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Impftherapie bei Patienten mit epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder Peritonealkrebs im Stadium II, III oder IV

2. Oktober 2023 aktualisiert von: Ludwig Institute for Cancer Research

Phase-II-Studie mit rekombinantem Vaccinia-NY-ESO-1 (rV-NY-ESO-1) und rekombinantem Fowlpox-NY-ESO-1 (rF-NY-ESO-1) bei Patienten mit epithelialem Ovarial, Eileiter oder primärem Peritoneal Karzinom, dessen Tumore NY-ESO-1- oder LAGE-1-Antigen exprimieren

Dies war eine monozentrische, offene Phase-2-Studie mit rekombinantem Vaccinia-NY-ESO-1 (rV-NY-ESO-1) und rekombinantem Geflügelpocken-NY-ESO-1 (rF-NY-ESO-1). Injektionen bei Patienten, die vollständig auf die Standardtherapie des epithelialen Ovarial-, Eileiter- oder primären Peritonealkarzinoms ansprachen und deren Tumore NY-ESO-1- oder LAGE-1-Antigen exprimierten. Die Studienziele waren die Bewertung der Aufrechterhaltung der Remission nach 12 Monaten, der Zeit bis zum Versagen der Impfstofftherapie, der zellulären und humoralen Immunität und jeglicher Korrelation mit der Zeit bis zum Versagen und der Sicherheit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten erhielten an Tag 1 eine einzelne intradermale Injektion von rV-NY-ESO-1 (3,1 × 10^7 Plaque-bildende Einheiten [PFU]), gefolgt von monatlichen subkutanen Injektionen von rF-NY-ESO-1 (7,41 × 10^7 PFU) für 6 Monate (Tage 29, 57, 85, 113, 141 und 169) oder bis zur Beobachtung einer behandlungsbedingten Toxizität ≥ Grad 3 oder einer Krankheitsprogression. Die Studieninjektionen wurden während eines 28-wöchigen Bewertungszeitraums verabreicht. Die Patienten kehrten an Tag 197 (d. h. 28 Tage nach der letzten Studieninjektion) und danach alle 2 Monate für mindestens 12 Monate zur Nachsorge in die Klinik zurück. Bei Patienten mit messbarer Erkrankung wurde das Tumoransprechen gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.0 beurteilt. Die Patienten wurden während der Dauer der Studienteilnahme kontinuierlich auf Sicherheit überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
        • Roswell Park Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch dokumentiertes Epithelkarzinom, das im Eierstock, Eileiter oder Peritoneum im Stadium II bis IV zum Zeitpunkt der Diagnose entstanden ist.
  2. Erhaltene erste Operation und Chemotherapie mit mindestens einem platinbasierten Chemotherapieschema.
  3. Vollständiges Ansprechen auf die Erstlinientherapie, nachgewiesen durch negative klinische Untersuchung, Krebsantigen (CA)-125-Tumormarker und Computertomographie (CT). Wenn eine Second-Look-Operation durchgeführt wurde, dürfen die Patienten außerdem keine Anzeichen einer mikroskopischen oder makroskopischen Erkrankung gehabt haben. Die Patienten müssen innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss ihrer platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie gewesen sein. Diese Patienten würden normalerweise als Standardbehandlung in einen Beobachtungszeitraum eintreten.
  4. Tumorexpression von 1) NY-ESO-1 durch reverse Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktions(RT-PCR)-Analyse, vorzugsweise oder Immunhistochemie; oder 2) LAGE-1 durch RT-PCR.
  5. Voraussichtliches Überleben von mindestens 6 Monaten.
  6. Vollständige Genesung von der Operation.
  7. Karnofsky-Leistungsstatus von 70 % oder mehr.
  8. Die Patienten müssen die folgenden klinischen Laborergebnisse haben:

    • Neutrophilenzahl: ≥ 1,5 x 10^9/L
    • Lymphozytenzahl: ≥ 0,5 x 10^9/L
    • Thrombozytenzahl: ≥ 100 x 10^9/L
    • Serumkreatinin: ≤ 2 mg/dl
    • Serumbilirubin: ≤ 2 mg/dl
  9. Fähigkeit, engen Kontakt mit Kindern < 3 Jahren zu vermeiden; schwangere oder stillende Frauen; Personen mit aktivem oder in der Vorgeschichte aufgetretenem Ekzem oder atopischer Dermatitis oder anderen Hauterkrankungen wie Verbrennungen, Windpocken, Gürtelrose, Impetigo, Herpes, schwerer Akne oder Psoriasis; und immungeschwächte Personen (humanes Immunschwächevirus [HIV], Leukämie, Lymphom, solide Organtransplantation, generalisierte Malignität, zelluläre oder humorale Immunschwächesyndrome, Patienten, die derzeit zytotoxische Chemotherapien, Bestrahlung oder hochdosierte Kortikosteroide erhalten).
  10. Wurden über andere Behandlungsmöglichkeiten informiert.
  11. Alter ≥ 18 Jahre.
  12. Fähigkeit und Bereitschaft, eine gültige schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Metastasierende Erkrankung des Zentralnervensystems, für die möglicherweise andere therapeutische Optionen, einschließlich Strahlentherapie, verfügbar waren.
  2. Andere schwere Erkrankungen (z. B. schwere Infektionen, die Antibiotika erfordern, Blutgerinnungsstörungen).
  3. Vorgeschichte von aktuellem Ekzem oder atopischer Dermatitis.
  4. Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (z. B. Thyreoiditis, Lupus).
  5. Andere akute, chronische oder exfoliative Hauterkrankungen wie Verbrennungen, Windpocken, Gürtelrose, Impetigo, Herpes, schwere Akne oder Psoriasis.
  6. Begleitende systemische Behandlung mit Kortikosteroiden, Antihistaminika oder nichtsteroidalen Antirheumatika. Spezifische Cyclooxygenase-2-Hemmer waren erlaubt.
  7. Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe).
  8. Bekannte HIV-Positivität.
  9. Bekannte Allergie oder schwere Reaktion auf eine Impfung gegen Pocken (Vaccinia).
  10. Bekannte Allergie gegen Eier, die durch die Vorgeschichte bestimmt wurde.
  11. Myokardinfarkt, Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke, Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit bei Aktivität oder andere Herzerkrankungen, die von einem Arzt behandelt werden.
  12. Vorhandensein von 3 oder mehr der folgenden Risikofaktoren:

