- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00628212
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von MP-513 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
15. Dezember 2025 aktualisiert von: Tanabe Pharma Corporation
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Monotherapie-Studie der Phase II mit MP-513 bei japanischen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus -Bestätigungsstudie-
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit und die Bestimmung der geeigneten Dosis für die Phase-3-Bestätigungsstudie von MP-513 (Teneligliptin) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes auf der Grundlage der Veränderung des HbA1c und der Nebenwirkungen nach 12-wöchiger Verabreichung einmal täglich in multizentrischer, randomisierter, doppelblinder, placebokontrollierter Weise mit paralleler Zuordnung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
324
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hokkaido
-
Takikawa-shi, Hokkaido, Japan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 20 - 75 Jahren
- Patienten, die über 12 Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats unter diätetischer Behandlung stehen und therapeutische Übungen gegen Diabetes machen
- Patienten, deren HbA1c 6,5 - 9,5 % beträgt
- Patienten, denen innerhalb von 12 Wochen vor Verabreichung des Prüfpräparats keine Arzneimittel verabreicht wurden, deren gleichzeitige Anwendung verboten ist.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-1-Diabetes, Diabetes mellitus durch Pankreasversagen oder sekundärem Diabetes (Cushing-Krankheit, Akromegalie usw.)
- Patienten mit Herzinsuffizienzsymptomen der Klasse III/IV gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
- Patienten mit schweren diabetischen Komplikationen
- Patienten, die gewohnheitsmäßig übermäßigen Alkoholkonsum haben.
- Patienten mit schwerer Lebererkrankung oder schwerer Nierenerkrankung.
- Schwangere, stillende und wahrscheinlich schwangere Patientinnen und Patientinnen, die einer Empfängnisverhütung nicht zustimmen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teneligliptin 20 mg
Teneligliptin 20 mg, oral, einmal täglich
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Teneligliptin Placebo-Tabletten, oral, einmal täglich
|
|
|
Experimental: Teneligliptin 10 mg
Teneligliptin 10 mg, oral, einmal täglich
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Teneligliptin 40 mg
Teneligliptin 40 mg, oral, einmal täglich
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert (die Konzentration der an Hämoglobin gebundenen Glukose als Prozentsatz des absoluten Maximums, das gebunden werden kann), die in Woche 12 erfasst wurde. Mittelwerte der kleinsten Quadrate wurden aus einem Analyse-Kovarianz-Modell (ANCOVA) mit Behandlung als Fix abgeleitet Effekt und HbA1c-Ausgangswert als Kovariate.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die in Woche 12 erhobene Veränderung des Nüchtern-Plasmaglukosewerts gegenüber dem Ausgangswert. Mittelwerte der kleinsten Quadrate wurden aus einem Kovarianzanalysemodell (ANCOVA) mit Behandlung als festem Effekt und dem Nüchtern-Plasmaglukosewert als Kovariate zum Ausgangswert abgeleitet.
|
12 Wochen
|
|
Änderung der 2-Stunden-Postprandial-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung der in Woche 12 erfassten 2-Stunden-postprandialen Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert. Die Mittelwerte der kleinsten Quadrate wurden aus einem Kovarianzanalysemodell (ANCOVA) mit Behandlung als festem Effekt und 2-Stunden-postprandialer Plasmaglukose als Kovariate zu Ausgangswert abgeleitet.
|
12 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Bereichen unter der Kurve von 0 bis 2 h (AUC0-2h) für postprandiale Plasmaglukose in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung der AUC0-2h für postprandiale Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in Woche 12. Mittelwerte der kleinsten Quadrate wurden aus einem Kovarianzanalysemodell (ANCOVA) mit Behandlung als festem Effekt und AUC0-2h-Ausgangswert für postprandiale Plasmaglukose als Kovariate abgeleitet.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Takashi Kadowaki, Professor, MD,PhD, Tokyo University
- Studienleiter: Kazuoki Kondo, MD, Tanabe Pharma Corporation
- Studienleiter: Tadashi Yoshida, MD, Tanabe Pharma Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2008
Zuerst gepostet (Geschätzt)
4. März 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
2. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Hyperinsulinismus
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Insulinresistenz
- 3-(4-(4-(3-Methyl-1-phenyl-1H-pyrazol-5-yl)piperazin-1-yl)pyrrolidin-2-ylcarbonyl)thiazolidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 3000-A4
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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