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Kognition bei Schizophrenie mit Atomoxetin und kognitiver Sanierung behandeln

24. September 2020 aktualisiert von: Carol A. Tamminga, University of Texas Southwestern Medical Center

Kognitive Behandlungen bei Schizophrenie

Diese Forschung wird durchgeführt, weil Menschen mit Schizophrenie oft Probleme mit dem Denken haben, einschließlich Lernen, Erinnern, Aufmerksamkeit und Problemlösung. Während dieser Studie werden wir testen, ob kognitive Remediation (Computerspiele zur Verbesserung des Denkens), die zusammen mit einem Medikament namens Atomoxetin verwendet werden, bei Denkproblemen sowie einigen Symptomen der Schizophrenie helfen kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Personen mit Schizophrenie in einem stabilen und verbleibenden, mit Antipsychotika behandelten klinischen Zustand für mindestens 8 Wochen werden aus mehreren öffentlichen Einrichtungen für psychische Gesundheit in die UTSW Schizophrenia Research Clinic rekrutiert. Jeder Freiwillige erhält Informationen über das Protokoll und seine Risiken und Vorteile. Wenn sie nach umfassender Gelegenheit, sich über die Einzelheiten der Studie zu informieren, ihr Einverständnis nach Aufklärung geben, dürfen sie fortfahren. Alle Rekruten wurden mit einer optimalen Dosierung eines beliebigen Antipsychotikums der 2. Generation (APD-2) behandelt und waren in Bezug auf psychotische Symptome mindestens 6 Wochen vor der Randomisierung und bei einer stabilen Dosis des Medikaments klinisch stabil mindestens 2 wochen. Alle in Frage kommenden Freiwilligen erhalten vor der Randomisierung eine routinemäßige medizinische Untersuchung und psychiatrische Diagnostik, einschließlich der SCID und einer Konsensdiagnose von zwei erfahrenen Klinikern auf der Grundlage aller verfügbaren Daten. Unmittelbar vor der Randomisierung werden die folgenden Beurteilungssätze durchgeführt: (1) Medizinisch: Körperliche Untersuchung, klinische Chemie, EKG, Urinanalyse, Gewicht und Vitalfunktionen; (2) Symptomatisch: allgemeine psychiatrische Symptombeurteilung, einschließlich der Werte auf PANSS, Psychose Change Scale und CGI; (3) Kognitiv: neuropsychometrische Standardtestbatterie und psychosoziale Ersatztests; Alle Bewertungsbatterien werden am Ende des 12-wöchigen Behandlungszeitraums wiederholt und am Ende des dreimonatigen Nachbeobachtungszeitraums (6 Monate nach Studienbeginn) erneut wiederholt. Klinische Symptomskalen, Gewicht und Vitalfunktionen werden in den Wochen 4, 8, 12, 16 und 24 während der Studie wiederholt.

Die Schizophrenie-Freiwilligen werden in vier Behandlungsgruppen randomisiert: (1) Atomoxetin plus kognitive Remediation; (2) Atomoxetin plus Sanierungskontrolle; (3) Placebo plus kognitive Korrektur; und (4) Placebo plus Sanierungskontrolle. Atomoxetin oder ein entsprechendes Placebo werden in einer Dosis von 40 mg zweimal täglich (80 mg/Tag) oder dem Placebo-Äquivalent verabreicht. Die Sanierungssequenz dauert 60 Minuten und wird dreimal wöchentlich durchgeführt; Die Sanierungskontrolle wird nach dem gleichen Zeitplan und für die gleiche Dauer durchgeführt. Da die Freiwilligen die Klinik so regelmäßig besuchen, haben wir die Möglichkeit, ihre Fortschritte zu verfolgen, die Einhaltung der Medikamente zu überwachen und die Studienteilnahme zu optimieren.

