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Phase-1-Korbstudie von CAR.70-modifizierten IL15-transduzierten TGFBR2-Knockout-NK-Zellen aus Nabelschnurblut für rezidivierende/refraktäre lymphoide Malignome

5. Mai 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-1-Korbstudie mit CAR.70-modifizierten IL15-transduzierten TGFBR2-knock-out-NK-Zellen aus Nabelschnurblut für rezidivierende/refraktäre lymphatische Malignome

Dies ist eine Phase-1-Korbstudie mit TGFBR2-KO-CAR27/IL-15-NK-Zellen nach lymphodepletierender Chemotherapie für Patienten mit R/R B-NHL, HL, T-NHL oder B-ALL.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel:

Die Sicherheit von TGFBR2-KO-CAR27/IL-15-NK-Zellen bei Patienten mit R/R-Lymphomen und B-ALL durch die folgenden primären Endpunkte festzustellen:

  • Die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) dieser Behandlung zu bestimmen.
  • Die dosislimitierende Toxizität (DLT) dieser Behandlung zu definieren.

Sekundäre Ziele:

  1. Anti-Tumor-Aktivität durch die folgenden sekundären Endpunkte zu beobachten und aufzuzeichnen:

    • Komplette Remissionsrate (CR) am Tag +30.
    • Gesamtansprechrate (ORR) am Tag +30.
    • Progressionsfreie Überlebensrate am Tag 180.
  2. Die Persistenz der infundierten TGFBR2-KO-CAR27/IL-15-NK-Spenderzellen im Empfänger zu quantifizieren.
  3. Umfassende Immunrekonstitutionsstudien durchzuführen.
  4. Vorläufige Daten zur Lebensqualität (QOL) und Patientenerfahrung zu erheben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas M. D. Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yago Nieto, MD, PHD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18–75 Jahre.
  2. Diagnose eines rezidivierten B-NHL, HL, T-NHL oder B-ALL im refraktären Rezidiv, definiert als:

    • B-NHL: Versagen von ≥ 1 Salvage-Linie und Versagen von oder Ungeeignetheit für CAR-T.
    • HL und T-NHL: Versagen von ≥ 1 Salvage-Linie oder vorherige SCT.
    • ALL: Aktive Erkrankung (>5% Blasten oder positive MRD auf einem Level von >0,1% gemessen durch Multiparameter-Durchflusszytometrie) nach ≥ 2 Therapielinien. Patienten mit B-ALL müssen entweder versagt haben auf oder ungeeignet sein für CAR-T-Zelltherapie. Patienten mit Mutationen, für die FDA-genehmigte zielgerichtete Therapien existieren (z.B. BCR-ABL), müssen mindestens ein solches Mittel erhalten haben.
  3. Expression von CD70 in der Vor-Einschluss-Probe ≥ 20% gemessen durch Immunhistochemie oder Durchflusszytometrie.
  4. Messbare Erkrankung, definiert durch ≥ 1 histologisch bestätigte hypermetabolische Läsion im PET/CT-Scan.
  5. ECOG PS ≤ 2 (Karnofsky ≥60%).
  6. Ausreichende Blutwerte (WBC ≥ 2K, HGB ≥ 8 g/dL, Thrombozyten ≥ 50K).
  7. Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min.
  8. ALT und/oder AST ≤ 3 x ULN, und Bilirubin und ALP ≤ 2 x ULN.
  9. FEV1, FVC und DLCOc ≥ 50%.
  10. LVEF ≥ 40%, ohne aktive Arrhythmien.
  11. Wenn weiblich und gebärfähig, darf sie nicht schwanger oder stillend sein und muss vor Einschluss einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.
  12. Für Patienten mit Anzeichen einer chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion muss die HBV-Viruslast unter supprimierender Therapie, falls indiziert, nicht nachweisbar sein.
  13. Patienten mit einer Vorgeschichte von Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion müssen behandelt und geheilt worden sein. Für Patienten mit HCV-Infektion, die noch in Behandlung sind, sind sie geeignet, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben.
  14. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen sind geeignet, wenn die Nachsorge-Bildgebung nach zentralnervensystem-gerichteter Therapie keine Hinweise auf Progression zeigt.
  15. Patienten mit einer vorherigen oder gleichzeitigen malignen Erkrankung, deren natürlicher Verlauf oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfregimes nicht beeinträchtigt, sind für diese Studie geeignet.
  16. Patienten mit bekannter Vorgeschichte oder aktuellen Symptomen von Herzerkrankungen oder Vorgeschichte einer Behandlung mit kardiotoxischen Mitteln sollten eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion unter Verwendung der New York Heart Association Functional Classification haben. Um für diese Studie geeignet zu sein, sollten Patienten Klasse 2B oder besser sein.
  17. Die Auswirkungen von CAR-NK-Zellen auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt. Aus diesem Grund und weil Fludarabin und Cyclophosphamid sowie andere in dieser Studie verwendete therapeutische Mittel als teratogen bekannt sind, müssen gebärfähige Frauen und Männer sich einverstanden erklären, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme angemessene Verhütungsmethoden (hormonelle oder Barrieremethode der Geburtenkontrolle; Enthaltsamkeit, siehe Anhang 1) zu verwenden. (Siehe Schwangerschaftsbewertungsrichtlinie MD Anderson Institutional Policy # CLN1114).

