- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00655733
Phase-II-Studie zu HMPL-004 bei Patienten mit Morbus Crohn
Doppelblinde, randomisierte, multizentrische, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von HMPL-004 bei Patienten mit aktivem mittelschwerem Morbus Crohn
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie haben einen aktiv bestätigten Morbus Crohn (radiologisch, endoskopisch oder histologisch bestätigt) mit einem CDAI von 220–400 bei der Erstuntersuchung
Ausschlusskriterien:
- Sie haben innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Studienmedikation Anti-TNF-α-Antikörper oder innerhalb von 2 Monaten nach Beginn der Studienmedikation Cyclosporin, Tacrolimus, Thalidomid oder Mycophenolatmofetil erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HMPL-004
Probanden, die alle Eintrittskriterien erfüllten und in den HMPL-004-Arm randomisiert wurden, erhalten 56 Tage (8 Wochen) lang dreimal täglich 400 mg HMPL-004 mit einer Nachbeobachtungszeit von 28 Tagen (4 Wochen).
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HMPL-004 1200 mg/Tag
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Probanden, die alle Eintrittskriterien erfüllten und einen randomisierten Placebo-Arm erhielten, erhielten 56 Tage (8 Wochen) lang dreimal täglich 400 mg entsprechendes Placebo mit einer Nachbeobachtungszeit von 28 Tagen (4 Wochen).
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Placebo 1200 mg/Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische CDAI-Reaktion -100 in Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen
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Prozentsatz der Probanden mit klinischem CDAI-Ansprechen -100 in Woche 8 basierend auf der ITT-Population unter Verwendung der WOCF-Methode zur Imputation fehlender CDAI-Werte in Woche 8. Klinisches Ansprechen -100 wurde als Rückgang des CDAI-Scores um ≥ 100 Punkte gegenüber dem Ausgangswert bei Probanden definiert, bei denen sich die Begleitmedikation gegen Morbus Crohn nicht verändert hatte, mit Ausnahme von Steroiden, die nach Woche 8 ausgeschlichen werden konnten. Der CDAI besteht aus acht Variablen, darunter flüssiger oder sehr weicher Stuhl, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, Merkmale einer extraintestinalen Erkrankung, Oplates bei Durchfall, Bauchmasse, Hämatokrit und Körpergewicht unter dem Standard, jeweils gewichtet entsprechend ihrer Fähigkeit um die Krankheitsaktivität vorherzusagen. Der Gesamtscore reicht von 0 bis über 600, wobei höhere Scores auf eine höhere Krankheitsaktivität oder einen schlechteren Ausgang hinweisen. |
8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisches Ansprechen -100 in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen
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Prozentsatz der Probanden mit klinischem CDAI-Ansprechen -100 in Woche 4 basierend auf der ITT-Population unter Verwendung der WOCF-Methode zur Imputation fehlender CDAI-Werte in Woche 4. Klinisches Ansprechen -100 wurde als Rückgang des CDAI-Scores um ≥ 100 Punkte gegenüber dem Ausgangswert bei Probanden definiert, bei denen sich die Begleitmedikation gegen Morbus Crohn nicht verändert hatte, mit Ausnahme von Steroiden, die nach Woche 8 ausgeschlichen werden konnten. Der CDAI besteht aus acht Variablen, darunter flüssiger oder sehr weicher Stuhl, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, Merkmale einer extraintestinalen Erkrankung, Oplates bei Durchfall, Bauchmasse, Hämatokrit und Körpergewicht unter dem Standard, jeweils gewichtet entsprechend ihrer Fähigkeit um die Krankheitsaktivität vorherzusagen. Der Gesamtscore reicht von 0 bis über 600, wobei höhere Scores auf eine höhere Krankheitsaktivität oder einen schlechteren Ausgang hinweisen. |
4 Wochen
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Klinisches Ansprechen -100 in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Prozentsatz der Probanden mit klinischem CDAI-Ansprechen -100 in Woche 12, basierend auf der ITT-Population unter Verwendung der WOCF-Methode zur Imputation fehlender CDAI-Werte in Woche 12. Klinisches Ansprechen -100 wurde als Rückgang des CDAI-Scores um ≥ 100 Punkte gegenüber dem Ausgangswert bei Probanden definiert, bei denen sich die Begleitmedikation gegen Morbus Crohn nicht verändert hatte, mit Ausnahme von Steroiden, die nach Woche 8 ausgeschlichen werden konnten. Der CDAI besteht aus acht Variablen, darunter flüssiger oder sehr weicher Stuhl, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, Merkmale einer extraintestinalen Erkrankung, Oplates bei Durchfall, Bauchmasse, Hämatokrit und Körpergewicht unter dem Standard, jeweils gewichtet entsprechend ihrer Fähigkeit um die Krankheitsaktivität vorherzusagen. Der Gesamtscore reicht von 0 bis über 600, wobei höhere Scores auf eine höhere Krankheitsaktivität oder einen schlechteren Ausgang hinweisen. |