Dann wird jeder Freiwillige für die nächsten 3 Monate während der Einnahme seiner verblindeten Studienmedikation, jedoch ohne weitere Korrektur-/Kontrollsitzungen, nachbeobachtet. Psychiatrische Bewertungsskalen werden in Bezug auf die verblindete Randomisierung zu folgenden Zeiten ausgefüllt: Baseline, 1, 2, 3, 4, 5, 6 Monate, während die neuropsychologische Batterie zu Baseline und nach 3 und 6 Monaten abgeschlossen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

119

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • The University of Texas Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • DSM-IV-Diagnose von Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung.
  • Männer und Frauen.
  • Alter 18-60 Jahre alt.
  • Alle Rassen und Ethnien.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer organischen Hirnerkrankung.
  • Diagnose von DSM-IV Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Monats oder DSM-IV Alkohol- oder Drogenabhängigkeit innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Kriterien für primäre negative Symptome erfüllen, die durch klinische Beurteilung festgelegt wurden.
  • Aktuelle oder frühere Clozapin-Behandlung wegen Nichtansprechens auf Antipsychotika.
  • Patienten, die innerhalb der letzten 30 Tage in einer psychiatrischen Klinik stationär behandelt wurden.
  • Patienten mit einem instabilen Gesundheitszustand, wie vom Ermittler festgestellt
  • Farbenblindheit
  • Gleichzeitige Behandlung mit Elektrokrampftherapie oder Psychotherapie.
  • Schwangere Frau.
  • Muss Englisch lesen, sprechen und verstehen können.

    • Wir haben nicht die notwendigen Ressourcen, um nicht englischsprachige Patienten in dieser Studie richtig zu untersuchen. Die für die kognitive Remediation verwendete Computersoftware und einige klinische Bewertungen sind nur auf Englisch verfügbar. Die Notwendigkeit, solche Ressourcen in Fremdsprachen bereitzustellen, würde den erfolgreichen Abschluss des Studiums verhindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Atomox/CR
Die Patienten erhalten das Medikament Atomoxetin und eine kognitive Remediationsschulung.
40mg 2po Qam
Andere Namen:
  • Strattera
Sonstiges: Atomox/Kontrolle
Die Patienten erhalten eine Schulung zum Medikament Atomoxetin und zur Remediation Control.
40mg 2po Qam
Andere Namen:
  • Strattera
Sonstiges: Placebo/CR
Die Patienten erhalten ein Placebo- und kognitives Remediationstraining.
40mg 2po Qam
Andere Namen:
  • Kapsel Maisstärke
Sonstiges: Placebo/Kontrolle
Die Patienten erhalten eine Placebo- und Remediation Control-Schulung.
40mg 2po Qam
Andere Namen:
  • Kapsel Maisstärke

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuropsychologische Maßnahmen für MATRICS
Zeitfenster: 12 Wochen
Gordon Continuous Performance Test – Ablenkbarkeitsversion Der Test wurde entwickelt, um die exekutiven Funktionen einer Person zu bewerten, indem ihre Fähigkeit getestet wird, ihre Konzentration über einen bestimmten Zeitraum aufrechtzuerhalten. Sie sollen auf eine Reihe von Zielen ansprechen oder ihre Reaktionen auf eine Vielzahl von Folien hemmen. Sie werden hauptsächlich für ihre Unterlassungen und Provisionen bewertet. Die Auslassungs- und Kommissionsfehler bewerten die Fähigkeit der Person, äußere Reize auszusortieren, während sie korrekt reagieren und falsche Antworten verhindern. Das bedeutet, dass niedrigere Werte besser sind. Die Skala ist 0-126.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Ergebnisse
Zeitfenster: 12 Wochen
Birchwood Social Function Scale (SFS) Diese Skala wird angegeben, um die Fähigkeit einer Person zu bestimmen, unabhängig und ohne Schwierigkeiten in sozialen Umgebungen zu funktionieren. Es bewertet eine Vielzahl von Einstellungen mit unabhängigen Subskalen (deren Werte im Bereich variieren), bei denen jedoch der höhere Wert immer besser ist. Diese Subskalen (Rückzug/Soziales Engagement; Zwischenmenschliche Kommunikation; Selbständigkeit-Leistung; Selbständigkeit-Kompetenz; Erholung; Prosozial; und Beschäftigung/Beruf) werden kombiniert und zu einem Mittelwert entwickelt. Diese Werte reichen von 0-32.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atomoxetin

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