    • Hypertonie
    • Hypercholesterinämie
    • Diabetes
    • Ein Verwandter ersten Grades (z. B. Mutter, Vater, Bruder, Schwester), der vor dem 50. Lebensjahr an einer Herzerkrankung litt
    • Aktueller Zigarettenraucher
  13. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung.
  14. Geistige Beeinträchtigung, die möglicherweise die Fähigkeit beeinträchtigt hat, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
  15. Fehlende Verfügbarkeit eines Patienten für immunologische und klinische Nachuntersuchungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: rV- und rF-NY-ESO-1
Die Patienten erhielten an Tag 1 eine einzelne intradermale Injektion von rV-NY-ESO-1 (3,1 × 10^7 PFU), gefolgt von subkutanen Injektionen von rF-NY-ESO-1 (7,41 × 10^7 PFU) an Tag 29, 57, 85, 113, 141 und 169 oder bis zur Beobachtung einer behandlungsbedingten Toxizität ≥ Grad 3 oder einer Krankheitsprogression.
Die Patienten erhielten an Tag 1 eine einzelne intradermale Injektion von rV-NY-ESO-1 (3,1 × 10^7 PFU).
Die Patienten erhielten subkutane Injektionen von rF-NY-ESO-1 (7,41 × 10^7 PFU) an den Tagen 29, 57, 85, 113, 141 und 169.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten in Remission nach 1 Jahr
Zeitfenster: 12 Monate
Die Zeit bis zum Versagen (TTF) wurde als roher Anteil der Patienten in Remission nach 1 Jahr bewertet, berechnet als: 100 x (Anzahl der Patienten in Remission nach 1 Jahr)/(Anzahl der Patienten mit bekanntem Status nach 1 Jahr). Die kumulative Kaplan-Meier-Schätzung des Anteils der Patienten in Remission nach 1 Jahr wurde ebenfalls berechnet.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Zeit bis zum Versagen bei Patienten, die in der Studie vorankamen
Zeitfenster: Bis zu 20 Monate
Die TTF wurde als Anzahl der Tage von der ersten Dosis bis zum Abbruch der Behandlung durch den Patienten aufgrund fortschreitender Erkrankung berechnet. Patienten, die die Studie beendeten oder aus anderen Gründen abbrachen, galten am Tag ihres letzten Studienbesuchs als zensiert, einschließlich der Folgebesuche nach Tag 197. Die Progression wurde unter Verwendung der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST [Version 1.0]) als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer definiert Läsionen
Bis zu 20 Monate
Anzahl der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen auf den Tumor
Zeitfenster: Bis zu 20 Monate
Das Ansprechen des Tumors wurde mittels Computertomographie bewertet und gemäß RECIST (Version 1.0) beim Screening, an den Tagen 85 und 197 und danach alle 2 Monate für mindestens 12 Monate kategorisiert. Gemäß RECIST werden Zielläsionen wie folgt kategorisiert: Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen (keine auswertbare Erkrankung); Partielles Ansprechen (PR): ≥ 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Progressive Erkrankung (PD): ≥ 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Stabile Erkrankung (SD): kleine Veränderungen, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen.
Bis zu 20 Monate
Mittlere absolute Krebsantigen-125-Werte im Laufe der Studie
Zeitfenster: Bis zu 20 Monate
Blutproben wurden entnommen, um die Serumspiegel des Tumormarker-Krebsantigens (CA)-125 beim Screening und an den Tagen 1, 29, 57, 85, 113, 141, 169 und 197 und alle 2 Monate für mindestens 12 Monate nach dem Tag zu messen 197.
Bis zu 20 Monate
Anzahl der Patienten mit NY-ESO-1- und LAGE-1-spezifischer Immunität
Zeitfenster: Bis zu 20 Monate
Die spezifische Antikörperantwort auf das NY-ESO-1- und das LAGE-1-Antigen wurde durch einen enzymgekoppelten Immunadsorptionstest (ELISA) an den Screening-Tagen 29, 57, 85, 113, 141, 169, 197, Monat 6 und Monat 12 gemessen .
Bis zu 20 Monate
Anzahl der Patienten mit Freisetzung von Interferon-Gamma durch T-Zellen als Reaktion auf Krebsantigene
Zeitfenster: Bis zu 20 Monate
Intrazelluläre Zytokin-Färbeassays wurden beim Screening, an den Tagen 85 und 197, Monat 6 und Monat 12 durchgeführt, um die Freisetzung von Interferon-Gamma durch CD4- und CD8-T-Zellen nach Studieninjektionen zu bewerten.
Bis zu 20 Monate
Anzahl der Patienten mit nachweisbaren T-Zell-Antworten nach der Impfung
Zeitfenster: Bis zu 20 Monate
NY-ESO-1-spezifische CD8+-T-Zellen (nur Patienten mit humanem Leukozyten-Antigen [HLA]-A2) und NY-ESO-1-spezifische CD4+-T-Zellen (nur HLA-DP4-Patienten) wurden mit Interferon-Gamma-Enzym-gebundenem Immunosorbens gemessen Spot (ELISPOT)-Assay. Die Reaktion auf den ELISPOT-Assay wurde als positiv angesehen, wenn die Anzahl der Spots in der Peptid-exponierten Vertiefung 2-mal oder mehr höher war als die Anzahl der Spots in der nicht stimulierten Vertiefung und wenn mindestens 10 (nach Abzug von Hintergrundspots) peptidspezifische Spots/25.000 T-Zellen oder weniger, wenn T-Zell-Klone verwendet wurden.
Bis zu 20 Monate
Anzahl der Patienten mit Überempfindlichkeitsreaktionen vom verzögerten Typ nach der Impfung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
NY-ESO-1-Antigen-spezifische Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ (DTH) wurde durch Hauttest beim Screening und an den Tagen 113 und 197 gemessen. Alle Patienten wurden auf das NY-ESO-1-Protein getestet, mit zusätzlichen DTH-Tests wie folgt: Patienten mit HLA-A2+ wurden NY-ESO-1b getestet, Patienten mit HLA-DP4+ wurden NY-ESO-DP4 getestet und Patienten die sowohl HLA-A2+ als auch HLA-DP4+ waren, wurden auf NY-ESO-1b und NY-ESO-DP4 getestet.
Bis zu 6 Monaten
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Kontinuierlich für bis zu 20 Monate
Die Toxizität wurde gemäß den Common Toxicity Criteria (CTC) des National Cancer Institute (NCI), Version 3.0, eingestuft. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) wurden basierend auf klinischen Labortests, körperlichen Untersuchungen und Vitalfunktionen von der Vorbehandlung bis zum Studienzeitraum gemeldet.
Kontinuierlich für bis zu 20 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kunle Odunsi, MD, PhD, Roswell Park Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2005

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. Juni 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur rV-NY-ESO-1-Impfstoff

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