12 Wochen
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Remission in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen
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Prozentsatz der Probanden, die in Woche 4 eine Remission (CDAI < 150) erreichten. Remission wurde als CDAI-Wert < 150 bei Probanden definiert, bei denen sich die Begleitmedikation gegen Morbus Crohn nicht verändert hatte, mit Ausnahme von Steroiden, die nach Woche 8 ausgeschlichen werden konnten. Der CDAI besteht aus acht Variablen, darunter flüssiger oder sehr weicher Stuhl, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, Merkmale einer extraintestinalen Erkrankung, Oplates bei Durchfall, Bauchmasse, Hämatokrit und Körpergewicht unter dem Standard, jeweils gewichtet entsprechend ihrer Fähigkeit um die Krankheitsaktivität vorherzusagen. Der Gesamtscore reicht von 0 bis über 600, wobei höhere Scores auf eine höhere Krankheitsaktivität oder einen schlechteren Ausgang hinweisen. |
4 Wochen
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Remission in Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen
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Prozentsatz der Probanden, die in Woche 8 eine Remission (CDAI < 150) erreichten. Remission wurde als CDAI-Wert < 150 bei Probanden definiert, bei denen sich die Begleitmedikation gegen Morbus Crohn nicht verändert hatte, mit Ausnahme von Steroiden, die nach Woche 8 ausgeschlichen werden konnten. Der CDAI besteht aus acht Variablen, darunter flüssiger oder sehr weicher Stuhl, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, Merkmale einer extraintestinalen Erkrankung, Oplates bei Durchfall, Bauchmasse, Hämatokrit und Körpergewicht unter dem Standard, jeweils gewichtet entsprechend ihrer Fähigkeit um die Krankheitsaktivität vorherzusagen. Der Gesamtscore reicht von 0 bis über 600, wobei höhere Scores auf eine höhere Krankheitsaktivität oder einen schlechteren Ausgang hinweisen. |
8 Wochen
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Remission in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Prozentsatz der Probanden, die in Woche 12 eine Remission (CDAI < 150) erreichten. Remission wurde als CDAI-Wert < 150 bei Probanden definiert, bei denen sich die Begleitmedikation gegen Morbus Crohn nicht verändert hatte, mit Ausnahme von Steroiden, die nach Woche 8 ausgeschlichen werden konnten. Der CDAI besteht aus acht Variablen, darunter flüssiger oder sehr weicher Stuhl, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, Merkmale einer extraintestinalen Erkrankung, Oplates bei Durchfall, Bauchmasse, Hämatokrit und Körpergewicht unter dem Standard, jeweils gewichtet entsprechend ihrer Fähigkeit um die Krankheitsaktivität vorherzusagen. Der Gesamtscore reicht von 0 bis über 600, wobei höhere Scores auf eine höhere Krankheitsaktivität oder einen schlechteren Ausgang hinweisen. |
12 Wochen
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Klinisches Ansprechen -70 in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen
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Prozentsatz der Patienten, die in Woche 4 ein klinisches Ansprechen erreichten (WOCF). Klinisches Ansprechen -70 wurde als Rückgang des CDAI-Scores um ≥70 Punkte gegenüber dem Ausgangswert bei Probanden definiert, bei denen sich die Begleitmedikation gegen Morbus Crohn nicht verändert hatte, mit Ausnahme von Steroiden, die nach Woche 8 ausgeschlichen werden konnten. Der CDAI besteht aus acht Variablen, darunter flüssiger oder sehr weicher Stuhl, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, Merkmale einer extraintestinalen Erkrankung, Oplates bei Durchfall, Bauchmasse, Hämatokrit und Körpergewicht unter dem Standard, jeweils gewichtet entsprechend ihrer Fähigkeit um die Krankheitsaktivität vorherzusagen. Der Gesamtscore reicht von 0 bis über 600, wobei höhere Scores auf eine höhere Krankheitsaktivität oder einen schlechteren Ausgang hinweisen. |
4 Wochen
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Klinisches Ansprechen -70 in Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen
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Prozentsatz der Patienten, die in Woche 8 ein klinisches Ansprechen erreichten (WOCF) -70. Klinisches Ansprechen -70 wurde als Rückgang des CDAI-Scores um ≥70 Punkte gegenüber dem Ausgangswert bei Probanden definiert, bei denen sich die Begleitmedikation gegen Morbus Crohn nicht verändert hatte, mit Ausnahme von Steroiden, die nach Woche 8 ausgeschlichen werden konnten. Der CDAI besteht aus acht Variablen, darunter flüssiger oder sehr weicher Stuhl, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, Merkmale einer extraintestinalen Erkrankung, Oplates bei Durchfall, Bauchmasse, Hämatokrit und Körpergewicht unter dem Standard, jeweils gewichtet entsprechend ihrer Fähigkeit um die Krankheitsaktivität vorherzusagen. Der Gesamtscore reicht von 0 bis über 600, wobei höhere Scores auf eine höhere Krankheitsaktivität oder einen schlechteren Ausgang hinweisen. |
