Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Anwendung der Atkins-Diät bei Kindern mit Sturge-Weber-Syndrom

26. Mai 2010 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Diese Forschung wird durchgeführt, um herauszufinden, ob die Atkins-Diät sicher und effektiv angewendet werden kann, um Anfälle bei Kindern mit dem Sturge-Weber-Syndrom zu reduzieren.

Die ketogene Diät ist eine bewährte Therapie gegen Epilepsie, kann aber bei Kindern schwierig anzuwenden sein. Die Atkins-Diät ist eine fettreiche, proteinreiche und kohlenhydratarme Diät, die in den 1970er Jahren eingeführt wurde, um beim Abnehmen zu helfen. Es unterscheidet sich von der ketogenen Diät in vier wesentlichen Punkten: keine Kalorienbeschränkung, keine Flüssigkeitsbeschränkung, keine Proteinbeschränkung und es ist einfach, außerhalb des Krankenhauses zu beginnen. Menschen auf der Atkins-Diät werden ketotisch (produzieren hohe Konzentrationen an Ketonen, einer bestimmten Substanz im Körper), wie Patienten auf der ketogenen Diät, und die Forscher glauben, dass dies zu einer Kontrolle der Anfälle führen kann.

Kinder im Alter von 2 bis 18 Jahren mit Sturge-Weber-Syndrom und Krampfanfällen mindestens monatlich, die mindestens zwei Antikonvulsiva eingenommen haben, können teilnehmen. Insgesamt werden 5 Kinder angemeldet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Wenn Sie der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, werden wir Sie bitten, die folgenden Dinge zu tun:

Vor Beginn der Diät:

  • Wir werden Sie bitten, die Anfälle Ihres Kindes 2 Wochen lang täglich zu verfolgen, bevor Sie mit der Atkins-Diät beginnen, und uns auch eine 3-Tage-Ernährungsaufzeichnung vorlegen.
  • Grundlinienblut (etwa 2 Teelöffel) und Urinuntersuchungen werden erhalten.
  • Wir geben Ihnen ein kostenloses Exemplar eines Leitfadens zum Zählen von Kohlenhydraten.
  • Sie werden gebeten, ein 3-Tage-Lebensmittelprotokoll auszufüllen.

Zur Diät:

  • Geben Sie Ihrem Kind täglich eine Kalziumergänzung und ein Multivitamin.
  • Führen Sie ein tägliches Anfallsprotokoll.
  • Überprüfen Sie den Urin auf Ketone (um sicherzustellen, dass die Diät funktioniert) und das spezifische Gewicht (um sicherzustellen, dass Ihr Kind gut hydriert ist) zweimal pro Woche und wenn Sie in die Klinik kommen.
  • Wir werden Sie bitten, Ihr Kind jede Woche zu Hause zu wiegen, und wir werden es auch wiegen, wenn Sie in die Klinik kommen.
  • Beschränken Sie Ihr Kind nicht auf Flüssigkeit; bitte reichlich kohlenhydratfreie flüssigkeit geben.
  • Sie werden 20 Gramm Kohlenhydrate pro Tag geben. Wir geben Ihnen Anweisungen, wie Sie die tägliche Aufnahme von Kohlenhydraten messen können.
  • Wir werden die Medikamente in den ersten drei Monaten nicht ändern. Wechseln Sie die Krampfmedikamente Ihres Kindes nicht ohne vorherige Rücksprache mit unseren Ärzten.
  • In den ersten drei Monaten bitten wir Sie, im Laden gekaufte kohlenhydratarme Produkte zu vermeiden (da sie mehr Kohlenhydrate enthalten können als angegeben).

Nach einem Monat Diät setzt sich Dr. Kossoff telefonisch mit Ihnen in Verbindung, um mit Ihnen zu besprechen, wie es Ihrem Kind geht. Sie können auch mit einem unserer Ernährungsberater sprechen. Das 3-Tage-Ernährungsprotokoll besprechen wir mit Ihnen

Sie werden gebeten, zu zwei Kontrollterminen in die Klinik (Ambulanz, 5. Stock) zu kommen:

  1. nach 3 Monaten Diät und
  2. nach 6 Monaten Diät.

Während dieser Besuche treffen Sie sich mit einem unserer Ärzte und einem Ernährungsberater. Wir werden die Anfallskontrolle und den Gesundheitszustand Ihres Kindes überprüfen. Wir können Blut gewinnen (ca. 2 Teelöffel). Wir werden den Urin Ihres Kindes auf Ketone und spezifisches Gewicht untersuchen.

Wenn die Diät über 6 Monate hinaus hilft, helfen wir Ihrem Kind bei der Fortsetzung der Diät mit Klinikbesuchen und Laboren, falls erforderlich, mit einer Kohlenhydratmenge, die am hilfreichsten ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

5

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 2-18 Jahre
  • Sturge-Weber-Syndrom
  • Monatliche Anfälle (mindestens)
  • Versuchte mindestens zwei Antikonvulsiva

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Verwendung der Atkins- oder ketogenen Diäten
  • Patienten mit nicht-epileptischen Anfällen (Pseudoseiziden) werden ausgeschlossen
  • Patientinnen, die schwanger sind oder während der Studie schwanger werden, werden ausgeschlossen
  • Hoher Cholesterinspiegel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: A
Dies ist offen – alle Patienten werden auf Diät gesetzt. Es gibt keinen Kontroll- oder Placeboarm.
Fettreiche, kohlenhydratarme Ernährung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krampfanfälle
Zeitfenster: 6 Monate
Die Anfallshäufigkeit wird mit dem Ausgangswert (vor der Diät) verglichen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ketose
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Sicherheit (schlaganfallähnliche Ereignisse)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric H Kossoff, MD, Johns Hopkins School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

27. Mai 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2010

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur modifizierte Atkins-Diät

Abonnieren