- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00292045
Immunisierung mit NY-ESO-1-Protein in Kombination mit CpG 7909 bei Patienten mit Prostatakrebs
Phase-1-Studie zur Immunisierung mit NY-ESO-1-Protein in Kombination mit CpG 7909 bei Patienten mit Hochrisiko-Prostatakrebs im Stadium D1 oder fortgeschrittenem Stadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten erhielten Impfungen, die aus dem NY-ESO-1-Protein (100 µg) in Kombination mit CpG 7909 (2,5 mg) bestanden und alle 3 Wochen für 4 Dosen intradermal verabreicht wurden. Patienten, die in Woche 13 eine stabile Erkrankung, geringes Ansprechen, partielles Ansprechen oder vollständiges Ansprechen zeigten, haben die Impfungen möglicherweise bis zum Fortschreiten der Erkrankung fortgesetzt. Bei Patienten mit gemischtem Ansprechen können einzelne progressive Läsionen reseziert und die Impfung fortgesetzt worden sein.
Die Sicherheit wurde kontinuierlich überwacht. Blutproben wurden für die klinische Hämatologie, Biochemie und Beurteilung der Immunantwort entnommen, einschließlich antinukleärer Antikörper (ANA) und anti-dsDNA, NY-ESO-1- und/oder LAGE-1-spezifischer Antikörper und NY-ESO-1-spezifischer Differenzierungscluster ( CD)4+ und CD8+ T-Zellen.
Eine vor der Immunisierung resezierte Tumorprobe wurde getestet, um die NY-ESO-1- und/oder LAGE-1-Expression zu bestimmen. Tests auf Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ (DTH) wurden zu Studienbeginn und während der Studie durchgeführt.
Der Krankheitsstatus wurde zu Studienbeginn und während der Studie bei Patienten mit messbarer Erkrankung beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Frankfurt, Deutschland
- Krankenhaus Nordwest
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Zurich, Schweiz
- Universitätsspital Zürich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten konnten aufgenommen werden, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllten:
- Hochrisikostadium D1 oder metastasierter Prostatakrebs (D2), bestätigt durch Überprüfung der Histologie.
- Vollständig erholt von der Operation.
- Stabile oder fortschreitende Erkrankung, beurteilt anhand von Röntgen-, Ultraschall- und/oder Computertomographie (CT)-Scans unter einer hormonellen und/oder chemotherapeutischen Behandlung, die für ≥ 3 Monate verabreicht wurde.
- Jede Vorbehandlung mit Chemo- oder Strahlentherapie muss für ≥ 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienwirkstoffs unterbrochen worden sein. Eine Hormontherapie war vor und während der Studie erlaubt.
- Erwartete Überlebenszeit von ≥ 3 Monaten.
- Karnofsky-Leistungsstatus von ≥ 70 %.
Innerhalb der letzten 2 Wochen vor Studientag 1 sollten die lebenswichtigen Laborparameter im Normbereich gewesen sein, mit Ausnahme der folgenden Laborparameter, die innerhalb der angegebenen Bereiche liegen sollten:
- Leukozyten > 3.000/µl.
- Lymphozyten > 700/µl.
- Blutplättchen > 100.000/µl.
- Serumkreatinin < 2,5 mg/dl.
- Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase und Gesamtbilirubin < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Kann eine gültige schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien
Patienten wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllten:
- Klinisch signifikante Herzerkrankung (d. h. dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse 3; Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate; instabile Angina pectoris; koronare Angioplastie innerhalb der letzten 6 Monate; unkontrollierte atriale oder ventrikuläre Herzrhythmusstörungen).
- Andere schwere Erkrankungen, z. B. aktive Infektionen, die Antibiotika erfordern, Blutgerinnungsstörungen.
- Begleitende systemische Behandlung mit Kortikosteroiden. Topische oder inhalative Steroide waren erlaubt.
- Metastasierende Erkrankung des Zentralnervensystems.
- Geistige Beeinträchtigung, nach Ansicht des Prüfarztes, die möglicherweise die Fähigkeit beeinträchtigt hat, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
- Fehlende Verfügbarkeit für immunologische und klinische Nachuntersuchungen.
- Teilnahme an einer Chemotherapie, Strahlentherapie oder einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung.
- Empfänger eines Organ- oder Knochenmarkallotransplantats sein. Eine andere Autoimmunerkrankung als Vitiligo haben, wie, aber nicht beschränkt auf, entzündliche Darmerkrankung oder Multiple Sklerose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: NY-ESO-1-Protein + CpG 7909
Die Patienten erhielten eine Immunisierung mit intradermalen Injektionen des NY-ESO-1-Proteins in Kombination mit CpG 7909.
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Die Patienten erhielten Impfungen bestehend aus dem NY-ESO-1-Protein (100 µg) in Kombination mit CpG 7909 (2,5 mg) als Adjuvans, das alle 3 Wochen für 4 Dosen (d. h. 12-Wochen-Zyklus) intradermal verabreicht wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 56 Wochen
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Die Toxizität wurde gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), Version 3.0, wie folgt eingestuft: Grad 1 (leicht), Grad 2 (mäßig), Grad 3 (schwer), Grad 4 ( lebensbedrohlich) und Grad 5 (tödlich).
