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Erlotinib und Chirurgie bei der Behandlung von Patienten mit Kopf-Hals-Krebs, der operativ entfernt werden kann

3. Juli 2018 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

CCCWFU 60307 – Pilotstudie zur Bewertung der Anti-Tumor-Wirkung von Erlotnib vor der Operation bei operablen Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (HNSCC)

BEGRÜNDUNG: Die Untersuchung von Tumorgewebeproben von Krebspatienten im Labor kann Ärzten helfen, mehr über Veränderungen in der DNA zu erfahren und Biomarker im Zusammenhang mit Krebs zu identifizieren. Es kann Ärzten auch helfen, vorherzusagen, wie Patienten auf die Behandlung mit Erlotinib ansprechen werden.

ZWECK: Diese klinische Studie untersucht, wie gut Erlotinib wirkt, wenn es vor einer Operation bei der Behandlung von Patienten mit Kopf-Hals-Krebs verabreicht wird, der operativ entfernt werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Identifizieren Sie Gewebe-Biomarker (hauptsächlich der Phosphorylierungsgrad einzelner C-terminaler EGFR-Tyrosinstellen, gemessen mit Nano-LC-MS/MS, und Marker der Aktivierung der wichtigsten nachgeschalteten Signalwege wie P-AKT und P-ERK, gemessen mit Nano-LC- MS/MS und durch klinisch standardisiertere IHC), die am besten mit dem Ansprechen auf eine neoadjuvante Behandlung mit Erlotinibhydrochlorid bei Patienten mit resezierbarem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (HNSCC) in Verbindung gebracht werden können.
  • Bestimmen Sie die besten Korrelationen zwischen Niveaus und Änderungen verschiedener individueller Biomarker (z. B. Niveaus der C-terminalen EGFR-Phosphorylierung und rekrutierte Adapter und Marker der nachgeschalteten Signalwegaktivierung), um die Mechanismen der EGFR-Signalwegaktivierung in HNSCC und Mechanismen der EGFR-Signalweghemmung zu bewerten durch Erlotinibhydrochlorid in HNSCC-Gewebe.
  • Bewerten Sie die Post-Erlotinib-Hydrochlorid-Hochregulierung verschiedener Rezeptoren und Moleküle wie HER2 und 3, PDGFR, IGFR, mTOR, src und Aurora-Kinasen, für die bereits spezifische Inhibitoren für klinische Studien verfügbar sind.

Sekundär

  • Bewerten Sie die Wirksamkeit anhand des Gesamtansprechens, der Sicherheit und der Verträglichkeit von Erlotinibhydrochlorid vor der Operation bei diesen Patienten.
  • Bewerten Sie die Rolle des FDG-PET-Scans als Prädiktor für das Ansprechen auf Erlotinibhydrochlorid.
  • Bewerten Sie die Rolle von PET/CT bei der Messung des Ansprechens auf eine Kurzzeitbehandlung mit Erlotinibhydrochlorid.
  • Bewerten Sie das Auftreten von Risikofaktoren für einen Rückfall in den chirurgischen pathologischen Proben.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden nach Raucherstatus gruppiert (nicht aktives Rauchen [nicht rauchen, durchschnittlich < 10 Zigaretten täglich rauchen oder < 1 Jahr vor der Aufnahme rauchen] vs. aktives Rauchen [durchschnittlich ≥ 10 Zigaretten täglich rauchen und Rauchen seit ≥ 1 Jahr]).

  • Patienten, die nicht aktiv rauchen: Die Patienten erhalten mindestens 14 Tage lang einmal täglich 150 mg Erlotinibhydrochlorid oral. Am Tag 15 unterziehen sich die Patienten einer chirurgischen Resektion des Tumors.
  • Aktiv rauchende Patienten: Die Patienten erhalten einmal täglich 300 mg Erlotinibhydrochlorid oral für mindestens 14 Tage. Am Tag 15 unterziehen sich die Patienten einer chirurgischen Resektion des Tumors.

