- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00616941
Phase-1-Studie zu NY-ESO-1-überlappenden Peptiden bei epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs
Eine Phase-1-Studie zu NY-ESO-1-überlappenden Peptiden mit oder ohne Immunadjuvantien Montanid und Poly-ICLC-Impfung bei Patienten mit epithelialem Eierstockkrebs, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs in zweiter oder dritter Remission
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden erhielten NY-ESO-1 OLP4 durch subkutane Injektion einmal alle 3 Wochen (Wochen 1, 4, 7, 10 und 13) für insgesamt 5 Impfungen.
Die Probanden wurden nacheinander 1 von 3 Dosierungskohorten zugewiesen:
Kohorte 1: erhielt NY-ESO-1 OLP4 allein; Kohorte 2: erhielt NY-ESO-1 OLP4 in Kombination mit Montanide; Kohorte 3: erhielt NY-ESO-1 OLP4 in Kombination mit Montanid und Poly-ICLC.
Die Aufnahme in jede nachfolgende Dosierungskohorte war abhängig von einer dosislimitierenden Toxizitätsrate (DLT) von < 33 % in der vorhergehenden Kohorte. Es war keine Dosiseskalation geplant.
Die Probanden wurden nach jeder Impfung bis zu 30 Minuten lang vom Studienpersonal beobachtet. Immunologische Bewertungen wurden vor der ersten Impfung und 3 Wochen nach jeder Impfung durchgeführt. Toxizitätsbewertungen wurden bei jeder Impfung und 3 Wochen nach Abschluss der Therapie durchgeführt (dh der letzte Studienbesuch war in Woche 16). Die immunologischen Bewertungen umfassten die Messung des Anti-NY-ESO-1-Antikörpers durch ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay), den Nachweis von CD-4- und CD-8-Zellantworten durch Tetramer und Enzyme-Linked Immunosorbent Spot Assay (ELISPOT) und verzögert -Typ-Überempfindlichkeit (DTH).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch dokumentiertes Epithelkarzinom, das im Eierstock, Eileiter oder Peritoneum entstanden ist, Stadium II bis IV bei Diagnose und postinitialer zytoreduktiver Operation und Chemotherapie mit mindestens einem platinbasierten Chemotherapieschema.
- In zweiter oder dritter stabiler vollständiger klinischer Remission, definiert als a) stabiles Krebsantigen (CA)-125 < 35 U/ml (definiert als CA-125, das sich gegenüber dem Nadir nach der Chemotherapie nicht verdoppelt hatte), b) unauffällige körperliche Untersuchung und c) kein eindeutiger Krankheitsnachweis durch Computertomographie (CT) des Abdomens und des Beckens. Lymphknoten und/oder Weichteilanomalien ≤ 1,0 cm, die häufig im Becken vorhanden sind, wurden nicht als eindeutiger Hinweis auf eine Erkrankung angesehen.
- Voraussichtliche Überlebenszeit von mindestens 4 Monaten.
- Karnofsky-Leistungsskala ≥ 70 %.
Laborwerte innerhalb folgender Grenzen:
- Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl
- Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl ≥ 80 x 10^9/L
- Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl
- Serumbilirubin ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase/Alanin-Aminotransferase ≤ 2,5 x institutioneller ULN
- Alter ≥ 18 Jahre.
- ≥ 4 Wochen seit Abschluss einer vorangegangenen zytotoxischen Chemotherapie.
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine gültige schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Herzerkrankung (New York Heart Association Klasse III oder IV).
- Schwere interkurrente Erkrankungen, z. B. schwere Infektionen, die eine verlängerte parenterale Antibiotikagabe erfordern, oder Blutungsstörungen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
- Positiver Stuhlguajak ausgenommen Hämorrhoiden.
- Bekannte Autoimmunerkrankung (dh rheumatoide Arthritis, Colitis ulcerosa usw.); oder Immunschwäche (Human Immunodeficiency Virus, Hypogammaglobulinämie); oder bekannte aktive Infektionen mit Hepatitis B oder Hepatitis C; oder Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten wie systemischen Kortikosteroiden oder Cyclosporin usw.
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren vor Aufnahme in die Studie, mit Ausnahme von behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs und Zervixkarzinom in situ.
- Vorgeschichte früherer schwerer allergischer Reaktionen auf Impfstoffe oder unbekannte Allergene.
