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Rolle des noradrenergen Systems bei der Regulation von Lernprozessen: Bewertung der Wirkung eines niedrigdosierten selektiven Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmers (NOISYXETIN) (NOISYXETINE)

18. November 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier St Anne

Rolle des noradrenergen Systems bei der Regulation von Lernprozessen: Bewertung der Wirkung eines niedrig dosierten selektiven Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmers (NOISYXETIN)

Die Verabreichung eines niedrigdosierten selektiven Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmers (sNRI) (z.B. Atomoxetin) an gesunde Probanden ist ein validiertes Modell zur Erhöhung der kortikalen Noradrenalinspiegel, das in Kombination mit computergestützter Modellierung des Verhaltens eine detaillierte Analyse der Auswirkungen von Noradrenalin-Schwankungen im menschlichen Kortex auf Lernprozesse ermöglicht.

Das Studienziel besteht darin, die Veränderungen bestimmter kognitiver Prozesse und damit verbundener Hirnschaltkreise unter niedrigdosiertem sNRI unter Verwendung validierter computergestützter Lernmodelle zu charakterisieren. Die Studie wird untersuchen, wie Probanden unter dem Einfluss des Medikaments ihr Lernverhalten in zwei separaten Untersuchungen verändern; eine verwendet eine stabile Evidenzakkumulationsaufgabe und die andere eine sich verändernde Evidenzakkumulationsaufgabe. Dieser Ansatz wird dazu beitragen, den Zusammenhang zwischen Noradrenalin und der Akkumulation von Evidenz bei gesunden Probanden und indirekt bei einigen neuropsychiatrischen Pathologien besser zu verstehen.

Es handelt sich um eine single-center, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Cross-over-Studie mit auswertbaren gesunden Erwachsenen, die in 2 Kohorten unterteilt sind: A für Teilnehmer mit der stabilen Aufgabe und B für diejenigen mit der sich verändernden Aufgabe. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 einer der folgenden Behandlungssequenzen randomisiert zugeteilt:

  • Atomoxetin 40 mg - Placebo (Untergruppen A1 oder B1);
  • Placebo - Atomoxetin 40 mg (Untergruppen A2 oder B2).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einhundertsechzig gesunde Freiwillige werden innerhalb von 24 Monaten aufgenommen (80 / Aufgabe). Die maximale Studiendauer für jeden Probanden beträgt 51 Tage.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75014
        • Rekrutierung
        • Institut de Neuromodulation
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Philippe Domenech, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rechtshänder, bewertet nach der Edinburgh-Skala;
  • Schriftliche, unterschriebene Einwilligungserklärung;
  • Proband, der durch ein soziales Sicherungssystem abgedeckt ist.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere, gebärende oder stillende Frau;
  • Familiäre Vorgeschichte von Achse-I-Störungen (DSM-IV-TR) bei Verwandten ersten Grades, außer unipolaren Stimmungs- und Angststörungen mit Zwangsstörungen;
  • Persönliche Vorgeschichte von Achse-I-Störungen (DSM-IV-TR) in den 6 Monaten vor Studieneinschluss;
  • Abhängigkeit von einer psychotropen Substanz in den 12 Monaten vor Studieneinschluss, außer Nikotin, jede Verhaltensstörung, die mit einer 2-stündigen elektroenzephalographischen Aufzeichnung unvereinbar ist;
  • Laufende oder vor weniger als 1 Monat abgesetzte neuro-/psychotrope Behandlung;
  • Persönliche Vorgeschichte neurologischer Erkrankungen (z.B.: angeborene Fehlbildung, gutartiger oder bösartiger Tumor, degenerative Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), Epilepsie, entzündliche oder infektiöse Erkrankung des ZNS, etc.);
  • Persönliche Vorgeschichte chronischer Erkrankungen infektiöser, neoplastischer, vaskulärer, dysimmuner oder entzündlicher, metabolischer oder endokriner, degenerativer oder genetischer Ätiologie. Insbesondere Engwinkelglaukom, Phäochromozytom, bekannte Hypertonie oder gemessener Blutdruck über 140/90 mm Hg bei Studienbeginn, angeborene Herzerkrankung, bekannte ischämische Herzerkrankung, bekannte Herzinsuffizienz, supraventrikuläre oder ventrikuläre Herzrhythmusstörung, Nephropathie, bekannte Lebererkrankung und jede Pathologie, die durch einen Blutdruckanstieg verschlimmert werden könnte;
  • Jede medikamentöse Behandlung im Monat vor Studieneinschluss, außer wirksamer Kontrazeptionsbehandlung;
  • Proband, der durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung der Freiheit beraubt ist;
  • Person unter rechtlicher Betreuung oder nicht in der Lage, Einwilligung zu erteilen;
  • Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Atomoxetin;
  • Notwendigkeit, eine Brille und/oder Kontaktlinsen zu tragen, um normale Sehkraft zu erhalten;
  • Proband in einer Ausschlussphase oder in eine interventionelle Studie eingeschrieben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Sequenz 1: Atomoxetin 40 mg - Placebo
Die Teilnehmer erhalten bei V1 eine Kapsel Atomoxetin 40 mg und bei V2 ein Placebo

