- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00610948
Everolimus, Fluorouracil, Leucovorin, Panitumumab und Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit Tumoren, die nicht auf die Behandlung ansprachen
Eine sequentielle Phase-I-Studie zur Kombination von Everolimus (Rad001) mit 5-Fu/Lv (De Gramont), Folfox6 und Folfox6/Panitumumab bei Patienten mit refraktären soliden Malignomen
BEGRÜNDUNG: Everolimus kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Fluorouracil, Leucovorin und Oxaliplatin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Monoklonale Antikörper wie Panitumumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen dabei, sie abzutöten oder transportieren tumorabtötende Substanzen zu ihnen. Die Gabe von Everolimus zusammen mit einer Kombinationschemotherapie und/oder Panitumumab kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Everolimus untersucht, wenn es zusammen mit Fluorouracil, Leucovorin, Panitumumab und Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren verabreicht wird, die auf eine vorherige Behandlung nicht angesprochen haben.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von Everolimus in Kombination mit sequentiellem Fluorouracil (5-FU) und Leucovorin-Kalzium, Panitumumab, modifiziertem 5-FU, Leucovorin-Kalzium und Oxaliplatin (mFOLFOX6) und mFOLFOX6 mit Panitumumab bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren.
Sekundär
- Bestimmung des Nebenwirkungsprofils dieser Therapien.
- Korrelation der Reaktion mit S6-Phosphorylierung und AKT-Phosphorylierung in verfügbaren archivierten Tumorproben.
- Bewertung vorläufiger Beweise für die Antitumoraktivität dieser Therapien anhand von RECIST-Kriterien für eine Untergruppe von Patienten mit messbarer Erkrankung.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie. Patientenkohorten werden in die Behandlungsgruppen 1 oder 2 aufgenommen. Wenn eine endgültige Patientenkohorte in den Gruppen 1 und/oder 2 erreicht wird, werden weitere Patientenkohorten in die Behandlungsgruppe 3 aufgenommen.
- Gruppe 1: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Everolimus. Die Patienten erhalten außerdem Leucovorin-Kalzium i.v., gefolgt von Fluorouracil i.v., kontinuierlich über 46 Stunden, beginnend am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
- Gruppe 2: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Everolimus und an Tag 1 über 30–90 Minuten Panitumumab IV. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
- Gruppe 3: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Everolimus, Leucovorin-Kalzium i.v., gefolgt von Fluorouracil i.v. kontinuierlich über 46 Stunden ab Tag 1 und Oxaliplatin i.v. über 2–4 Stunden an Tag 1. Einige Patienten erhalten möglicherweise auch Panitumumab i.v. über 30–90 Minuten am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Archivierte Tumorproben werden mittels Immunhistochemie auf Phospho-AKT, Phospho-S6K und Phospho-S6 untersucht.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten ein Jahr lang alle drei Monate beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7295
- Lineberger Comprehensive Cancer Center at University of North Carolina - Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigter bösartiger solider Tumor
- Fortgeschrittene oder nicht resezierbare Erkrankung
- Keine Standardtherapieoption verfügbar
Auswertbare Krankheit (gemäß RECIST-Kriterien), die zuvor nicht bestrahlt wurde
- Eine vorherige Strahlentherapie der Markerläsion(en) ist zulässig, sofern seit der Strahlentherapie Hinweise auf eine Progression vorliegen
Hirnmetastasen sind zulässig, sofern die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Eine ZNS-gesteuerte Behandlung wurde durchgeführt und vor > 3 Monaten abgeschlossen
- Die ZNS-Erkrankung ist seit ≥ 8 Wochen klinisch und radiologisch stabil
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/µL
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µL
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Gesamtbilirubin ≤ 1,2 mg/dl
- Transaminasen ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Magnesium ≥ untere Normgrenze
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für 24 Wochen (Frauen) bzw. für 4 Wochen (Männer) nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Bereit, eine Schwangerschaft für 3 Monate nach Abschluss der Studientherapie zu vermeiden
- Keine Neuropathie ≥ Grad 2
- Keine gleichzeitige lebensbedrohliche akute medizinische Erkrankung
- Keine Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Everolimus erheblich verändern könnte (z. B. Magengeschwür, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
- Keine aktive Blutungsdiathese
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Wochen seit einer größeren Operation, Strahlentherapie (einschließlich Strahlentherapie des Bauches oder der Wirbelsäule), Chemotherapie oder einer anderen systemischen Krebstherapie und genesen
- Mindestens 4 Wochen seit früheren Prüfpräparaten
- Keine gleichzeitigen CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren, die nicht durch einen anderen Wirkstoff ersetzt werden können
- Keine gleichzeitige orale Anti-Vitamin-K-Medikation (außer niedrig dosiertes Warfarin)
- Keine gleichzeitigen koloniestimulierenden Faktoren während des ersten Behandlungszyklus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Everolimus.
Die Patienten erhalten außerdem Leucovorin-Kalzium i.v., gefolgt von Fluorouracil i.v., kontinuierlich über 46 Stunden, beginnend am ersten Tag.
Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Gegeben IV
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 2
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Everolimus und an Tag 1 über 30–90 Minuten Panitumumab i.v.
Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 3
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Everolimus, Leucovorin-Kalzium i.v., gefolgt von Fluorouracil i.v. kontinuierlich über 46 Stunden ab Tag 1 und Oxaliplatin i.v. über 2–4 Stunden an Tag 1.
Einige Patienten erhalten möglicherweise auch Panitumumab i.v. über 30–90 Minuten am ersten Tag.
Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Gegeben IV
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal verträgliche Dosis von Everolimus in Kombination mit sequentiellem Fluorouracil (5-FU) und Leucovorin-Kalzium, Panitumumab, modifiziertem 5-FU, Leucovorin-Kalzium und Oxaliplatin (mFOLFOX6) und mFOLFOX6 mit Panitumumab
Zeitfenster: nach dem ersten 28-Tage-Zyklus
|
Zu Beginn jedes Zyklus werden die Patienten auf Toxizität untersucht
|
nach dem ersten 28-Tage-Zyklus
|
|
Toxizität gemäß CTC Version 3.0 zu Beginn jedes Behandlungszyklus
Zeitfenster: erster 28-Tage-Zyklus
|
Dosislimitierende Toxizitäten (DLT) werden während des ersten Zyklus (28 Tage) definiert.
|
erster 28-Tage-Zyklus
|
|
Tumorreaktion
Zeitfenster: Alle 8 Wochen während der Behandlung
|
Das Ansprechen des Tumors wird anhand der RECIST-Kriterien beurteilt
|
Alle 8 Wochen während der Behandlung
|
|
Korrelation der Reaktion mit S6-Phosphorylierung und AKT-Phosphorylierung in archivierten Tumorproben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Autumn McRee, MD, UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Kalzium
- Levoleucovorin
- Panitumab
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC 0621
- P30CA016086 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000584276 (Andere Kennung: PDQ number)
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