- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01805791
Eine Phase-III-Studie mit HMPL-004 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer aktiver Colitis ulcerosa
Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-III-Studie mit HMPL-004 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer aktiver Colitis ulcerosa
Eine placebokontrollierte Studie mit zwei Dosen von HMPL-004 bei Patienten mit aktiver leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa (UC) mit einem modifizierten Mayo-Score von 4–10 und einem Endoskopie-Subscore von 2–3, die gleichzeitig Mesalamin (oder ein Äquivalent) einnahmen Medikament.
Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von HMPL-004 mit Mesalamin (Mesalamin-Behandlungsversagen) zu bewerten. Die Wirksamkeit wird durch einen Vergleich des Anteils der Patienten in jeder Behandlungsgruppe, die in Woche 8 eine klinische Remission erreichten, im Vergleich zu Placebo gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese Phase-III-Studie zu HMPL-004 sollten etwa 420 Patienten mit aktiver leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa (UC; modifizierter Mayo-Score 4-10 und Endoskopie-Score 2-3) aufgenommen werden. An der Studie nahmen männliche und weibliche Probanden ab 18 Jahren teil. Die Probanden erhielten derzeit ≥ 2,4 g/Tag Mesalamin oder Äquivalent, vorausgesetzt, sie hatten 5-Aminosalicylat (ASS; d. h. Mesalamin) in einer Dosis von ≥ 2,4 g/Tag für mindestens 6 Wochen vor der Randomisierung eingenommen und hatten eine stabile Dosierung für mindestens 2 Wochen vor Eintritt in die Screening-Phase der Studie.
Qualifizierte Probanden, die an dieser Studie teilnahmen, erhielten 56 Tage (8 Wochen) lang 3 Tagesdosen oraler HMPL 004-Tabletten oder Placebo. Es gab 3 Arme in dieser Studie, bestehend aus Placebo, HMPL-004 600 mg dreimal täglich (TID) oder 800 mg TID. Ungefähr 420 Probanden sollten 1:1:1 randomisiert einem dieser 3 Arme zugeteilt werden, stratifiziert nach Land/Region in bis zu 150 klinischen Zentren in Nordamerika, Europa und Asien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Agawam, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01001
- Clinical Research Management, Inc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen vor der Randomisierung mindestens 6 Wochen lang Mesalamin ≥ 2,4 g/Tag (oder das Äquivalent) und mindestens 2 Wochen vor Eintritt in die Screening-Phase der Studie eine stabile Dosis von Mesalamin erhalten, um sicherzustellen, dass eine stabile Dosis festgelegt wird mindestens 2 Wochen vor dem endoskopischen Eingriff.
- Haben Sie eine aktive leichte bis mittelschwere Colitis ulcerosa, definiert durch einen modifizierten Mayo-Score 4-10, und mit einer Endoskopie-Score-Aktivität von 2-3 Punkten, bestätigt durch eine zentral abgelesene Koloskopie (innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung).
- Minimaler modifizierter Mayo-Endoskopie-Score von > 2 zum Zeitpunkt der Studienkoloskopie.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Die Patienten sind HMPL-004 zuvor nicht ausgesetzt.
- Eine ausreichende Nieren-, Leber- und Knochenmarkfunktion haben (siehe Ausschlusskriterien).
- Alle fruchtbaren männlichen und weiblichen Probanden müssen zustimmen, eine der folgenden Arten der Empfängnisverhütung zu verwenden: Abstinenz, Intrauterinpessar, implantierbares Progesterongerät und intramuskuläre Progesteroninjektion, orale Kontrazeptiva, die mindestens einen Monat vor dem ersten Besuch begonnen wurden und für die Dauer der Studie, Verhütungspflaster oder Kondom mit Spermizid.
- Nachweis einer persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung vorlegen, aus der hervorgeht, dass der Patient (oder rechtlich zulässige Vertreter) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Intoleranz oder Nebenwirkungen auf Mesalamin (oder gleichwertige Medikamente).
- Diagnostiziert mit Morbus Crohn oder mit Läsionen wie Fisteln oder Granulomen bei einer Biopsie, die entweder in der Anamnese oder beim Ausgangsendoskop festgestellt wurden, was auf Morbus Crohn verdächtig wäre, oder mit der Diagnose einer unbestimmten Kolitis. Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis (PSC) sind ausgeschlossen.
- Schwere Krankheit mit einer Colitis ulcerosa, modifizierter Mayo-Clinic-Score von über 10 Punkten zu Studienbeginn.
- Positiver Stuhltest auf Krankheitserreger für Proben, die innerhalb der letzten 2 Wochen vor Studienbeginn entnommen wurden.
- Aktives Clostridium difficile (C. diff) Infektion.
- Verwendung von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln im Zusammenhang mit entzündlichen Darmerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nahrungsergänzungsmittel, die Andrographis und Probiotika enthalten, zwei Wochen vor Studienbeginn oder während der Studie.
- Toxisches Megakolon oder toxische Kolitis.
- Voraussichtlicher Bedarf für eine Darmoperation innerhalb von 12 Wochen nach Beginn der Studienmedikation.