Eine einzelne Kapsel Atomoxetin 40 mg, die bei einem Besuch gemäß der zufällig zugewiesenen Sequenz verabreicht wird.

Bei dem anderen Besuch wird für den Teilnehmer ein Placebo von Atomoxetin verabreicht (gemäß der zufällig zugewiesenen Sequenz)

Eine einzelne Kapsel Placebo, die bei einem Besuch gemäß der zufällig zugewiesenen Sequenz verabreicht wird.
Sonstiges: Sequenz 2: Placebo - Atomoxetin 40 mg
Die Teilnehmer erhalten eine Kapsel Placebo bei V1 und Atomoxetin 40 mg bei V2

Eine einzelne Kapsel Atomoxetin 40 mg, die bei einem Besuch gemäß der zufällig zugewiesenen Sequenz verabreicht wird.

Bei dem anderen Besuch wird für den Teilnehmer ein Placebo von Atomoxetin verabreicht (gemäß der zufällig zugewiesenen Sequenz)

Eine einzelne Kapsel Placebo, die bei einem Besuch gemäß der zufällig zugewiesenen Sequenz verabreicht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Scheinbare Lernrate
Zeitfenster: Von Besuch 1 (Tag 0) bis Besuch 2 (Tag 7)

Gepaarte Differenz der scheinbaren Lernraten (in beiden Umgebungskontexten: stabile Aufgabe und sich ändernde Aufgabe) zwischen den sNRI (Atomoxetin) und Kontrollbedingungen (Placebo).

Die scheinbare Lernrate wird mit der folgenden Formel berechnet: αt=(vt- vt-(1))/(xt- vt-1) gemäß Foucault und Meyniel (Foucault C, Meyniel F (2024) Two Determinants of Dynamic Adaptive Learning for Magnitudes and Probabilities. Open Mind : Discov Cogn Sci 8:615-638) Die Lernrate misst den Aktualisierungsbetrag des gelernten Werts (von vt-(1 zu vt), der durch die Beobachtung xt im Verhältnis zu seiner Abweichung vom zuvor gelernten Wert induziert wird.

Von Besuch 1 (Tag 0) bis Besuch 2 (Tag 7)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von Besuch 1 (Tag 0) bis Besuch 2 (Tag 7)
Nebenwirkungen (behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse) in allen Gruppen zwischen der Studienmedikamentenverabreichung bei Visite 1 (Tag 0) und Visite 2 (Tag 7) einschließlich Verschlechterung der Vitalzeichen und EKG-Befunde
Von Besuch 1 (Tag 0) bis Besuch 2 (Tag 7)
Änderung von Visite 1 (Tag 0) in der computergestützten Modellierung des Verhaltens bei Visite 2 (Tag 7)
Zeitfenster: Von Besuch 1 (Tag 0) bis Besuch 2 (Tag 7)
Computationale Modellierung des Verhaltens bei Besuch 1 und 2: gepaarte Differenz in den latenten Verhaltensparametern der Computermodelle, die den Lernprozess charakterisieren (in einer stabilen Akkumulationsaufgabe und in einer dynamischen Akkumulationsaufgabe), zwischen den sNRI (Atomoxetin) und Kontroll (Placebo) Bedingungen.
Von Besuch 1 (Tag 0) bis Besuch 2 (Tag 7)
Änderung des Punktwerts des State Trait Anxiety Inventory (STAI)-Fragebogens von Besuch 1 (Tag 0) zu Besuch 2
Zeitfenster: Von Besuch 1 (Tag 0) bis Besuch 2 (Tag 7)