Die Patienten werden zu Studienbeginn und nach Abschluss der Studienbehandlung biopsiert. Gewebeproben werden durch Nanoflüssigkeitschromatographie und Massenspektrometrie (Nano-LC-MS/MS) auf Marker der Aktivierung und Hemmung verschiedener nachgeschalteter EGFR-Wege analysiert: PKC, c-Cbl, P-Erk, P-Akt, P-RAF , src, STAT3 und 5, Cyclin D1 und D3, p21 und p27, c-fos, E-Cadherin, Vimentin und korrelative hochregulierte Rezeptoren: Her 2, Her 3, Cox-2, IGF, VEGF, PDGFR, oder andere Kinasen wie src- und Aurora-Kinasen A und B. Die Ergebnisse werden durch Western Blot, Protein-Array und Immunhistochemie bestätigt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1 Monat nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1096
        • Wake Forest University Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom (SCC) der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx oder des Larynx

    • SCC des Zungengrundes, Pharynx, Larynx oder Hypopharynx sind förderfähig, sofern bereits zusätzliches Biopsiegewebe im Tumor Tissue Core Laboratory für Forschungszwecke gespeichert wurde
    • SCC der Mundhöhle oder Tonsillen sind nur förderfähig, wenn sie bereits zusätzliche Biopsien des Tumors mit angrenzendem normalem Gewebe für molekulare Studien zur Verfügung haben oder zustimmen
  • Kandidat für eine chirurgische Behandlung mit einem festgelegten Datum für die Operation mit einem Zeitfenster von ≥ 15 Tagen
  • Messbare Krankheit durch CT-Scan oder MRT
  • Kein Nasopharynxkarzinom

PATIENTENMERKMALE:

Einschlusskriterien:

  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • ANC > 1.500/µl
  • Thrombozytenzahl > 100.000/µl
  • Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dl
  • AST/ALT < 2-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin < 1,5 mg/dl
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

    • Andauernde oder aktive Infektion oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
    • Signifikante Geschichte einer unkontrollierten Herzerkrankung (d. h. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate)
    • Unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz
    • Kardiomyopathie mit verminderter Ejektionsfraktion
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (z. B. Pneumonitis oder Lungenfibrose) oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung im Brust-CT-Scan
  • Klinisch signifikante ophthalmologische Anomalien
  • HIV-Positivität

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Mehr als 1 Jahr seit vorheriger Chemotherapie, biologischer Therapie oder Hormontherapie
  • Keine vorherige Strahlentherapie oder Chemotherapie für diesen Tumor
  • Keine vorherigen EGFR-Hemmer
  • Keine gleichzeitige Grapefruit oder Grapefruitsaft
  • Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Identifizieren Sie Gewebe-Biomarker der EGFR-Aktivierung und -Hemmung, für die Anfangswerte und Veränderungen nach der Behandlung mit Erlotinibhydrochlorid am besten mit dem objektiven Ansprechen des Tumors, gemessen klinisch und radiologisch, korrelieren würden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Objektive Antwort
Metabolische Reaktion der Tumorzellen, gemessen durch PET-Scan 4-6 Tage nach Beginn der Behandlung und Korrelation mit der Tumorreaktion, bewertet am Ende der Behandlung durch CT-Scan, PET-Scan und direkte Tumormessungen
Rolle des PET/CT-Scans bei der Bewertung des Ansprechens auf eine Kurzzeitbehandlung mit Erlotinibhydrochlorid und Vergleich mit der gleichen Bewertung des Ansprechens durch CT-Scan
Auftreten von Risikofaktoren für einen Rückfall
Auftreten von Nebenwirkungen oder signifikanten Laborveränderungen
Jede behandlungsbedingte Verzögerung des festgelegten Termins für die endgültige chirurgische Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mercedes Porosnicu, MD, Wake Forest University Health Sciences
  • Hauptermittler: J. D. Browne, MD, Wake Forest University Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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