- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00608751
Eine Machbarkeitsstudie zur adaptiven intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT)
22. Mai 2013 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Eine Machbarkeitsstudie zur adaptiven intensitätsmodulierten Strahlentherapie zur endgültigen Behandlung von Kopf- und Halskrebs
Patienten mit Kopf- und Halskrebs sollen zur Behandlung von Krebs eine Standard-Strahlentherapie namens IMRT erhalten
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie planen wir wöchentlich zusätzliche Messungen der Position der Organe des Patienten während der Strahlenbehandlung.
Wir werden diese Messungen analysieren, um zu beurteilen, ob wir unsere Behandlungsverfahren für die restlichen Behandlungen anpassen müssen.
Wir könnten die Strahlungsdosis, die wir auf bestimmte Organe erhalten, anpassen, um zu versuchen, die Strahlungsmenge, die das gesunde Gewebe erhält, zu minimieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18
- Karnofsky-Leistungsstatus >= 60
- Neue Diagnose von Kopf-Hals-Krebs, einschließlich aller Unterregionen (d. h. Nasopharynx, Oropharynx, Mundhöhle, Hypopharynx, Kehlkopf.)
- Alle Stadien mit messbarer grober Erkrankung (>= 1,0 cm) mittels CT-Bildgebung
- Pathologische Bestätigung eines Plattenepithelkarzinoms durch Biopsie oder Zytologie
- Unterzeichnete studienspezifische Einverständniserklärung
- Eine aufeinanderfolgende oder gleichzeitige Chemotherapie ist erlaubt, aber nicht vorgeschrieben. (Es ist keine Chemotherapie zulässig, wenn der medizinische Onkologe feststellt, dass der Patient nicht für eine Chemotherapie in Frage kommt.)
Ausschlusskriterien
- Alter < 18
- Karnofsky-Leistungsstatus < 60
- Röntgenologischer oder pathologischer Nachweis einer Fernmetastasierung (d. h. außer zervikalen Lymphknoten)
- Vorherige Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IMRT
Externe Strahlung mit 6 MV-Photonen wird in 200 cGy-Tagesfraktionen abgegeben, 35 Fraktionen über 7 Wochen für eine Gesamtdosis von 7000 cGy.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit einer adaptiven Strahlentherapie in der endgültigen Behandlung (MLC-basierte IMRT oder helikale Tomotherapie)
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Die Machbarkeit wird durch den Einsatz wöchentlicher 3D-Onboard-Bildgebung zur Neubewertung des Plans und zur Einleitung eines Anpassungsprozesses ermittelt, wenn der ursprüngliche PTV und/oder die normalen Strukturziele gefährdet sind.
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7 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messen Sie die zusätzliche Zeit, die Ärzte und Hilfspersonal für den Prozess der adaptiven IMRT benötigen
Zeitfenster: 7 Wochen
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Wöchentliche Aufzeichnung der tatsächlichen Zeit, die für wiederholte CT-Bildgebung, Planneubewertung, Neuplanung und wiederholte physikalische Qualitätssicherung erforderlich ist.
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7 Wochen
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Identifizieren Sie eine Untergruppe von Patienten, bei denen eine adaptive IMRT empfohlen werden würde
Zeitfenster: 7 Wochen
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7 Wochen
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Messen Sie akute und späte Toxizität
Zeitfenster: Bis zum Tod des Patienten
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Bis zum Tod des Patienten
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Lokales, regionales und entferntes Wiederauftreten
Zeitfenster: Bis zur Wiederholung
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Bis zur Wiederholung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Wade Thorstad, MD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Januar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Januar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Februar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Mai 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2013
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 06-1210
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