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Phase-II-Studie zu HMPL-004 bei Patienten mit Morbus Crohn

26. Dezember 2019 aktualisiert von: Hutchison Medipharma Limited

Doppelblinde, randomisierte, multizentrische, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von HMPL-004 bei Patienten mit aktivem mittelschwerem Morbus Crohn

Eine doppelblinde, randomisierte, multizentrische, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HMPL-004 bei Patienten mit aktivem mittelschwerem Morbus Crohn.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelte es sich um eine doppelblinde, randomisierte, multizentrische, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem HMPL-004 bei Patienten mit aktivem mittelschwerem Morbus Crohn (CD) – Morbus Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) 220 bis 400 – bei stabilen Dosen von CD-Medikamenten, die vor Beginn der Behandlung mindestens 3 Monate lang keinen Anti-Tumor-Nekrose-Faktor Alpha (Anti-TNF-α) erhalten hatten. HMPL-004 (oder Placebo) wurde zu den vorhandenen CD-Medikamenten des Probanden hinzugefügt. Die Probanden wurden über einen 8-wöchigen Behandlungszeitraum und einen anschließenden 4-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie haben einen aktiv bestätigten Morbus Crohn (radiologisch, endoskopisch oder histologisch bestätigt) mit einem CDAI von 220–400 bei der Erstuntersuchung

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Studienmedikation Anti-TNF-α-Antikörper oder innerhalb von 2 Monaten nach Beginn der Studienmedikation Cyclosporin, Tacrolimus, Thalidomid oder Mycophenolatmofetil erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HMPL-004
Probanden, die alle Eintrittskriterien erfüllten und in den HMPL-004-Arm randomisiert wurden, erhalten 56 Tage (8 Wochen) lang dreimal täglich 400 mg HMPL-004 mit einer Nachbeobachtungszeit von 28 Tagen (4 Wochen).
HMPL-004 1200 mg/Tag
Andere Namen:
  • Chuan xinlian
Placebo-Komparator: Placebo
Probanden, die alle Eintrittskriterien erfüllten und einen randomisierten Placebo-Arm erhielten, erhielten 56 Tage (8 Wochen) lang dreimal täglich 400 mg entsprechendes Placebo mit einer Nachbeobachtungszeit von 28 Tagen (4 Wochen).
Placebo 1200 mg/Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische CDAI-Reaktion -100 in Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen

Prozentsatz der Probanden mit klinischem CDAI-Ansprechen -100 in Woche 8 basierend auf der ITT-Population unter Verwendung der WOCF-Methode zur Imputation fehlender CDAI-Werte in Woche 8.

Klinisches Ansprechen -100 wurde als Rückgang des CDAI-Scores um ≥ 100 Punkte gegenüber dem Ausgangswert bei Probanden definiert, bei denen sich die Begleitmedikation gegen Morbus Crohn nicht verändert hatte, mit Ausnahme von Steroiden, die nach Woche 8 ausgeschlichen werden konnten.

Der CDAI besteht aus acht Variablen, darunter flüssiger oder sehr weicher Stuhl, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, Merkmale einer extraintestinalen Erkrankung, Oplates bei Durchfall, Bauchmasse, Hämatokrit und Körpergewicht unter dem Standard, jeweils gewichtet entsprechend ihrer Fähigkeit um die Krankheitsaktivität vorherzusagen. Der Gesamtscore reicht von 0 bis über 600, wobei höhere Scores auf eine höhere Krankheitsaktivität oder einen schlechteren Ausgang hinweisen.

8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Ansprechen -100 in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen

Prozentsatz der Probanden mit klinischem CDAI-Ansprechen -100 in Woche 4 basierend auf der ITT-Population unter Verwendung der WOCF-Methode zur Imputation fehlender CDAI-Werte in Woche 4.

