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Everolimus, Fluorouracil, Leucovorin, Panitumumab und Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit Tumoren, die nicht auf die Behandlung ansprachen

1. Mai 2017 aktualisiert von: UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Eine sequentielle Phase-I-Studie zur Kombination von Everolimus (Rad001) mit 5-Fu/Lv (De Gramont), Folfox6 und Folfox6/Panitumumab bei Patienten mit refraktären soliden Malignomen

BEGRÜNDUNG: Everolimus kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Fluorouracil, Leucovorin und Oxaliplatin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Monoklonale Antikörper wie Panitumumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen dabei, sie abzutöten oder transportieren tumorabtötende Substanzen zu ihnen. Die Gabe von Everolimus zusammen mit einer Kombinationschemotherapie und/oder Panitumumab kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Everolimus untersucht, wenn es zusammen mit Fluorouracil, Leucovorin, Panitumumab und Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren verabreicht wird, die auf eine vorherige Behandlung nicht angesprochen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von Everolimus in Kombination mit sequentiellem Fluorouracil (5-FU) und Leucovorin-Kalzium, Panitumumab, modifiziertem 5-FU, Leucovorin-Kalzium und Oxaliplatin (mFOLFOX6) und mFOLFOX6 mit Panitumumab bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren.

Sekundär

  • Bestimmung des Nebenwirkungsprofils dieser Therapien.
  • Korrelation der Reaktion mit S6-Phosphorylierung und AKT-Phosphorylierung in verfügbaren archivierten Tumorproben.
  • Bewertung vorläufiger Beweise für die Antitumoraktivität dieser Therapien anhand von RECIST-Kriterien für eine Untergruppe von Patienten mit messbarer Erkrankung.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie. Patientenkohorten werden in die Behandlungsgruppen 1 oder 2 aufgenommen. Wenn eine endgültige Patientenkohorte in den Gruppen 1 und/oder 2 erreicht wird, werden weitere Patientenkohorten in die Behandlungsgruppe 3 aufgenommen.

  • Gruppe 1: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Everolimus. Die Patienten erhalten außerdem Leucovorin-Kalzium i.v., gefolgt von Fluorouracil i.v., kontinuierlich über 46 Stunden, beginnend am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
  • Gruppe 2: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Everolimus und an Tag 1 über 30–90 Minuten Panitumumab IV. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
  • Gruppe 3: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Everolimus, Leucovorin-Kalzium i.v., gefolgt von Fluorouracil i.v. kontinuierlich über 46 Stunden ab Tag 1 und Oxaliplatin i.v. über 2–4 Stunden an Tag 1. Einige Patienten erhalten möglicherweise auch Panitumumab i.v. über 30–90 Minuten am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.

Archivierte Tumorproben werden mittels Immunhistochemie auf Phospho-AKT, Phospho-S6K und Phospho-S6 untersucht.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten ein Jahr lang alle drei Monate beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7295
        • Lineberger Comprehensive Cancer Center at University of North Carolina - Chapel Hill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigter bösartiger solider Tumor

    • Fortgeschrittene oder nicht resezierbare Erkrankung
  • Keine Standardtherapieoption verfügbar
  • Auswertbare Krankheit (gemäß RECIST-Kriterien), die zuvor nicht bestrahlt wurde

    • Eine vorherige Strahlentherapie der Markerläsion(en) ist zulässig, sofern seit der Strahlentherapie Hinweise auf eine Progression vorliegen
  • Hirnmetastasen sind zulässig, sofern die folgenden Kriterien erfüllt sind:

    • Eine ZNS-gesteuerte Behandlung wurde durchgeführt und vor > 3 Monaten abgeschlossen
    • Die ZNS-Erkrankung ist seit ≥ 8 Wochen klinisch und radiologisch stabil

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/µL
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µL
  • Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,2 mg/dl
  • Transaminasen ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Magnesium ≥ untere Normgrenze
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen während und für 24 Wochen (Frauen) bzw. für 4 Wochen (Männer) nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Bereit, eine Schwangerschaft für 3 Monate nach Abschluss der Studientherapie zu vermeiden
  • Keine Neuropathie ≥ Grad 2
  • Keine gleichzeitige lebensbedrohliche akute medizinische Erkrankung
  • Keine Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Everolimus erheblich verändern könnte (z. B. Magengeschwür, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
  • Keine aktive Blutungsdiathese

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 3 Wochen seit einer größeren Operation, Strahlentherapie (einschließlich Strahlentherapie des Bauches oder der Wirbelsäule), Chemotherapie oder einer anderen systemischen Krebstherapie und genesen
  • Mindestens 4 Wochen seit früheren Prüfpräparaten
  • Keine gleichzeitigen CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren, die nicht durch einen anderen Wirkstoff ersetzt werden können
  • Keine gleichzeitige orale Anti-Vitamin-K-Medikation (außer niedrig dosiertes Warfarin)
  • Keine gleichzeitigen koloniestimulierenden Faktoren während des ersten Behandlungszyklus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Everolimus. Die Patienten erhalten außerdem Leucovorin-Kalzium i.v., gefolgt von Fluorouracil i.v., kontinuierlich über 46 Stunden, beginnend am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 5FU
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • Afinitor
Experimental: Gruppe 2
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Everolimus und an Tag 1 über 30–90 Minuten Panitumumab i.v. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • Afinitor
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Vectibix
Experimental: Gruppe 3
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Everolimus, Leucovorin-Kalzium i.v., gefolgt von Fluorouracil i.v. kontinuierlich über 46 Stunden ab Tag 1 und Oxaliplatin i.v. über 2–4 Stunden an Tag 1. Einige Patienten erhalten möglicherweise auch Panitumumab i.v. über 30–90 Minuten am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Eloxatin
Gegeben IV
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 5FU
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • Afinitor
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Vectibix

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis von Everolimus in Kombination mit sequentiellem Fluorouracil (5-FU) und Leucovorin-Kalzium, Panitumumab, modifiziertem 5-FU, Leucovorin-Kalzium und Oxaliplatin (mFOLFOX6) und mFOLFOX6 mit Panitumumab
Zeitfenster: nach dem ersten 28-Tage-Zyklus
Zu Beginn jedes Zyklus werden die Patienten auf Toxizität untersucht
nach dem ersten 28-Tage-Zyklus
Toxizität gemäß CTC Version 3.0 zu Beginn jedes Behandlungszyklus
Zeitfenster: erster 28-Tage-Zyklus
Dosislimitierende Toxizitäten (DLT) werden während des ersten Zyklus (28 Tage) definiert.
erster 28-Tage-Zyklus
Tumorreaktion
Zeitfenster: Alle 8 Wochen während der Behandlung
Das Ansprechen des Tumors wird anhand der RECIST-Kriterien beurteilt
Alle 8 Wochen während der Behandlung
Korrelation der Reaktion mit S6-Phosphorylierung und AKT-Phosphorylierung in archivierten Tumorproben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Autumn McRee, MD, UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oxaliplatin

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