- Erhalt von oralen oder rektalen Steroiden innerhalb von 1 Monat vor Studieneintritt.
- Erhalt von rektalem Mesalamin innerhalb einer Woche vor Studieneintritt.
- Erhalt von Azathioprin, 6-Mercaptopurin, Methotrexat, Tacrolimus, Cyclosporin oder einer anderen immunsuppressiven Therapie zum Zeitpunkt des Screenings oder innerhalb der vorangegangenen 6 Wochen.
- Erhalten von Anti-Tumornekrosefaktor-α-Mitteln wie Infliximab, Adalimumab, Golimumab oder Certolizumab Pegol zum Zeitpunkt des Screenings oder innerhalb der vorangegangenen 8 Wochen.
- Erhalt anderer Prüfpräparate oder Biologika innerhalb von 1 Monat oder fünf Halbwertszeiten.
- Erhalt von Antibiotika innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt.
- Hämoglobinkonzentration < 9 g/dl.
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) unter 3.000/cm oder Blutplättchen unter 100.000/cm.
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT), Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT), alkalische Phosphatase > 2,5 Obergrenze des Normalwerts.
- Serum-Kreatinin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Bedeutende gleichzeitige medizinische Erkrankungen einschließlich: aktive Magengeschwüre; unkompensierte dekompensierte Herzkrankheit; Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate; instabile Angina pectoris; unkontrollierter Bluthochdruck; Lungenerkrankung, die eine Sauerstofftherapie erfordert.
- Chronische Hepatitis B oder Hepatitis C in der Vorgeschichte.
- Frühere Kolonoperationen mit Ausnahme einer einfachen Polypektomie oder Appendektomie. .
- Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre außer resezierten kutanen Basal- und Plattenepithelkarzinomen und In-situ-Zervixkrebs.
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder gleichzeitig bestehender Kolondysplasie im Zusammenhang mit UC, außer Patienten mit vollständig entfernten sporadischen kolorektalen Polypen.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-seropositiv sind oder die eine AIDS-definierende Krankheit oder eine bekannte Immunschwächekrankheit hatten.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Tuberkulose oder Tuberkulose-Exposition oder einer Vorgeschichte einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs mit Verdacht auf Tuberkulose, es sei denn, es wurde bestätigt, dass der Hauttest auf ein gereinigtes Proteinderivat (PPD) negativ ist, oder eine latente Tuberkulose, die zuvor behandelt wurde.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der die Fähigkeit beeinträchtigen würde, das Studienverfahren einzuhalten.
- Bekannte Allergie gegen Pflanzen der Acanthaceae-Familie.
- Unwilligkeit, an der Studie teilzunehmen.
- Jeder zugrunde liegende medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Verabreichung des Studienmedikaments für den Patienten gefährlich macht oder die Interpretation unerwünschter Ereignisse verschleiern würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, Tabletten zum Einnehmen, dreimal täglich
|
Probanden, die randomisiert dem Placebo-Arm zugewiesen wurden, erhalten dreimal täglich für 56 Tage (8 Wochen) ein passendes Placebo.
|
|
Experimental: HMPL-004 1800 mg/Tag
1 600 mg HMPL-004-Tablette, 2 x 400 mg Placebo-Tabletten, dreimal täglich eingenommen
|
Patienten, die randomisiert dem Arm von HMPL-004 1800 mg/Tag zugeteilt wurden, erhalten HMPL-004 600 mg TID (Gesamtdosis 1800 mg/Tag) für 56 Tage (8 Wochen).
Andere Namen:
|
|
Experimental: HMPL-004 2400 mg/Tag
2 x 400 mg HMPL-Tabletten, 1 x 600 mg Placebo-Tablette, dreimal täglich eingenommen
|
Patienten, die randomisiert dem Arm von HMPL-004 2400 mg/Tag zugeteilt wurden, erhalten HMPL-004 800 mg TID (Gesamtdosis 2400 mg/Tag) für 56 Tage (8 Wochen).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Probanden mit einer klinischen Remission in Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Klinische Remission wurde definiert als ein Gesamt-Mayo-Score von ≤ 2 Punkten ohne individuellen Sub-Score > 1 Punkt und Rektalblutungs-Score = 0.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Probanden mit klinischem Ansprechen in Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Das klinische Ansprechen wurde definiert als eine Abnahme des modifizierten Mayo-Scores gegenüber dem Ausgangswert um ≥ 3 Punkte und eine Abnahme des modifizierten Mayo-Scores um ≥ 30 % zusammen mit entweder einer Abnahme des rektalen Blutungs-Scores ≥ 1 oder eines absoluten rektalen Blutungs-Scores ≤ 1.
|
8 Wochen
|
|
Der Anteil der Probanden mit Schleimhautheilung in Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Schleimhautheilung wurde als normale oder inaktive Erkrankung definiert, wobei ein modifizierter Mayo-Score verwendet wurde, um zu bestimmen, ob die Abnahme des modifizierten Mayo-Endoskopie-Subscores gegenüber dem Ausgangswert in mindestens 1 Segment ≥ 1 war und in allen Segmenten einen absoluten Score von ≤ 1 hatte.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Rongjun Liu, MD, Hutchison MediPharma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HMPL-004-03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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