- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00628810
Kombinationschemotherapie und Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Chemotherapie mit FOLFIRI plus Bevacizumab (AvastinR) bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs mit Genotyp UGT1A1*1/UGT1A1*1 oder UGT1A1*1/UGT1A1*1/UGT1A1*28: Prospektive, multizentrische Phase-II-Studie
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Monoklonale Antikörper wie Bevacizumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen, sie abzutöten oder tragen tumorzerstörende Substanzen zu ihnen. Bevacizumab kann auch das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. Eine kombinierte Chemotherapie zusammen mit Bevacizumab kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen einer kombinierten Chemotherapie zusammen mit Bevacizumab und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewerten Sie das objektive Ansprechen (RECIST-Kriterien) nach 6 Monaten im Zusammenhang mit der FOLFIRI- und Bevacizumab-Therapie.
- Bewerten Sie die Verträglichkeit (NCI CTC v. 2.0-Kriterien) dieser Behandlung.
Sekundär
- Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben.
- Bestimmen Sie die Zeit bis zum Therapieversagen.
- Bewertung der Lebensqualität (Fragebogen EuroQOL EQ5D).
- Erkunden Sie die prognostischen Faktoren, die mit der Verträglichkeit und Wirksamkeit dieser Behandlung zusammenhängen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Genotyp stratifiziert (UCT1A1*1/ UCT1A1*1 vs. UCT1A1*1/ UCT1A1*28).
Die Patienten erhalten an Tag 1 Bevacizumab i.v. über 30-90 Minuten, Irinotecanhydrochlorid i.v. über 90 Minuten, Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden und Fluorouracil i.v. über 46 Stunden. Die Behandlung wird alle 2 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, alle 4 Zyklen und dann alle 2 Monate nach Abschluss der Studientherapie beurteilt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten alle 2-3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Abbeville, Frankreich, 80101
- Centre Hospitalier d'Abbeville
-
Amiens, Frankreich, 80054
- Centre Hospitalier Universitaire d'Amiens
-
Avignon, Frankreich, 84902
- Hopital Duffaut
-
Beauvais, Frankreich, 60021
- C.H.G. Beauvais
-
Besancon, Frankreich, 25030
- Centre Hospitalier Regional de Besancon - Hopital Jean Minjoz
-
Bordeaux, Frankreich, 33300
- Polyclinique Bordeaux Nord Aquitaine
-
Boulogne-Billancourt, Frankreich, F-92104
- Hôpital Ambroise Paré
-
Bourgoin-Jallieu, Frankreich, 38300
- Centre Hospitalier Pierre Oudot
-
Brive, Frankreich, 19101
- Centre Hospitalier Général
-
Caen, Frankreich, 14076
- Centre Regional Francois Baclesse
-
Caen, Frankreich, 14033
- CHU de Caen
-
Chalons-en-Champagne, Frankreich, 51000
- Centre Hospitalier de Chalons-en-Champagne
-
Colmar, Frankreich, 68024
- Hôpitaux Civils de Colmar
-
Dijon, Frankreich, 21034
- Hôpital du Bocage
-
Dijon, Frankreich, 21079
- Federation Francophone de Cancerologie Digestive
-
Epernay, Frankreich, 51200
- Clinique Saint Vincent
-
La Roche Sur Yon, Frankreich, F-85025
- Centre Hospitalier Departemental
-
Le Chesnay, Frankreich, 78157
- Hopital Andre Mignot
-
Le Kremlin Bicetre, Frankreich, 94275
- Centre Hospitalier Universitaire de Bicêtre
-
Marseille, Frankreich, 13385
- CHU de la Timone
-
Marseille, Frankreich, 13915
- CHU Nord
-
Nice, Frankreich, F-06202
- Hopital de l'Archet CHU de Nice
-
Orleans, Frankreich, 45100
- CHR D'Orleans - Hopital de la Source
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Européen Georges Pompidou
-
Paris, Frankreich, 75018
- Hôpital Bichat - Claude Bernard
-
Reims, Frankreich, 51092
- CHU - Robert Debre
-
Rouen, Frankreich, 76031
- Hopital Charles Nicolle
-
Rouen, Frankreich, 76100
- Clinique Mathilde
-
Saint Brieuc, Frankreich, F-22015
