- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00638729
Clonidin versus Midazolam zur Prämedikation
18. März 2008 aktualisiert von: University Hospital Schleswig-Holstein
Auswirkungen der Prämedikation mit Clonidin und Midazolam auf den bispektralen Index und die Erholung nach einer elektiven Operation
Alpha2-Agonisten wie Clonidin bieten mehrere nützliche Wirkungen, die diese Medikamente zu einer interessanten Alternative zu Benzodiazepinen für die pharmakologische Prämedikation machen.
Wir haben daher versucht, die Wirkung einer präanästhetischen Medikation mit Clonidin vs. Midazolam in einer randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie zu bestimmen.
Die Auswirkungen der präanästhetischen Medikation wurden anhand von (1) bispektralem Index (BIS), (2) Sedierungswert und visuellen Analogskalen für Angst und Schmerz, (3) neuropsychologischen Tests zur Beurteilung der kognitiven Funktion und (4) zirkulierenden Stresshormonen bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kiel, Deutschland, 24105
- Department of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, University of Schleswig-Holstein Campus Kiel
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- elektive Operation
- ASA-Körperstatus I und II
- informierte Einwilligung
- Gewicht 50 - 100 kg
Ausschlusskriterien:
- Herzkreislauferkrankung
- Schwangerschaft
- Einwilligungsprobleme aufgrund geistiger Behinderung oder Sprache.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Midazolam
Präanästhetische Medikation mit Midazolam, 7,5 mg p.o., 60-90 min vor der geschätzten Induktionszeit
|
Midazolam, 7,5 mg p.o., 60-90 min vor der geschätzten Induktionszeit
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Clonidin
präanästhetische Medikation mit Clonidin, 150 µg p.o., 60-90 min vor der geschätzten Induktionszeit
|
präanästhetische Medikation mit Clonidin, 150 µg p.o., 60-90 min vor der geschätzten Induktionszeit
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Präanästhetische Medikation mit einer inerten Tablette, p.o., 60-90 min vor der geschätzten Einleitungszeit
|
inerte Tablette p.o., 60-90 min vor der geschätzten Induktionszeit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wirkung der Prämedikation auf den Bispektralindex
Zeitfenster: vorherige Studienmedikation bis 2 h postoperativ
|
vorherige Studienmedikation bis 2 h postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wirkung der Prämedikation auf die postoperative Genesung
Zeitfenster: vor Studienmedikation bis 2 h postoperativ
|
vor Studienmedikation bis 2 h postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Jens Scholz, M.D., Chair of the Dept. of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, University of Schleswig-Holstein Campus Kiel
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Matot I, Sichel JY, Yofe V, Gozal Y. The effect of clonidine premedication on hemodynamic responses to microlaryngoscopy and rigid bronchoscopy. Anesth Analg. 2000 Oct;91(4):828-33. doi: 10.1097/00000539-200010000-00011.
- Carabine UA, Milligan KR, Moore JA. Adrenergic modulation of preoperative anxiety: a comparison of temazepam, clonidine, and timolol. Anesth Analg. 1991 Nov;73(5):633-7. doi: 10.1213/00000539-199111000-00021.
- Ghignone M, Quintin L, Duke PC, Kehler CH, Calvillo O. Effects of clonidine on narcotic requirements and hemodynamic response during induction of fentanyl anesthesia and endotracheal intubation. Anesthesiology. 1986 Jan;64(1):36-42. doi: 10.1097/00000542-198601000-00007.
- Grottke O, Muller J, Dietrich PJ, Krause TH, Wappler F. [Comparison of premedication with clonidine and midazolam combined with TCI for orthopaedic shoulder surgery]. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther. 2003 Dec;38(12):772-80. doi: 10.1055/s-2003-45396. German.
- Liu J, Singh H, White PF. Electroencephalogram bispectral analysis predicts the depth of midazolam-induced sedation. Anesthesiology. 1996 Jan;84(1):64-9. doi: 10.1097/00000542-199601000-00007.
- Brosius KK, Bannister CF. Oral midazolam premedication in preadolescents and adolescents. Anesth Analg. 2002 Jan;94(1):31-6, table of contents. doi: 10.1097/00000539-200201000-00006.
- Lindahl SG. The use of midazolam in premedication. Acta Anaesthesiol Scand Suppl. 1990;92:79-83; discussion 107. doi: 10.1111/j.1399-6576.1990.tb03191.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. März 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. März 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. März 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2008
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Sympatholytika
- Midazolam
- Clonidin
Andere Studien-ID-Nummern
- A 157/01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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