2 > 90 % in Raumluft, PCO_2 < 45 mm). Hg oder FEV_1 > 1,0 L)
- Patienten mit einer endobronchialen Läsion im segmentalen Bronchus mit variabler Stenose (nicht vollständig obstruiert) und für palliative Standard-Atemwegsbehandlungen (d. h. Laser und Stenting) nicht geeignet, können für eine bronchoskopische Injektion in Frage kommen, wenn es keinen Hinweis auf respiratorische Insuffizienz gibt (definiert als SaO_2 > 90 % an Raumluft, PCO_2 < 45 mm Hg oder FEV_1 > 1,0 Liter)
- Patienten mit bullöser Erkrankung können sich einer CT-geführten transthorakalen Injektion unterziehen, vorausgesetzt, der Zieltumor hat einen beabsichtigten Nadelweg, ohne Bullae zu überqueren
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- BUN ≤ 40 ODER Serumkreatinin ≤ 2
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 ODER Serumtransaminasen ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Mehr als 14 Tage seit vorheriger Akuttherapie gegen virale, bakterielle oder Pilzinfektionen
- Mehr als 30 Tage seit vorheriger und keine gleichzeitige Kortikosteroide
- Mehr als 30 Tage seit vorheriger Strahlentherapie, Chemotherapie oder nicht zytotoxischen Prüfsubstanzen
Ausschlusskriterien:
- aktive ZNS-Metastasierung (d. h. Fortschreiten der ZNS-Erkrankung in den letzten 30 Tagen ohne Intervention)
- Anzeichen einer Koagulopathie, definiert als PT und/oder PTT ≤ 1,5-fach ULN ODER Thrombozyten ≥ 100.000/mm^3
- Nachweis einer Leukoplakie, definiert als absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Hinweise auf respiratorisches Versagen (definiert als SaO_2 > 90 % in Raumluft, PCO_2 < 45 mm Hg oder FEV_1 > 1,0 l)
- Herzerkrankung der NYHA-Klassen III-IV innerhalb des letzten Jahres
- Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres
- komorbide Erkrankung oder medizinischer Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, das Studienprotokoll zu erhalten oder einzuhalten
- akute virale, bakterielle oder Pilzinfektion, die eine spezifische Therapie erfordert
- HIV-Positivität
- Überempfindlichkeit gegen in der Studie verwendete Reagenzien
- Anzeichen oder Symptome einer akuten adenoviralen Infektion (d. h. Konjunktivitis oder dokumentierte adenovirale Infektion der oberen Atemwege)
- vorheriger oder gleichzeitiger Nachweis einer Autoimmunerkrankung
- schwanger oder stillend
- früheres Organallotransplantat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: experimenteller Arm
|
Geeignete Patienten werden einer Kohorte zugeordnet und erhalten intratumorale Injektionen von Ad-CCL21-DC in Verbindung mit einer Tumorentnahme.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Toxizität gemäß NCI Common Toxicity Criteria
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Krankheitsstatus an den Tagen 28 und 56
Zeitfenster: 56 Tage
|
56 Tage
|
Bewertung der Immunantwort durch Antigen-spezifische IFNγ-ELISPOT-Assays an den Tagen 0, 28 und 56
Zeitfenster: 56 Tage
|
56 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jay M. Lee, MD, Jonsson Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 03-06-008
- UCLA-NCI-7888
- 10-000039 (Andere Kennung: Jonsson CCC)
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