Klinisches Ansprechen -100 wurde als Rückgang des CDAI-Scores um ≥ 100 Punkte gegenüber dem Ausgangswert bei Probanden definiert, bei denen sich die Begleitmedikation gegen Morbus Crohn nicht verändert hatte, mit Ausnahme von Steroiden, die nach Woche 8 ausgeschlichen werden konnten.

Der CDAI besteht aus acht Variablen, darunter flüssiger oder sehr weicher Stuhl, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, Merkmale einer extraintestinalen Erkrankung, Oplates bei Durchfall, Bauchmasse, Hämatokrit und Körpergewicht unter dem Standard, jeweils gewichtet entsprechend ihrer Fähigkeit um die Krankheitsaktivität vorherzusagen. Der Gesamtscore reicht von 0 bis über 600, wobei höhere Scores auf eine höhere Krankheitsaktivität oder einen schlechteren Ausgang hinweisen.

4 Wochen
Klinisches Ansprechen -100 in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen

Prozentsatz der Probanden mit klinischem CDAI-Ansprechen -100 in Woche 12, basierend auf der ITT-Population unter Verwendung der WOCF-Methode zur Imputation fehlender CDAI-Werte in Woche 12.

Klinisches Ansprechen -100 wurde als Rückgang des CDAI-Scores um ≥ 100 Punkte gegenüber dem Ausgangswert bei Probanden definiert, bei denen sich die Begleitmedikation gegen Morbus Crohn nicht verändert hatte, mit Ausnahme von Steroiden, die nach Woche 8 ausgeschlichen werden konnten.

Der CDAI besteht aus acht Variablen, darunter flüssiger oder sehr weicher Stuhl, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, Merkmale einer extraintestinalen Erkrankung, Oplates bei Durchfall, Bauchmasse, Hämatokrit und Körpergewicht unter dem Standard, jeweils gewichtet entsprechend ihrer Fähigkeit um die Krankheitsaktivität vorherzusagen. Der Gesamtscore reicht von 0 bis über 600, wobei höhere Scores auf eine höhere Krankheitsaktivität oder einen schlechteren Ausgang hinweisen.

12 Wochen
Remission in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen

Prozentsatz der Probanden, die in Woche 4 eine Remission (CDAI < 150) erreichten. Remission wurde als CDAI-Wert < 150 bei Probanden definiert, bei denen sich die Begleitmedikation gegen Morbus Crohn nicht verändert hatte, mit Ausnahme von Steroiden, die nach Woche 8 ausgeschlichen werden konnten.

Der CDAI besteht aus acht Variablen, darunter flüssiger oder sehr weicher Stuhl, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, Merkmale einer extraintestinalen Erkrankung, Oplates bei Durchfall, Bauchmasse, Hämatokrit und Körpergewicht unter dem Standard, jeweils gewichtet entsprechend ihrer Fähigkeit um die Krankheitsaktivität vorherzusagen. Der Gesamtscore reicht von 0 bis über 600, wobei höhere Scores auf eine höhere Krankheitsaktivität oder einen schlechteren Ausgang hinweisen.

4 Wochen
Remission in Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen

Prozentsatz der Probanden, die in Woche 8 eine Remission (CDAI < 150) erreichten. Remission wurde als CDAI-Wert < 150 bei Probanden definiert, bei denen sich die Begleitmedikation gegen Morbus Crohn nicht verändert hatte, mit Ausnahme von Steroiden, die nach Woche 8 ausgeschlichen werden konnten.

Der CDAI besteht aus acht Variablen, darunter flüssiger oder sehr weicher Stuhl, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, Merkmale einer extraintestinalen Erkrankung, Oplates bei Durchfall, Bauchmasse, Hämatokrit und Körpergewicht unter dem Standard, jeweils gewichtet entsprechend ihrer Fähigkeit um die Krankheitsaktivität vorherzusagen. Der Gesamtscore reicht von 0 bis über 600, wobei höhere Scores auf eine höhere Krankheitsaktivität oder einen schlechteren Ausgang hinweisen.

