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NY-ESO-1-Impfstoff in Kombination mit Ipilimumab bei Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom

3. Oktober 2022 aktualisiert von: Ludwig Institute for Cancer Research

Phase-I-Studie zum NY-ESO-1-Impfstoff in Kombination mit Ipilimumab bei Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom, für die eine Behandlung mit Ipilimumab angezeigt ist

Dies war eine offene, nicht randomisierte Phase-1-Studie zur Kombination von NY-ESO-1 plus Ipilimumab bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom, für die eine Behandlung mit Ipilimumab indiziert war. Die Patienten müssen einen Nachweis für NY-ESO-1- oder LAGE-1-Tumorpositivität und eine radiologisch messbare Erkrankung anhand der immunbezogenen Reaktionskriterien (irRC) gehabt haben. Primäre Studienziele waren die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination und die Bewertung der humoralen und zellulären Immunantwort. Sekundäre Ziele waren die Bewertung der Tumorreaktion und der immunologischen Veränderungen in der Tumormikroumgebung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten wurden nacheinander in die 3 Behandlungsarme aufgenommen. Die Studienbehandlung umfasste Ipilimumab 3 mg/kg intravenös (i.v.) über 90 Minuten alle 3 Wochen für 4 Dosen, gefolgt von der subkutan (sc) verabreichten NY-ESO-1-Impfung. Arm A erhielt das rekombinante NY-ESO-1-Protein gemischt mit Polyinosin-Polycytidylsäure-Poly-L-Lysin-Carboxymethylcellulose (Poly-ICLC) und Montanid; Arm B erhielt NY-ESO-1 überlappende lange Peptide 4 (OLP4), gemischt mit Poly-ICLC und Montanid; und Arm C erhielt NY-ESO-1 OLP4 gemischt mit Poly-ICLC (ohne Montanid). Der Impfstoff wurde unmittelbar nach der Ipilimumab-Infusion verabreicht, und die Patienten wurden 1 Stunde nach der Verabreichung beobachtet. Dosisanpassungen oder Verzögerungen waren nicht zulässig.

Da die Studienbehandlungsschemata zuvor nicht am Menschen untersucht worden waren, wurde der erste Patient in jedem Behandlungsarm 28 Tage lang beobachtet und auf schemalimitierende Toxizität (RLT) untersucht, definiert als dosislimitierende Toxizität (DLT), die dies nicht konnte ausschließlich dem Impfstoff oder Ipilimumab zuzuschreiben und wurde daher als mit der Kombination in Zusammenhang stehend angesehen. Wenn beim ersten Patienten ein RLT beobachtet wurde, sollte der zweite Patient 28 Tage lang untersucht werden, bevor der dritte Patient aufgenommen wurde. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt ≥ 2 RLTs in einem Behandlungsarm beobachtet wurden, war die Anrechnung an diesen Arm zu beenden und die Kombination in diesem Arm als unsicher zu erklären.

Die Patienten wurden für die Dauer der Studienteilnahme, die bis zu 6 Monate dauern kann, auf Sicherheit, Immun- und Tumorreaktion sowie immunologische Veränderungen in der Tumormikroumgebung überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien
        • Austin Health, Ludwig Oncology Unit
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Medical Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh Cancer Center
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom, für die eine Behandlung mit Ipilimumab gemäß der Packungsbeilage von Ipilimumab/Yervoy® (zutreffend für Standorte in den Vereinigten Staaten [US]) oder Produktinformationen (zutreffend für Standorte in Australien) indiziert war.
  2. Radiologisch messbare Erkrankung durch irRC.
  3. Tumorexpression von NY-ESO-1- oder LAGE-1-Antigen durch Immunhistochemie oder Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder Nachweis von Seropositivität für NY-ESO-1 oder LAGE-1.
  4. Bereitschaft, mindestens eine Tumorbiopsieprobe vor und nach der Impfung bereitzustellen.
  5. Voraussichtliche Überlebenszeit von mindestens 4 Monaten.
  6. Zum Zeitpunkt von Tag 1 der Studie müssen die Patienten seit der Operation mindestens 3 Wochen alt sein.
  7. Zum Zeitpunkt von Tag 1 der Studie müssen Patienten mit Hirnmetastasen asymptomatisch gewesen sein und:

    • mindestens 8 Wochen ohne Tumorprogression nach einer Ganzhirnbestrahlung;
    • mindestens 4 Wochen seit Kraniotomie und Resektion oder stereotaktischer Radiochirurgie;
    • mindestens 3 Wochen ohne neue Hirnmetastasen, nachgewiesen durch Magnetresonanztomographie (MRT).
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 2.
  9. Laborparameter für Vitalfunktionen müssen im Normbereich gewesen sein. Laboranomalien, die klinisch nicht signifikant waren, waren im Allgemeinen zulässig, mit Ausnahme der folgenden Laborparameter, die innerhalb der angegebenen Bereiche liegen mussten:

    • Hämoglobin: ≥ 10 g/dl;
    • Neutrophilenzahl: ≥ 1,5 x 10^9/l;
    • Lymphozytenzahl: ≥ untere Grenze des Normalwerts (LLN);
    • Thrombozytenzahl: ≥ 80 x 10^9/l;
    • Serumkreatinin: ≤ 2 mg/dl;
    • Serumbilirubin: ≤ 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT): ≤ 2 x ULN.
  10. Wurde über andere Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt.
  11. Alter ≥ 18 Jahre.
  12. Fähigkeit und Bereitschaft, eine gültige schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Alle Kontraindikationen für Ipilimumab/Yervoy® laut Packungsbeilage (gilt für Standorte in den USA) oder Produktinformationen (gilt für Standorte in Australien).
  2. Vorherige Exposition gegenüber NY-ESO-1-Impfstoff.
  3. Aktive Autoimmunerkrankung, Symptome oder Zustände außer Vitiligo, Typ-I-Diabetes, behandelte Thyreoiditis, asymptomatischer Labornachweis einer Autoimmunerkrankung (z Therapie oder mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) beherrschbar.
  4. Ungelöste immunbezogene unerwünschte Ereignisse nach vorheriger biologischer Therapie.
  5. Systemische Behandlung mit hochdosierten Kortikosteroiden (mehr als Prednison 10 mg täglich oder Äquivalent).
  6. Behandlung mit protokollspezifizierten nicht zugelassenen Begleittherapien.
  7. Metastasierende Erkrankung des Zentralnervensystems, für die möglicherweise andere therapeutische Optionen, einschließlich Strahlentherapie, verfügbar waren.
  8. Myokardinfarkt, Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke, Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit bei Aktivität oder andere Herzerkrankungen, die von einem Arzt behandelt werden.
  9. Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren vor Aufnahme in die Studie, mit Ausnahme von behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs und Zervixkarzinom in situ.
  10. Bekannte Immunschwäche- oder humane Immunschwächevirus-Positivität, aktive Hepatitis B oder aktive Hepatitis C.
  11. Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf Impfstoffe oder unbekannte Allergene.
  12. Andere schwere Erkrankungen (z. B. schwere Infektionen, die Antibiotika erfordern, Blutgerinnungsstörungen).
  13. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 der Studie.
  14. Geistige Beeinträchtigung, die möglicherweise die Fähigkeit beeinträchtigt hat, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
  15. Fehlende Verfügbarkeit für immunologische und klinische Nachuntersuchungen.
  16. Frauen, die stillten oder schwanger waren, nachgewiesen durch einen positiven Serum-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente Einheiten von humanem Choriongonadotropin [HCG]), der innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis und Urintest innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis durchgeführt wurde .
  17. Frauen im gebärfähigen Alter, die für die Dauer der Studie keine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
  18. Jede Bedingung, die nach klinischer Einschätzung des behandelnden Arztes den Patienten wahrscheinlich daran hindern würde, irgendeinen Aspekt des Protokolls einzuhalten, oder die den Patienten einem inakzeptablen Risiko ausgesetzt hätte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
Ipilimumab (IV), gefolgt von rekombinantem NY-ESO-1-Protein gemischt mit Poly-ICLC und Montanid (SC) alle 3 Wochen für 4 Dosen.
Ipilimumab wurde i.v. über 90 Minuten in einer Dosis von 3 mg/kg direkt vor der NY-ESO-1-Injektion alle 3 Wochen für 4 Dosen verabreicht.
