- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00614718
Ausfall chronisch implantierter Defibrillator-Elektroden – Vorkommen und Management
Ausfall chronisch implantierter Defibrillator-Elektroden – Inzidenz und Management Eine retrospektive multizentrische Studie
Vergleich zweier unterschiedlicher Ansätze zur Lösung des Problems fehlerhafter ICD-Elektroden. Diese Leitungen bestehen aus zwei Teilen. Einer, der zur Erkennung von Arrhythmien (und gegebenenfalls zur Stimulation) verwendet wird (Pace/Sense), und ein zweiter Teil, der zur Abgabe der Therapie verwendet wird (Shock-coil).
Die beiden verglichenen Ansätze sind:
Austausch der gesamten Elektrode im Falle einer Fehlfunktion der Elektrode im Vergleich zur Platzierung einer zusätzlichen Stimulations-/Erfassungselektrode, wenn die Schockspule der austretenden Elektrode noch funktionsfähig war.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Therapie mit einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) ist zu einer Standardbehandlung für eine wachsende Zahl von Patienten geworden, die an verschiedenen Arten von Herzerkrankungen leiden, die zu tödlichen Herzrhythmusstörungen führen können. Diese Therapie wurde vor etwa 20 Jahren eingeführt, und fehlerhafte Elektroden dieser Geräte waren und sind immer noch ein ernstes Problem, das zu einer unangemessenen Therapie (Schocks) oder einer versäumten lebensrettenden Therapie führt.
Im Falle einer fehlerhaften Elektrode ist es gängige klinische Praxis, entweder die gesamte ICD-Elektrode (die sowohl zur Erkennung der Arrhythmien als auch zur Abgabe des Schocks verwendet wird) auszutauschen oder nur eine zusätzliche Elektrode zur Erkennung der Arrhythmie (und gegebenenfalls zur Stimulation) zu implantieren ), da der "Schock"-Teil der vorhandenen Elektrode noch funktionsfähig ist.
Es gibt keine Langzeitergebnisse, die diese beiden Strategien vergleichen. Wir schlossen 1317 konsekutive Patienten mit einem implantierten ICD in drei europäischen Zentren zwischen 1993 und 2004 ein. Das Auftreten von Elektrodenversagen, die Art der verwendeten Elektrode, der Ansatz und das Ergebnis wurden bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Bad Krozingen, Deutschland, 79189
- Herzzentrum Bad Krozingen
-
Berlin, Deutschland
- Benjamin Franklin, Division of Cardiology,
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-
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Basel, Schweiz, 4031
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Implantation eines ICD zwischen 1993 und 2004
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
1
Gesamtzahl der Patienten, die zwischen 1993 und 2004 einen ICD erhielten und aufgrund von Fehlfunktionen der Elektroden keine erneuten Interventionen hatten.
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2
Patienten mit ICD-Elektrodenversagen, die eine neue ICD-Elektrode erhalten
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|
3
Patienten mit ICD-Elektrodenversagen, aber intakter Schockspule der ICD-Elektrode erhalten nur eine zusätzliche Stimulations-/Erfassungselektrode.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zum Elektrodenausfall oder Wiederauftreten des Elektrodenausfalls
Zeitfenster: von der Inklusion bis zum Tod oder Ende der Nachsorge (Januar 2004)
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von der Inklusion bis zum Tod oder Ende der Nachsorge (Januar 2004)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Sticherling, MD, University Hospital Basel, Dept. Cardiology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- USB01
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