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Phase-1-Studie zu NY-ESO-1-überlappenden Peptiden bei epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs

3. Oktober 2022 aktualisiert von: Ludwig Institute for Cancer Research

Eine Phase-1-Studie zu NY-ESO-1-überlappenden Peptiden mit oder ohne Immunadjuvantien Montanid und Poly-ICLC-Impfung bei Patienten mit epithelialem Eierstockkrebs, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs in zweiter oder dritter Remission

Dies war eine offene Phase-1-Studie zur wiederholten Impfung mit NY-ESO-1-überlappenden Peptiden (OLP4) mit oder ohne die Immunadjuvantien Montanid und Polyinosin-Polycytidylsäure-Poly-L-Lysin-Carboxymethylcellulose (Poly-ICLC), die alle 3 verabreicht wurden Wochen für insgesamt 5 Impfungen bei Patienten mit epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs in zweiter oder dritter klinischer Remission. Zu den Studienzielen gehörte die Bestimmung der Sicherheit und Immunogenität nach der Impfung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden erhielten NY-ESO-1 OLP4 durch subkutane Injektion einmal alle 3 Wochen (Wochen 1, 4, 7, 10 und 13) für insgesamt 5 Impfungen.

Die Probanden wurden nacheinander 1 von 3 Dosierungskohorten zugewiesen:

Kohorte 1: erhielt NY-ESO-1 OLP4 allein; Kohorte 2: erhielt NY-ESO-1 OLP4 in Kombination mit Montanide; Kohorte 3: erhielt NY-ESO-1 OLP4 in Kombination mit Montanid und Poly-ICLC.

Die Aufnahme in jede nachfolgende Dosierungskohorte war abhängig von einer dosislimitierenden Toxizitätsrate (DLT) von < 33 % in der vorhergehenden Kohorte. Es war keine Dosiseskalation geplant.

Die Probanden wurden nach jeder Impfung bis zu 30 Minuten lang vom Studienpersonal beobachtet. Immunologische Bewertungen wurden vor der ersten Impfung und 3 Wochen nach jeder Impfung durchgeführt. Toxizitätsbewertungen wurden bei jeder Impfung und 3 Wochen nach Abschluss der Therapie durchgeführt (dh der letzte Studienbesuch war in Woche 16). Die immunologischen Bewertungen umfassten die Messung des Anti-NY-ESO-1-Antikörpers durch ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay), den Nachweis von CD-4- und CD-8-Zellantworten durch Tetramer und Enzyme-Linked Immunosorbent Spot Assay (ELISPOT) und verzögert -Typ-Überempfindlichkeit (DTH).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch dokumentiertes Epithelkarzinom, das im Eierstock, Eileiter oder Peritoneum entstanden ist, Stadium II bis IV bei Diagnose und postinitialer zytoreduktiver Operation und Chemotherapie mit mindestens einem platinbasierten Chemotherapieschema.
  2. In zweiter oder dritter stabiler vollständiger klinischer Remission, definiert als a) stabiles Krebsantigen (CA)-125 < 35 U/ml (definiert als CA-125, das sich gegenüber dem Nadir nach der Chemotherapie nicht verdoppelt hatte), b) unauffällige körperliche Untersuchung und c) kein eindeutiger Krankheitsnachweis durch Computertomographie (CT) des Abdomens und des Beckens. Lymphknoten und/oder Weichteilanomalien ≤ 1,0 cm, die häufig im Becken vorhanden sind, wurden nicht als eindeutiger Hinweis auf eine Erkrankung angesehen.
  3. Voraussichtliche Überlebenszeit von mindestens 4 Monaten.
  4. Karnofsky-Leistungsskala ≥ 70 %.
  5. Laborwerte innerhalb folgender Grenzen:

    • Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl
    • Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L
    • Thrombozytenzahl ≥ 80 x 10^9/L
    • Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl
    • Serumbilirubin ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Aspartat-Aminotransferase/Alanin-Aminotransferase ≤ 2,5 x institutioneller ULN
  6. Alter ≥ 18 Jahre.
  7. ≥ 4 Wochen seit Abschluss einer vorangegangenen zytotoxischen Chemotherapie.
  8. Fähigkeit und Bereitschaft, eine gültige schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch signifikante Herzerkrankung (New York Heart Association Klasse III oder IV).
  2. Schwere interkurrente Erkrankungen, z. B. schwere Infektionen, die eine verlängerte parenterale Antibiotikagabe erfordern, oder Blutungsstörungen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
  3. Positiver Stuhlguajak ausgenommen Hämorrhoiden.
  4. Bekannte Autoimmunerkrankung (dh rheumatoide Arthritis, Colitis ulcerosa usw.); oder Immunschwäche (Human Immunodeficiency Virus, Hypogammaglobulinämie); oder bekannte aktive Infektionen mit Hepatitis B oder Hepatitis C; oder Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten wie systemischen Kortikosteroiden oder Cyclosporin usw.
  5. Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren vor Aufnahme in die Studie, mit Ausnahme von behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs und Zervixkarzinom in situ.
  6. Vorgeschichte früherer schwerer allergischer Reaktionen auf Impfstoffe oder unbekannte Allergene.
  7. Geistige Beeinträchtigung, die möglicherweise die Fähigkeit beeinträchtigt hat, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
  8. Fehlende Verfügbarkeit für immunologische und klinische Nachuntersuchungen.
  9. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
  10. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter: Weigerung oder Unfähigkeit, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kohorte 1
Die Probanden erhielten 4 synthetische Peptide, die vom NY-ESO-1-Gen (dh NY-ESO-1 OLP4) kodiert wurden, einmal alle 3 Wochen für insgesamt 5 Impfungen.
1,0 mg NY-ESO-1 OLP4 (0,25 mg jedes überlappenden Peptids) wurde in 0,5 ml 5 % Dextrose in Wasser (D5W) verdünnt und als Einzelinjektion subkutan verabreicht.
EXPERIMENTAL: Kohorte 2
Die Probanden erhielten 4 synthetische Peptide, die vom NY-ESO-1-Gen (dh NY-ESO-1 OLP4) kodiert wurden, in Kombination mit Montanide ISA-51, pflanzlicher Qualität (VG), einmal alle 3 Wochen für insgesamt 5 Impfungen.
1,0 mg NY-ESO-1 OLP4 (0,25 mg jedes überlappenden Peptids) wurde in 0,5 ml D5W verdünnt, mit 0,5 ml Montanid gemischt und als einzelne Injektion subkutan verabreicht.
EXPERIMENTAL: Kohorte 3
Die Probanden erhielten 4 synthetische Peptide, die vom NY-ESO-1-Gen (dh NY-ESO-1 OLP4) codiert werden, in Kombination mit Montanide ISA-51 VG und Poly-ICLC einmal alle 3 Wochen für insgesamt 5 Impfungen.
1,0 mg NY-ESO-1 OLP4 (0,25 mg jedes überlappenden Peptids) und 1,4 mg Poly-ICLC wurden in 1,0 ml Montanid emulgiert und subkutan in zwei Injektionen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überblick über behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Kontinuierlich für bis zu 16 Wochen
Analyse von TEAEs, die aus klinischen Labortests, körperlichen Untersuchungen und Vitalzeichen von der Vorbehandlung bis 3 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung berichtet wurden.
Kontinuierlich für bis zu 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit nachweisbaren Serum-Immunglobulin-G (IgG)-Antikörpertitern gegen NY-ESO-1 bis zu 16 Wochen nach Studienbeginn
Zeitfenster: Screening und Wochen 4, 7, 10, 13 und 16
Blutproben wurden entnommen, um die immunologische Reaktion beim Screening und in den Wochen 4, 7, 10, 13 und 16 zu messen. Spezifische Antikörper gegen NY-ESO-1 wurden durch einen enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) gemessen.
Screening und Wochen 4, 7, 10, 13 und 16
Anzahl der Patienten mit nachweisbaren CD8+- und CD4+-T-Zell-Antworten bis zu 16 Wochen nach Studienbeginn
Zeitfenster: Screening und Wochen 4, 7, 10, 13 und 16
Blutproben wurden entnommen, um die immunologische Reaktion beim Screening und in den Wochen 4, 7, 10, 13 und 16 zu messen. Die NY-ESO-1-spezifische CD8+- und CD4+-T-Zell-Reaktivität wurde durch Tetramer-Analyse gemessen (bei Patienten mit humanem Leukozyten-Antigen [HLA] 0201*). Die Freisetzung von Interferon-gamma (IFN-γ) durch T-Zellen wurde durch den enzymgebundenen Immunospot (ELISPOT)-Assay gemessen. Es wurde davon ausgegangen, dass ein Proband eine T-Zell-Reaktion erfahren hatte, wenn IFN-γ-Spots mit ELISPOT von 50.000 CD8+- und CD4+-T-Zellen nach Vorsensibilisierung mit einem Pool von 20-mer-OLP nachweisbar waren (>50 Spots), der alle NY- ESO-1 und gegen Epstein-Barr-Virus-transformierte B-Zellen getestet, die mit 3 Subpools dieser Peptide gepulst wurden.
Screening und Wochen 4, 7, 10, 13 und 16
Anzahl der Patienten mit Überempfindlichkeitsreaktionen vom verzögerten Typ (DTH) (Verhärtung und Rötung) auf NY-ESO-1 OLP4 beim Screening und in Woche 16
Zeitfenster: Screening und Woche 16
NY-ESO-1-spezifisches DTH wurde durch Hauttests beim Screening und erneut in Woche 16 gemessen. NY-ESO-1 OLP4 (40 &mgr;g in 0,1 ml D5W) wurde intradermal injiziert, wobei die DTH-Reaktionen 48 Stunden nach der Injektion abgelesen wurden.
Screening und Woche 16
Krebsantigen (CA)-125-Spiegel bis zu 16 Wochen nach Baseline
Zeitfenster: Screening, Woche 7 und Woche 16
Serum-CA-125 wurde beim Screening, Woche 7 und Woche 16 gemessen. Stabiles CA-125 zu Studienbeginn war < 35 U/ml (definiert als CA-125, das sich gegenüber dem Nadir nach der Chemotherapie nicht verdoppelt hatte).
Screening, Woche 7 und Woche 16
Tumormessergebnisse gemäß den Response Evaluation Criteria for Solid Tumors (RECIST) bis zu 16 Wochen nach Baseline
Zeitfenster: Screening und alle 2 Monate bis Woche 16
Beim Screening und alle 2 Monate während der Studie sowie zu außerplanmäßigen Zeitpunkten, wenn klinische Symptome/Untersuchungsbefunde eine weitere Bewertung rechtfertigten oder wenn der CA-125-Serumspiegel auf > 70 E/ mL (bestätigt durch Wiederholungswert). Die Probanden können mehr als 1 Krankheitsort gehabt haben.
Screening und alle 2 Monate bis Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten wurden veröffentlicht

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NY-ESO-1 OLP4

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