Unerwünschte Ereignisse (AEs) wurden basierend auf klinischen Labortests, Vitalfunktions- und Gewichtsmessungen, körperlichen Untersuchungen, Bewertungen des Leistungsstatus und anderen medizinisch indizierten Beurteilungen, einschließlich Patientenbefragungen, von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zur letzten Nachsorge gemeldet besuchen.
UE wurden als behandlungsbedingt (TEAE) betrachtet, wenn sie nach der ersten Dosis der Studienbehandlung auftraten oder sich in ihrem Schweregrad verschlimmerten.
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Bis zu 56 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit zellulärer Antikörperreaktion auf NY-ESO-1
Zeitfenster: Bis zu 28 Wochen
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Assays zur Bewertung von Cluster of Differentiation (CD)4+- und CD8+-Antigen-spezifischen Antworten wurden zu Studienbeginn (innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Impfung) und während der Impfperiode (Wochen 4, 10, 16, 22 und 28) von durchgeführt Enzyme-Linked Immune Absorption Spot (ELISPOT)-Assay.
Als positive Reaktion wurde gewertet, wenn die Anzahl der Spots in der Peptid-exponierten Vertiefung 2-mal oder mehr höher war als die Anzahl der Spots in der nicht stimulierten Vertiefung, und wenn mindestens 10 (nach Abzug der Hintergrund-Spots) Peptid- bestimmte Spots/25.000
T-Zellen oder weniger, wenn T-Zell-Klone verwendet wurden.
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Bis zu 28 Wochen
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Anzahl der Patienten mit humoraler Antikörperantwort auf NY-ESO-1
Zeitfenster: Bis zu 28 Wochen
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Assays zur Bewertung von NY-ESO-1-spezifischen Antikörpern wurden zu Studienbeginn (innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Impfung) und während der Impfperiode (Wochen 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25 und 28) durchgeführt. .
Die Seren wurden über einen Bereich von Verdünnungen von 1:100 bis 1:400.000 bewertet.
Durch den Impfstoff induzierte Antikörper wurden mit einem Panel aus überlappenden 20-mer-Peptiden (25 μg/ml) kartiert, die die gesamte Proteinsequenz durch einen Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) überspannten.
Die Immunglobulin (Ig)-Subklassen G1 und G3 wurden durch Western-Blot-Analyse unter Verwendung von sekundärem Maus-Anti-Mensch-IgG1/IgG3 in einer Verdünnung von 1:1000 bestimmt.
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Bis zu 28 Wochen
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Anzahl der Patienten mit dem besten Tumoransprechen, gemessen anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
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Zu Studienbeginn (innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Impfung) und während des Impfzeitraums (Wochen 13 und 28) wurden geeignete Bildgebungsscans durchgeführt.
Das Ansprechen wurde unter Verwendung von RECIST Version 1.0 (Therasse et al., J Natl Cancer Inst 2000; 92:205-16) bewertet.
Gemäß RECIST werden Zielläsionen wie folgt kategorisiert: vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen (keine auswertbare Krankheit); Partial Response (PR): ≥ 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; fortschreitende Erkrankung (PD): ≥ 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; stabile Krankheit (SD): kleine Veränderungen, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen.
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Bis zu 32 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Knuth, MD, Clinic of Oncology, University Hospital Zürich, Switzerland
- Hauptermittler: Elke Jäger, MD, PhD, II. Medizinische Klinik, Hämatologie/Onkologie, Krankenhaus Nordwest, Frankfurt
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Therasse P, Arbuck SG, Eisenhauer EA, Wanders J, Kaplan RS, Rubinstein L, Verweij J, Van Glabbeke M, van Oosterom AT, Christian MC, Gwyther SG. New guidelines to evaluate the response to treatment in solid tumors. European Organization for Research and Treatment of Cancer, National Cancer Institute of the United States, National Cancer Institute of Canada. J Natl Cancer Inst. 2000 Feb 2;92(3):205-16. doi: 10.1093/jnci/92.3.205.
- Karbach J, Neumann A, Atmaca A, Wahle C, Brand K, von Boehmer L, Knuth A, Bender A, Ritter G, Old LJ, Jager E. Efficient in vivo priming by vaccination with recombinant NY-ESO-1 protein and CpG in antigen naive prostate cancer patients. Clin Cancer Res. 2011 Feb 15;17(4):861-70. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-10-1811. Epub 2010 Dec 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LUD2003-024
- 2004DR1380 (SwissMedic)
- KEK-StV-Nr. 01/04 (local EC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur NY-ESO-1-Protein/CpG 7909
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Shenzhen University General HospitalRekrutierungFortgeschrittenes WeichteilsarkomChina
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Ludwig Institute for Cancer ResearchAbgeschlossenKrebs | NeubildungDeutschland
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Ludwig Institute for Cancer ResearchRoswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenEierstockkrebs | Eileiterkrebs | PeritonealhöhlenkrebsVereinigte Staaten
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Nina BhardwajCancer Research Institute, New York CityAbgeschlossen
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Ludwig Institute for Cancer ResearchNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Primärer PeritonealhöhlenkrebsVereinigte Staaten
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Sun Yat-sen UniversityGuangdong Xiangxue Precision Medical Technology Co., Ltd.Rekrutierung
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Ludwig Institute for Cancer ResearchMemorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenEileiterkrebs | Epithelialer Eierstockkrebs | Primärer PeritonealkrebsVereinigte Staaten
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Instituto de Investigação em ImunologiaButantan InstituteUnbekanntKrebs. | Melanom. | Eierstockkrebs. | Lungenkrebs.Brasilien