Die Werte des State Trait Anxiety Inventory (STAI)-Fragebogens (Spielberger et al., 1983) werden zwischen Stunde 0 und Stunde 3 bei Besuch 1 und 2 verglichen, um die Wirkung der Substanz auf die Depressions- und Angstlevel der Probanden zu kontrollieren.

Der STAI umfasst 2 Fragebögen mit 20 Items mit folgenden Bereichen:

  • STAI-YA (State Anxiety, Zustandsangst): 0-80, wobei 0 keiner Angst entspricht und 80 der schlimmstmöglichen Angst
  • STAI-YB (Trait Anxiety, Eigenschaftsangst): 0-80, wobei 0 keiner Angst entspricht und 80 der schlimmstmöglichen Angst
Von Besuch 1 (Tag 0) bis Besuch 2 (Tag 7)
Veränderung des Scores des Beck-Depressions-Inventars (BDI) vom Besuch 1 (Tag 0) bis zum Besuch 2
Zeitfenster: Von Besuch 1 (Tag 0) bis Besuch 2 (Tag 7)

Die Werte des Beck-Depressions-Inventar (BDI)-Fragebogens (Beck et al., 1961) werden zwischen Stunde 0 und Stunde 3 bei Besuch 1 und Besuch 2 verglichen, um die Wirkung der Substanz auf die Depressionslevel der Probanden zu kontrollieren.

Der BDI umfasst 21 Items mit folgenden Bereichen: 0-63, wobei 0 keiner Depression entspricht und 63 der schwerstmöglichen Depression.

Von Besuch 1 (Tag 0) bis Besuch 2 (Tag 7)
Änderung des Scores auf der visuellen Analogskala (VAS) für Angst von Visite 1 (Tag 0) bis Visite 2
Zeitfenster: Von Besuch 1 (Tag 0) bis Besuch 2 (Tag 7)

Die Werte der VAS-Angst werden zwischen Stunde 0 und Stunde 3 bei Visite 1 und Visite 2 verglichen, um die Wirkung der Substanz auf die Angstlevel der Probanden zu kontrollieren.

Die VAS reicht von 0 (keine Angst) bis 100 mm (schlimmstmögliche Angst).

Von Besuch 1 (Tag 0) bis Besuch 2 (Tag 7)
Änderung gegenüber Besuch 1 (Tag 0) im Wert der visuellen Analogskala (VAS) für Traurigkeit bei Besuch 2
Zeitfenster: Von Besuch 1 (Tag 0) bis Besuch 2 (Tag 7)

Die Werte der VAS-Traurigkeit werden zwischen Stunde 0 und Stunde 3 bei Besuch 1 und Besuch 2 verglichen, um die Wirkung der Substanz auf die Traurigkeitslevel der Probanden zu kontrollieren.

Die VAS reicht von 0 (keine Traurigkeit) bis 100 mm (schlimmstmögliche Traurigkeit).

Von Besuch 1 (Tag 0) bis Besuch 2 (Tag 7)
Veränderung des Scores auf der visuellen Analogskala (VAS) für Müdigkeit von Besuch 1 (Tag 0) zu Besuch 2
Zeitfenster: Von Besuch 1 (Tag 0) bis Besuch 2 (Tag 7)

Die Werte der VAS-Fatigue werden zwischen Stunde 0 und Stunde 3 bei Besuch 1 und Besuch 2 verglichen, um die Wirkung der Substanz auf das Ermüdungsniveau der Probanden zu kontrollieren.

Die VAS reicht von 0 (keine Ermüdung) bis 100 mm (maximal vorstellbare Ermüdung).

Von Besuch 1 (Tag 0) bis Besuch 2 (Tag 7)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • D24-P017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atomoxetin

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