    • Dies schließt alle weiblichen Patienten zwischen Beginn der Menstruation (ab 8 Jahren) und 55 Jahren ein, es sei denn, der Patient weist einen anwendbaren Ausschlussfaktor auf, der einer der folgenden sein kann:
    • Postmenopausal (keine Menstruation in ≥ 12 aufeinanderfolgenden Monaten).
    • Vorgeschichte von Hysterektomie oder beidseitiger Salpingo-Oophorektomie.
    • Ovarialinsuffizienz (Follikelstimulierendes Hormon und Östradiol im menopausalen Bereich, die eine Ganzbeckenbestrahlung erhalten haben).
    • Vorgeschichte von beidseitiger Tubenligatur oder einem anderen chirurgischen Sterilisationsverfahren.
    • Genehmigte Methoden der Geburtenkontrolle (siehe Anhang 1) sind wie folgt: Hormonelle Kontrazeption (z.B. Antibabypille, Injektion, Implantat, transdermales Pflaster, Vaginalring), Intrauterinpessar (IUP), Tubenligatur oder Hysterektomie, Patient/Partner nach Vasektomie, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva und Kondome plus Spermizid.

    Während der gesamten Dauer der Studie und der Medikamentenauswaschphase keinen Geschlechtsverkehr zu haben, ist eine akzeptable Praxis; jedoch sind periodische Enthaltsamkeit, die Rhythmusmethode und die Coitus-interruptus-Methode keine akzeptablen Methoden der Geburtenkontrolle. Falls eine Frau während ihrer oder der Teilnahme ihres Partners an dieser Studie schwanger wird oder den Verdacht hat, schwanger zu sein, sollte sie ihren behandelnden Arzt sofort informieren.

    • Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder eingeschlossen werden, müssen sich ebenfalls einverstanden erklären, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der CAR-NK-Zell-Verabreichung angemessene Verhütungsmethoden zu verwenden.

  18. Fähigkeit, ein schriftliches informiertes Dokument zu verstehen und zu unterschreiben.
  19. Einwilligung, der Langzeit-Nachsorge-Protokoll PA17-0483 zuzustimmen, um die institutionellen Verpflichtungen gegenüber verschiedenen Aufsichtsbehörden zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Lymphom oder ALL in CR ohne messbare Krankheitsherde.
  2. Größere Operation <4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  3. Jede andere schwere oder unkontrollierte Erkrankung oder Zustand, der das Risiko im Zusammenhang mit der Studienteilnahme erhöhen könnte.
  4. Jede andere bekannte aktive maligne Erkrankung, mit Ausnahme von behandelter zervikaler intraepithelialer Neoplasie und nicht-melanomem Hautkrebs.
  5. Grad ≥ 3 nicht-hämatologische Toxizität von vorheriger Therapie, die sich nicht auf Grad ≤ 2 verbessert hat.
  6. Aktive Hepatitis B, entweder aktiver Träger (HBsAg +) oder virämisch (HBV DNA ≥10.000 Kopien/mL oder ≥2.000 IE/mL), oder Hepatitis C (nachweisbare Viruslast durch HCV-RNA-PCR).
  7. Aktive Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert.
  8. HIV-Infektion.
  9. Behandlung innerhalb der vorherigen 2 Wochen mit irgendeinem Anti-Krebs-Mittel, experimentell oder zugelassen.
  10. Aktiver ZNS-Befall (unbehandelte parenchymale Hirnmetastase oder positive Zytologie von Cerebrospinalflüssigkeit).
  11. Lebenserwartung ≤ 6 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zyklus 1: Behandlung mit Fludarabin und Cyclophosphamid + TGFBR2 KO CAR27/IL-15 NK-Zellen
Jeder Behandlungszyklus besteht aus einer lymphodepletierenden Chemotherapie, gefolgt von der Infusion der TGFBR2-KO-CAR27/IL-15-NK-Zellen. Die Teilnehmer werden am Tag -6 in den stationären Dienst aufgenommen.
Gegeben von IV
Andere Namen:
  • Cytoxan
Gegeben von IV
Andere Namen:
  • Fludara
Intravenös verabreicht
Experimental: Zyklus 2: Behandlung mit Fludarabin und Cyclophosphamid + TGFBR2-KO-CAR27/IL-15-NK-Zellen
Jeder Behandlungszyklus besteht aus einer lymphodepletierenden Chemotherapie, gefolgt von der Infusion der TGFBR2-KO-CAR27/IL-15-NK-Zellen. Die Teilnehmer werden am Tag -6 in den stationären Dienst aufgenommen.
Gegeben von IV
Andere Namen:
  • Cytoxan
Gegeben von IV
Andere Namen:
  • Fludara
Intravenös verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute
Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yago Nieto, MD, PHD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. August 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hodgkin-Lymphom

Klinische Studien zur Cyclophosphamid

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