- Geistige Beeinträchtigung, die möglicherweise die Fähigkeit beeinträchtigt hat, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
- Fehlende Verfügbarkeit für immunologische und klinische Nachuntersuchungen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Frauen im gebärfähigen Alter: Weigerung oder Unfähigkeit, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Kohorte 1
Die Probanden erhielten 4 synthetische Peptide, die vom NY-ESO-1-Gen (dh NY-ESO-1 OLP4) kodiert wurden, einmal alle 3 Wochen für insgesamt 5 Impfungen.
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1,0 mg NY-ESO-1 OLP4 (0,25 mg jedes überlappenden Peptids) wurde in 0,5 ml 5 % Dextrose in Wasser (D5W) verdünnt und als Einzelinjektion subkutan verabreicht.
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EXPERIMENTAL: Kohorte 2
Die Probanden erhielten 4 synthetische Peptide, die vom NY-ESO-1-Gen (dh NY-ESO-1 OLP4) kodiert wurden, in Kombination mit Montanide ISA-51, pflanzlicher Qualität (VG), einmal alle 3 Wochen für insgesamt 5 Impfungen.
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1,0 mg NY-ESO-1 OLP4 (0,25 mg jedes überlappenden Peptids) wurde in 0,5 ml D5W verdünnt, mit 0,5 ml Montanid gemischt und als einzelne Injektion subkutan verabreicht.
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EXPERIMENTAL: Kohorte 3
Die Probanden erhielten 4 synthetische Peptide, die vom NY-ESO-1-Gen (dh NY-ESO-1 OLP4) codiert werden, in Kombination mit Montanide ISA-51 VG und Poly-ICLC einmal alle 3 Wochen für insgesamt 5 Impfungen.
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1,0 mg NY-ESO-1 OLP4 (0,25 mg jedes überlappenden Peptids) und 1,4 mg Poly-ICLC wurden in 1,0 ml Montanid emulgiert und subkutan in zwei Injektionen verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überblick über behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Kontinuierlich für bis zu 16 Wochen
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Analyse von TEAEs, die aus klinischen Labortests, körperlichen Untersuchungen und Vitalzeichen von der Vorbehandlung bis 3 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung berichtet wurden.
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Kontinuierlich für bis zu 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit nachweisbaren Serum-Immunglobulin-G (IgG)-Antikörpertitern gegen NY-ESO-1 bis zu 16 Wochen nach Studienbeginn
Zeitfenster: Screening und Wochen 4, 7, 10, 13 und 16
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Blutproben wurden entnommen, um die immunologische Reaktion beim Screening und in den Wochen 4, 7, 10, 13 und 16 zu messen.
Spezifische Antikörper gegen NY-ESO-1 wurden durch einen enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) gemessen.
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Screening und Wochen 4, 7, 10, 13 und 16
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Anzahl der Patienten mit nachweisbaren CD8+- und CD4+-T-Zell-Antworten bis zu 16 Wochen nach Studienbeginn
Zeitfenster: Screening und Wochen 4, 7, 10, 13 und 16
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Blutproben wurden entnommen, um die immunologische Reaktion beim Screening und in den Wochen 4, 7, 10, 13 und 16 zu messen.
Die NY-ESO-1-spezifische CD8+- und CD4+-T-Zell-Reaktivität wurde durch Tetramer-Analyse gemessen (bei Patienten mit humanem Leukozyten-Antigen [HLA] 0201*).
Die Freisetzung von Interferon-gamma (IFN-γ) durch T-Zellen wurde durch den enzymgebundenen Immunospot (ELISPOT)-Assay gemessen.
Es wurde davon ausgegangen, dass ein Proband eine T-Zell-Reaktion erfahren hatte, wenn IFN-γ-Spots mit ELISPOT von 50.000 CD8+- und CD4+-T-Zellen nach Vorsensibilisierung mit einem Pool von 20-mer-OLP nachweisbar waren (>50 Spots), der alle NY- ESO-1 und gegen Epstein-Barr-Virus-transformierte B-Zellen getestet, die mit 3 Subpools dieser Peptide gepulst wurden.
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Screening und Wochen 4, 7, 10, 13 und 16
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Anzahl der Patienten mit Überempfindlichkeitsreaktionen vom verzögerten Typ (DTH) (Verhärtung und Rötung) auf NY-ESO-1 OLP4 beim Screening und in Woche 16
Zeitfenster: Screening und Woche 16
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NY-ESO-1-spezifisches DTH wurde durch Hauttests beim Screening und erneut in Woche 16 gemessen.
