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Auswertung der MRT zur Messung der Herzkammern und der großen Brustgefäße

20. Dezember 2023 aktualisiert von: David Feiglin, State University of New York - Upstate Medical University

Optimierte MRT-Bewertung der maximalen zeitlichen und räumlichen Messbarkeit der Herzkammern und großen Brustgefäße. Ein Vergleich von MR-Erfassungsimpulssequenzen.

Wir suchen Freiwillige, die an einer Forschungsstudie teilnehmen, um die optimalen Bildgebungsparameter für die Visualisierung des Herzens und seiner großen Gefäße zu bestimmen, damit Fehler bei der Computerdatenanalyse minimiert und die klinische Genauigkeit maximiert werden.

Die Teilnahme an dieser Studie erfordert eine MRT des Herzens. Diese Studie wird es uns ermöglichen, die Fähigkeit zu bestimmen, das Volumen Ihrer Herzkammern sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite Ihres Herzens zu messen, ohne aggressive (invasive) Techniken oder den Einsatz ionisierender Strahlung (Röntgen- oder Gammastrahlen) anzuwenden. Die Studie wird es uns auch ermöglichen, Veränderungen im Herzkammervolumen während des Herzzyklus zu messen und festzustellen, ob dies schnell und genau durchgeführt werden kann. Die Studie wird es uns auch ermöglichen festzustellen, ob diese Technik für den routinemäßigen klinischen Einsatz eingesetzt werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Fähigkeit, genaue zyklische Funktionsinformationen der Herzkammern zu erhalten, spielt weiterhin eine wichtige klinische diagnostische Rolle bei der Beurteilung und Überwachung von Patienten mit einer Vielzahl von Herzerkrankungen, einschließlich Patienten, die kardiotoxische Chemotherapien beginnen oder fortsetzen, sowie von Patienten mit Lungenerkrankungen Krankheit.

Zu den aktuellen Bildgebungsmodalitäten für die nicht-invasive Bildgebung des Herzens gehören die Echokardiographie und die Radionuklid-Ventrikulographie. Die echokardiographische Beurteilung der Herzfunktion ist in erster Linie auf den linken Ventrikel beschränkt und Funktionsmessungen basieren auf volumetrischen Schätzungen, die wiederum normalerweise auf geometrischen Annahmen basieren. Das heißt, die Volumenberechnung basiert auf einer begrenzten Anzahl nicht orthogonaler linearer Messungen unter der Annahme einer regelmäßigen (nicht komplexen) Kammermorphologie. Diese Untersuchungstechnik stellt keine biologische Gefahr für den Patienten dar.

Die Radionuklid-Ventrikulographie ermöglicht die Erfassung von 3D-Herzdaten und die theoretische Bewertung der biventrikulären Funktion. Allerdings bietet die Technik nicht den gleichen Grad an räumlicher Auflösung wie die Echokardiographie. Die Radionuklid-Ventrikulographie ist ein allgemein anerkanntes diagnostisches Verfahren, bei dem jedoch ionisierende Strahlung zum Einsatz kommt.

Magnetresonanztomographietechniken (des Herzens) ermöglichen Querschnittsbilder mit relativ hoher Auflösung. Beispielsweise bietet eine 512 x 512-Matrix über ein Sichtfeld von 40 cm eine Auflösung in der Ebene von besser als 1 mm. Es werden keine Annahmen hinsichtlich der Kammerquerschnittsfläche und damit der Volumenmorphologie getroffen. Die Scheibendicke wird im Voraus festgelegt und kann im Bereich von 1–10 mm liegen. MR-Daten können sequentiell über den gesamten Herzzyklus hinweg erfasst werden und somit eine zeitlich variierende 3D-Karte der Herzkammern und zugehörigen Strukturen während des Herzzyklus liefern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13202
        • University Radiology Associates

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Website des Kardiologie-Klinikzentrums ansehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt
  • Kann Einwilligungen ohne Ersatzunterschrift verstehen und unterschreiben
  • Das Gewicht des Probanden liegt innerhalb der 300-Pfund-Grenze des MR-Scanning-Tisches
  • Der körperliche Habitus des Probanden ermöglicht es dem Probanden, in die MR-Röhre zu passen
  • Der Proband kann bis zu 60 Minuten lang ruhig in Rückenlage liegen
  • Der Proband wäre in der Lage, den Atem zeitweise für einen Zeitraum von 15 bis 30 Sekunden anzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Herzschrittmachern, TENS-Geräten, metallischen Prothesen, metallischen Fremdkörpern wie Kugeln, Granatsplittern, metallischen Splittern, Spänen oder Fremdkörpern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Feiglin, MD, SUNY Upstate MU

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 1995

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzkammern

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