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Obatoclax, Fludarabin und Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit vorbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie

27. September 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-1-Studie mit Obatoclax-Mesylat (GX15-070MS) in Kombination mit einer Fludarabin-basierten Chemoimmuntherapie bei vorbehandelten Patienten mit chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (B-CLL)

Obatoclax kann das Wachstum der chronischen lymphatischen Leukämie stoppen, indem es den Blutfluss zum Krebs blockiert und einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Fludarabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Monoklonale Antikörper wie Rituximab können das Krebswachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Krebszellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Krebszellen und helfen, sie abzutöten oder tragen krebsabtötende Substanzen zu ihnen. Die Gabe von Obatoclax zusammen mit Fludarabin und Rituximab kann mehr Krebszellen abtöten. Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Obatoclax bei gleichzeitiger Verabreichung mit Fludarabin und Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von Obatoclaxmesylat in Kombination mit Fludarabinphosphat-Rituximab (FR) bei Patienten mit rezidivierter chronischer lymphatischer Leukämie.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Toxizität von Obatoclax-Mesylat in Kombination mit FR bei dieser Patientenpopulation.

II. Bestimmung der objektiven Ansprechrate und des progressionsfreien Überlebens von Obatoclaxmesylat in Kombination mit FR.

III. Korrelieren der Konzentrationen antiapoptotischer Bcl-2-Familienmitglieder mit dem Ansprechen auf Arzneimittel.

IV. Um zu bestimmen, ob Apoptose über den mitochondrialen Weg als Reaktion auf Obatoclax-Mesylat induziert und durch FR weiter verstärkt wird.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Obatoclaxmesylat.

Die Patienten erhalten Obatoclaxmesylat i.v. über 3 Stunden an den Tagen 1 und 3, Fludarabin i.v. über 20–30 Minuten an den Tagen 1–5 und Rituximab i.v. über 4 Stunden an Tag 1 (Tage 1 und 3 nur in Kurs 1). Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten werden für korrelative Studien einer peripheren Blutentnahme unterzogen. Die Proben werden durch Western Blot auf die Expression von pro- und anti-apoptotischen Bcl-2-Familienmitgliedern analysiert; Apoptose-Induktion durch Messung der Lymphozytenzahl, Annexin-V-Färbung und Caspase- und PARP-Spaltung; aktiviertes Bax durch Immunpräzipitation; und Bax-Promotor-Polymorphismus durch PCR-Amplifikation und direkte Sequenzierung.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten alle 6 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose einer chronischen lymphatischen B-Zell-Leukämie (B-CLL) oder einer prolymphatischen Leukämie (PLL), die aus einer CLL entsteht
  • Keine De-novo-PLL
  • Maligne B-Zellen müssen CD5 mit CD19 oder CD20 koexprimieren
  • Patienten, denen die CD23-Expression auf ihren Leukämiezellen fehlt, haben möglicherweise keine t(11;14)- oder Cyclin-D1-Überexpression, um ein Mantelzell-Lymphom auszuschließen
  • Muss eine dokumentierte Lymphozytose von > 5.000/uL haben
  • Muss eine Therapie erfordern, die auf einem der folgenden Kriterien basiert:

    • Massive oder fortschreitende Splenomegalie und/oder Lymphadenopathie
    • Anämie (Hämoglobin < 11 g/dl) oder Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 100.000/µl)
    • Vorhandensein von Gewichtsverlust > 10 % in den vorangegangenen 6 Monaten
    • NCI-Ermüdung Grad 2 oder 3
    • Fieber > 100,5 oder Nachtschweiß für > 2 Wochen ohne Anzeichen einer Infektion
  • Progressive Lymphozytose mit einem Anstieg von > 50 % über einen Zeitraum von 2 Monaten oder einer erwarteten Verdopplungszeit von weniger als 6 Monaten
  • Muss mindestens eine vorherige Therapie für B-CLL erhalten haben
  • Keine bekannten Hirnmetastasen
  • ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-1 oder Karnofsky-PS 70-100 %
  • Gesamtbilirubin normal (außer aufgrund Gilbert-Syndrom oder kompensierter Hämolyse)
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • Kreatinin normal
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Beliebig viele Vortherapien erlaubt
  • Mindestens 1 Jahr seit vorheriger Fludarabinphosphat-Rituximab-Kombinationstherapie
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
  • Keine Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb der letzten 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C)
  • Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
  • AST und ALT < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Erholte sich von allen vorherigen Therapien

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Obatoclax-Mesylat oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind
  • Aktive positive autoimmunhämolytische Anämie nach Coombs
  • Patienten mit chronisch aktiver Hepatitis B, wenn keine geeignete antivirale Therapie (z. B. Lamivudin, Adefovir)
  • Andere neurologische Störungen oder Funktionsstörungen oder Anfallsleiden in der Vorgeschichte
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

    • Laufende oder aktive Infektion
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Herzrhythmusstörungen einschließlich QTc > 450 ms
    • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Omatoclaxmesylat, Fludarabin, Rituximab)

Die Patienten erhalten Obatoclaxmesylat i.v. über 3 Stunden an den Tagen 1 und 3, Fludarabin i.v. über 20–30 Minuten an den Tagen 1–5 und Rituximab i.v. über 4 Stunden an Tag 1 (Tage 1 und 3 nur in Kurs 1). Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten werden für korrelative Studien einer peripheren Blutentnahme unterzogen. Die Proben werden durch Western Blot auf die Expression von pro- und anti-apoptotischen Bcl-2-Familienmitgliedern analysiert; Apoptose-Induktion durch Messung der Lymphozytenzahl, Annexin-V-Färbung und Caspase- und PARP-Spaltung; aktiviertes Bax durch Immunpräzipitation; und Bax-Promotor-Polymorphismus durch PCR-Amplifikation und direkte Sequenzierung.

Gegeben IV
Andere Namen:
  • 2-F-ara-AMP
  • Beneflur
  • Fludara
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Rituxan
  • Mabthera
  • IDEC-C2B8
  • IDEC-C2B8 monoklonaler Antikörper
  • MOAB IDEC-C2B8
Korrelative Studie
Gegeben IV
Andere Namen:
  • GX15-070MS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis von Obatoclax-Mesylat
Zeitfenster: 28 Tage
DLT wird definiert als jede nicht-hämatologische Toxizität von Schweregrad 3 oder höher (ausgenommen asymptomatische Laboranomalien Grad 3, die nicht lebensbedrohlich sind und auf die Behandlung ansprechen; Müdigkeit Grad 3; Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall Grad 3, die ohne optimale Prophylaxe auftreten; oder erwartete Rituximab-Infusionsreaktionen Grad 3). Jede nichthämatologische Toxizität Grad 4 sowie jede irreversible kardiale, renale oder neurologische Toxizität Grad 2 gelten als dosisbegrenzend. Die Einstufung nicht-hämatologischer Toxizitäten erfolgt gemäß NCI CTC Version 3.0.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Ansprechen wurde anhand der überarbeiteten Richtlinien der vom National Cancer Institute gesponserten Arbeitsgruppe bewertet
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Beschrieben mit deskriptiver Statistik. Gegebenenfalls werden 95-Prozent-Konfidenzintervalle berechnet.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Brown, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur Fludarabinphosphat

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