- Clinique Armoricaine de Radiologie
-
Tours, Frankreich, 37044
- CHRU de Tours - Hopital Trousseau
-
Vienne, Frankreich, 38200
- Centre Hospitalier General Lucien Hussel
-
Villeurbanne, Frankreich, 69100
- Clinique du Tonkin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose des metastasierten Adenokarzinoms des Dickdarms oder Rektums
- Durch Operation nicht heilbar
- Genotyp UGT1A1*1/UGT1A1*1 oder UGT1A1*1/UGT1A1*28
- Messbare Krankheit
- Kein ursprünglicher Tumor vorhanden
- Keine sekundären Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
Einschlusskriterien:
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fach normal
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-mal normal (5-mal normal bei Leberbeteiligung)
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
Ausschlusskriterien:
- Fortschreitendes Magen-Darm-Geschwür, hämorrhagisches Geschwür oder Perforation in den letzten 6 Monaten
- Enteropathie oder chronischer Durchfall
- Proteinurie > 500 mg/24 Stunden
- Aktive Herzerkrankung
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Myokardinfarkt in den letzten 12 Monaten
- Angina
- Stauungsinsuffizienz NYHA Grad II-IV
- Schwere Arrhythmie trotz Behandlung
- Periphere Gefäßerkrankung ≥ Grad II
- Nicht heilende Wunde, Geschwür oder schwerer Knochenbruch
- Hämorrhagische Diathesen oder Koagulopathie
- Schwere oder unkontrollierte Infektion
- Schwere oder unkontrollierte Erkrankung
- Andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer kurativ behandeltem Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Schwere traumatische Verletzung innerhalb der letzten 4 Wochen
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Keine vorangegangene Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung
- Eine vorherige Chemotherapie im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting für den ursprünglichen Tumor erlaubt
- Mindestens 6 Monate seit vorheriger Chemotherapie
- Kein vorheriges Irinotecanhydrochlorid oder Bevacizumab
Keine orale oder parenterale Antikoagulanzientherapie innerhalb der letzten 10 Tage
- Warfarin erlaubt, sofern INR < 1,5
- Keine größere Operation oder Biopsie innerhalb der letzten 4 Wochen
- Keine Reifenpanne in den letzten 7 Tagen
- Keine geplante größere Operation
- Kein gleichzeitiges tägliches oder chronisches Aspirin (> 325 mg/Tag), Entzündungshemmer oder Steroide
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: FOLFIRI fort plus Bevacizumab
Bevacizumab 5 mg/kg D1, Irinotecan 260 mg/m2 D1, LV 400 mg/m2 D1, 5FU 400 mg/m2 IV Bolus D1 und 5FU 2.400 mg/m2 46-Stunden-Infusion D1-2 alle 2 Wochen.
Die Behandlung wurde innerhalb von 2 Wochen nach Aufnahme in die Studie begonnen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Objektives Ansprechen nach 6 Monaten nach RECIST
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Verträglichkeit bewertet nach NCI CTC v. 2.0-Kriterien
Zeitfenster: Von Inklusion
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Von Inklusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Progressionsfreies und Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von Inklusion
|
Von Inklusion
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Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Von Inklusion
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Von Inklusion
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Lebensqualität anhand des Fragebogens EuroQOL EQ5D
Zeitfenster: Von Inklusion
|
Von Inklusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Bevacizumab
- Leucovorin
- Irinotecan
- Kalzium
- Levoleucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000564065
- FFCD-0504
- EUDRACT-2006-003157-25
- EU-20755
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