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Pharmakologische Modulation des noradrenergen Erregungssystems zur Reduktion von Freezing of Gait bei Parkinson: ein multizentrischer und multimodaler Ansatz (AnTi-FREEZE)

24. Februar 2026 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Pharmakologische Modulation des noradrenergen Aktivierungssystems zur Reduzierung des Freezing of Gait bei Parkinson-Erkrankung: ein multizentrischer und multimodaler Ansatz

Das Ziel dieser klinischen Studie ist herauszufinden, ob das Medikament Atomoxetin das Freezing of Gait (Gangblockaden) bei Menschen mit Parkinson-Krankheit reduzieren kann. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Reduziert Atomoxetin die Häufigkeit oder Schwere von Freezing of Gait? Welche Rolle spielt Noradrenalin bei Freezing of Gait?

Die Forscher werden Atomoxetin mit einem Placebo vergleichen, um festzustellen, ob Atomoxetin Freezing of Gait bei Menschen mit Parkinson-Krankheit verbessern kann.

Die Teilnehmer werden:

Die Studienstelle für Messungen besuchen Atomoxetin oder Placebo einnehmen Gehbewertungen durchführen und sich einer MRT unterziehen Fragebögen zu Angst, Stress und Lebensqualität ausfüllen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter;
  • Diagnose von idiopathischem PD gemäß den MDS-Diagnosekriterien;
  • Stabilisiert auf optimaler dopaminerger PD-Behandlung für mindestens vier Wochen vor dem Basisbesuch (Besuch 1) und für die Dauer der Studie;
  • Vorhandensein von FOG-Symptomen täglich;
  • Fähigkeit, 10 Meter ohne Hilfe im dopaminergen ON-Zustand zu gehen;
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung gemäß ICH-GCP und lokalen Vorschriften zu erteilen;
  • Bereit und in der Lage, alle klinischen Studienbewertungen durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle und/oder frühere (innerhalb von 3 Monaten) Teilnahme an einer klinischen Studie;
  • Jegliche Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung (z.B. Klaustrophobie oder Metallteile im Körper wie DBS, eine Infusionspumpe oder ein Herzschrittmacher);
  • Begleiterkrankung, die die Gehfähigkeit erheblich beeinträchtigt (z.B. orthopädische oder rheumatologische Erkrankungen);
  • Schwere kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit zur Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigt;
  • Aktive Psychose, die die Fähigkeit zur Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen würde;
  • Schwere kardiovaskuläre Erkrankungen: schwere Hypertonie (anhaltende (sitzende) Hypertonie von ≥180 mmHg systolisch oder ≥110 mmHg diastolisch, definiert als Durchschnitt von drei Messungen, jeweils mindestens 3 Minuten auseinander, wobei der Teilnehmer mindestens 3 Minuten in der erforderlichen Position verbracht hat), Herzinsuffizienz, arterielle Verschlusskrankheit, Angina pectoris, hämodynamisch signifikante angeborene Herzerkrankung, Kardiomyopathien, Myokardinfarkt, potenziell lebensbedrohliche Arrhythmien, langes QT-Intervall-Syndrom (QTc > 500ms Bazett-Formel) und Kanalopathien, die nach Meinung des Studien-PI die Sicherheit des Teilnehmers erheblich gefährden würden;
  • Schwere zerebrovaskuläre Erkrankungen: zerebrales Aneurysma oder kürzlicher/signifikanter Schlaganfall;
  • Leber- oder Niereninsuffizienz, die nach Meinung des Hauptprüfers die Fähigkeit des Teilnehmers zur sicheren Teilnahme beeinträchtigen würde;
  • Engwinkelglaukom;
  • (Anamnese von) Phäochromozytom;
  • Verwendung von noradrenergen Wirkstoffen;
  • Verwendung von CYP2D6-Inhibitoren (SSRIs, Chinidin, Terbinafin);
  • Verwendung von hochdosiertem Salbutamol (oder anderen Beta2-Agonisten), die nach Meinung des Hauptprüfers die Fähigkeit des Teilnehmers zur sicheren Teilnahme beeinträchtigen würde;
  • Schwangerschaft und/oder Stillzeit;
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Atomoxetin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Atomoxetin in Besuch 2 und Placebo in Besuch 3
Einzeldosis, 40 mg Atomoxetin, Kapsel
Einzeldosis, Placebo (Mikrokristalline Cellulose), Kapsel
Experimental: Placebo bei Besuch 2 und Atomoxetin bei Besuch 3
Einzeldosis, 40 mg Atomoxetin, Kapsel
Einzeldosis, Placebo (Mikrokristalline Cellulose), Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der prozentuale Anteil der Zeit im dopaminergen OFF-Zustand
Zeitfenster: Baseline, Visite 2 (eine Woche nach Baseline) und Visite 3 (eine Woche nach Visite 2).
Baseline, Visite 2 (eine Woche nach Baseline) und Visite 3 (eine Woche nach Visite 2).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Zeit im eingefrorenen Zustand im dopaminergen ON-Zustand
Zeitfenster: Baseline, Besuch 2 (eine Woche nach Baseline) und Besuch 3 (eine Woche nach Besuch 2).
Baseline, Besuch 2 (eine Woche nach Baseline) und Besuch 3 (eine Woche nach Besuch 2).
Der Hirnnetzwerk-Integrations-Segregationskoeffizient
Zeitfenster: Besuch 2 (eine Woche nach der Baseline) und Besuch 3 (eine Woche nach Besuch 2).
Besuch 2 (eine Woche nach der Baseline) und Besuch 3 (eine Woche nach Besuch 2).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Einfrieren des Gangs

Klinische Studien zur Atomoxetin

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