8 Wochen
Remission in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen

Prozentsatz der Probanden, die in Woche 12 eine Remission (CDAI < 150) erreichten. Remission wurde als CDAI-Wert < 150 bei Probanden definiert, bei denen sich die Begleitmedikation gegen Morbus Crohn nicht verändert hatte, mit Ausnahme von Steroiden, die nach Woche 8 ausgeschlichen werden konnten.

Der CDAI besteht aus acht Variablen, darunter flüssiger oder sehr weicher Stuhl, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, Merkmale einer extraintestinalen Erkrankung, Oplates bei Durchfall, Bauchmasse, Hämatokrit und Körpergewicht unter dem Standard, jeweils gewichtet entsprechend ihrer Fähigkeit um die Krankheitsaktivität vorherzusagen. Der Gesamtscore reicht von 0 bis über 600, wobei höhere Scores auf eine höhere Krankheitsaktivität oder einen schlechteren Ausgang hinweisen.

12 Wochen
Klinisches Ansprechen -70 in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen

Prozentsatz der Patienten, die in Woche 4 ein klinisches Ansprechen erreichten (WOCF). Klinisches Ansprechen -70 wurde als Rückgang des CDAI-Scores um ≥70 Punkte gegenüber dem Ausgangswert bei Probanden definiert, bei denen sich die Begleitmedikation gegen Morbus Crohn nicht verändert hatte, mit Ausnahme von Steroiden, die nach Woche 8 ausgeschlichen werden konnten.

Der CDAI besteht aus acht Variablen, darunter flüssiger oder sehr weicher Stuhl, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, Merkmale einer extraintestinalen Erkrankung, Oplates bei Durchfall, Bauchmasse, Hämatokrit und Körpergewicht unter dem Standard, jeweils gewichtet entsprechend ihrer Fähigkeit um die Krankheitsaktivität vorherzusagen. Der Gesamtscore reicht von 0 bis über 600, wobei höhere Scores auf eine höhere Krankheitsaktivität oder einen schlechteren Ausgang hinweisen.

4 Wochen
Klinisches Ansprechen -70 in Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen

Prozentsatz der Patienten, die in Woche 8 ein klinisches Ansprechen erreichten (WOCF) -70. Klinisches Ansprechen -70 wurde als Rückgang des CDAI-Scores um ≥70 Punkte gegenüber dem Ausgangswert bei Probanden definiert, bei denen sich die Begleitmedikation gegen Morbus Crohn nicht verändert hatte, mit Ausnahme von Steroiden, die nach Woche 8 ausgeschlichen werden konnten.

Der CDAI besteht aus acht Variablen, darunter flüssiger oder sehr weicher Stuhl, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, Merkmale einer extraintestinalen Erkrankung, Oplates bei Durchfall, Bauchmasse, Hämatokrit und Körpergewicht unter dem Standard, jeweils gewichtet entsprechend ihrer Fähigkeit um die Krankheitsaktivität vorherzusagen. Der Gesamtscore reicht von 0 bis über 600, wobei höhere Scores auf eine höhere Krankheitsaktivität oder einen schlechteren Ausgang hinweisen.

8 Wochen
Klinisches Ansprechen -70 in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen

Prozentsatz der Patienten, die in Woche 12 ein klinisches Ansprechen erreichen -70 (WOCF). Klinisches Ansprechen -70 wurde als Rückgang des CDAI-Scores um ≥70 Punkte gegenüber dem Ausgangswert bei Probanden definiert, bei denen sich die Begleitmedikation gegen Morbus Crohn nicht verändert hatte, mit Ausnahme von Steroiden, die nach Woche 8 ausgeschlichen werden konnten.