Andere Namen:
  • Yervoy
Rekombinantes NY-ESO-1-Protein (250 µg) wurde mit Poly-ICLC (1 mg) und Montanide ISA-51 VG (1 ml) gemischt und subkutan direkt nach der Ipilimumab-Infusion alle 3 Wochen für 4 Dosen verabreicht.
Experimental: Arm B
Ipilimumab (IV), gefolgt von NY-ESO-1 OLP4 gemischt mit Poly-ICLC und Montanid (SC) alle 3 Wochen für 4 Dosen.
Ipilimumab wurde i.v. über 90 Minuten in einer Dosis von 3 mg/kg direkt vor der NY-ESO-1-Injektion alle 3 Wochen für 4 Dosen verabreicht.
Andere Namen:
  • Yervoy
NY-ESO-1 OLP4 (1 mg) wurde in 5 %iger Dextroselösung in Wasser mit Poly-ICLC (1 mg) und Montanide ISA-51 VG (1 ml) gemischt und subkutan direkt nach der Ipilimumab-Infusion alle 3 Wochen für 4 Wochen verabreicht Dosen.
Experimental: Arm C
Ipilimumab (IV), gefolgt von NY-ESO-1 OLP4 gemischt mit Poly-ICLC (SC) alle 3 Wochen für 4 Dosen.
Ipilimumab wurde i.v. über 90 Minuten in einer Dosis von 3 mg/kg direkt vor der NY-ESO-1-Injektion alle 3 Wochen für 4 Dosen verabreicht.
Andere Namen:
  • Yervoy
NY-ESO-1 OLP4 (1 mg) wurde in 5 %iger Dextroselösung in Wasser mit Poly-ICLC (1 mg) gemischt und subkutan direkt nach der Ipilimumab-Infusion alle 3 Wochen für 4 Dosen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Kontinuierlich für bis zu 6 Monate
Die Toxizität wurde gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), Version 4.0, eingestuft. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) wurden basierend auf klinischen Labortests, körperlichen Untersuchungen und Vitalfunktionen von der Vorbehandlung bis zum Studienzeitraum gemeldet. Dosislimitierende Toxizität (DLT) war definiert als jede hämatologische oder nicht-hämatologische Toxizität ≥ Grad 3, die definitiv, wahrscheinlich oder möglicherweise mit der Verabreichung des NY-ESO-1-Impfstoffs in Zusammenhang stand, oder als jede Toxizität, die definitiv, wahrscheinlich, oder möglicherweise im Zusammenhang mit Ipilimumab und erforderte ein dauerhaftes Absetzen von Ipilimumab gemäß den örtlichen Verschreibungsinformationen. DLT-Bewertungen basierten auf der Kombination aller Impfstoffkomponenten, nicht auf den einzelnen Komponenten.
Kontinuierlich für bis zu 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit immunvermittelter Tumorantwort bei der letzten Untersuchung
Zeitfenster: Bis zu 5 Monate
Die immunvermittelte Tumorreaktion wurde unter Verwendung der von den Prüfärzten als geeignet erachteten bildgebenden Verfahren zu Studienbeginn, in Woche 13 und am Ende der Studie (Woche 20 ± 1 Woche) bewertet. Das Tumoransprechen wurde nach den immunbezogenen Response Criteria (irRC) (Wolchok et al. Clin Cancer Res 2009;15:7412-20) in die folgenden Kategorien: Immunbezogene vollständige Remission (irCR) erfordert das Verschwinden aller Läsionen in zwei aufeinanderfolgenden Beobachtungen im Abstand von mindestens 4 Wochen; immunbezogene partielle Remission (irPR) erfordert ≥ 50 % Abnahme der Tumorlast im Vergleich zum Ausgangswert in zwei Beobachtungen im Abstand von mindestens 4 Wochen; eine immunvermittelte stabile Erkrankung (irSD) wird zugewiesen, wenn weder eine 50-prozentige Abnahme der Tumorlast gegenüber dem Ausgangswert noch eine 25-prozentige Zunahme der Tumorlast gegenüber dem Nadir festgestellt werden kann; immunvermittelte fortschreitende Erkrankung (irPD) erfordert einen Anstieg der Tumorlast um ≥ 25 % vom Nadir zu einem beliebigen Zeitpunkt in zwei aufeinanderfolgenden Beobachtungen im Abstand von mindestens 4 Wochen.
Bis zu 5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Craig L Slingluff, MD, University of Virginia
  • Studienstuhl: Michael A Postow, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
  • Hauptermittler: Hassane M Zarour, MD, University of Pittsburgh
  • Hauptermittler: Jonathan Cebon, MBBS, FRACP, PhD, Austin Health, Ludwig Oncology Unit
  • Hauptermittler: Philip Friedlander, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Ipilimumab

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