- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00639730
Anwendung der Atkins-Diät bei Kindern mit Sturge-Weber-Syndrom
Diese Forschung wird durchgeführt, um herauszufinden, ob die Atkins-Diät sicher und effektiv angewendet werden kann, um Anfälle bei Kindern mit dem Sturge-Weber-Syndrom zu reduzieren.
Die ketogene Diät ist eine bewährte Therapie gegen Epilepsie, kann aber bei Kindern schwierig anzuwenden sein. Die Atkins-Diät ist eine fettreiche, proteinreiche und kohlenhydratarme Diät, die in den 1970er Jahren eingeführt wurde, um beim Abnehmen zu helfen. Es unterscheidet sich von der ketogenen Diät in vier wesentlichen Punkten: keine Kalorienbeschränkung, keine Flüssigkeitsbeschränkung, keine Proteinbeschränkung und es ist einfach, außerhalb des Krankenhauses zu beginnen. Menschen auf der Atkins-Diät werden ketotisch (produzieren hohe Konzentrationen an Ketonen, einer bestimmten Substanz im Körper), wie Patienten auf der ketogenen Diät, und die Forscher glauben, dass dies zu einer Kontrolle der Anfälle führen kann.
Kinder im Alter von 2 bis 18 Jahren mit Sturge-Weber-Syndrom und Krampfanfällen mindestens monatlich, die mindestens zwei Antikonvulsiva eingenommen haben, können teilnehmen. Insgesamt werden 5 Kinder angemeldet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wenn Sie der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, werden wir Sie bitten, die folgenden Dinge zu tun:
Vor Beginn der Diät:
- Wir werden Sie bitten, die Anfälle Ihres Kindes 2 Wochen lang täglich zu verfolgen, bevor Sie mit der Atkins-Diät beginnen, und uns auch eine 3-Tage-Ernährungsaufzeichnung vorlegen.
- Grundlinienblut (etwa 2 Teelöffel) und Urinuntersuchungen werden erhalten.
- Wir geben Ihnen ein kostenloses Exemplar eines Leitfadens zum Zählen von Kohlenhydraten.
- Sie werden gebeten, ein 3-Tage-Lebensmittelprotokoll auszufüllen.
Zur Diät:
- Geben Sie Ihrem Kind täglich eine Kalziumergänzung und ein Multivitamin.
- Führen Sie ein tägliches Anfallsprotokoll.
- Überprüfen Sie den Urin auf Ketone (um sicherzustellen, dass die Diät funktioniert) und das spezifische Gewicht (um sicherzustellen, dass Ihr Kind gut hydriert ist) zweimal pro Woche und wenn Sie in die Klinik kommen.
- Wir werden Sie bitten, Ihr Kind jede Woche zu Hause zu wiegen, und wir werden es auch wiegen, wenn Sie in die Klinik kommen.
- Beschränken Sie Ihr Kind nicht auf Flüssigkeit; bitte reichlich kohlenhydratfreie flüssigkeit geben.
- Sie werden 20 Gramm Kohlenhydrate pro Tag geben. Wir geben Ihnen Anweisungen, wie Sie die tägliche Aufnahme von Kohlenhydraten messen können.
- Wir werden die Medikamente in den ersten drei Monaten nicht ändern. Wechseln Sie die Krampfmedikamente Ihres Kindes nicht ohne vorherige Rücksprache mit unseren Ärzten.
- In den ersten drei Monaten bitten wir Sie, im Laden gekaufte kohlenhydratarme Produkte zu vermeiden (da sie mehr Kohlenhydrate enthalten können als angegeben).
Nach einem Monat Diät setzt sich Dr. Kossoff telefonisch mit Ihnen in Verbindung, um mit Ihnen zu besprechen, wie es Ihrem Kind geht. Sie können auch mit einem unserer Ernährungsberater sprechen. Das 3-Tage-Ernährungsprotokoll besprechen wir mit Ihnen
Sie werden gebeten, zu zwei Kontrollterminen in die Klinik (Ambulanz, 5. Stock) zu kommen:
- nach 3 Monaten Diät und
- nach 6 Monaten Diät.
Während dieser Besuche treffen Sie sich mit einem unserer Ärzte und einem Ernährungsberater. Wir werden die Anfallskontrolle und den Gesundheitszustand Ihres Kindes überprüfen. Wir können Blut gewinnen (ca. 2 Teelöffel). Wir werden den Urin Ihres Kindes auf Ketone und spezifisches Gewicht untersuchen.
Wenn die Diät über 6 Monate hinaus hilft, helfen wir Ihrem Kind bei der Fortsetzung der Diät mit Klinikbesuchen und Laboren, falls erforderlich, mit einer Kohlenhydratmenge, die am hilfreichsten ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 2-18 Jahre
- Sturge-Weber-Syndrom
- Monatliche Anfälle (mindestens)
- Versuchte mindestens zwei Antikonvulsiva
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Verwendung der Atkins- oder ketogenen Diäten
- Patienten mit nicht-epileptischen Anfällen (Pseudoseiziden) werden ausgeschlossen
- Patientinnen, die schwanger sind oder während der Studie schwanger werden, werden ausgeschlossen
- Hoher Cholesterinspiegel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: A
Dies ist offen – alle Patienten werden auf Diät gesetzt.
Es gibt keinen Kontroll- oder Placeboarm.
|
Fettreiche, kohlenhydratarme Ernährung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krampfanfälle
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Anfallshäufigkeit wird mit dem Ausgangswert (vor der Diät) verglichen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ketose
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Sicherheit (schlaganfallähnliche Ereignisse)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eric H Kossoff, MD, Johns Hopkins School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kossoff EH, Turner Z, Bluml RM, Pyzik PL, Vining EP. A randomized, crossover comparison of daily carbohydrate limits using the modified Atkins diet. Epilepsy Behav. 2007 May;10(3):432-6. doi: 10.1016/j.yebeh.2007.01.012. Epub 2007 Feb 26.
- Kossoff EH, McGrogan JR, Bluml RM, Pillas DJ, Rubenstein JE, Vining EP. A modified Atkins diet is effective for the treatment of intractable pediatric epilepsy. Epilepsia. 2006 Feb;47(2):421-4. doi: 10.1111/j.1528-1167.2006.00438.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
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- Epilepsie
- Syndrom
- Klippel-Trenaunay-Weber-Syndrom
- Sturge-Weber-Syndrom
- Hirnstamminfarkte
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00003359
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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