NY-ESO-1 OLP4 (40 &mgr;g in 0,1 ml D5W) wurde intradermal injiziert, wobei die DTH-Reaktionen 48 Stunden nach der Injektion abgelesen wurden.
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Screening und Woche 16
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Krebsantigen (CA)-125-Spiegel bis zu 16 Wochen nach Baseline
Zeitfenster: Screening, Woche 7 und Woche 16
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Serum-CA-125 wurde beim Screening, Woche 7 und Woche 16 gemessen.
Stabiles CA-125 zu Studienbeginn war < 35 U/ml (definiert als CA-125, das sich gegenüber dem Nadir nach der Chemotherapie nicht verdoppelt hatte).
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Screening, Woche 7 und Woche 16
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Tumormessergebnisse gemäß den Response Evaluation Criteria for Solid Tumors (RECIST) bis zu 16 Wochen nach Baseline
Zeitfenster: Screening und alle 2 Monate bis Woche 16
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Beim Screening und alle 2 Monate während der Studie sowie zu außerplanmäßigen Zeitpunkten, wenn klinische Symptome/Untersuchungsbefunde eine weitere Bewertung rechtfertigten oder wenn der CA-125-Serumspiegel auf > 70 E/ mL (bestätigt durch Wiederholungswert).
Die Probanden können mehr als 1 Krankheitsort gehabt haben.
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Screening und alle 2 Monate bis Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sabbatini P, Tsuji T, Ferran L, Ritter E, Sedrak C, Tuballes K, Jungbluth AA, Ritter G, Aghajanian C, Bell-McGuinn K, Hensley ML, Konner J, Tew W, Spriggs DR, Hoffman EW, Venhaus R, Pan L, Salazar AM, Diefenbach CM, Old LJ, Gnjatic S. Phase I trial of overlapping long peptides from a tumor self-antigen and poly-ICLC shows rapid induction of integrated immune response in ovarian cancer patients. Clin Cancer Res. 2012 Dec 1;18(23):6497-508. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-12-2189. Epub 2012 Oct 2.
- Tsuji T, Sabbatini P, Jungbluth AA, Ritter E, Pan L, Ritter G, Ferran L, Spriggs D, Salazar AM, Gnjatic S. Effect of Montanide and poly-ICLC adjuvant on human self/tumor antigen-specific CD4+ T cells in phase I overlapping long peptide vaccine trial. Cancer Immunol Res. 2013 Nov;1(5):340-50. doi: 10.1158/2326-6066.CIR-13-0089. Epub 2013 Sep 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Peritonealerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Abdominelle Neubildungen
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Peritoneale Neubildungen
- Karzinom, Eierstockepithel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Interferon-Induktoren
- Poly-ICLC
- Monatszeitschrift (IMS 3015)
Andere Studien-ID-Nummern
- LUD2006-001
- MSKCC IRB# 07-152
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur NY-ESO-1 OLP4
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Shenzhen University General HospitalRekrutierungFortgeschrittenes WeichteilsarkomChina
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Ludwig Institute for Cancer ResearchAbgeschlossenProstatakrebsSchweiz, Deutschland
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Ludwig Institute for Cancer ResearchCancer Research Institute, NY, USABeendetNicht resezierbares oder metastasierendes MelanomVereinigte Staaten, Australien
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Ludwig Institute for Cancer ResearchRoswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenEierstockkrebs | Eileiterkrebs | PeritonealhöhlenkrebsVereinigte Staaten
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Ludwig Institute for Cancer ResearchNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Primärer PeritonealhöhlenkrebsVereinigte Staaten
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Sun Yat-sen UniversityGuangdong Xiangxue Precision Medical Technology Co., Ltd.Beendet
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Ludwig Institute for Cancer ResearchNYU Langone HealthAbgeschlossenTumoreVereinigte Staaten
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ImmunoFrontier, Inc.AbgeschlossenSpeiseröhrenkrebsJapan
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Instituto de Investigação em ImunologiaButantan InstituteUnbekanntKrebs. | Melanom. | Eierstockkrebs. | Lungenkrebs.Brasilien
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Ludwig Institute for Cancer ResearchM.D. Anderson Cancer Center; Memorial Sloan Kettering Cancer Center; New York...AbgeschlossenSarkom | Speiseröhrenkrebs | Prostatakrebs | Blasenkrebs | Nicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten