- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00612612
Obatoclax, Fludarabin und Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit vorbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie
Eine Phase-1-Studie mit Obatoclax-Mesylat (GX15-070MS) in Kombination mit einer Fludarabin-basierten Chemoimmuntherapie bei vorbehandelten Patienten mit chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (B-CLL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Leukämie
- Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie
- Prolymphozytäre Leukämie
- Refraktäre chronische lymphatische Leukämie
- Chronische lymphatische Leukämie im Stadium I
- Chronische lymphatische Leukämie im Stadium II
- Chronische lymphatische Leukämie im Stadium III
- Chronische lymphatische Leukämie im Stadium IV
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von Obatoclaxmesylat in Kombination mit Fludarabinphosphat-Rituximab (FR) bei Patienten mit rezidivierter chronischer lymphatischer Leukämie.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Toxizität von Obatoclax-Mesylat in Kombination mit FR bei dieser Patientenpopulation.
II. Bestimmung der objektiven Ansprechrate und des progressionsfreien Überlebens von Obatoclaxmesylat in Kombination mit FR.
III. Korrelieren der Konzentrationen antiapoptotischer Bcl-2-Familienmitglieder mit dem Ansprechen auf Arzneimittel.
IV. Um zu bestimmen, ob Apoptose über den mitochondrialen Weg als Reaktion auf Obatoclax-Mesylat induziert und durch FR weiter verstärkt wird.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Obatoclaxmesylat.
Die Patienten erhalten Obatoclaxmesylat i.v. über 3 Stunden an den Tagen 1 und 3, Fludarabin i.v. über 20–30 Minuten an den Tagen 1–5 und Rituximab i.v. über 4 Stunden an Tag 1 (Tage 1 und 3 nur in Kurs 1). Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden für korrelative Studien einer peripheren Blutentnahme unterzogen. Die Proben werden durch Western Blot auf die Expression von pro- und anti-apoptotischen Bcl-2-Familienmitgliedern analysiert; Apoptose-Induktion durch Messung der Lymphozytenzahl, Annexin-V-Färbung und Caspase- und PARP-Spaltung; aktiviertes Bax durch Immunpräzipitation; und Bax-Promotor-Polymorphismus durch PCR-Amplifikation und direkte Sequenzierung.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten alle 6 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose einer chronischen lymphatischen B-Zell-Leukämie (B-CLL) oder einer prolymphatischen Leukämie (PLL), die aus einer CLL entsteht
- Keine De-novo-PLL
- Maligne B-Zellen müssen CD5 mit CD19 oder CD20 koexprimieren
- Patienten, denen die CD23-Expression auf ihren Leukämiezellen fehlt, haben möglicherweise keine t(11;14)- oder Cyclin-D1-Überexpression, um ein Mantelzell-Lymphom auszuschließen
- Muss eine dokumentierte Lymphozytose von > 5.000/uL haben
Muss eine Therapie erfordern, die auf einem der folgenden Kriterien basiert:
- Massive oder fortschreitende Splenomegalie und/oder Lymphadenopathie
- Anämie (Hämoglobin < 11 g/dl) oder Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 100.000/µl)
- Vorhandensein von Gewichtsverlust > 10 % in den vorangegangenen 6 Monaten
- NCI-Ermüdung Grad 2 oder 3
- Fieber > 100,5 oder Nachtschweiß für > 2 Wochen ohne Anzeichen einer Infektion
- Progressive Lymphozytose mit einem Anstieg von > 50 % über einen Zeitraum von 2 Monaten oder einer erwarteten Verdopplungszeit von weniger als 6 Monaten
- Muss mindestens eine vorherige Therapie für B-CLL erhalten haben
- Keine bekannten Hirnmetastasen
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-1 oder Karnofsky-PS 70-100 %
- Gesamtbilirubin normal (außer aufgrund Gilbert-Syndrom oder kompensierter Hämolyse)
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Kreatinin normal
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Beliebig viele Vortherapien erlaubt
- Mindestens 1 Jahr seit vorheriger Fludarabinphosphat-Rituximab-Kombinationstherapie
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
- Keine Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb der letzten 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C)
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
- AST und ALT < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Erholte sich von allen vorherigen Therapien
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Obatoclax-Mesylat oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind
- Aktive positive autoimmunhämolytische Anämie nach Coombs
- Patienten mit chronisch aktiver Hepatitis B, wenn keine geeignete antivirale Therapie (z. B. Lamivudin, Adefovir)
- Andere neurologische Störungen oder Funktionsstörungen oder Anfallsleiden in der Vorgeschichte
Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Laufende oder aktive Infektion
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzrhythmusstörungen einschließlich QTc > 450 ms
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Omatoclaxmesylat, Fludarabin, Rituximab)
Die Patienten erhalten Obatoclaxmesylat i.v. über 3 Stunden an den Tagen 1 und 3, Fludarabin i.v. über 20–30 Minuten an den Tagen 1–5 und Rituximab i.v. über 4 Stunden an Tag 1 (Tage 1 und 3 nur in Kurs 1). Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden für korrelative Studien einer peripheren Blutentnahme unterzogen. Die Proben werden durch Western Blot auf die Expression von pro- und anti-apoptotischen Bcl-2-Familienmitgliedern analysiert; Apoptose-Induktion durch Messung der Lymphozytenzahl, Annexin-V-Färbung und Caspase- und PARP-Spaltung; aktiviertes Bax durch Immunpräzipitation; und Bax-Promotor-Polymorphismus durch PCR-Amplifikation und direkte Sequenzierung. |
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studie
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis von Obatoclax-Mesylat
Zeitfenster: 28 Tage
|
DLT wird definiert als jede nicht-hämatologische Toxizität von Schweregrad 3 oder höher (ausgenommen asymptomatische Laboranomalien Grad 3, die nicht lebensbedrohlich sind und auf die Behandlung ansprechen; Müdigkeit Grad 3; Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall Grad 3, die ohne optimale Prophylaxe auftreten; oder erwartete Rituximab-Infusionsreaktionen Grad 3).
Jede nichthämatologische Toxizität Grad 4 sowie jede irreversible kardiale, renale oder neurologische Toxizität Grad 2 gelten als dosisbegrenzend.
Die Einstufung nicht-hämatologischer Toxizitäten erfolgt gemäß NCI CTC Version 3.0.
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Ansprechen wurde anhand der überarbeiteten Richtlinien der vom National Cancer Institute gesponserten Arbeitsgruppe bewertet
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Beschrieben mit deskriptiver Statistik.
Gegebenenfalls werden 95-Prozent-Konfidenzintervalle berechnet.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Brown, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, Prolymphozyten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
- Obatoclax
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00254 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U01CA062490 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 07-100 (Dana-Farber Cancer Institute)
- CDR0000582311
- 7945 (Andere Kennung: CTEP)
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