- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00626483
Basiliximab bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme, die sich einer gezielten Immuntherapie unterziehen, und Temozolomid-verursachter Lymphopenie (REGULATe)
REGULATORISCHE T-Zell-Hemmung mit Basiliximab (Simulect®) während der Erholung von einer therapeutischen Temozolomid-induzierten Lymphopenie während einer Antitumor-Immuntherapie gegen das Zytomegalievirus bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Basiliximab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen dabei, sie abzutöten oder transportieren tumorabtötende Substanzen zu ihnen. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Temozolomid wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten. Impfstoffe können dem Körper helfen, eine wirksame Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten. Die gleichzeitige Gabe dieser Behandlungen kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden. Der Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierende Faktor (GM-CSF) ist ein starkes Adjuvans, das die Makrophagenfunktion stimulieren, die Proliferation und Reifung von DCs induzieren und die T-Lymphozyten-stimulierende Funktion verbessern kann. Die intradermale Verabreichung von GM-CSF erhöht die Wirksamkeit der Immunisierung an der Verabreichungsstelle
ZWECK: In dieser klinischen Studie wird untersucht, wie gut Basiliximab bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme und Temozolomid-bedingter Lymphopenie wirkt, die sich einer gezielten Immuntherapie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Um festzustellen, ob Basiliximab die funktionelle und numerische Erholung von T-regulatorischen Zellen nach therapeutischer Temozolomid (TMZ)-induzierter Lymphopenie im Zusammenhang mit der Impfung erwachsener Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme (GBM) unter Verwendung einer Cytomegalovirus (CMV) pp65-lysosomal-assoziierten Membran hemmt Protein (LAMP) mRNA-beladene dendritische Zellen (DCs) mit GM-CSF bei Patienten, die seropositiv und seronegativ für CMV sind.
Sekundär
- Um die Sicherheit von Basiliximab bei diesen Patienten zu bewerten.
- Um festzustellen, ob Basiliximab das Ausmaß oder den Charakter von pp65-spezifischen impfstoffinduzierten zellulären oder humoralen Immunantworten verstärkt, den aktivierungsinduzierten Zelltod hemmt oder verstärkt oder immunologische oder klinische Anzeichen einer Autoimmunität induziert.
- Um festzustellen, ob Basiliximab den Phänotyp (CD56-Expression), das Zytokin-Sekretionsprofil oder die Zytotoxizität der natürlichen CD3-CD56+-Killerzellen verändert.
- Um festzustellen, ob Basiliximab zusätzlich zur Impfung das progressionsfreie Überleben im Vergleich zu historischen Kohorten verlängert.
- Charakterisierung des immunologischen Zellinfiltrats in wiederkehrenden Tumoren und Suche nach Beweisen für das Antigen-Fluchtwachstum.
ÜBERBLICK: Patienten werden nach der Resektion einer Leukapherese zur Erzeugung dendritischer Zellen (DCs) unterzogen. Nach der anfänglichen Leukapherese werden alle Patienten an den Tagen 1–5 einer stereotaktischen Strahlentherapie (RT) und an den Tagen 1–7 einer gleichzeitigen Gabe von Temozolomid (TMZ) IV für 6,5 Wochen unterzogen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Beginnend 3 Wochen nach Abschluss der RT erhalten die Patienten an den Tagen 1–5 TMZ IV. Die Behandlung wird alle 28 Tage über 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Am Tag 14 ± 2 Tage dieses ersten TMZ-Zyklus erhalten die Patienten Basiliximab, also 7 Tage (± 2 Tage) vor dem DC-Impfstoff Nr. 1, und 2 Wochen später wird eine zweite Dosis Basiliximab verabreicht, die ebenfalls 7 Tage beträgt Tage vor Impfung Nr. 2.
Alle Patienten werden 3 + 1 Wochen nach der Impfung Nr. 3 erneut einer Leukapherese zur DC-Erzeugung und immunologischen Überwachung mit spezifischer Bewertung der antigenspezifischen zellulären und humoralen Immunantworten zu Studienbeginn unterzogen.
