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Ausfall chronisch implantierter Defibrillator-Elektroden – Vorkommen und Management

12. Februar 2008 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Ausfall chronisch implantierter Defibrillator-Elektroden – Inzidenz und Management Eine retrospektive multizentrische Studie

Vergleich zweier unterschiedlicher Ansätze zur Lösung des Problems fehlerhafter ICD-Elektroden. Diese Leitungen bestehen aus zwei Teilen. Einer, der zur Erkennung von Arrhythmien (und gegebenenfalls zur Stimulation) verwendet wird (Pace/Sense), und ein zweiter Teil, der zur Abgabe der Therapie verwendet wird (Shock-coil).

Die beiden verglichenen Ansätze sind:

Austausch der gesamten Elektrode im Falle einer Fehlfunktion der Elektrode im Vergleich zur Platzierung einer zusätzlichen Stimulations-/Erfassungselektrode, wenn die Schockspule der austretenden Elektrode noch funktionsfähig war.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Therapie mit einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) ist zu einer Standardbehandlung für eine wachsende Zahl von Patienten geworden, die an verschiedenen Arten von Herzerkrankungen leiden, die zu tödlichen Herzrhythmusstörungen führen können. Diese Therapie wurde vor etwa 20 Jahren eingeführt, und fehlerhafte Elektroden dieser Geräte waren und sind immer noch ein ernstes Problem, das zu einer unangemessenen Therapie (Schocks) oder einer versäumten lebensrettenden Therapie führt.

Im Falle einer fehlerhaften Elektrode ist es gängige klinische Praxis, entweder die gesamte ICD-Elektrode (die sowohl zur Erkennung der Arrhythmien als auch zur Abgabe des Schocks verwendet wird) auszutauschen oder nur eine zusätzliche Elektrode zur Erkennung der Arrhythmie (und gegebenenfalls zur Stimulation) zu implantieren ), da der "Schock"-Teil der vorhandenen Elektrode noch funktionsfähig ist.

Es gibt keine Langzeitergebnisse, die diese beiden Strategien vergleichen. Wir schlossen 1317 konsekutive Patienten mit einem implantierten ICD in drei europäischen Zentren zwischen 1993 und 2004 ein. Das Auftreten von Elektrodenversagen, die Art der verwendeten Elektrode, der Ansatz und das Ergebnis wurden bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1317

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bad Krozingen, Deutschland, 79189
        • Herzzentrum Bad Krozingen
      • Berlin, Deutschland
        • Benjamin Franklin, Division of Cardiology,
      • Basel, Schweiz, 4031
        • University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

1317 konsekutive Patienten mit ICD-Implantation in drei europäischen Zentren zwischen 1993 und 2004

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Implantation eines ICD zwischen 1993 und 2004

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
Gesamtzahl der Patienten, die zwischen 1993 und 2004 einen ICD erhielten und aufgrund von Fehlfunktionen der Elektroden keine erneuten Interventionen hatten.
2
Patienten mit ICD-Elektrodenversagen, die eine neue ICD-Elektrode erhalten
3
Patienten mit ICD-Elektrodenversagen, aber intakter Schockspule der ICD-Elektrode erhalten nur eine zusätzliche Stimulations-/Erfassungselektrode.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zum Elektrodenausfall oder Wiederauftreten des Elektrodenausfalls
Zeitfenster: von der Inklusion bis zum Tod oder Ende der Nachsorge (Januar 2004)
von der Inklusion bis zum Tod oder Ende der Nachsorge (Januar 2004)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christian Sticherling, MD, University Hospital Basel, Dept. Cardiology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 1993

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Februar 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2008

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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