- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00645515
Eine Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von Ziprasidon und Risperidon zur Behandlung chronischer Schizophrenie
18. Februar 2021 aktualisiert von: Pfizer's Upjohn has merged with Mylan to form Viatris Inc.
Ziprasidon versus Risperidon bei der Behandlung chronischer Schizophrenie: Eine sechsmonatige, doppelblinde, randomisierte Parallelgruppenstudie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit von Ziprasidon und Risperidon zur Behandlung chronischer Schizophrenie zu vergleichen.
Der primäre Zweck besteht darin, die Wirkungen von Ziprasidon und Risperidon auf extrapyramidale Nebenwirkungen zu differenzieren, und der sekundäre Zweck besteht darin, ihre Verträglichkeit und Wirksamkeit zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
240
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Madrid, Spanien, 28007
- Pfizer Investigational Site
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Vizcaya
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Bilbao, Vizcaya, Spanien, 48010
- Pfizer Investigational Site
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Getxo, Vizcaya, Spanien, 48990
- Pfizer Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Schizophrenie
- CGI-S-Score von 4 oder weniger zu Studienbeginn
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige antipsychotische Behandlung
- Behandlung mit Antidepressiva oder Stimmungsstabilisatoren innerhalb von 2 Wochen nach der Randomisierung
- Akute Verschlimmerung der Schizophrenie innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm A
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Anfangsdosis von 40 mg Kapseln zweimal täglich an den Tagen 1–3; Die Dosis konnte für den Rest der Studie flexibel im Bereich von 40 bis 80 mg zweimal täglich geändert werden. Die Behandlungsdauer betrug 24 Wochen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Arm B
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Anfangsdosis von 10 mg einmal täglich an den Tagen 1–3; Die Dosis konnte für den Rest der Studie flexibel im Bereich von 3 bis 9 mg zweimal täglich geändert werden. Die Behandlungsdauer betrug 24 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung der Simpson-Angus-Skala (SAS)-Werte gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 1, 2, 3, 4, 6, 10, 12, 16 und 24
Zeitfenster: Tag 1 und Wochen 1, 2, 3, 4, 6, 10, 12, 16 und 24
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Tag 1 und Wochen 1, 2, 3, 4, 6, 10, 12, 16 und 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Beurteilung der kognitiven Funktion in den Wochen 4 und 24
Zeitfenster: Tag 1 und Wochen 4 und 24
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Tag 1 und Wochen 4 und 24
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Änderung der Patientenpräferenzskala (PPS) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 10, 12, 16 und 24
Zeitfenster: Tag 1 und Wochen 4, 10, 12, 16 und 24
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Tag 1 und Wochen 4, 10, 12, 16 und 24
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Veränderungen im Fragebogen zur sexuellen Funktion in den Wochen 1, 4, 12, 16 und 24
Zeitfenster: Tag 1 und Wochen 1, 4, 12, 16 und 24
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Tag 1 und Wochen 1, 4, 12, 16 und 24
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Cuestionario Sevilla in den Wochen 1, 4, 12, 16 und 24
Zeitfenster: Tag 1 und Wochen 1, 4, 12, 16 und 24
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Tag 1 und Wochen 1, 4, 12, 16 und 24
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Änderung der Ergebnisse des Modified Resource Utilization Questionnaire (RUQ) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 3, 4, 6, 10, 12, 16 und 24
Zeitfenster: Tag 1 und Wochen 3, 4, 6, 10, 12, 16 und 24
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Tag 1 und Wochen 3, 4, 6, 10, 12, 16 und 24
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Labortests und Elektrokardiogramm in Woche 24
Zeitfenster: Screening und Woche 24
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Screening und Woche 24
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Unerwünschte Ereignisse am ersten Tag und in den Wochen 1, 2, 3, 4, 6, 10, 12, 16 und 24
Zeitfenster: Tag 1 und Wochen 1, 2, 3, 4, 6, 10, 12, 16 und 24
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Tag 1 und Wochen 1, 2, 3, 4, 6, 10, 12, 16 und 24
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Änderung der CGI-S-Skala (Clinical Global Impressions-Severity) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 1, 2, 3, 4, 6, 10, 12, 16 und 24
Zeitfenster: Tag 1 und Wochen 1, 2, 3, 4, 6, 10, 12, 16 und 24
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Tag 1 und Wochen 1, 2, 3, 4, 6, 10, 12, 16 und 24
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Ergebnisse der Clinical Global Impressions-Improvement (CGI-I)-Skala in den Wochen 1, 2, 3, 4, 6, 10, 12, 16 und 24
Zeitfenster: Tag 1 und Wochen 1, 2, 3, 4, 6, 10, 12, 16 und 24
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Tag 1 und Wochen 1, 2, 3, 4, 6, 10, 12, 16 und 24
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Änderung der Gesamtpunktzahl der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) und der negativen Subskalenwerte gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 10, 12, 16 und 24
Zeitfenster: Tag 1 und Wochen 4, 10, 12, 16 und 24
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Tag 1 und Wochen 4, 10, 12, 16 und 24
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Ergebnisse der Barnes Akathisia Scale (BAS) und der Abnormal Involuntary Movements Scale (AIMS) in den Wochen 4, 10, 12, 16 und 24
Zeitfenster: Tag 1 und Wochen 4, 10, 12, 16 und 24
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Tag 1 und Wochen 4, 10, 12, 16 und 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2003
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. März 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. März 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Risperidon
- Ziprasidon
Andere Studien-ID-Nummern
- A1281065
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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