8 Wochen
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Klinisches Ansprechen -70 in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Prozentsatz der Patienten, die in Woche 12 ein klinisches Ansprechen erreichen -70 (WOCF). Klinisches Ansprechen -70 wurde als Rückgang des CDAI-Scores um ≥70 Punkte gegenüber dem Ausgangswert bei Probanden definiert, bei denen sich die Begleitmedikation gegen Morbus Crohn nicht verändert hatte, mit Ausnahme von Steroiden, die nach Woche 8 ausgeschlichen werden konnten. Der CDAI besteht aus acht Variablen, darunter flüssiger oder sehr weicher Stuhl, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, Merkmale einer extraintestinalen Erkrankung, Oplates bei Durchfall, Bauchmasse, Hämatokrit und Körpergewicht unter dem Standard, jeweils gewichtet entsprechend ihrer Fähigkeit um die Krankheitsaktivität vorherzusagen. Der Gesamtscore reicht von 0 bis über 600, wobei höhere Scores auf eine höhere Krankheitsaktivität oder einen schlechteren Ausgang hinweisen. |
12 Wochen
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Vollständige Remission in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen
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Prozentsatz der Probanden, die in Woche 4 (WOCF) eine vollständige Remission erreichten (klinisches Ansprechen -100 plus CDAI <150). Eine vollständige Remission wurde als Rückgang des CDAI-Scores um ≥ 100 Punkte gegenüber dem Ausgangswert und einen CDAI-Score von < 150 bei Probanden definiert, bei denen sich die Begleitmedikation gegen Morbus Crohn nicht verändert hatte, mit Ausnahme von Steroiden, die nach Woche 8 ausgeschlichen werden konnten. Der CDAI besteht aus acht Variablen, darunter flüssiger oder sehr weicher Stuhl, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, Merkmale einer extraintestinalen Erkrankung, Oplates bei Durchfall, Bauchmasse, Hämatokrit und Körpergewicht unter dem Standard, jeweils gewichtet entsprechend ihrer Fähigkeit um die Krankheitsaktivität vorherzusagen. Der Gesamtscore reicht von 0 bis über 600, wobei höhere Scores auf eine höhere Krankheitsaktivität oder einen schlechteren Ausgang hinweisen. |
4 Wochen
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Vollständige Remission in Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen
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Prozentsatz der Probanden, die in Woche 8 (WOCF) eine vollständige Remission erreichten (klinisches Ansprechen -100 plus CDAI <150). Eine vollständige Remission wurde als Rückgang des CDAI-Scores um ≥ 100 Punkte gegenüber dem Ausgangswert und einen CDAI-Score von < 150 bei Probanden definiert, bei denen sich die Begleitmedikation gegen Morbus Crohn nicht verändert hatte, mit Ausnahme von Steroiden, die nach Woche 8 ausgeschlichen werden konnten. Der CDAI besteht aus acht Variablen, darunter flüssiger oder sehr weicher Stuhl, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, Merkmale einer extraintestinalen Erkrankung, Oplates bei Durchfall, Bauchmasse, Hämatokrit und Körpergewicht unter dem Standard, jeweils gewichtet entsprechend ihrer Fähigkeit um die Krankheitsaktivität vorherzusagen. Der Gesamtscore reicht von 0 bis über 600, wobei höhere Scores auf eine höhere Krankheitsaktivität oder einen schlechteren Ausgang hinweisen. |
8 Wochen
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Vollständige Remission in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Prozentsatz der Probanden, die in Woche 12 (WOCF) eine vollständige Remission erreichten (klinisches Ansprechen -100 plus CDAI <150). Eine vollständige Remission wurde als Rückgang des CDAI-Scores um ≥ 100 Punkte gegenüber dem Ausgangswert und einen CDAI-Score von < 150 bei Probanden definiert, bei denen sich die Begleitmedikation gegen Morbus Crohn nicht verändert hatte, mit Ausnahme von Steroiden, die nach Woche 8 ausgeschlichen werden konnten. Der CDAI besteht aus acht Variablen, darunter flüssiger oder sehr weicher Stuhl, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, Merkmale einer extraintestinalen Erkrankung, Oplates bei Durchfall, Bauchmasse, Hämatokrit und Körpergewicht unter dem Standard, jeweils gewichtet entsprechend ihrer Fähigkeit um die Krankheitsaktivität vorherzusagen. Der Gesamtscore reicht von 0 bis über 600, wobei höhere Scores auf eine höhere Krankheitsaktivität oder einen schlechteren Ausgang hinweisen. |
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Rongjun Liu, MD, Hutchison MediPharma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 200500401
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