Der CDAI besteht aus acht Variablen, darunter flüssiger oder sehr weicher Stuhl, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, Merkmale einer extraintestinalen Erkrankung, Oplates bei Durchfall, Bauchmasse, Hämatokrit und Körpergewicht unter dem Standard, jeweils gewichtet entsprechend ihrer Fähigkeit um die Krankheitsaktivität vorherzusagen. Der Gesamtscore reicht von 0 bis über 600, wobei höhere Scores auf eine höhere Krankheitsaktivität oder einen schlechteren Ausgang hinweisen.

12 Wochen
Vollständige Remission in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen

Prozentsatz der Probanden, die in Woche 4 (WOCF) eine vollständige Remission erreichten (klinisches Ansprechen -100 plus CDAI <150).

Eine vollständige Remission wurde als Rückgang des CDAI-Scores um ≥ 100 Punkte gegenüber dem Ausgangswert und einen CDAI-Score von < 150 bei Probanden definiert, bei denen sich die Begleitmedikation gegen Morbus Crohn nicht verändert hatte, mit Ausnahme von Steroiden, die nach Woche 8 ausgeschlichen werden konnten.

Der CDAI besteht aus acht Variablen, darunter flüssiger oder sehr weicher Stuhl, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, Merkmale einer extraintestinalen Erkrankung, Oplates bei Durchfall, Bauchmasse, Hämatokrit und Körpergewicht unter dem Standard, jeweils gewichtet entsprechend ihrer Fähigkeit um die Krankheitsaktivität vorherzusagen. Der Gesamtscore reicht von 0 bis über 600, wobei höhere Scores auf eine höhere Krankheitsaktivität oder einen schlechteren Ausgang hinweisen.

4 Wochen
Vollständige Remission in Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen

Prozentsatz der Probanden, die in Woche 8 (WOCF) eine vollständige Remission erreichten (klinisches Ansprechen -100 plus CDAI <150).

Eine vollständige Remission wurde als Rückgang des CDAI-Scores um ≥ 100 Punkte gegenüber dem Ausgangswert und einen CDAI-Score von < 150 bei Probanden definiert, bei denen sich die Begleitmedikation gegen Morbus Crohn nicht verändert hatte, mit Ausnahme von Steroiden, die nach Woche 8 ausgeschlichen werden konnten.

Der CDAI besteht aus acht Variablen, darunter flüssiger oder sehr weicher Stuhl, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, Merkmale einer extraintestinalen Erkrankung, Oplates bei Durchfall, Bauchmasse, Hämatokrit und Körpergewicht unter dem Standard, jeweils gewichtet entsprechend ihrer Fähigkeit um die Krankheitsaktivität vorherzusagen. Der Gesamtscore reicht von 0 bis über 600, wobei höhere Scores auf eine höhere Krankheitsaktivität oder einen schlechteren Ausgang hinweisen.

8 Wochen
Vollständige Remission in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen

Prozentsatz der Probanden, die in Woche 12 (WOCF) eine vollständige Remission erreichten (klinisches Ansprechen -100 plus CDAI <150).

Eine vollständige Remission wurde als Rückgang des CDAI-Scores um ≥ 100 Punkte gegenüber dem Ausgangswert und einen CDAI-Score von < 150 bei Probanden definiert, bei denen sich die Begleitmedikation gegen Morbus Crohn nicht verändert hatte, mit Ausnahme von Steroiden, die nach Woche 8 ausgeschlichen werden konnten.

Der CDAI besteht aus acht Variablen, darunter flüssiger oder sehr weicher Stuhl, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, Merkmale einer extraintestinalen Erkrankung, Oplates bei Durchfall, Bauchmasse, Hämatokrit und Körpergewicht unter dem Standard, jeweils gewichtet entsprechend ihrer Fähigkeit um die Krankheitsaktivität vorherzusagen. Der Gesamtscore reicht von 0 bis über 600, wobei höhere Scores auf eine höhere Krankheitsaktivität oder einen schlechteren Ausgang hinweisen.

12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Rongjun Liu, MD, Hutchison MediPharma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur HMPL-004

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