Anschließend werden die Patienten monatlich mit TMZ-Zyklen über insgesamt 12 Zyklen behandelt. Am Tag 21 ± 2 Tage jedes TMZ-Zyklus erhalten die Patienten monatliche Impfungen, also insgesamt 8 Impfungen. Den Patienten wird vor den Basiliximab-Infusionen und vor den Impfstoffen 1, 2, 3 und vor den monatlichen Impfungen und dann alle zwei Monate während der TMZ-Zyklen Blut zur immunologischen Überwachung entnommen, ohne dass sie bis zur Progression eine andere verschriebene Antitumortherapie erhalten.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle zwei Monate beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histopathologisch gesichertes Glioblastoma multiforme
- WHO-Krankheit Grad IV
- Muss ≤ 4 Wochen nach der endgültigen Resektion einer Leukapherese unterzogen werden
Die verbleibende radiologische Kontrastverstärkung im CT- oder MRT-Scan nach der Resektion darf einen Durchmesser von 1 cm in zwei senkrechten Axialebenen nicht überschreiten
- Patienten mit Anzeichen einer Kontrastverstärkung von mehr als 1 cm Durchmesser in zwei senkrechten Achselebenen nach der Bestrahlung kommen trotz vorheriger Einschreibung nicht für den Impfstoff in Frage und werden aus der Studie ausgeschlossen und ersetzt
- Keine radiologischen oder zytologischen Hinweise auf eine leptomeningeale oder multizentrische Erkrankung
PATIENTENMERKMALE:
- Karnofsky-Leistungsstatus 80-100 %
- Curran-Gruppenstatus I-IV
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine aktive Infektion, die einer Behandlung bedarf
- Kein unerklärliches Fieber (> 101,5 °F) Erkrankung
- Keine bekannte immunsuppressive Erkrankung oder bekannte HIV-Infektion
- Keine instabilen oder schwerwiegenden interkurrenten Erkrankungen wie schwere Herz- oder Lungenerkrankungen
Keine Allergie gegen Temozolomid (TMZ) oder aus anderen Gründen als Lymphopenie nicht in der Lage, TMZ zu vertragen
- Patienten, bei denen nach der Aufnahme festgestellt wird, dass sie TMZ nicht vertragen, kommen trotz vorheriger Aufnahme nicht für den Impfstoff in Frage und werden aus der Studie ausgeschlossen und ersetzt
- Keine vorherige allergische Reaktion auf Daclizumab oder einen seiner Bestandteile
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Kein vorheriges Daclizumab
- Keine andere vorherige konventionelle therapeutische Intervention außer Steroiden, Bestrahlung oder Temozolomid
- Keine vorherige inguinale Lymphknotendissektion, Radiochirurgie, Brachytherapie oder radioaktiv markierte monoklonale Antikörper
Keine gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden, mit Ausnahme von nasalen oder inhalativen Steroiden, in einer über dem physiologischen Bereich liegenden Dosis
- Patienten, die eine Erhöhung der Kortikosteroide, mit Ausnahme von nasalen oder inhalativen Steroiden, benötigen, so dass sie zum Zeitpunkt der ersten Impfung eine Dosis über dem physiologischen Niveau benötigen, werden aus der Studie ausgeschlossen und ersetzt (physiologische Dosis wird als < 2 mg definiert). Dexamethason/Tag)
- Wenn Patienten nach Beginn der Impfungen später eine erhöhte Menge an Steroiden benötigen, dürfen sie weiterhin an der Studie teilnehmen, es werden jedoch alle Anstrengungen unternommen, um den Steroidbedarf zu minimieren
- Keine vorherige allogene Organtransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CMV pp65-LAMP mRNA-beladene DC-Impfung
Basiliximab ist in Kombination mit der CMV-pp65-LAMP-mRNA-beladenen DC-Impfung und GM-CSF sicher
|
Es wird nur eine Dosis DCs (2 x 10^7) bewertet.
Basiliximab 20 mg und 40 mg werden abhängig von der Dosiskohortenrekrutierung bewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionsfähigkeit von CD4+, CD25+, CD127- T-regulatorischen Zellen
Zeitfenster: Ungefähr 26 Monate zum Zeitpunkt der Progression des Hirntumors
|
Die funktionelle und quantitative Erholung regulatorischer T-Zellen wird während und nach der Studienbehandlung sowie zum Zeitpunkt der Tumorprogression gemessen, die auf der Grundlage der erwarteten progressionsfreien Überlebensraten bei Standardtherapie auf etwa 26 Monate ab dem Zeitpunkt der Diagnose geschätzt wird.
|
Ungefähr 26 Monate zum Zeitpunkt der Progression des Hirntumors
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit von CMV-gepulsten pp65-DC-Impfstoffen
Zeitfenster: 2 Monate nach der letzten Impfung
|
Anzahl der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse der WHO-Stufe 3, 4 und 5 auftraten, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehen
|
2 Monate nach der letzten Impfung
|
Wirkung von Basilixiumab auf den pp65-Impfstoff
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Stellen Sie fest, ob Basiliximab das Ausmaß oder den Charakter von pp65-spezifischen impfstoffinduzierten zellulären oder humoralen Immunantworten verstärkt, den aktivierungsinduzierten Zelltod hemmt oder verstärkt oder immunologische oder klinische Hinweise auf Autoimmunität induziert
|
1 Jahr
|
Wirkung von Basilixiumab auf Immunprofile
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bestimmen Sie, ob Basiliximab den Phänotyp (CD56-Expression), das Zytokinsekretionsprofil oder die Zytotoxizität von CD3-CD56+ NK-Zellen verändert
|
1 Jahr
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zeit in Monaten vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum der ersten Progression gemäß RANO-Kriterien oder bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Bei noch lebenden Patienten, die bei der letzten Nachuntersuchung keine Fortschritte gemacht hatten, wurde das PFS zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert.
Das mittlere PFS wurde mithilfe einer Kaplan-Meier-Kurve geschätzt.
|
1 Jahr
|
Charakterisieren Sie Immunzellen in wiederkehrenden Tumoren
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Charakterisieren Sie das immunologische Zellinfiltrat in wiederkehrenden Tumoren und suchen Sie nach Beweisen für das Auswachsen von Antigen-Fluchtmitteln
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mustafa Khasraw, MD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Hämatologische Erkrankungen
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Leukopenie
- Leukozytenerkrankungen
- Neubildungen
- Glioblastom
- Lymphopenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Basiliximab
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00000581
- P30CA014236 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P50CA108786 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- SPORE Project 3
- CDR0000579683 (Andere Kennung: National Cancer Institute)
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